[Unisystem] Crossover im Unisystem

Dieses Thema im Forum "Unisystem" wurde erstellt von ArchangelGabriel, 19. März 2007.

  1. ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Ruler of Lothric

    So, ich hab mich ja jetzt endlich dazu verleiten lassen mir Buffy anzuschaffen. Rein optisch bin ich ja recht zufrieden und inhaltlich muss ich mich erst noch richtig einlesen. Ich hatte mir seinerzeit auch das kostenlose Witchcraft runtergeladen und frage mich nun:

    Mit diesem tollen Uni-System, lassen sich die beiden Spiele (logisch) kombinieren? Kann Buffy etwas, was Witchcraft nicht kann (abgesehen von den Drama-Points)? Ich könnts mir ja auch selbst beantworten, indem ich einfach mal drauf los lese, aber dazu fehlt mir momentan die Zeit.
    Ich bitte um einen kurzen Erfahrungshorizont ... und vor allem: Wie lange dauert es bis City of Heroes rauskommt?

    Der Grund:
    Anstatt jetzt nur Buffy zu spielen, möchte ich mit meiner Gruppe so eine Art total Crossover spielen (jeder spielt das worauf er Lust hat und ich verbinde es dann - wird wohl auf Kingdom Hearts ohne Disney hinauslaufen), bei dem jeder machen kann was er will. Das Uni-System scheint da recht gelegen zu kommen, da es ja de Facto für alles Regeln zu geben scheint. Einer möchte sogar nen Superhelden spielen und bevor ich dem Spiel nun dazwischenfunke wäre es toll, wenn ich es vorher hätte (naja, wenn nicht, dann eben nicht).
     
  2. ArthurDent

    ArthurDent Interstellarer Hitchhiker

    AW: Crossover im Uni-System

    Superhelden kannst du schon mit Buffy bauen, Angel wäre aber besser (das hat nämlich Regeln zum Bauen eigener Dämonen, und mit den angebotenen Kräften kann man fast alles basteln).

    Alle Unisystem-Spiele lassen sich kombinieren, je nachdem ob du Cinematic oder Classic spielen willst mußt du nur ein paar Sachen rauswerfen oder dazupacken (und es sind wirklich nur Kleinigkeiten: kürzere/längere Fertigkeitenliste, weniger/mehr Sekundärfertigkeiten wie Essenz, [keine] Dramapunkte).
    Der Rest ist nahezu gleich mit leichten Anpassungen je nach Produktlinie (z.B. unterschiedliche Kosten für Good Luck oder Psi-Kräfte je nach Setting).

    Du kannst auch problemlos Charaktere aus Classic und Cinematic mischen, allerdings sind die Classic-Charaktere im allgemeinen deutlich schwächer (Ausnahme Amageddon).
     
  3. Selganor

    Selganor Methusalem

    AW: Crossover im Uni-System

    In Buffy sind Hinweise drin wie du Unisystem Lite (wie in Buffy und Angel) und normales Unisystem (wie Witchcraft, AFMBE, ...) kombinieren (oder zumindest "uebersetzen") kannst.

    Allerdings solltest du bedenken dass "normales" Unisystem eher "realistisch" ist, waehrend Unisystem Lite eher cinematisch (also wie in Fernsehserien/Kinofilmen) laeuft.

    Bei Buffy und Angel ist Magie auch mehr Plot-Device denn persoenliche Faehigkeit (bzw. Power auf die man sich verlassen kann) - das ist in Witchcraft eher umgekehrt.
     
  4. ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Ruler of Lothric

    AW: Crossover im Unisystem

    Danke für die Hinweise ... das schau ich mir dann mal entsprechend näher an. Vor allem die Unterscheidung Uni-lite und Uni-classic macht sich gut im Hinterkopf. :)
     
  5. ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Ruler of Lothric

    AW: Crossover im Unisystem

    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt:

    Statt des Total Crossovers wird es ein reines Witchcraft Spiel sein. Da aber ein Spieler gerne einen Slayer spielen möchte (und ich da jetzt nicht so das Problem mit habe) stellt sich jetzt nur die Sache mit dem Balancing.

    Magier können zaubern
    und Slayer können kloppen (und wie das aussieht sehr effektiv)

    Aber: Slayer haben bei Buffy nen Drama-Pool und bei Witchcraft nicht.
    Jetzt könnte man sagen: Lassen wir einfach den Drama-Pool weg und alles ist okay - man spielt also auf gleichem Level. Aber tut man das wirklich?

    Was würdet ihr für Vorschläge machen, um einen Slayer (normal, nicht epic) adäquat in eine Witchcraft Runde zu integrieren, ohne, dass weder die Hexen, noch der Slayer irgendwie groß benachteiligt wären?
     
  6. Toa

    Toa Runnin' Like Hell

    AW: Crossover im Unisystem

    Ich hab leider keine Ahnung was die Slayer-Quality mit sich bringt, aber mundane Charaktere haben bei Witchcraft wesentlich mehr Punkte für Attribute und Skills, was die mangelnden Fähigkeiten ausgleichen soll. Insofern: einen mundanen Charakter nach Witchcraft bauen und ihm die Slayer-Quality aus Buffy verpassen?
     
  7. ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Ruler of Lothric

    AW: Crossover im Unisystem

    Würd Sinn machen ... die Slayer Quality kostet ja auch 15 Punkte. Danke für den Hinweis :)
     
  8. ArthurDent

    ArthurDent Interstellarer Hitchhiker

    AW: Crossover im Unisystem

    Klingt sinnvoll, allerdings sollte man bedenken dass Dramapunkte einer Slayer enorme Überlebensfähigkeiten geben...

    Ich würde auf jeden Fall ordentlich Hard-to-Kill und Good Luck empfehlen wenn der Charakter im Kampf glänzen soll.
     
  9. Selganor

    Selganor Methusalem

    AW: Crossover im Unisystem

    Was alles im Slayer Paket drin ist kannst du aus diesem Thread herleiten

    Mach dich aber gefasst dass der Slayer die Gruppe ziemlich dominieren wird.
    In Buffy ist das halb so wild (da gibt's ja die Trennung zwischen Heroes und White Hats) aber in Witchcraft nicht.

    Als Alternative (wenn du nicht gleich den ganzen Slayer-Mythos mitschleppen willst) kannst du dem Spieler ja einen Inspired (Grundbuch) oder Storm Dragon (Mystery Codex) oder Spirit Patron (Abomination Codex) anbieten
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden