Aber es wäre schon wünschenswert, wenn ein Lifepath ein paar Ideen liefert, die man dann selbst rechtfertigen kann. Die Lifepaths von Cyberpunk 2020 oder Artesia sind da sehr gute Beispiele.
Beim Ur-Traveller ist das übrigens sogar noch schlimmer: da hat man nichtmal solche Ereignisse wie "im Sprungraum verloren", sondern man erfährt nur, was für Fertigkeiten man bekommt, ob man befördert wird und ob man stirbt/verletzt wird/ausgemustert wird. Es ist sicherlich möglich damit eine Charaktergeschichte zu schreiben, aber wahrscheinlich hat man diese dann sowieso schon "im Hinterkopf" gehabt und die Würfe stehen einem gerade nicht im Weg. Inspiration oder neue Ideen liefert dieser Lifepath nicht.
Also wenn ich mir einen Charakter erwürfle, der 3 Dienstperioden in der Karriere Wissenschaftler Laufbahn Mediziner hinter sich hat und nun mit folgenden Fertigkeiten dasteht:
Stufe 3 Kommunikation (bedeutet er kann super gut mit sämtlichen Kommunikationstechniken umgehen) und Medizin Stufe 0
Der Charakter hat bespielsweise immer das kurze Streichholz gezogen als es darum ging wer denn nun die monatliche Materialbestellung für die kleine Notfallspraxis im Highport rausfunkt. Und später hieß es dann: "Du kannst das doch so gut!" Ärztekollegen sind Schweine.
Praktikanten oben im Highport auch noch durchzufüttern war dem Betreiber halt zu teuer. Und wo die Krankenschwester zu finden war, die das hätte machen können überlasse ich eurer Phantasie.
Stufe 0 Medizin bedeutet ein erfolgreich abgeschlossenes Medzinstudium
Stufe 0 in Traveller bedeutet für mich, dass der Charater durchaus in der Lage ist einen gebrochenen Arm einzugibsen ohne dass der Spieler/die Spielerin darauf würfeln muss. Natürlich wenn alles Notwendige zum behandeln eines gebrochenen Armes vorhanden ist. Okay, das könnte noch eine Geschicklichkeitsprobe bei ungnädigen Spielleitern erfordern. Obwohl Arm eingibsen ja einen weitern SC mit gebrochenen Arm impliziert.
Weitere Möglichkeit, der SC kommt von einer Welt mit deutlich niedrigerem Techlevel und hat es leider doch nicht geschafft sich mit den modernen medizischen Gerätschaften vertraut zu machen und ist von seinen ungeduldigen Kollegen ständig weggedrängelt worden: "Lass mich mal ran, bei Dir dauert es ewig bis Du die Parameter richtig eingestellt hast!"
Und so hat der SC sich damit begnügt nur die einfachen Aufgaben eines Mediziners auszuführen, was seinen Wissenhorizont kaum bis gar nicht erweitert hat.
Lasst eure SCs doch nicht alles was sie an Fertigkeiten so lernen auf dem Techlevel ihres Heimatplaneten erlernen und jede Diensperiode am selben Ort verbringen. Dafür ist jedes Traveller Universum einfach zu gigantisch.
Kommunikation Stufe 3 und Medizin 0 in 3 Dienstperioden
Oder der Charakter war der Arzt der laut Paragraph 42 Abschnitt 3 des Bezirkes 42 in [Insert räumlich zu erfassendes Gebiet, dass unter einer bestimmten verwaltungstechnischen Oberhoheit steht] auch an Bord einer Yacht eines Adligen vorhanden sein muss. Bloß, dass die Besatzung durch ein ähnlich strenges Auswahlverfahren wie Astronauten heutzutae gelaufen sind und allerhöchsten ein Schnupfenmittel ausgehändigt brauchen. Der alte Sack von Adliger nimmt brav sein Analgathika und ist auf dem körperlichen Stand eines gesunden Mittdreißiger oder Endzwanzier (je nach Geschmack) und der SC hat wieder nichts über Medizin gelernt, weil er lediglich den Schlüssel für den Medikamentenschrank zu verwaltet hat und den Staub auf selbigen zu entfernen.
Deshalb hat der Chrakter eine oberflächliche Freundschaft mit dem Crewmitglied auf der Yacht angefangen, der für den Funk zuständig war. Das entsprechende Crewmitglied ist aus diesem oder jenem Grunde enftern worden und der SC hatte bereits genug Erfahrung angesammelt um die Stelle dieses Crewmitgliedes einzunehmen. Denn es muss sich ein Arzt an Bord befinden, aber kein Gesetzt verbietet es, dass dieser Arzt gleichzeitig der zuständige "Kommunikationsoffizier" ist. Jippieh, der Adlige hat ein Gehalt eingespart und das für 3 mal 4 Jahre.
Seid doch nicht so unkreativ! Außerdem verbringen doch eh alle die erste Spielsitzung mit auswürfeln des Charakters und die nächste Spielsitzung ist doch eh frühestens eine Woche später. Und in dieser Woche haben die Spieler etwas draus zu machen, oder die GANZE GRUPPE setzt sich beim Auswürfeln jeden Charakters zusammen betrachtet das Gesamtbild und gibt Stichpunkte wenn dem betroffenen Spieler nichts zu seinem Charakter einfällt weshalb sein SC denn nun diese Fertigkeit und nicht wie zu erwarten jene Fertigkeit erworben (also erwürfelt) hat.
Ich möchte Stichpunkte betonen! Ein Stichpunkt ist ein Funken zum Anzünden eines kleinen Satzes in der Lebensgeschichte eines Charakters und kein Korsett wie die beiden Absätze die mit
Unterstrich gekennzeichnet wurden.
Und ein Spieler muss die Stichpunkte ja nicht nutzen, oder nutzt die Stichpunkte um zu wissen was sein Charakter ganz bestimmt NICHT im Laufe seines Vorlebens bevor der SC reinspringt und ihn steuert erlebt hat.
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Aber bei 13Mann gibt es ja zum Glück noch die Ereignisse in jeder Dienstperiode, die einem zusätzliche Fertigkeiten oder der SL Plothaken einbringt. Und nicht zu vergessen die Verknüpfungsregelung, die mich an FATE erinnert, womit die SC sowohl ihr Kompetenzniveu erhöhen, also auch das leidige Ihr-trefft-euch-alle-aus-irgendwelchen-aus-den-Fingern-gesogenen-Gründen-auf-diesem-Raumhafen-in-dieser-
Taverne-Bar-und-kommt-dort-gefälligst-zusammen-und-seid-fortan-eine-Gruppe.
Beispiel: Der eine Char musste eine Probe für sein Ereignis ablegen und hat sie verhauen. -> Charakter verletzt -> Charakter heilt allen Attributsschaden und muss sich medinische Schulden aufschreiben, wenn der Arbeitgeber nicht zu 100% dafür aufkommt -> zweiter SC ist Arzt und kann dafür Medizin von 0 auf 1 setzen und der Verletzte SC steigert anderes um 1 höher. Was auch immer in der Reha möglich ist.
Die medizinischen Schulden des Verletzen Charakters werden erstmal vom Abfindungsgeld abgezogen und wenn das nicht ausreicht dann startet der betreffende SC mit Schulden bei einer Klinik für seine Behandlung.
Wobei das um 1 erhöhen nur auf Maximal Stufe 3 erlaubt ist. Wer also eine Fertigkeit von 3 auf 4 erhöhren will, muss dies auf andere Art und Weise tun.
Außerdem gibt es ja noch das Kampagnenfertigkeitenpaket, was man noch dazu nehmen kann und wo die SCs ihre Charaktere auch noch abrunden können, und die Fertigkeiten für die Grundrichtung des Abenteuers jeweils einmal in der gesamten SC-Gruppe vorhanden sind.
Lest euch durch, was in Traveller mit der Fertigkeitsstufe 1 gemeint ist! Diese niedrige Zahl gibt einem im Vergleich zu anderen Systemen ein Gefühl der Imkompetenz, aber dem ist nicht so:
Die künstliche Schwerkraft fällt aus. Charaktere mit der Fertigkeit Null-G auf Stufe 0 sind nach einigen Schrecksekunden/einer Kampfrunde wieder voll handlungsfähig. Keine Boni und ganz besonders KEINE MALI. Charaktere mit Null-G auf Stufe 1 bewegen sich halt sicherer und geübter als Charaktere mit Null-G auf Stufe 0, aber das ist warscheinlich einfach ein Unterschied wie kann kompetent Schlittschuhlaufen und hat mal Eishockey gespielt oder Kusteislaufen gemacht.
Charaktere ohne die Fertigkeit Null-G müssen dann würfeln oder haben einfach bei allen bewegungsbezogenen Aktionen einen Malus. Charaktere mir der Fertigkeit Null-G die besondere Stunts vollführen möchten müssten dann auch mal würfeln. Macht das einfach von der Situation abhängig.
Bei Traveller wird halt nicht für jede Kleinigkeit gewürfelt.
Nochmal Stufe 0 bedeutet, dass der Charakter einen Großteil der vier Jahre andauernden Dienstperiode damit verbracht hat etwas Neues zu lernen. Und dabei ständig versucht auf der Karrieleiter nach oben zu kommen und die tägliche Arbeit zu erledigen hat, die die Dienstfertigkeiten auf Stufe 0 umfassen.