Schattenjäger Treffersystem bei DH/SJ

Dieses Thema im Forum "Warhammer 40k" wurde erstellt von Ahab, 11. August 2009.

Moderatoren: Supergerm
  1. Ahab

    Ahab Gott

    Was mir bei DH aufstößt, ist das Treffersystem. Der getroffene Körperteil wird ja laut GRW ermittelt, in dem man Zehner- und Einerstelle vertauscht. Wahlweise ist es wohl auch drin, direkt auf die Prozentbereiche zu würfeln.
    Das direkte Zielen auf einen Körperteil bringt dann Mali auf den BF-Wurf von -20%. Wenn es nur -20 ist, kann man das aber durch eine volle Aktion Zielen wieder ausgleichen. Das ist mir zu schwach. Ich werde das so handhaben, dass jeder Körperteil abhängig von seiner Größe einen Malus auf den BF-Wurf bringt. Kopf -40, Körper-10, Arme jeweils -30 und Beine -20. Gezielt werden kann maximal zwei volle Aktionen lang (10 Sekunden, zusammen +40). Wenn ein Akolyth in die höheren Ränge vordringt, gibt es ja sonst überhaupt keine Möglichkeit mehr, dass ein Schuss daneben geht. Oder was sagt da Eure Erfahrung??

    Was meint Ihr? Ist dieser Umstand schon als negativ bei Euch hervorgetreten? Oder hat das bei Euch mit den Standardregeln bisher super hingehauen?
     
  2. Uziel

    Uziel Der auf der Bombe tanzt

    AW: Treffersystem bei DH/SJ

    Also den malus von der größe des Körperteils abhängig zumachen finde ich eine gute idee. Den so spieglet es dann wieder das es ja in einem Kampf schwerer ist den Kopf zu treffen als den Körper.

     
  3. Viet_Cong

    Viet_Cong Neuling

    AW: Treffersystem bei DH/SJ

    Ich hab das als Spielleiter so geregelt, dass ich dass ganze System ein bisschen geändert habe.
    Die Lebenspunkte werden bei mir auf die Körperteile verteilt, wobei gilt, dass der Körper immer mindestens doppelt so viele LP besitzt wie der Kopf (oder in Ausnahmefällen, sprich beim 6LP-Fall, auch gleichviel) und Arme und Beine immer gleichviel haben müssen, also Beine je 1 oder 2 etc. und dann auch Arme je 1/2 LP. Dadurch werden Schießereien deutlich gefährlicher und eine Automatikpistole tötet jetzt genauso schnell wie ein Bolter, nur Deckung/Körperanzerung ist für sie ein größeres Hindernis. Um das ganze dann noch realistischer zu machen, hab ich die Trefferzonen verändert und die Ziel-Mali modifiziert. Also von 01-10 ist Kopf, Körper ist viel wahrscheinlicher usw, Zielen bedeutet, bei Kopf -30, bei Armen/Beinen -20 und bei Körper -10...
    Funktioniert prima und die Spieler sind zufrieden, weil der Realismus bei meiner Gruppe vorne steht.
     
  4. Darkfox

    Darkfox Sethskind

    AW: Treffersystem bei DH/SJ

    Eigentlich sind meine Erfahrungen eher gegenteilig.

    1. Ein Ziel das einfach nur darsteht in den Kopf zu Treffen ist realistisch gesehen keine große Kunst für einen Schützen. (Abhängig von Waffe und Distanz)

    2. Die Ziele stehen eigentlich nie einfach so da.... Sie laufen (WS -20) oder bewegen sich von Deckung zu Deckung oder sind im Nahkampf (WS -20) wobei dann noch die Chance besteht einen Verbündeten zu treffen. Nahkampf + Körperteil = -40 BS.

    3. Bei Full Aim (BS +20) kann man nichts tun, sich nicht bewegen, nicht angreifen usw. Man verliert immerhin die Chance auf einen Treffer die wesentlich höher als 20% die man hinzugewinnt gewesen wäre.
    Wer hat die größeren Chancen, ein Ziel einmal zu treffen? Der der 2x mit 40% feuert oder der der einmal mit 60% feuert? Und wer hat die größeren Chancen das Ziel 2x zu Treffen? Der der überhaupt nur 1x feuert kann garnicht 2x treffen. ;)

    4. Das Ziel kann während man eine Runde zielt einfach aus dem Schußbereich verschwinden. bzw. in Deckung gehen und dann ist der Bonus futsch.

    5. Es bringt relativ wenig auf Körperstellen zu zielen. Solange man nicht im Crit bereich ist sind Called Shots sowieso nur für den Abzug der Rüstung wichtig.

    Die Idee mit den den Wounds für einzelne Bereiche des Körpers finde ich im Prinzip gut ist mir aber zu kompliziert.... mir ist es eher abstrakt lieber auch wenn bei uns der Critschaden den einzelnen Körperteilen zugeordnet wird. (Ist der TB in dem System am ganzen Körper gleich hoch oder am z.b. Kopf geringer?)
     
  5. deacis

    deacis Neuling

    AW: Treffersystem bei DH/SJ

    Ich sehe das ganze ähnlich wie Darkfox. Das Problem ist auch hier genau das gleiche, wie mit allen anderen Würfen in Dark Heresy. Erfolg und Misserfolg ergeben sich aus einem rein linearen System. Es gibt weder ausreichend unmögliche, noch nahezu sicher durchführbare Aktionen. In Systemen, die kombinierte Attribute zusammen mit weit differenzierteren Kenntnisgraden (statt einfach nur *1/2, +0, +10, +20) einer Fertigkeitsprobe zugrunde legen, passiert so etwas nicht. Schade, dass man die DH Gemeinde dafür offenbar für nicht qualifiziert erachtet hat ...
     
Moderatoren: Supergerm
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[SJ] Gegner zusammenstellen Warhammer 40k 1. Mai 2011
Geringere Psikräfte DH/SJ Warhammer 40k 1. Mai 2011
Tau in DH und RT Warhammer 40k 25. Februar 2011
SJ bestätigt SPIEL 08 Munchkin 16. Juni 2008
DH-Kampagne Warhammer 40k 18. Februar 2008

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden