Vampire aus der Alten Welt Umbau DA=>TM

Voyce

Tochter der Kakophonie
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30. August 2006
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Hallo,

ich möchte einen Charakter aus der alten Welt so umbauen,
dass ich ihn auch in der Maskerade auftauchen lassen kann.
Soll heißen, dass er schon sehr alt und erfahren ist - wie mache ich das also mit den Werten?

Hat jemand eine gute Idee ... oder vielleicht gleich ein paar davon? :)
 
AW: Umbau DA=>TM

Im Handbuch für den Erzähler ist ein Hintergrund drin, der zusätzliche Punkte für hohes Alter vergibt, vielleicht kann man sich da ran halten,
(wobei die dort genannten Punkte allerdings Generierungspunkte sind!)
ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben das man auch zusätzliche XP für Starreperioden erhält, aber frag mich nicht wo!!!

Tata
Valsharoon
 
AW: Umbau DA=>TM

Keine XP sondern sogenannte Reife-Punkte. Aber soweit ich mich erinnere auch nicht für Starre-Perioden sondern für sogenannte ereignislose Zeit (sprich die Zeit, die zwischen Play und Play verstreicht)
 
AW: Umbau DA=>TM

Diese Reifepunkte zählen aber einfach als Generierungspunkte und das mit Starrezeit war wohl etwas schlecht formuliert, aber hat im gesamten die Zeit eingefasst die nicht aktiv ausgespielt wird bis man in einer anderen Zeit wieder einsteigt, leider weis ich immer noch nicht wo das steht!!!

Tata
Valsharoon
 
AW: Umbau DA=>TM

Werden diese ReifePukte dann einfach verteilt
oder werden die wie XP bezahlt?
 
AW: Umbau DA=>TM

Also laut Handbuch für den Erzähler heist der Vorteil "Alter" und steht auf Seite 36,
Dort reift man zwar aber es werden Charaktergenerierungspunkte verteilt da es ein
Vorteil ist den man sich bei der Charaktererschaffung nimmt.
Da kann man aber leicht anlehnungen finden und die Jahre stehen auch dabei, leider
will ich hier keine (c) verletzen sonst hätte ich die Liste hier rein geschrieben!!!

Zudem verlier man aber auch Menschlichkeit durch das hohe Alter!!!

Tata
Valsharoon
 
AW: Umbau DA=>TM

Nicht nötig, die Bücher habe ich ja. Danke für die Angabe!
 
AW: Umbau DA=>TM

Das mit den Reifepunkten steht meines wissens nach im Dark Age grundregelwerk, ist aber nicht so das geile system, weil es Powergamern Tür und Tor öffnet...
 
AW: Umbau DA=>TM

dazu kann man auch das buch elysium second ed. verwenden da stehen die gleichen dinge drin sowie hintergruende ueber 6 etcpp ...

greetz
 
AW: Umbau DA=>TM

Das System mit den Reifepunkte steht im DA:Kompendium für Erzähler. Die werden ähnlich wie XP verteilt, haben aber unterschiedliche Gewichtungen, je nachdem wie alt der Vampir ist. Also ein junger Vampir lernt schneller und günstiger als einer der paar tausend Jahre auf dem Buckel hat. Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass es Powergamern Tür und Tor öffnet...
 
AW: Umbau DA=>TM

Tut es aber.


Wie wär's, wenn du einfach für jedes Jahr Alter 1 oder 2 EP verteilst, wobei Zeit in Starre nicht mitzählt?
 
AW: Umbau DA=>TM

Das kann ich jetzt beim besten Willen nicht nachvollziehen!
1. Bekommt man viel weniger Reifepunkte als 1-2 pro Jahr, sondern in den ersten 5 Jahren einen pro Jahr, dann nur noch einen pro 5 Jahren, dann pro 10, pro 20 usw., je nachdem wie lange die Zeit ist in der der Charakter nicht gespielt, aber nicht in Starre ist. Somit bekommt man z.B. für 500 Jahre ca. 40 Punkte und nicht zwischen 500 und 1000.
2. Werden die Reifepunkte genauso wie EP verteilt, nur das die Kosten mit dem Alter noch steigen.

Kannst du mir dann bitte mal sagen, warum das System besser für Powergamer ist? Nach deinem System bekämen sie das 15 bis 25-fache an EP und können diese sogar noch zu geringeren Kosten ausgeben.

Ich persönlich mag das System nicht so, aber eher aus dem Grund, dass ich finde, dass dadurch die Ahnen zu schwach werden. Aber da kann man je nach Ansprüchen das System abändern. Natürlich kann man sich auch einfach ein Ep-System überlegen, wobei das Reifepunktesystem auch nichts anderes ist, außer das man davon ausgeht, dass ein Vampir am Anfang mehr Erfahrungen macht, als später und dass er in "jungen" Jahren schneller lernt, als wenn er schon ein paar Jahrhunderte gesehen hat.
 
AW: Umbau DA=>TM

Wenn ich mich gerade nciht irre werden die Reifepunkte aber nicht wie Exp ausgegeben sondenr eher wie Generierungspunkte.
Es öffnet Powergamenr u.a die Tür weil man dann seine hohen Disziplinen und Attribute damit steigert (von 5 auf 5 7 Reifepunkte von 6auf7 wieder 6 Reifepunkte...also 12 Reifepunkte und exp wären es 55)
Und naja..selbst ich als PGler hab mich nicht dazu herabgelassen das so zu handhaben ^^


mfg
Aenur
 
AW: Umbau DA=>TM

Nein, dann sprechen wir von verschiedenen Systemen. Die Reifepunkte, die im DA: Kompendium für Erzähler verwendet werden und dort Reifepunkte genannt werden, werden wie EPs ausgegeben. Am Anfang zu den gleich Kosten, später kostet dann eine Clansdisziplin z.B. gW*6, noch später gW*7.
Es gibt auch andere Systeme für Ahnencharaktere, z.B. den Hintergrund Alter aus dem TM: Handbuch für Erzähler, da bekommt man bis zu 100 Freie Zusatzpunkte als Ahn. Das dieses System nicht mehr ausgeglichen ist, das bestreite ich nicht und das kann definitiv sehr leicht zu PG führen. Aber das sind dann keine Reifepunkte!
 
AW: Umbau DA=>TM

Es gibt auch andere Systeme für Ahnencharaktere, z.B. den Hintergrund Alter aus dem TM: Handbuch für Erzähler, da bekommt man bis zu 100 Freie Zusatzpunkte als Ahn. Das dieses System nicht mehr ausgeglichen ist, das bestreite ich nicht und das kann definitiv sehr leicht zu PG führen. Aber das sind dann keine Reifepunkte!

Das ist schlicht und ergreifend Falsch, ein Ahn ist man schon wenn man 200-300 Jahre auf dem Buckel hat, aber nach dem Hintergrund Alter wie er im TM: Handbuch für Erzähler, Elysium oder Schmutzige Machenschaften der Schwarzen Hand steht, bekommt man die +100 freien Zusatzpunkte(und -5 Punkte Menschlichkeit/die können zwar zurück gekauft werden, kosten dann aber pro Menschlichkeitspunkt ganze 5 Zusatzpunkte) erst wenn man ganze 750-1000 Jahre am Stück existiert hat, bei Bewußtsein war und das ohne das genaue Alter des Ahnenharakters zu bestimmen.

Auch ist das wie schon gesagt ein Hintergrund für Ahnencharaktere und die haben auch eine deutlich andere Charaktererschaffung:

Startgeneration: 10
Attribute: 10/7/5
Fähigkeiten: 20/12/8
Disziplinen: 10
Hintergrund: 15
Tugenden: 7
Freie Zusatzpunkte: 20

Sollte der Ahnencharakter zu beginn ein Attribut, eine Fähigkeit oder einen Vorteil auf 6 oder höher haben, nachdem er alle freien Zusatzpunkte ausgegeben hat, muß der Spieler für jede so hohe Eigenschaft eine Geistesstörung wählen.
Zusätzlich haben diese Ahnencharaktere eigens extra Hintergründe die ein paar der Normale ersetzen wie:

-Ahnengeneration(Beginnt bei Generation 9 und hört bei 6 auf, dafür kriegt man ab jeder Stufe nen Erzfeind der einen diablerieren will)

-Ahnenstatus(Die erste Stufe ist mit Status 3 vergleichbar, aber steigert sich dann ohne bezug auf irgendwelche Ämter zu nehmen.)

-Streitkräfte(Nicht zu verwechseln mit Einsatzkräfte!)

-Alter

-Arkan

-Einfluss/Ressourcen über 5(Wobei hier wieder die Geistesstörungen greifen...)



Das System für die Reifung von schon existierenden Charakteren(unabhängig ihres Statuses), wie du es beschreibst, findet man zudem auch im TM: Handbuch für Erzähler nämlich auf S. 67 unter dem Namen "System für die Auszeit".
 
AW: Umbau DA=>TM

erzählt mal lieber was über Regelungen zum umstieg der DA-Regeln auf tV-Regelen (besonders Geschwindigkeit)

Ansonsten benutze ich auch die Reifepunkte innerhalb der TC die wir grade spielen ... gebe aber immer nur das Minimum da wir schon oft gespielt haben aber immer noch im ersten Buch sind... da haben die Chars schon durch exp mehr als genug punkte.
 
AW: Umbau DA=>TM

Voyce

Habe ich das richtig verstanden, dass du SL bist und einen inzwischen alt gewordenen Charakter aus der alten Welt als NSC in eurer Chronik auftauchen lassen willst?



peeler schrieb:
Das mit den Reifepunkten steht meines wissens nach im Dark Age grundregelwerk, ist aber nicht so das geile system, weil es Powergamern Tür und Tor öffnet...

Genau der Meinung bin ich auch. Und die Reifepunkte funktionieren nicht mit aktueller Wert x irgendwas. Eine Disziplin kostet da z.B. immer 7 Punkte, egal ob von 1 auf 2 oder von 5 auf 6.



@ Flammendes Schwert

Das kann ich jetzt beim besten Willen nicht nachvollziehen!
1. Bekommt man viel weniger Reifepunkte als 1-2 pro Jahr, sondern in den ersten 5 Jahren einen pro Jahr, dann nur noch einen pro 5 Jahren, dann pro 10, pro 20 usw., je nachdem wie lange die Zeit ist in der der Charakter nicht gespielt, aber nicht in Starre ist. Somit bekommt man z.B. für 500 Jahre ca. 40 Punkte und nicht zwischen 500 und 1000.

2. Werden die Reifepunkte genauso wie EP verteilt, nur das die Kosten mit dem Alter noch steigen.

Kannst du mir dann bitte mal sagen, warum das System besser für Powergamer ist? Nach deinem System bekämen sie das 15 bis 25-fache an EP und können diese sogar noch zu geringeren Kosten ausgeben.

Mal abgesehen davon, dass 1 EP pro Jahr für einen Vampir erbärmlich wenig ist…

Du sagst hier, das Reifepunktesystem wäre schlechter für Powergamer geeignet, weil man damit weniger steigern kann. Einem Powergamer ist es aber egal, ob er mit viel oder wenig Punkten powergaming betreibt. Du willst doch nicht behaupten, dass Leute, die 5 Jahre lang ihre Charaktere spielen und deshalb viele Punkte haben, alle Powergamer sind? Powergaming hat nichts mit der Anzahl der Punkte zu tun, sondern nur damit, was man daraus macht.


Robin Laws in Übersetzung von Ulrich Lang schrieb:
Powergamer
Der Powergamer strebt danach, seinen Charakteren Fähigkeiten und Ausrüstung zu verleihen. Sein Spielziel ist ein in jeder Hinsicht optimierter Charakter, der nicht nur regelgerecht ist, sondern vielmehr auch Regellücken gezielt und raffiniert ausnutzt. Regeln sind ihm also wichtig, um seinen Charakter zu verbessern und werden dazu benutzt ihm im Spiel einen Vorteil zu beschaffen. Ein intelligenter Plot ist dabei weniger wichtig, als die Möglichkeit darin mit den Fähigkeiten und Möglichkeiten des Charakters zu glänzen. Sein Spielziel enthält auch immer einen Wettbewerbscharakter, da er seinen Charakter immer auch an denen seiner Mitspieler misst und diese nach Möglichkeit übertrumpfen möchte.


Ich gehe natürlich davon aus, dass alle SCs einer Chronik mit den gleichen Generierungsregeln starten. Der Powergamer ist genau dann besser (-> Wettbewerbscharakter), wenn er seine Punkt effizienter[#i] ausgibt – denn er hat ja nicht mehr Punkte als die anderen. Um dies zu erreichen, nutzt er Regellücken aus. Eine Regellücke entsteht fast immer, wenn es unterschiedliche Steigerungssysteme gibt. So wird sich der Spieler mit EP die Dinge steigern, die mit EP ein besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis erzielen und mit Reifepunkte wird er sich Dinge steigern, die dort ein besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Je nachdem, welche Dinge man womit in welcher Reihenfolge steigert, kommt man nämlich auf unterschiedlich mächtige Charaktere.


@ Madpoet

erzählt mal lieber was über Regelungen zum umstieg der DA-Regeln auf tV-Regelen (besonders Geschwindigkeit)

Ganz einfach: Regeln zu Beginn festlegen und beibehalten. Höchstens so Sachen wie neue Waffen, neue Blutlinien, Nekromantie, neue Thaumaturgiepfade und –rituale usw. werden ergänzt.
 
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