D&D 3.x Ungleichgewicht - Magier vs. Hexenmeister

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Ich würd sogar noch weitergehen, dass der Warlock im Vergleich zum Hexenmeister und Magier abstinkt, da er noch weniger kann als der Hexenmeister...
Der Magier ist mEn dem Hexenmeister überlegen...

Wieso?
Er braucht für Metamagic-verstärkte spells nicht automatisch eine volle Runde länger.
Er bekommt Bonusfeats.
Er kann schneller Acm werden.
Er kann spezialisieren.
Er hat mehr Auswahl.

Zumindest hab ich das bisher als DM so feststellen können.
 
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Warlock = Hexer

Ich finde eigentlich keine Klasse wirklich unterlegen. Aber einige sind leichter zu spielen. Den Warlock finde ich eigentlich sogar recht gefährlich. Schon allein daß er gewisse Anrufungen/Invocations auf der ersten Stufe haben kann die ein Aquivalent zu 2. Grad Zaubern sind und er sie unbegrenzt einsetzen kann...
Aber wir schweifen vom Thema ab^^
 
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Ich denke die Tatsache, dass sich hier Verfechter der Unter-/Überlegenheit jeder beliebigen Klasse finden lassen, alleine spricht schon Bände für die Ausgewogenheit der Klassen. ;)

mfG
nga
 
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DonGnocci schrieb:
Er braucht für Metamagic-verstärkte spells nicht automatisch eine volle Runde länger.
Nicht eine volle Runde länger, sondern eine Full Round Action...
Da ist ein Unterschied... Nämlich der, das sich der Hexenmeister bei Meta Zauber nich mehr bewegen darf...

Er kann spezialisieren.
Das hab ich nie als Vorteil wahrgenommen, wenn schon Magier, dann Schweizer Taschenmesser...
 
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Der Sorcerer ist nützlich um an bestimmte Prestige-Classes heranzukommen (zb den Dragon Decipel), aber ansonsten - wie auch schon der Halb-Elf - mehr aus hintergrundtechnishen gründen interessant...
 
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Ich finde beide recht ausgeglichen. Lediglich bei einem SL (bei dem ich mal probespielen durfte) der nicht so sehr darauf geachtet hat das die Magier der Spieler auch nur zaubern können was sie vorbereitet haben, sah das anders aus.

Kazuja schrieb:
Nicht eine volle Runde länger, sondern eine Full Round Action...
Da ist ein Unterschied... Nämlich der, das sich der Hexenmeister bei Meta Zauber nich mehr bewegen darf...
Ich seh' da noch einen Unterschied: Der Hexenmeister kann Metamagicfeats gezielter einsetzen. Weiß der Magier das er seinen "Feuerball" heute unbedingt in der Ausführung empowered braucht? Nö, trotzdem müsste er erstmal einen höheren Slot dafür opfern.

Ok, ein wahrscheinlich sehr blödes Beispiel(Ein "Empowered Fireball" ist wahrscheinlich nie verkehrt :D )! Metamagie hat mir dennoch mit den spontanen Hexenmeistern mehr Spaß gemacht als mit Magiern(und mit diesen haben mir die "Item Creation"-feats mehr Freude bereitet. Es hält sich auch hier wieder die Wage).
 
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Der wirkliche Metamagic Vorteil der Magiers ist Quicken Spell, den der Hexenmeister gar nich lernen kann...
 
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Aber Hexenmeister sprechen ihre Zauber doch von Natur aus schneller als Magier (hab ich doch mal irgendwo gelesen:)).

Aber mal ne andere Frage: Müssen Hexenmeister gezwungenermassen einen Drachen in ihrem Stammbaum haben? Ist es nicht möglich dass sie schlichtweg die Fähigkeit der Magie einfach so bekommen haben?

Und zu den Metamagischen Talenten: Welche sind denn für den Sorcerer wirklich von nutzen. (Kann da leider nur aus Sicht von NWN mitreden:)). Da benutz ich als Sorcerer nämlich Zauber verstärken, automatisch Laut- und Gestenlos Zaubern:).
 
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Aber Hexenmeister sprechen ihre Zauber doch von Natur aus schneller als Magier (hab ich doch mal irgendwo gelesen:)).
Die sind eher langsamer...

Aber mal ne andere Frage: Müssen Hexenmeister gezwungenermassen einen Drachen in ihrem Stammbaum haben? Ist es nicht möglich dass sie schlichtweg die Fähigkeit der Magie einfach so bekommen haben?
Du hattest irgendwann (vor über 1000 Jahren) mal einen Drachen in der Linie reicht völlig aus, der muss nicht nachvollziehbar sein...

Und zu den Metamagischen Talenten: Welche sind denn für den Sorcerer wirklich von nutzen.
Maximize, Empower, Highten, Widen, ... was du halt machen willst nur Quicken kannst du nich nehmen.

(Kann da leider nur aus Sicht von NWN mitreden:)). Da benutz ich als Sorcerer nämlich Zauber verstärken, automatisch Laut- und Gestenlos Zaubern:).
Ab Stufe 20 geht das bei D&D auch...
 
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Ich hab' in meinen Runden einfach den Sorcerer abgeschafft, und dafür den Warlock eingesetzt. Ich finde, eldritch blast passt besser zum Drachen-thema als "Oh gott, ich bin ein slow-caster" vom sorcerer...
 
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Du hast noch nie einen gut gespielten Sorcerer in Action erlebt?
 
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Oh doch, mehr als einaml. Aber ich finde den sorcerer... redundant. ;)

Im prinzip ist er ein schlechterer wizard.
 
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Im prinzip ist er ein schlechterer wizard.
Und das denke ich ist genau falsch...
Ein Sorcerer ist denke ich auf viele Arten und Weisen spielbar, aber er sollte nie nie wie ein Wizard gespielt werden, denn dann hat er im Vergleich einfach nur verlohren...
 
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Ich denke, der Sorcerer ist gut für character-play, bzw. für bestimmte P-Classes. Aber das sagte ich ja schon... :)
 
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Dragon Magic.

Von den Grundzügen her ein Warlock mit Breath Attack statt Eldritch Blast.

mfG
bel
 
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