AW: Umbau DA=>TM
Es gibt auch andere Systeme für Ahnencharaktere, z.B. den Hintergrund Alter aus dem TM: Handbuch für Erzähler, da bekommt man bis zu 100 Freie Zusatzpunkte als Ahn. Das dieses System nicht mehr ausgeglichen ist, das bestreite ich nicht und das kann definitiv sehr leicht zu PG führen. Aber das sind dann keine Reifepunkte!
Das ist schlicht und ergreifend Falsch, ein Ahn ist man schon wenn man 200-300 Jahre auf dem Buckel hat, aber nach dem Hintergrund Alter wie er im TM: Handbuch für Erzähler, Elysium oder Schmutzige Machenschaften der Schwarzen Hand steht, bekommt man die +100 freien Zusatzpunkte(und -5 Punkte Menschlichkeit/die können zwar zurück gekauft werden, kosten dann aber pro Menschlichkeitspunkt ganze 5 Zusatzpunkte) erst wenn man ganze 750-1000 Jahre am Stück existiert hat, bei Bewußtsein war und das ohne das genaue Alter des Ahnenharakters zu bestimmen.
Auch ist das wie schon gesagt ein Hintergrund für Ahnencharaktere und die haben auch eine deutlich andere Charaktererschaffung:
Startgeneration: 10
Attribute: 10/7/5
Fähigkeiten: 20/12/8
Disziplinen: 10
Hintergrund: 15
Tugenden: 7
Freie Zusatzpunkte: 20
Sollte der Ahnencharakter zu beginn ein Attribut, eine Fähigkeit oder einen Vorteil auf 6 oder höher haben, nachdem er alle freien Zusatzpunkte ausgegeben hat, muß der Spieler für jede so hohe Eigenschaft eine Geistesstörung wählen.
Zusätzlich haben diese Ahnencharaktere eigens extra Hintergründe die ein paar der Normale ersetzen wie:
-Ahnengeneration(Beginnt bei Generation 9 und hört bei 6 auf, dafür kriegt man ab jeder Stufe nen Erzfeind der einen diablerieren will)
-Ahnenstatus(Die erste Stufe ist mit Status 3 vergleichbar, aber steigert sich dann ohne bezug auf irgendwelche Ämter zu nehmen.)
-Streitkräfte(Nicht zu verwechseln mit Einsatzkräfte!)
-Alter
-Arkan
-Einfluss/Ressourcen über 5(Wobei hier wieder die Geistesstörungen greifen...)
Das System für die Reifung von schon existierenden Charakteren(unabhängig ihres Statuses), wie du es beschreibst, findet man zudem auch im TM: Handbuch für Erzähler nämlich auf S. 67 unter dem Namen "System für die Auszeit".