Ein Kurier, der in einem Kühlkoffer ein Spenderorgan transportiewt,wird wahrscheinlich nicht kontrolliert werden.
Bei einem gecharteten Privatjet herrschen natürlich andere Kontrollen als beim Linienflug.
Wie sehen da die Unterschiede zwischen Güter- und Personenverkehr aus im Bezug auf Sicherheitsmaßnahmen und -kontrollen?
Bei Gütern kommt es auf die Größe und die Verpackung an. Eine Turbine für ein Kraftwerk wird wahrscheinlich keiner kontrollieren.
In Containern kann man geheime Böden, Wände oder Decken einziehen, hinter denen man etwas schmuggeln kann. Ob diese gefunden werden, hängt von den Scannern ab. Außerdem können Behälter transportiert werden, die mit den Scannern nicht durchleuchtet werden können. Wer öffnet schon einen vakuumverpackten Bleicontainer, der Biomaterial zu Forschungszwecken enthalten soll. Bei Gütern geht es eher um Massen an illegalen Gegenständen. Im Frachtgut kann man eine Menge an Waffen, Drogen, etc. schmuggeln. Bei Gütern wird wahrscheinlich besonders hinsichtlich radioaktiver Strahlung, und Biokampfstoffe kontrolliert. Drogen, Waffen und Sprengstoffe dürften die gleichen Kontrollen wie bei Personenverkehr sein. Bei Gütern wird auch auf Lebewesen geachtet: geschützte Tierarten oder auch Menschenschmuggel.
Ein Solo kommt auch ohne in einem Container hausen zu müssen, mit illegalen Waffen sehr wahrscheinlich ungesehen als blinder oder bezahlender Passagier auf ein Frachtschiff, um über den Ozean zu kommen, aber so eine Reise dauert deutlich länger als per Flugzeug. Da sollte der Solo mal durchrechnen, was billiger kommt. Die Seereise, wo er nicht arbeiten kann, oder ein Flug ohne die Waffen und in der gewonnenen Zeit Aufträge annehmen, um sich dort vor Ort die Waffe leisten zu können. In der restlichen gewonnenen Zeit nimmt er Auftrage zu seinem eigenen Gewinn an.
Illegale Cyberware hat bei uns auch niemand. Waffen und Sprengmittel könnte da eher problematisch werden. Ist natürlich auch evt. ein Miniabenteuer vor Ort an geeignetes Equipment ranzukommen.
In den USA darf man gewisse Waffen legal besitzen, so dass man diese auch auf Reisen irgendwie transportieren darf. Das Irgendwie liegt in den Händen des SLs z.B. in einem besonders gesicherten und abgeschlossenen Bereich oder im Frachtraum, etc.
Wenn am Zielort illegale Waffen benötigt werden, ist es meist einfacher sie sich dort zu beschaffen als versuchen sie zu schmuggeln. Nach dem Auftrag müsste man sie wieder zurückschmuggeln.
Wenn man nicht zu ausgefallene Wünsche hat, sollte man die Waffen am Zielort auch bekommen. Wer seine costumized MP/MG mit langen Magazin und anderen Spielereien haben will , wird sehr wahrscheinlich ins Ofenrohr schauen oder lange darauf warten müssen.