7te See

Tuatha de danaan und geas

Dieses Thema im Forum "Scion" wurde erstellt von Masterofdice, 12. September 2015.

Moderatoren: Lyrkon Alàeren, Mitra
  1. Masterofdice

    Masterofdice Halbgott

    Hallo zusammen,

    wir haben gerade mit einer neuen Scionrunde angefangen und ich interessiere mich für das keltische Pantheon. Allerdings verstehe ich das mit den Geas nicht so ganz.

    Kann mir das einer in kurzen Worten erklären??

    Danke schonmal
     
  2. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    Ist im Konzept sehr einfach, ind er Ausführung aber je nach Geas recht komplex.

    Die TUatha sind der klassische "heldenpantheon", und die epischen helden haben eben besondere Anforderungen an Ehre, selbstauferlegten Limitierungen und Regeln.

    Du nimmst als Geas eine derselben (die Lsite im Companion ist recht vollständig), legst fest wie schwer es ist (von Token bis tödlich wo möglich, steht bei den Gaesa idR dabei) und erreichst ganz grob geschrieben dass solange der Scion gewisse Regeln/Limits einhält er mächtiger ist.


    Beispiel 1: Legendäres Schwert Geas: Der Tuatha muss bei jedem Scion/übernatürlichen Wesen das er trifft selbiges zum Duell fordern um festzustellen wer der bessere "Schwertkämpfer" ist.
    Solange er dies tut regeneriert er seine ausgegebenen legendenpunkte je nach Schwere etwas bis VIEL schneller.
    Sobald er das Geas aber BRICHT trifft ihn die Strafe des Enech und er regeneriert reduziert bis gar keine 8egal wie) Legende mehr.

    Beispiel 2: Potent Skill Geas "Geas of Kings", Skill Melee: Der Tuatha darf nur die Führung des "würdigsten" akzeptieren, muss je nach Auslegung sogar selbst dafür sorgen dass nur der jeweilig würdigste anführt.
    Solange er dies tut erhält er je nachs einer Legende Autoerfolge auf alle Melee-Proben.
    Wenn er es bricht erhält er so viele Erfolge ABZUG auf alle Proben der Fähigkeit.

    Für alle gilt dass mit entsprechender Buße und darauffolgender Einhaltung das Geas wiederhergestellt werden kann.


    Ich hiffe das hilft Dir. :)
     
  3. Masterofdice

    Masterofdice Halbgott

    Danke,

    das hilft auf jedenfall mal. Wenn mir noch was unklar ist, melde ich mich :)
     
  4. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    Tu das, ich helfe immer gern. :)
     
  5. Masterofdice

    Masterofdice Halbgott

    Danke :)

    So, ich habe mir jetzt mal Gedanken gemacht. Es wird ein Sohn von Dagda.

    Er bekommt die Geasa-Source: Hero
    und das Geasa Resilience oder Legendary (aktueller Plan)

    Das heisst, solange ich jeden beschütze, der das benötigt, bekomme ich meine Boni. Breche ich das, verliere ich die Boni, bis ich mich rehabilitiert habe

    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen :)

    1. Man hat nur ein Geasa und eine Quelle?
    2. Wenn ich die Regeln breche und meine Enech verliere, hat das Auswirkungen auf das boon enech?
    3. Wie weit fasst sich das? Einfaches Beispiel. Irgendjemand wird von 2 Gangern bedroht, ich helfe. Die beiden hauen ab, drohen aber wieder zu kommen, mit mehr Leuten. Hört meine Hilfe da auf, oder wie lang muss ich mich da einwickeln lassen??
    4. Was hat das mit Mortal, Potent und Token auf sich? (Zum Beispiel beim Ability Geas gibt es Unterschiede zwischen Potent und Token)


    Danke schonmal :)
     
  6. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    Dann wollmer mal. ;)

    1: Erstmal eines. Man kann mehr bekommen indem man sie von jemandem "auferlegt" bekommt.
    Dazu haben wir es in der Gruppe so geregelt dass jeder Tuatha Scion eines für Hero, Demigod und God hat.
    Das ist allerdings nich RAW. RAW muss man als Held darauf warten dass andere Tuatha einem welche auferlegen. ;)

    2: nicht per se. Aber die eventuell Auftretenden Mali schon.

    3: Auslegungssache. Das müssen SL und Spieler ein für alle mal festlegen da es unklar sein kann.

    4: Das ist die Schwere des Geas. Beeinflusst wie arg man beim Bruch in der Scheiße steckt und wie schwer es ist Enech wieder herzustellen. Und natürlich die Höhe eventueller Boni.
    Es steht bei den Gaesa dabei welche Schwere sie haben.
     
Moderatoren: Lyrkon Alàeren, Mitra
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Spielrunden in DE HârnMaster 1. Juni 2014
De Gizz Mitglieder 5. Mai 2006
House Danaan WoD 1: Wechselbalg: Der Traum 16. November 2005
de profundis? Cthulhu 19. Juli 2005
de profundis Cthulhu 13. März 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden