Multiplattform Ungewollt schwieriger spielen

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.986
Ist Euch das auch schon passiert, dass Ihr ungewollt ein Spiel schwierig angegangen seid?

In dem Video gibt es einige Beispiele für Spiele, in denen das häufiger passieren soll:
 
Ich habe früher immer Baldurs Gate "schwerer" gespielt als nötig.
Ich habe nie so Zauber benutzt um die Gegner einzuschränken. Mein Hauptaugenmerk lag darauf diesen Schaden zu machen, was natürlich nur mäßig praktisch war.
 
Aufgrund meiner Faulheit (und nicht ausversehen), eine Spielanleitung zu lesen und einfach drauf los zu spielen, waren mir bei vielen Spielen diverse Möglichkeiten schlicht nicht bekannt. Somit war ich limitiert und ein Spiel automatisch schwieriger zu meistern.
 
Oft sind Spielprinzipe aber auch nicht so einfach zu blicken. Kommt sehr häufig bei JRPGs vor. Und auch bei Fallout ab New Vegas. Und wenn Ingamebeschreibungen nicht stimmen, isses halt auch doof. Aktuelles Beispiel ist Original Sin 2.

Also ja: Auch schon oft erlebt, dass ich Spiele schwieriger als nötig gemacht habe.
 
N Schulfreund von mir hat damals den letzten Endgegner bei Phantasy Star 4 mit der Startbewaffnung gekillt, weil er das englische Wort Equip nicht kannte und deswegen nie seine Ausrüstung gewechselt hat. :-D
 
  • Bei Gothic 1 hab ich Angst gehabt, etwas zu verpassen und habe so weit wie möglich alles gemacht, bevor ich in der Story weiter gemacht habe. War natürlich unnötig Bock schwer als Lumpensack durch das Orkgebiet zu ziehen. Das hat sich so festgesetzt, dass ich heut noch alle PB-Spiele so spiele. Elex nicht mehr so krass, da es einfach zu groß ist, um 'alles' zu sehen zu wollen.
  • In Sacred I wollt ich immer besseren Loot als es in dem Gebiet gibt, wo man gerade sein sollte. So war ich immer in schweren Gebieten... das eigentliche Gebiet war natürlich dann auch hinfällig und hat mir das Empowerment nie wahrgenommen und die Story auch etwas wahrgenommen.
  • Bei Dark Souls II (damit hab ich angefangen) hab ich das Upgrade-System nicht verstanden und hatte miese Waffenwerte.
  • Bei Dark Souls III habe ich teils zu oft doe Waffen gewechselt und dahr nie die eine gute, sondern immer so 3 bis 4 miese Waffen gehabt, die nur halb geupgraded waren.
  • Bei Nioh habe ich sehr sehr früh angefangen meine Lieblingsausrüstung mitgelevelt anstatt das zu nehmen, was man so findet. Zum Schluss ist es erst wichtig Sets aufzuleveln etc. - dann hat ich aber keine Geld mehr dafür und war dem entsprechend underpowered.
  • In Witcher III habe im ersten Durchgang keine Magie und Alchemie gelevelt... das war bock schwer, dass ich teils auf leicht runterstellte... bis ich dann meinen Fehler erkannt habe.
 
Das Dark Souls Waffensystem rafft man auch nur, wenn man ein Wiki parallel dazu offen hat. Ab Teil 3 geht's dann endlich oder im zigsten NewGame+ in einem der anderen Teile.
Elex zu groß? Ich fand das eher leer...
 
Elex zu groß? Ich fand das eher leer..
Keines Wegs. Groß und in jeder Ecke etwas zu finden. Einer der besseren Open Worlds.

@topic
Mich würde interessieren, ob ich es gerade nicht schon wieder mache. Spiele jetzt gerade Red Dead Redemption 2. Und natürlich will ich erst mal alles erkunden, bevor ich die Story weiter mache und es ungewollt wahrscheinlich natürlich wieder schwerer mache :facepalm: das gleiche offene Messer und das gleiche Grinsen...
 
Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich will ja nun auch die Goodies haben, die krieg ich aber nur wenn ich jage und zocke und andere Dinge tue. Dann aber werden Inhalte auch erst mit Story Missionen freigeschaltet... Angeln beispielsweise. Aaaaaah
 
Ist Euch das auch schon passiert, dass Ihr ungewollt ein Spiel schwierig angegangen seid?

Ein ganz böser Fehler in Sachen zu schwierig angegangen ist mir seinerzeit bei dem Spiel "Dark Sun" unterlaufen.
Die bei allen Computer RPGs die ich bis dahin bereits gespielt hatte, stets unter einer Bezeichnung wie "Wizard" oder so ähnliche laufende Charakterklasse trug dort aus unerfindlichen Gründen die Bezeichnung "Bewahrer", was ich jedoch erst herausgefunden hatte, als ich das Spiel bereits so gut wie durchgespielt hatte und selbst verständlich keinen "Bewahrer" in meiner Truppe hatte.

Der "Psioniker", den ich fälschlicher Weise für das gesuchte "Wizard" Pendant gehalten hatte, hatte natürlich nicht ein einziges der zahllosen Zauberbücher, über die ich bei Spielen gestolpert war lesen können, weshalb ich in einem recht fiesen Endkampf nicht nur ganz und gar ohne mächtige AE Zauber, sondern zudem auch recht dumm da stand.

Mit bis ins letzte Detail geplanter Strategie und ein wenig Zufallsgenerator-Glück hat es im x-ten Anlauf dann schließlich doch noch geklappt.
Allerdings gehe ich recht stark davon aus, dass der epische Endkampf mit mehr Zauber-Power ein wenig einfacher zu bestehen gewesen wäre. ;)
 
Spiele gerade Prey Day One und hatte damit aufgehört, weil ich einen Fehler begangen habe. Ich bin davon ausgegangen, dass man jede Waffe so ausbauen kann, dass man damit durchkommt und habe "versehentlich" alle anderen Waffen recycled. Jetzt fehlt mir die Q-Strahl-Kanone, die mir eindeutig zu schwer, langsam und zu viel Platz im Inventar eingenommen hatte, denn ich kann bestimmte Gegner nur mit der zu Fall bringen. Jetzt muss ich schauen, wie ich um die Geschichte herumkomme...
 
Zurück
Oben Unten