AW: Tzimisce der alten Welt

Also es gibt wie von Memnoch gesagt, 6 Pfade:
5 aus dem Blood Magic:
Weg der Erde
Weg der Luft
Weg des Wassers
Weg des Feuers
Weg des Geistes
1 aus dem Clanbook Tzimisce:
Weg des Leides
(ich hoff das is so korrekt übersetzt)

Im Blood Magic und Clanbuch steht im Prosatext und als Anmerkung bei den Regeln, dass die 5 Pfade von den Lehrmeistern abhängig ihrer Region gelehrt wurden, z.B. Luft in den Bergen usw. und dass sie nur noch von sehr alten Tzimisce praktiziert werden und nur der Sabbat oder Leute die gezielt danach suchen überhaupt wissen, dass es die Koldunische Hexerei überhaupt wieder gibt. Zusätzlich steht drin, dass das Wissen darüber erst seit kurzem wieder im Sabbat rumgeistert und neue Rituale usw erfunden bzw. neu entdeckt werden.

Daher eben meine Aufteilung in "alte" und "neue" Pfade, was sicher so nicht in den Regeln steht, aber bei uns momentan so gehandhabt wird. Die 5 aus dem BM alt, das ausm Tzimi CB neu. Gerade auch wegen der Verknüpfung Heimaterde/Kuldun/Kupala, die nur sehr fragmentarisch angedeutet wird (Guide to the High Clans).
 
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Daher eben meine Aufteilung in "alte" und "neue" Pfade, was sicher so nicht in den Regeln steht, aber bei uns momentan so gehandhabt wird. Die 5 aus dem BM alt, das ausm Tzimi CB neu. Gerade auch wegen der Verknüpfung Heimaterde/Kuldun/Kupala, die nur sehr fragmentarisch angedeutet wird (Guide to the High Clans).
Ja, es wird angedeutet.
Problem ist nur, dass schon da, dass nicht wirklich beachtet wird.
Denn schliesslich behält ein Koldun ja auch außerhalb Transsilvaniens seine Koldunistische Magie...
 
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... und ich dachte immer Sorrow seien Sorgen (also Kummer)....
... aber wenn das Leid oder Schmerz ist, geb ich meinen amerikanischen Verwandten einfach Schmerzmittelchen, wenn sie mal wieder "in sorrow of ..." sind.... :p :D
 
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... und ich dachte immer Sorrow seien Sorgen (also Kummer)....
... aber wenn das Leid oder Schmerz ist, geb ich meinen amerikanischen Verwandten einfach Schmerzmittelchen, wenn sie mal wieder "in sorrow of ..." sind.... :p :D

Es lebe die Mehrfachbedeutung von Wörtern 8)
Im Wörterbuch steht zumindest mal alles 3 drin, nur eben Trauer nicht (sie Leo). Aber wen wunderts, die deutschen Übersetzungen der Vampiresachen sind manchmal mehr als nur seltsam...

:prost:
 
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@Memnoch/Paradox0n wenn ihr schon Erzählt dann bitte nicht nur die Hälfte.

1.Koldunische Hexerei wird zwar wie ne Clanfremde Diszi gesteigert ist aber nur eine Disziplin der Tzimisce.

2.Koldunen bzw. die bezeichnung Koldune ist hauptsächlich nur ein Titel und keine Gruppierung oder Blutline viele Koldunen haben die Schwäche Abhängig von der Erde Osteuropas zu sein es ist aber kein Zwang bei der Charakter erschaffung.

3.Besonders für Cryne interessant Koldunische Hexerei kann man nicht so einfach lernen entweder findet man Aufzeichnungen oder man hat nen Lehrer das kann endweder ein Koldune sein oder ein Dämon Kupalas.
Koldunische Hexerei ist zwar Mächtig das Wissen muss man sich allerdings zusammen klauben bzw. selber lernen.
Es kann gut sein das ein Lehrer nichtmal selbst einen Weg komplett gemeistert hat den Koldunen Teilen ihr Wissen nicht wirklich und nehmen nur sehr selten Schüler.

Für den Clan Tzimisce noch interessant ist das man Koldune sein muss um Anspruch auf den Titel Voivode machen zu können und den Kinder Dracons verboten ist koldunische Hexerei zu lernen.

4.Es gibt keine sinnvolle Einteilung in Neue und Alte Pfade in der Koldunischen Hexerei es gibt nur die 6 Wege schon von Anfang an.
Einmal die 4 Elementaren Wege(Feuer,Wasser,Erde,Luft),den des Geistes und der Weg der Trauer beschäftigt sich mit den uralten osteuropäischen Gottheiten.

Der Pfad des Feuer ist in koldunischen Kreisen Allgemeinwissen und an kein Gebiet gebunden ebend so wie der Weg der Trauer nur die Wege von Erde,Wasser und Luft sind spezialitäten der Tzimisce in bestimmten Landstrichen Osteuropas.
Das verhindert allerdings nicht das diese Wege auch einen Koldunen irgendwo am Mississipi bekannt sind immerhin sind viele Tzimisce in die neue Welt geflohen.

5.Kupala hat den Tzimisce die Koldunische Hexerei beigebracht und hat Einfluss auf einige Koldunen doch in erster Line ist es eine spirituelle Blutmagie die sich mit den Geistern des Landes beschäftigt.
 
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Vielen Dank dafür....
Unter diesen Gesichtspunkten, könnte es echt interessant werden eine Tzimiscen zu spielen, der Fleischformen ablehnt und Kholdunische Hexerei meistern möchte. (Old Clan hin oder her.... :rolleyes: )

... anbei-Frage, warum dürfen die Kinder Dracons keine Kholdunische Hexerei erlernen...?
 
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Vielen Dank dafür....
Unter diesen Gesichtspunkten, könnte es echt interessant werden eine Tzimiscen zu spielen, der Fleischformen ablehnt und Kholdunische Hexerei meistern möchte. (Old Clan hin oder her.... :rolleyes: )
Naja aber solange nicht Old Clan hat der Tzimisce trostem Fleischformen und Koldunische Hexerei bleibt Clansfremd nur wie der Charakter sie entwickelt bleibt dir überlassen.
... anbei-Frage, warum dürfen die Kinder Dracons keine Kholdunische Hexerei erlernen...?

Weil Stammvater Dracon(aktives Kind Tzimisces) streit mit den Tzimisce in Osteuropa hat die Koldunische Hexerei benutzen und es deshalb seinen Nachkommen verboten hat die "verderbte Magie Kupalas" zu lernen.
Das Lustige ist das er selber Koldunische Hexerei auf 9 hat so oder so sind seine Nachkommen in eine Art Orden aufgebaut und unterhalten einige "Kloster".
 
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Naja aber solange nicht Old Clan hat der Tzimisce trostem Fleischformen und Koldunische Hexerei bleibt Clansfremd nur wie der Charakter sie entwickelt bleibt dir überlassen.

Aber wenn ich bei der Erschaffung keine Punkte in Fleischformen legen, habe ich diese Disziplin doch auch nicht...!? ... oder gib es den Souleater frei Haus, so daß ich auch ohne Fleischformen, die Disziplin dann irgendwann billiger steiger...?
 
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Aber wenn ich bei der Erschaffung keine Punkte in Fleischformen legen, habe ich diese Disziplin doch auch nicht...!?
Du hast dann keinen Wert und Fleischformen und keine Fähigkeiten von Fleischformen du besitzt aber Fleischformen trostem als Clansdisziplin und sie zählt weiter hin als Clanseigene Diszis alle anderen weiteren Disziplinen gelten dann ohne Vorteil als Clansfremde.
Koldunische Hexerei bleibt aber immer eine Clansfremde Disziplin.
... oder gib es den Souleater frei Haus, so daß ich auch ohne Fleischformen, die Disziplin dann irgendwann billiger steiger...?

Souleater gibt es nur wenn du nach der 2ten Edition Regelungen spielst das Fleischformen ne Krankheit ist.
Die Optionale Regelung des 3teh Edition zu Fleischformen erwähnt keine Seelenfresser.
 
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Krankheit hin oder her, die Frage war eigentlich ob der Tzimisce Fleischformen angeboren hätte (... nur halt als Stufe "Null" ...) oder ob ich Fleischformen komplett ablehnen könnte.
Das ich damit eine Clansdisziplin weniger besitze, und Kholdunische Hexerei trotzdem clansfremd bleibt war mir bewußt, und wird unter den Teppich gekehrt....
 
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Krankheit hin oder her, die Frage war eigentlich ob der Tzimisce Fleischformen angeboren hätte (... nur halt als Stufe "Null" ...) oder ob ich Fleischformen komplett ablehnen könnte.
Wäre das nicht ein brauchbarer Handlungsstrang für den Charakter eine Walfahrt nach Osteuropa zu unternehmen, um sich dort von einem Old School Tzimi vom Fleischformen "reinigen" zu lassen? ;)
Den Teil mit der Fleischformen-Krankheit find ich etwas schnarch langweilig allein. Mir gefallen die Geschichten und Myten viel besser in denen sich Tzimisce himself in jedem manifestieren kann, der Fleischformen besitzt. In zusammenhang damit könnte es sich dann auch als "Krankheit" weiter verbreiten.
Und sowas wär ein weiterer Grund für einen Tzimi das Zeug loswerden zu wollen. :D
 
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Den Teil mit der Fleischformen-Krankheit find ich etwas schnarch langweilig allein. Mir gefallen die Geschichten und Myten viel besser in denen sich Tzimisce himself in jedem manifestieren kann, der Fleischformen besitzt.

Ist Tzimisce nicht der Souleater ... inzwischen.... ;)
 
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Krankheit hin oder her, die Frage war eigentlich ob der Tzimisce Fleischformen angeboren hätte (... nur halt als Stufe "Null" ...) oder ob ich Fleischformen komplett ablehnen könnte.

Solange du einen normalen Tzimisce spielst ist Fleischformen angeboren,nicht austauschbar und auch nicht auslöschbar selbst wenn sich entsprechender Tzimisce die Pobacken an den Kopf formt und damit Fliegen fängt.

Clansdiszis=Angeborene Diszi bzw. es könnte auch sein das du die nicht hast aber trostem zu Clanskosten lernen und steigern kannst kuck halt einfach ins GRW.

Ansonsten hier ne Liste der Clansdiszis und Wigenarten:

°Tzimisce(der Normale):Fleischformen,Tierhaftigkeit,Auspex

°Tzimisce aus einer Wiedergänger Familie(durch Vorteil):Je nach den Diszis der Wiedergängerfamilie.

°Tzimisce des Alten Landes/Old Clan Tzimisce:Beherrschung,Tierhaftigkeit,Auspex

°Tzimisce Koldunen(Veraltete GRW Blutline):Tierhaftigkeit,Auspex,Thaumaturgie

°Tzimisce Koldunen(Echte bzw. Titel):Fleischformen,Tierhaftigkeit,Auspex + Koldunische Hexerei(Clanfremd)

°Tzimisce Kind des Dracons:Fleischformen,Tierhaftigkeit,Auspex + Koldunische Hexerei ist Verboten und Kinder des Dracons verweigern jeden Ritus der damit zusammen hängt.
Wäre das nicht ein brauchbarer Handlungsstrang für den Charakter eine Walfahrt nach Osteuropa zu unternehmen, um sich dort von einem Old School Tzimi vom Fleischformen "reinigen" zu lassen? ;)

Würde darauf hinaus laufen das der Charakter getötet wird.
 
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Also, ein Wiedergänger-Tzimisce-Vampir der dann Kholdun erlernen will.
So kann ich dann Fleischformen los werden.... :D

Übrigens Toxex, hättest Du nicht im Grundregelwerk-Urschleim anfangen brauchen, da es sich in meinem Fall um eine ideologische Frage handelte.... ;)
 
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Also, ein Wiedergänger-Tzimisce-Vampir der dann Kholdun erlernen will.
So kann ich dann Fleischformen los werden.... :D

Ja das könnte klappen nimmst nen Wiedergänger aus einer Familie die kein Fleischformen hat und nimmst dann den Vorteil "Wiedergänger Disziplinen" damit er seine Familien Diszis als Clandiszi behalten kann.
Und dann nurnoch nen Typen finden der diesem Tzimisce irgendwie Koldunische Hexerei beibringen will wobei das wieder Probleme mit der Abstammung bringen kann.

Die einzigen noch lebenden Wiedergänger der Tzimisce und des Sabbats die kein Fleischformen haben wären dann die Grimaldis mit Seelenstärke,Geschwindigkeit und Beherrschung
Übrigens Toxex, hättest Du nicht im Grundregelwerk-Urschleim anfangen brauchen, da es sich in meinem Fall um eine ideologische Frage handelte.... ;)
Eine ideologische Frage ist allerdings überflüssig weil eine Ideologie alleine noch keine regeltechnischen Auswirkungen hat.
 
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Grimaldi ist schon okay, aber ich könnte auch gleich einen Ahnen bauen der das alles als Background in seiner Charaktergeschichte und Kholdun auch bereits schon besitzt.... *powergaming betreib* :D

Sind die anderen Wiedergänger echt alle Viscissitude-verseucht?? ... Boar....
 
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Sind die anderen Wiedergänger echt alle Viscissitude-verseucht?? ... Boar....

Nicht alle nur alle die den Tzimisce gehören es gibt ja noch die Wiedergänger der wahren Schwarzen Hand und die eine Wiedergänger Familie der Tremere wobei die nicht in den Clan Tzimisce kommen.
 
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