Umbra - woran angelehnt?

Skar

Dr. Spiele
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White Wolf wird das Umbra als Parallelwelt, die sozusagen über/neben unserer Realität liegt kaum neu erfunden haben.

Daher die Frage: An welche Mythologie/Weltsicht ist das Umbra angelehnt?
 
Mir fällt gerade in der Literatur MZBs Darkover ein, wo die Leroni auch in einer Overworld arbeiten etc konnten.

Mythologisch? Die Traumzeitwelt der australischen Aborigines ist sehr ähnlich, und viele esoterische Strömungen habe eine "Überwelt". Hm, ich müßte mal genauer nachforschen, die Sachen sind mir jetzt als erstes eingefallen.

Bb, Stayka
 
Kommt auf die Umbra Gebiete an :D

Das Nordische ist besonders ins Mittelumbra eingeflossen.
Die Irische Folklore bestimmt das Umbra der Wechselbälger, also den Traum.
Indische und Griechische Anleihen im Dunkeln Umbra.
Das Hohe Umbra ist mir bis heute, spieltechnisch wie hhintergrüdig, ein Rätsel.
 
Das Wort Umbra ist mir schon öfters (Außerhalb von WoD) untergekommen, weiß aber nicht mehr die Quelle (Auf jedenfall halt etwas mit Geistern/Seelen)
Eine Welt der Geister/Verborgene Welt oder Ähnliches gibt es in einigen Mythologien, kann auch mal später ein paar raussuchen.
 
Ich könnt mir vorstellen, daß wie so vieles bei WW auch das Umbra mythologisch von den Amerikanischen Ureinwohnern "abgekuckt" wurde.

Für die Indianer gibt es im eigentlichen Sinne kein finales Paradies in das sie kommen, wenn sie sterben (zumindest nicht in dem Sinne wie es bei anderen Monotheistischen Glaubensrichtungen der Fall ist). Sie erreichen, wenn sie sich bewährt haben die "glücklichen Jagdgründe" (was manchmal auch als "ewige Jagdgründe" übersetzt wird... was aber eigentlich falsch ist). Dieser "Ort" weist in seiner Beschreibung viele Ähnlichkeiten mit dem uns Rollenspieler bekannten Umbra auf. Eine Welt die ein spirituelles Abbild der uns bekannten Welt liefert (man kann sogar in so mancher Literatur tatsächlich eine ähnliche Formulierung wie für das Umbra finden) Genauso trifft ein Indianer dort auch all die Geister wieder, die er zu Lebzeiten versucht hat zu beschwichtigen... gute wie böse.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das ganze WW-Setting sowieso viel Ähnlichkeiten mit der indianischen Welt aufweist. Ebenso die Beziehung bzw. die Interaktion zwischen den Garou und den Geistern oder den Indianern und den Geistern. Seit ich mich mehr mit Indianern beschäftige habe ich viel mehr Spaß beim WW-spielen. :]
 
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