Tragkraft oder nicht?

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Spielt ihr mit Errechnung der Tragkraft und des Gewichts der Ausrüstung?

Empfindet ihr die Ermittlung und Pflege von Tragkraft und Last als Muss, oder als spielspasstötenden Aufwand?
 
Reine Bürokratie, sowas macht das Rollenspiel nicht mehr zu dem, was es eigentlich m.M. sein sollte, sondern zu einem bloßen Zusammenzählen von Größen. Irgendwann merkt auch der schlechteste Meister, wann sein Held zu viel mit sich trägt, denn drei Stangenwaffen, zehn Kochtöpfe und eine Gesteinssammlung vertragen sich auch irgendwann nicht mehr.
 
Wir lassens auch weg und versuchen des einfach mit gesundem Menschenverstand zu loesen. Meistens merkt es der Held eh selbst, dass er zuviel mitschleppt und man muss ihn gar nicht darauf hinweisen.
 
Ich hab die Regeln einmal angewendet um einem Spieler vorzurechnen, was sein Held da so alles mit sich rumschleppt. Seitdem achten die Spieler da schon selber drauf, und wenn ich mal meine, einer hat zuviel dabei, wird eben wieder gerechnet! :D
 
Wir schmeissen da auch nicht mit Zahlen um uns. Zwischendurch, wenn ich merke, dass ein Held da etwas übertreibt, versuche ich immer, ihm ein Bild zu beschreiben, dass seinen überladenen Charakter zeigt, so dass er selbst auf den Trichter kommt - vorzugsweise direkt dann, wenn er z.B. ein Seil hochkletter will und dabei seine Garether Platte samt Zweihänder, Bogen und Schwert trägt.
 
Ich hab das wie Odin gemacht, einmal userem Thorwaler vorgerechnet, wieviel er trägt, und seitdem bleibts im Rahmen. Wir berechnen das zwar nicht, vor allem den Kleinkram nicht, aber wir achten darauf, mit Waffen und Rüstungen und sonstiger Kleidung nicht über die Gewichtsbeschränkung zu gehen. Der Rest wird halt ignoriert, es sei denn jemand hat ein Zelt oder was ähnlich grosses dabei.
 
Bei uns in der Gruppe wird es angewendet.
Es wird direkt bei der Heldenerstellung gerechnet und braucht danach nur noch wie Steigerungen gepflegt werden. Damit die Gruppe auch mal sieht was der Abenteurer in den Rucksack oder Tragsack bekommt haben wir bei der Berechnung direkt neben der Rucksackfüllung auch die max. Füllmenge geschrieben.
In der Tabelle wo alle Werte zusammengerechnet werden steht auch was der Held max. tragen kann.
Wobei ein Wanderstab und die normale Kleidung am Körper nur 1/2 Wert haben.

Funktioniert prima und es durch das direkte miterstellen kein Mehraufwand. Da die Ausrüstung sowie so in die Tabellen eingetragen werden muss kann man auch noch das Gewicht zusammenzählen.
 
Mmmhh... vielleicht sollten wir das auch mal einfügen...

Ich hasse nämlich immer solche Momente, in denen es dann heißt:
"Hammer? Habe ich! Hatte ich schon immer! Hier! Steht hier! Säge? Habe ich auch! Bretter, Nägel und Ersatzschiffssegel? Hatte ich auch schon immer! Hier! Steht hier!" :nixwissen :D
 
Bei manchen Spielern könnte man echt meinen, sie seien Kleptomanen, die nehmen einfach jeden Scheiß mit, könnte man ja eventuell irgendwann mal gebrauchen!
Die reinsten "Carry-Alls" :D
 
Interessanterweise haben die guten, alten DSA-Tools neu erstellte Charaktere gerne mit gnadenloser Überlastung versehen. Wenn ein Krieger oder Söldner alle Waffen und Rüstungen, die er defaultmäßig bekommt, anlegen würde, würde er schlagartig zu Boden gehen. :ROFLMAO:
Im Auge behalten sollte man die Belastung auf jeden Fall, bei gewissen Spielern bricht gerne mal die Sammelwut aus. Beim Warhammer RSP wird bei Überbelastung ab einer gewissen Grenze jeweils die Bewegungsgeschwindigkeit reduziert. Wer sich dann auf der Flucht von seinem Rucksack trennen muss wird sich auch ziemlich ärgern. :hunt:
 
Nun das ein oder andere Mal merkt der ein oder andere Held das es scheinbar doch nicht geht mit voller Gestechsrüstung Fische schimment zu fangen.
Nein ich finde man sollte schon das Gewicht der Ausrüstung beachten..vielleicht nicht auf die Unze genau aber zumind sollte sie im Blick bleiben...Pflege muss ich ganz ehrlich gestehen kommt bei uns oft nurbei den Waffen und Gewändern zum Treagen denn irg verschrotten wir sowieso unsere Ausrüstung bevor sie durchrostet, bzw sie wird geklaut oder was weiß Phex..naja alles in allem sollte man das erdachte Gewicht uund die Pflege beachten aber unzengenaue Peniblität wirkt wie eine Spassbremse:ätsch: :Sbremse:
In diesem Sinne XvP
 
Ich halte es mit der Mehrheit: Solange man sich selbst vorstellen kann, was der Held trägt und wie er es trägt, braucht man keine Regeln (seit letztem Mittwoch weiß ich, aus welchem Grund ich eine Rüstung bestehend aus ner Kette und einigen Plattenteilen am Körper und nicht im Rucksack tragen will... mir sind fast die Arme abgefallen...). Ab einem bestimmten Punkt sollte sich der Held ein Lastentier beschaffen.
 
Xandros schrieb:
Nein ich finde man sollte schon das Gewicht der Ausrüstung beachten..vielleicht nicht auf die Unze genau aaber unzengenaue Peniblität wirkt wie eine Spassbremse:ätsch: :Sbremse:
In diesem Sinne XvP

Das Unzengenaue erfassen geht gar nicht so aber eine stark eingrenzende Erfassung ist damit gewährleistet (mit unseren System)

Mir fällt bei Überlastung ein unserer Krieger ein Lederrüstung und langärmliges Kettenhemd nicht zu Vergessen das Messer, der Dolch, der Langdolch, das Schwert, der Zweihänder, das eroberte Tuzakmesser. Die andere Ausrüstung nicht erwähnt, ausser seinem Gigantischen Geldbeutel: 8 oder 9 Räder + 150-160 Dukaten und damit man nicht so auffällt beim bezahlen ca. 100 Silbertaler.

Darum wurde es bei uns erst mal eingeführt mit dem Berechnen.
 
Zurück
Oben Unten