Tugenden & Laster

Rinso

vorbildlich
Registriert
14. März 2005
Beiträge
393
Für wie sinnvoll und funktional haltet ihr Tugenden und Laster und ihre regeltechnischen Auswirkungen?
 
AW: Tugenden & Laster

Alles ist besser als das. Aber Tugend & Laster finde ich immer noch zu abstrakt und zu weit vom Spieltisch entfernt.
 
AW: Tugenden & Laster

Wieso? Mein charakter ist wütend, und haut dem gangster eine rein, obwohl er genau weiß das diese handlung für ihn sehr negative nachwirkungen haben wird - Sünde: Zorn.

Charakter setzt sein leben aufs spiel um eine frau vor einem vergewaltiger zu schützen - Tugend: Justice.
 
AW: Tugenden & Laster

Tugenden und Laster sind an die eigene Menschlichkeit gekoppelt, also sind sie rollenspieltechnisch von sehr hohem Wert, insbesondere für die Mensch-Biest-Geschichte bei den Vampiren.
Weil man mit Willenskraft eine Menge oft ungenutzter Optionen hat, ist sie zudem auch "enginetechnisch" unbezahlbar. Wenn ein Wurf nicht so klappt, ein Chance-Roll fällig wird oder nur ein Erfolg bis zum Außergewöhnlichen Gelingen einer Tätigkeit fehlt, kann der Spieler sagen, dass er einen Willenskraftpunkt einsetzt, und schon hat er 3 neue Versuche oder 2 zusätzliche Verteidigungspunkte, die einen tödlichen Schlag abwenden können :). Dieser Vorrat an Bonus-Würfeln erschöpft sich mit der Zeit, wenn man tüchtig davon Gebrauch macht, aber durch das Ausspielen von Tugenden und Lastern kann man beizeiten den Vorrat wieder auffüllen. Ich sehe diese Virtue/Vice-Regelung also als eine Möglichkeit, Rollenspiel zu belohnen, wenngleich auch aufgepasst werden muss, dass ein Spieler nicht "auf RP umschaltet", um für eine Szene seine Tugend oder sein Laster auf Hochglanz zu polieren, Willenskraft zurückzuholen und dann den alten Trott wieder aufnimmt.
 
AW: Tugenden & Laster

Ich mag es freier weniger einengend, sind einfach rollenspielerische Möglichkeiten Willpower zu gewinnen. Menschlichkeit blende ich fast aus! Ich mag es eben nach
Underworld oder Blade Art: Super Heroe Vampires
 
AW: Tugenden & Laster

Wieso? Mein charakter ist wütend, und haut dem gangster eine rein, obwohl er genau weiß das diese handlung für ihn sehr negative nachwirkungen haben wird - Sünde: Zorn.

Charakter setzt sein leben aufs spiel um eine frau vor einem vergewaltiger zu schützen - Tugend: Justice.

Deswegen hat auch jeder zweite Char die Kombination Gerechtigkeit / Zorn: die kommen wenigstens öfters Mal tatsächlich zum Einsatz. Bei den anderen Tugenden und Lastern kommt nur äußerst selten eine entsprechende Situation in der laufenden Geschichte zustande, wenn man sie nicht explizit so konstruiert. Daher finde ich das System sehr unfunktional.

1von3, ich kenne TSoY leider nicht, erkläre dich!
 
AW: Tugenden & Laster

Das funktioniert, so dass man sich ein oder mehrere Keys kauft, die jeweils ein bestimmtes Verhalten oder bestimmte Ereignisse bezeichnen. Immer wenn man das Verhalten an den Tag legt oder das Ereignis herbeiführt, gibts Punkte.

Die Regeln gibts eigentlich unter www.tsoy.de - nur leider ist gegenwärtig der Server down. Aber Harald arbeitet dran.

Impulse bei Skyrocks Mazeprowl funktionieren so ähnlich.
 
AW: Tugenden & Laster

Nix.
Sie funktionieren genauso schlecht wie Wesen und Verhalten in der oWoD. Meine Magerunde die morgen startet, hat beides rausgeworfen.
 
AW: Tugenden & Laster

Deswegen hat auch jeder zweite Char die Kombination Gerechtigkeit / Zorn: die kommen wenigstens öfters Mal tatsächlich zum Einsatz. Bei den anderen Tugenden und Lastern kommt nur äußerst selten eine entsprechende Situation in der laufenden Geschichte zustande, wenn man sie nicht explizit so konstruiert. Daher finde ich das System sehr unfunktional.

"Lust" kommt in meinen Runden auch noch recht häufig vor...

Eigentlich funktioniert das System am besten, wenn man die Situation eben nicht konstruiert, sondern der Spieler eine Situation verändert, weil er seine Tugend oder sein Laster einsetzt.

Was den Abstraktionsgrad auch noch senkt: wenn man sich als Spieler Gedanken macht, was Tugend/Laster für den Charakter konkret bedeuten. Z.B. worauf ist der Glaube gerichtet? Wie bringt man Hoffnung? Was macht einen zornig? Worauf habe ich Lust? Was weckt meinen Neid? So etwa, wie im alten Libellus Sanguinis III für die Ravnos empfohlen wurde. Nach diesem Buch habe ich die Ravnos endlich gemocht und verstanden.

Aber es stimmt tatsächlich, dass auffallend wenig Spieler von den Möglichkeiten gebrauch machen, die Tugend/Laster bieten. Stattdessen spechten sie bei mir immer auf den Willenskraftpunkt nach erholsamen Schlaf.
 
AW: Tugenden & Laster

Gestraft sind alle Spieler die Hoffnung als Tugend nehmen *g* jedenfalls bei mir, da ich immer wieder die Atmosphere in einer location anhand einzelner Menschen beschreibe, viele meiner Menschliche Bars sind voll von unglücklichen Menschen ´ne Menge arbeit für Hoffnungsspender/Gerechtigkeitsvernatikern/SolidarSozialisten.

Die Laster meiner Spieler sind meist in Nobelschuppen gefordert Envy, Gluttony, Greed, Lust, Pride das ganze Spektrum halt, denn in diesen Läden will jeder mehr darstellen als der andere.

Großartig inzinieren muss man eigendlich nichts höchstens mal einen Wink mit dem Zaunpfahl geben sofern der Spieler mal wieder zu fokusiert auf seine eigendliche "Aufgabe" ist. Man muss halt nur detailreich Situationen schildern und nicht bei der Optik des Interiörs aufhören.
 
AW: Tugenden & Laster

Also wir hatten mal nen NSC mit Lust, der es wirklich genossen hat alle Spieler zu nerven. :motz: Gott war datt schlimm, .................................für die Anderen, mich hatt das irgendwie nicht gestört (bzw meinen Charakter).
 
AW: Tugenden & Laster

Wenn die Spieler wollen kann man mit Tugend und Laster viel machen. Besonders die Laster sind eigentlich recht einfach einzusetzen und können schön viel Würze in ein Klüngel/Kabale/Rudel bringen. Vor Allem die Tatsache damit einen Würfel für den Degenerationswurf zu bekommen finde ich gut.

Allerdings finde ich Seelenstärke schwierig umzusetzen, das ist ziemlich schwierig, irgendwie wollten bei uns die Situationen nie so recht passen. Leider ist Seelenstärke auch die beliebteste Tugend.

Ein Spieler der Tugend und Laster einsetzt kann damit echt Vollgas im Spiel geben. Viele sind aber leider Teflonbillys die nur darauf bedacht sind keine Angriffsfläche für den Plot zu bieten. Die krebsen dann allerdings immer bei 1-3 WK-Punkten rum wenn man ihnen kaum downtime lässt.

Die Tugend/Laster-Regeln kriegen von mir so ne 2-...gute Idee, nicht schlecht im Spiel verankert. Kann gut funktionieren aber leider werden sie in der Praxis meistens ignoriert oder unterschätzt.
 
AW: Tugenden & Laster

Wenn die Spieler wollen kann man mit Tugend und Laster viel machen. Besonders die Laster sind eigentlich recht einfach einzusetzen und können schön viel Würze in ein Klüngel/Kabale/Rudel bringen. Vor Allem die Tatsache damit einen Würfel für den Degenerationswurf zu bekommen finde ich gut.

Allerdings finde ich Seelenstärke schwierig umzusetzen, das ist ziemlich schwierig, irgendwie wollten bei uns die Situationen nie so recht passen. Leider ist Seelenstärke auch die beliebteste Tugend.

Ein Spieler der Tugend und Laster einsetzt kann damit echt Vollgas im Spiel geben. Viele sind aber leider Teflonbillys die nur darauf bedacht sind keine Angriffsfläche für den Plot zu bieten. Die krebsen dann allerdings immer bei 1-3 WK-Punkten rum wenn man ihnen kaum downtime lässt.

Die Tugend/Laster-Regeln kriegen von mir so ne 2-...gute Idee, nicht schlecht im Spiel verankert. Kann gut funktionieren aber leider werden sie in der Praxis meistens ignoriert oder unterschätzt.
Dem muss allerdings zustimmen, oft versuchen Spieler sich aus dem System rauszuwinden,
 
AW: Tugenden & Laster

Also auch wenn ich bislang fast nur Erfahrungen im Requiem Live sammeln durfte, muss ich sagen, dass Tugend und Laster die Spielmechaniken schlechthin sind, die bei uns das Spiel am Leben halten (und das Spiel ist sehr turbulent dadurch), denn letzten Endes spürt man an allen Ecken und Enden, wie die Aktionen der Charaktere davon eingefärbt sind bzw. darin ihre Ursache haben.
Als ich mit Requiem Live angefangen habe, habe ich mich sozusagen selbst ins Wasser geworfen. Ich hatte zwar langjährige Erfahrung in VtM und Vampire Live und kannte auch alle bis dato erschienenen deutschen V:R Quellenbücher, aber das bringt einem am Ende nicht viel. Also hab ich mich regelrecht auf mein Laster gestürtzt und es mir zu einem besonderen Leitbild für meinen Charakter gemacht (und habe für mich zusätzlich noch fest gemacht, dass er durchaus noch einige andere Laster aufweist) und fand mich sofort mitten im Spiel wieder - und habe selbst für einige Bewegung gesorgt. Und dadurch, dass viele andere sich ihre Tugend und ihr Laster genauso "zu Herzen" nehmen, bleibt das Spiel in Bewegung und hält die Orga in Atem - so sehr, dass sie kaum dazu kommen, ihre Plots zu fahren oder aber fast ganz darauf verzichten. Aus eigener SL-Erfahrung weis ich selbst gut genug, dass ein Plot ein Spielkiller sein kann, der ein vitales Intrigenspiel stark hemmen kann.
 
Zurück
Oben Unten