Unterschied Scions - Menschen

Skar

Dr. Spiele
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Welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen Menschen und Scions in ihrn drei Ausprägungen (Hero, Demigod, God)?

Wie viele Gesundheitsstufen hat eigentlich ein Mensch?
Altern Scions?
 
Menschen sind erstmal wesentlich langsamer als Scions. Was sich Scions in Metern bewegen, bewegen sich Menschen in Fuß.
Zudem können Menschen wesentlich schlechter ausweichen, da sie keine Legende haben, die in den entsprechenden Wert eingerechnet wird. (den heroic Mortal müsst ich dazu nochmal nachlesen).
Soak is auch so ne Sache. Menschen haben niemals aggravated Soak und - das kann allerdings ne Fehlinformation sein - nur dann lethal soak, wenn sie eine entsprechende Rüstung tragen.

Gesundheitsstufen haben sie genausoviele wie ein Scion ohne epische Stamina.

Und ja, Scions altern. Und zwar in normaler Rate wie ein Mensch auch. Dafür gibt es einen Knack ("extended youth"), der dies unterbindet.

Für mehr, müsst ich jetzt die Bücher durchkämmen.
 
Generell ist obige Zusammenfassung zutreffend.

Dazu kommt noch: Mortals haben (idR, SEHR wenige Ausnahmen gibt es) keinen Legendenwert, ergo keine Legendenpunkte, natürlich ienen Zugang auf Purviews und epische Attribute, heilen signifikant langsamer (ich glaube in einer Woche was ein Scion in einem Tag heilt) und haben ebensowenig Tugenden (auch wenn sie welche bekommen können, verliehen, durch "Abfärben" bei Fatebounds usw).
 
hab grad mein Hero nicht zur Hand, aber ich glaube Scions heilen auch ohne ES schneller (hab irgendwas mit Menschen heilen Bashing Stufen so schnell wie Scions lethal im Kopf). Mit Epic Stamina gehts iirc ohne die Knacks auch nicht schneller (aber mit denen, naja, instantan IST schnell, oder? ;) ), man hält nur mehr aus.
 
Ähm dieser Meter Fuß Unterschied bei der Bewegungsgeschwindigkeit, könnte das ne Macke der deutschen Übersetzung sein? Das findet sich im englischen nämlich nicht.
Achja und wo wir grad bei körperlicher Leistungsfähigkeit sind, bei Kraftakten muss ein Mensch Strength+Athletics würfeln der Scion hat einfach seinen Pool als Erfolge.

Ansonsten gab es irgendwo auch ne Anmerkung (allerdings recht gut versteckt und teilweise hab ich das Gefühl, dass die Autoren es später selbst wieder vergessen haben), das bei Rüstungen der lethal-Soak immer auch ein gleichhoher aggrivated Soak ist.

Menschen haben die selben 7 Healthstufen wie Hero-Scions auch, allerdings nur wenn sie auch nen Namen haben, Extras haben bekanntermaßen weniger (und die meisten Menschen dürften genau das sein).

Das Scions altern ist zwar grundsätzlich richtig, gilt aber nur für Heros und Demigods, bei Göttern ist die Unsterblichkeit dankenswerterweise eingebaut, da muss man nicht extra einen Knack für kaufen.

Die Heilrate eines Scions ist meine ich 4 mal so hoch wie die eines Menschen (galt zumindest für Bashing, da warens 12 Stunden für den Mortal und 3 für den Scion).

Naja mit Epic Stamina gehts in so fern schneller als die Heilungsrate von Lethal-Damage ja an die Wundabzüge des entsprechenden Healthkästchens gebunden ist und da die mit Epic-Stammina Stück für Stück verschwinden geht das Heilen zumindest von tödlichem Schaden in vielen Fällen dann eben auch deutlich schneller.

Zu guter Letzt gibt es ne ganze Menge Powers die nur auf Normalsterbliche wirken oder bei denen sie einfach keinerlei Widerstand leisten dürfen wo Scions eine Abwehr haben.
 
man kann noch erwähnen, ab demigod und ep konst > 4 der scion weitere gesundheitsstufen erhält.

gerade als hero sollte man nicht den wilden mob ignorieren, denn eine gut organisierte menschengruppe tötet auch einen scion.

die bewegungsrate ist ein übersetzungsfehler

so wie ich gods verstehe altern die helden nicht mehr, sterben können sie trotzdem.
der entsprechene kniff/knack steht im god regelwerk :rolleyes: für nichtgötter
 
gerade als hero sollte man nicht den wilden mob ignorieren, denn eine gut organisierte menschengruppe tötet auch einen scion.
Naja der wilde Mob ist tatsächlich meist eher egal, die organisierte Gruppe mit koordiniertem Angriff ist deutlich gefährlicher, aber ja endlos viele Menschen sind für Heros noch ein echtes Problem, sofern sie ausreichend bewaffnet sind.

so wie ich gods verstehe altern die helden nicht mehr, sterben können sie trotzdem.
der entsprechene kniff/knack steht im god regelwerk :rolleyes: für nichtgötter
Du meinst jetzt schon das Hero-Scions nur mit dem Knack nicht mehr altern und nicht ohne oder? Ansonsten könntest du da eine Stelle nennen?

Den Knack halte ich persönlich ohnehin für SCs für herzlich unnötig. Entweder ich spiele eine Kampagne in der die SCs in wenigen Jahren zu Göttern aufsteigen (wie es die Beispielskampagne ja auch macht) oder ich setze sie wirklich über X Jahrzehnte an, dann wird den Knack ohnehin jeder SC kaufen müssen und ich kann ihn als SL auch einfach rausgeben. Sinn macht der meiner Meinung nach nur für NSC Scions, die z.B. irgendwann mal die Verfolgung ihres Hauptjobs quasi an den Nagel gehängt haben und seit Jahrhunderten als Heros bzw. Demigods existieren.
 
@pacifist ja ich meine das heroes/demigods den knack benötigen um nicht mehr zu altern.
was ich albern finde ist dass der knack im god-regelwerk steht.dd

ich habe die knack bisher auch nur für eine npc verwendet.

@skar
gruppe muss organisiert vorgehen.
zb koordinierter angriff / viele menschen gegen einen --> bewegunseinschränkung etc. pp.
durch rauchbomben oder ähnlichem die situation verändern
dss macht helden die größten probleme.
ich gebe aber zu bedenken, das "kampfscions" sich auch von gruppen nicht beeindrucken lassen ;)
und mehr möglichkeiten als gewalt gibt
 
jupp das Zauberwort heißt coordinated attack, da das pro koordiniertem Angreifer den DW des Ziels um einen senkt, damit haben Menschen zu einen ne Chance einen Ausweich-Starken Scion zu treffen und zum anderen produzieren sie bei Epic-Stammina "Tanks" genug Threshhold-Successes die sich in Schadenswürfel umwandeln damit sie möglicherweise durchkommen.
Ist jetzt auch nicht wirklich unfehlbar, immerhin braucht es eine Koordinationsaktion des Kommandeurs und erst wenn die durchgetickt ist kann der Angriff stattfinden, was einem fixen und taktisch halbwegs versierten Scion durchaus die Gelegenheit geben kann denn Kommandeur auszuschalten bevor der Angriff überhaupt stattfindet.
Naja und wie Grisz schon sagt gibts ne Menge mehr Möglichkeiten, der 3te Boon des ägyptischen Pantheons z.B. sagt Attacken von Mortals nämlich einfach mal ab.

@pacifist ja ich meine das heroes/demigods den knack benötigen um nicht mehr zu altern.
was ich albern finde ist dass der knack im god-regelwerk steht.dd
Ja, grundsätzlich sagen sie das man jeden Knack bei dem "Gott sein" nicht als Prereq dransteht auf jeder Stufe kaufen kann, ist allerdings ne Sache die wir in unserer Runde auch ganz schnell rausgeschmissen haben. Man will z.B. noch keinen aggravated DMG bei Hero Scions sehen und persönlich finde ich z.B. auch die Möglichkeit auf Essen, Wasser oder Schlaf VÖLLIG zu verzichten bei einem noch größtenteils menschlichen Hero-Scion irgendwie unpassend. Das ist beim Halbgott der, wie der Name sagt, auf der Kippe zwischen Mensch und Gott steht weit passender aufgehoben.
Daher sind wir dabei geblieben das man die entsprechenden Knacks erst erwerben kann, wenn der Charakter auch auf der Stufe ist.
 
Ah jepp da sinds auch im englischen dann feet und yard, also ja da ist der Unterschied gewollt.
Beim Laufen hätte es mich deutlich gewundert, da ich da mal relativ viel Regeln gewälzt und rumgerechnet hatte um zu sehen wie schnell man denn so in km/h ist. Wobei die Maximal-Leistung eines Sterblichen (also bei Dex 5) sogar halbwegs passend in der Größenordnung des 100m Weltrekords liegt.
Ich wollte halt vor allem mal wissen wie gut die Chancen sind ein Auto zu verfolgen wenn man selbst nur zu Fuß unterwegs ist. Bei meinem Charakter landete ich mit zugeschaltetem Knack bei ca. 90 km/h, also ja auf dem Highway mögen einen die Leute abhängen in halbwegs belebtem Stadtverkehr haben sie so gut wie keine Chance zu entkommen.
 
Das ist eigentlich ganz simpel. Die Distanz, die man pro Tick zurücklegt ist (Dex + 6), gegebenenfalls erhält man noch ([Erfolge aus Epic Dex] x 3) dazu. Der Einfachheit halber nimmt man das alles direkt in Metern, soviel mehr als ein Yard das schließlich auch nicht. Das Endergebnis muss man nur noch mit 3,6 multiplizieren und schon hat man die Geschwindigkeit in km/h.
Für einen Menschen mit Dex 5 und keinen epischen Attributen ergibt das eben 39,6 km/h. Oder ca. 9,1 Sekunden für 100 Meter.

Beim Springen ist es nicht viel aufwändiger. Da muss man seine Sprungdistanz berechnen, was bei horizontaler Bewegung ([Str + Athletics + Erfolge aus Epic Str] x 2) ist. Wieder jede Umrechnung ignorierend in Metern, wenn wir nur Wesen mit Legende betrachten. Da ein Sprung jedoch einen Zeitaufwand von 5 Ticks oder eben 5 Sekunden hat, muss man das erst einmal dementsprechend durch 5 teilen. Und dann wieder mit 3,6 multiplizieren.
Und für diejenigen, die doch das Ergebnis für den Spitzensportler wollen: Da seine Distanz in Fuß gemessen wird, teilt man die Sprungdistanz zunächst durch 3, um das ganze in Yards zu haben. Dann verärgert man wieder die Pedanten, indem man das 1:1 in Meter umrechnet und macht dann weiter, wie oben angegeben. Dies ergibt für einen Menschen mit Str und Athletics jeweils auf 5 eine Distanz von ca. 6.7 Metern und eine Sprunggeschwindigkeit von 4,8 km/h.
Außerdem, wiel mir gerade langweilig ist, das Maximum in diesem Spiel (mit Str 12, Epic Str 10 und Athletics 5) ergibt daher eine Distanz von 124 Metern, ergo eine Geschwindigkeit von 89,28 km/h. Mit Holy Bound oder Sky's Grace käme er entsprechend auf 248 Meter und 178,58 km/h, mit beiden zusammen auf 496 Meter und 357,12 km/h.
 
Den Knack Extendet Youth muss man halt stimmig einbauen. Ihn einfach kaufen ist langweilig, den muss man sich verdienen.
 
Verdienen? Wieso und womit muss man sich den denn verdienen? Das sollte nur so sein, wenn das für alle anderen Knacks in deiner Runde auch der Fall ist.
Aber im Grundgedanken sind Knacks nichts, was man sich großartig erarbeiten muss - zumindest nach meinem Verständnis. Wobei das ganze Spiel es ja vermeidet, Aaussagen über Lerndauer (egal, wovon) zu machen.
 
Rein aus Stimmungsgründen, finde es bei dem Knack schöner wenn die SCs sich das erspielen. Zum Beispiel indem sie die goldenen Äpfel der Iduna zurückbringen oder den Garten der Hesperiden beschützen oder etwas ähnliches. Finde ich in diesem einen speziellen Fall viel stimmungsvoller als "5XP ich bin unsterblich"- es soll was besonderes sein, denn auch die meisten Götter sind in ihrer Mythologie nicht einfach so unsterblich geworden.
 
Naja wobei Götter eben schon einfach so unsterblich werden, nicht mehr altern steckt nämlich im Upgrade-Paket für God mit drin.
 
Eben.

Ich finde wenn es (wie bei allen Knacks übrigens) passabel oder besser zum Konzept passt kann sich den Knack jeder kaufen.
Natürlich ist es cooler wenn er sich aus einem Teil der Story ergibt, aber Voraussetzung? Nope.
 
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