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Sowas wäre natürlich denkbar, aber ohne feste Regel, löst das jeder zweite anders. Das finde ich etwas störend.Vergleichender Dexwurf?
Es gibt dazu sehr wohl eine Regel, und zwar in den Regeln (sic):Alles in guter alter Storytellermanier von oben festgelegt, ohne jede Regel?
Das ist die Regel. Und an die sollte man sich dann auch halten.Army of Darkness schrieb:Initiative: At the beginning of a fight, you determine who attacks first by using simple common sense.
Und damit wird sie noch ein wenig klarer, weil hier der "common sense" etwas an Entscheidungsgrundlage bekommt.If it’s an ambush, for example, the ambushers go first.
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Generally, mental actions (spells and similar supernatural powers) go first, followed by ranged weapons (guns, crossbows, cruise missiles) and finally good old punches, kicks, baseball bats and power-tools-turned-weapons.
Na bitte, da hätten wir dann auch noch die quantifizierten Charakterwerte und Vorteile eingebracht.If the situation is less clear-cut ..., the character with the highest Dexterity (modified by Fast Reaction Time, ...) goes first.
Und wenn hier das "Karma" (nach Everway-Interpretation) nicht mehr ausreicht, dann kommt eben "Fate" (s.o.) hinzu: es wird gewürfelt - aber nur wenn es nicht mehr anders entscheidbar ist und nur wenn es überhaupt von Bedeutung ist.If both sides have the same Dexterity (and they both have or lack Fast Reaction Time), each side rolls a die. The higher roll wins; a tie means both characters act at the same time ... .
Und so kann man sich z.B. die Initiative gegenüber einem Gegner zurückerobern: man haut in so heftig in die Fresse, daß man schneller mehr weiterhauen kann. So ist das halt (übrigens in der Kampfkunst ist das DAS Kernprinzip um die Initiative in einem Kampf zu behalten).During subsequent Turns, determine Initiative in the same manner, or award it to the character who has momentum (whoever managed to connect a punch without being hit back, for example).
Tja, und da kommt ein wenig das "Drama" als "common sense"-Parameter ins Spiel. Diese Art der Initiative stellt tatsächlich die Bedeutung der Charaktere für die Geschichte in den Vordergrund und nimmt die Zahlenwerte auf dem Charakterbogen ("Karma") oder gar ein Würfelergebnis ("Fate") als sekundär bzw. völlig unwichtig an.If you really want simple Initiative, powerful bad guys (Evil Ash, demons, and so on) go first, then good guys, then losers like skeletons and other “lesser” mooks.
Dieser setzt ja auch konsequent das "cinematisch" in Cinematic Unisystem um: hier entscheidet das Drehbuch, die Screentime und die Gage des Darstellers, ob er bei der Initiative vorne liegt.Gerade der letzte Punkt behagt mir sehr.
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