Aventurien Unlogischer Götterhimmel

AW: Unlogischer Götterhimmel

Was hier interessant wäre: Hat der Rondrageweihte in Al'Anfa eigentlich noch Karmaenergie bzw. regeneriert er diese? Einige Praiosgeweihte zur Priesterkaiserzeit hatten durchaus keine mehr. ;)

Götter müssen nicht Feuer und Schwefel regnen lassen um bei unangenehmem Verhalten von Geweihten zu reagieren.
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Nightwind schrieb:
Was hier interessant wäre: Hat der Rondrageweihte in Al'Anfa eigentlich noch Karmaenergie bzw. regeneriert er diese? Einige Praiosgeweihte zur Priesterkaiserzeit hatten durchaus keine mehr.
Wo ist denn diese Information her? Götter können Bastarde sein und ihre "Gebote" sind häufig nichts weiter als folkloristischer Mummenschanz und sowieso dem Zeitgeist unterworfen - oder glaubt hier irgendwer Praios/Brajan habe tatsächlich was gegen Magie?
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Nein, das nicht gerade. ;)

Quelle für den Praiospriester: Die letzte Bastion
Da dürften es auch mehr Hochmut und Fanatismus (anstelle von Glauben) gewesen sein. Immerhin haben die Priesterkaiser die zwölfgöttliche Ordnung zerstört.
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Nightwind schrieb:
Quelle für den Praiospriester: Die letzte Bastion
Wenn ich mich nicht irre, haben wir es da mit einigen in Ungnade gefallenen Geweihten zu tun; mit den Dogmen der Priesterkaiser dürfte das wenig zu tun haben.
Nightwind schrieb:
Da dürften es auch mehr Hochmut und Fanatismus (anstelle von Glauben) gewesen sein.
Möglich.
Nightwind schrieb:
Immerhin haben die Priesterkaiser die zwölfgöttliche Ordnung zerstört.
Und? Der Zwölfgötterkult ist auf eine Vision Silem Horas' zurückzuführen und stellt eine Art Zustandsbeschreibung dar. Praios hätte sicher nichts dagegen, wenn der Rondrakult zu seinen Gunsten zusammengestutz würde ...
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Da ja 2010 die Tharun Box kommt...
Shinxirit ist ja ein Bruder Rondras
Nanurta ist vermutlich die von den Neugöttern versklavte Nurti
Numinoru ist ein Bruder von Efferd und Charyptis
Zirraku könnte Braziraku=brazorack sein

Aber wer ist Arkan'zin ? evtl. ChrTonSrr?
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Ich habe von Tharun gehört, ich habe Tharun gelesen, ich habe beide Boxen, sie stinken.
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Shub-Schumann hatte es oben bereits erwähnt: der Zwölfgötterglauben samt seinen Richtlinien ist eine willkürlich durch Menschen (Silem-Horas) festgelegte Sicht- und Deutungsweise. Die Götter selbst hingegen haben sich bereits vor dem Zeitalter der Menschen anderen Wesen offenbart bzw. wurden von ihnen angebetet, durchaus auch mit anderen Richtlinien und Verhaltensmustern! Letztendlich sollte also nicht die Frage sein, was der Gott von einer bestimmten Handlungsweise hält, sondern ob das praktizierte Verhalten der Götterdiener dem gerade aktuellen "Verhaltenskodex" entspricht.
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

dazu kann man doch eigentlich nur sagen. "Die Wege der Götter sind unergründlich" oder "worüber die Götter lachen? über die Pläne der Menschen" ;)
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Da ja 2010 die Tharun Box kommt...
Shinxirit ist ja ein Bruder Rondras
Nanurta ist vermutlich die von den Neugöttern versklavte Nurti
Numinoru ist ein Bruder von Efferd und Charyptis
Zirraku könnte Braziraku=brazorack sein

Aber wer ist Arkan'zin ? evtl. ChrTonSrr?


Dazu kann ich nur sagen: Götter haben in DSA zwar oft mehrere Völker, von denen sie verehrt werden, aber das muss doch nicht für jeden Gott gelten. Ich denke Arkan Zin hat kein noch lebendes/bekanntes Volk an Anhängern auf Dere. Von den zwei Priestern auf der einen Efferd Träne mal abgesehen....

Und die Verwandtschaften kannst du auch in die Tonne kloppen. Unterstellt man, dass die Los Sumu Geschichte stimmt, dann sind alle Loskinder gleich nah bzw fern miteinander verwandt und für die Giganten gilt das selbe.
Ob es ein Angroschpriester toll fände, dass man ihm erzählt Angrosch sei der kleine Bruder von Ogerron sei mal dahingestellt.
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Dazu kann ich nur sagen: Götter haben in DSA zwar oft mehrere Völker, von denen sie verehrt werden, aber das muss doch nicht für jeden Gott gelten. Ich denke Arkan Zin hat kein noch lebendes/bekanntes Volk an Anhängern auf Dere. Von den zwei Priestern auf der einen Efferd Träne mal abgesehen....
Mag sein , aber WER und WAS ist Arkan'Zin?
Immerhin bedient er, seine Göttlichen Boten und seine Priester, sich der Rang unterscheidung mittels der Hörner.
Ich glaube er selbst wird 13 Gehörnt dagestellt? Ist er gar der Dämonensultan?
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Ach was !
Brazoragh hat auch Hörner und ist ein gann normaler Gott.
Für den guten Arkan Zin kann nichts anderes Gelten. Wär ja noch schöner, wenn der Dämonensultan Karma verteilen würde.
Satinav gehört auch zu den Göttern, denen die Menschen Hörner angedichtet haben und der eindeutig kein Dämon ist.
Levthan ist auch (noch) kein Dämon und hat Hörner. Bei dem ist die Geschichte aber denkbar knapp.

Du siehst: nur weil irgendwer sagt, dass ein Gott Hörner hat muss der noch lange kein Dämon sein.
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

mardugh orkhan schrieb:
Ach was !
Brazoragh hat auch Hörner und ist ein gann normaler Gott.
... der im Gegensatz zu Tairach kein Karma verteilt. Ist also wirklich eine gute Frage.
mardugh orkhan schrieb:
Für den guten Arkan Zin kann nichts anderes Gelten. Wär ja noch schöner, wenn der Dämonensultan Karma verteilen würde.
Verteilt Arkan'Zin denn welches? Angaben aus den alten Boxen kann man da wohl kaum trauen; die sind nämlich nicht wirklich kanonisch. Außerdem war die Kosmologie damals auch noch unklar.
mardugh orkhan schrieb:
Satinav gehört auch zu den Göttern, denen die Menschen Hörner angedichtet haben und der eindeutig kein Dämon ist.
Eine Eindeutigkeit, die kaum zu beweisen sein dürfte.
mardugh orkhan schrieb:
Levthan ist auch (noch) kein Dämon und hat Hörner. Bei dem ist die Geschichte aber denkbar knapp.
Da wäre ich nichts so sicher.
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Die Orken haben vieleicht keine primärliturgie des Brazoragh, aber dessen Champion hat Karma. Daran kannst selbst du nichts ändern.
Wenn man über Arkan Zin spricht, muss man entweder bei der alten Box bleiben oder auf die neue warten.
Bis jetzt verteilt er Karma.
Satinav ist ein Gott. Dass man keine Geweihten von ihm spielen kann ist nebensächlich. Ich verweise nur auf die Kapitel zur Zeitmagie, bei denen ihm göttliches, kein dämonisches Wirken zugeschrieben wird.

Levthan ist mein schwächstes Beispiel, aber bevor man ihn als SC oder NSC mit einer Invocatio rufen kann (Hexenfeste zählen nicht, solange ihnen nicht das Merkmal dämonisch zugeschrieben wird), oder mit ihm Paktieren kann (wobei man ja auch hier wieder eine Form der Invokation benötigen würde) gilt die Zuordnung der Kirchen und die ist bei ihm nunmal göttlich.
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

Arkan'Zin wird üblicherweise mit 11 Hörnern dargestellt. Sagt immer noch nix über seinen Status aus. Ob er Karma gibt oder nicht werden wir wohl erst mit der neuen Box erfahren.

Um die Verwirrung komplett zu machen: Der Namenlose hat gar keine Hörner und bekanntermaßen sogar eine dämonische Gefolgschaft! :D
 
AW: Unlogischer Götterhimmel

mardugh orkhan schrieb:
Die Orken haben vieleicht keine primärliturgie des Brazoragh, aber dessen Champion hat Karma. Daran kannst selbst du nichts ändern.
Das muss ich auch gar nicht, denn der Aikar ist auch Tairachschamane - und das Tairach Karma rausrückt, habe ich nie bestritten (weil es dämlich wäre, das zu tun). Damit sind wir wieder mal an dem Punkt, an dem DU zugeben solltest, die Sache nur zur Hälfte durchdacht zu haben, damit es nicht peinlich wird.

mardugh orkhan schrieb:
Satinav ist ein Gott.
Charypthoroth auch - oder nicht? Diese Einteilungen sind schwammig und unpräzise.
 
Zurück
Oben Unten