clawdeen
Halbgott
- Registriert
- 22. Dezember 2004
- Beiträge
- 186
Gestern war es mal wieder soweit und ein SR-Abend stand an. Hab mich auch total darauf gefreut - und dann war das der mit Abstand ärgerlichste und beschissenste Abend, den ich bislang erlebt habe.
Ich muss dazu sagen, dass es mit der SL sowieso einige Unzufriedenheiten gibt, die schon seit dem dritten Abend etwa Thema sind, allerdings gehört das zwar irgendwie mit zum Thema, aber muss ich nicht groß auskauen.
Aus der Runde sind drei Spieler (inkl. SL) schon jahrelange SR-Spieler, zwei Leute (mein Vater und ich) sind ziemlich neu.
Der gestrige Plot (war unser 9. Abend, glaub ich) sah so aus:
Wir haben mal eine Orichalkum-Ader gefunden vor ein paar Abenden und uns davon etwas abgezwackt. Zwei Spieler der Runde haben das Ganze verkauft. Gestern landete also ein Umschlag bei mir mit einer rückwärts laufenden Uhr, einem Bröckchen Orichalkum und einem Datenchip, auf dem eine Nachricht hinterlassen war. Das Orichalkum sei in die falschen Hände geraten und wir sollten es wiederbeschaffen. Auf einem Schweizer Konto seien 3.500 Nuyen hinterlegt als Anzahlung und wir würden in der Sioux Nation im Tal der Koyoten fündig werden.
Meine spontanen Gedanken dazu waren, das Ganze zu ignorieren, denn es gab keine Kontaktperson, keine Vereinbarung über eine Endsumme, keine weiteren Angaben als die oben genannten und zu guter letzt dachte ich mir, dass ich nicht die Orichalkum-Schutzpolizei der UCAS spielen kann, denn wer das Zeug haben will, wird es sich organisieren, oder?
Naja, da ich davon ausging, dass es keinen anderen Plot der SL gäbe (gehört zu den Kritikpunkten), habe ich also die anderen (das waren gestern nur ein Söldner und ein Magier) kontaktiert und wir uns trotz unserer eigentlichen Meinung zum Auftrag auf die Socken gemacht.
Wir stießen kurz vor der Grenze auf einen Schmugglerposten, der magisch verborgen war, kamen auf diesem Weg zu unserem Ziel und fanden eine Höhle (Achtung: Ist natürlich enorm gerafft!).
In der Höhle waren dann insgesamt sechs Magier - wohl inmitten eines Rituals - zu überwältigen (die sich alle die Pulsadern aufschnitten, nachdem sie überwältigt waren; töten wollten wir an sich niemanden, wenn möglich) und an der Wand lagen zwei Geiseln stark geschwächt in Fesseln.
In der Mitte schwelte ein Feuer, in dem sich u.a. wohl auch besagtes Orichalkum befand. Meine Versuche, das Feuer auszutreten oder zu löschen (hatten 8 Flaschen Wasser im Auto vor der Höhle) waren nicht erfolgreich, so dass ich mich um die Geiseln kümmerte und sie zu befreien versuchte. Die Fesseln waren allerdings stabiler Stahl und in die Wand eingelassen (wer auch immer die da angebracht hatte), so dass sich das nicht sofort bewerkstelligen ließ.
Dann hieß es plötzlich, das Feuer würde implodieren, die Geiseln mit weit aufgerissenen Augen losschreien und irgendwas in ihrer Körpermitte nehme Besitz von ihnen oder etwas in der Art.
So - was tun? Einer der Spieler meinte, das sei ein Blutgeist und wir sollten schnell verschwinden, ein Vergleich dieses Spielerwissens mit dem der anderen und dem der Charaktere ergab aber, dass die Charaktere sicher nicht abhauen würden - warum auch? Klar, hier ging etwas Magisches vor, aber unser Job war nicht erledigt, von Ritualmagie, Blutgeistern oder so hatte keiner eine Ahnung (die Würfe auf Magietheorie gingen auch alle ins Nirvana), die astrale Sicht verriet auch nichts Schlimmes ... wieso also abhauen?
Ich kam also auf die glorreiche Idee, meinen Charakter astral projezieren zu lassen, um vielleicht auf diese Weise aktiv zu werden.
Kaum umgesetzt, bekam ich dann die Erklärung "Du spürst, wie jemand nach deiner Seele greift und verlierst das Bewusstsein".
Tja, für die anderen war dann erkennbar, dass irgendetwas mir die Haut abzuziehen beginnt ... öhm?
Da wir einen "Ich mach euch fertig, aber sterben sollt ihr dann eigentlich auch wieder nicht"-SL haben, wurde meine Schamanin noch ins Auto gekarrt, die Höhle durch ein Erdelementar verschüttet (warum auch immer das alle Gefahr beseitigt hat) und in dem zuvor eintdeckten Schmugglerversteck existierte plötzlich ein Feldlazarett mitsamt Doc. Der operierte meinen Char dann wohl erfolgreich, verletzte noch die Halsschlagader und rein spielwertetechnisch ist die Intelligenz gesunken (jetzt noch 4, von einstmals 6) und schöner ist der Char durch die OP nun auch nicht gerade geworden ...
Die Steine wollte der mysteriöse Auftraggeber gar nicht haben, sondern wir sollten darauf aufpassen und sie nicht mehr verkaufen (hä?) und zum Lohn gab es dann 20.000 Nuyen und für jeden 5 Karmapunkte.
Von dem Geld gingen allerdings 8.000 für die Schmuggler drauf (zzgl. unseres Vorschusses), 1000 bekam mein Char, 5500 die anderen beiden Charaktere. Die weitere medizinische Versorgung in Seattle und evtl. kosmetische Versorgung geht dann beim nächsten Mal auch auf mein Konto, d.h. unter dem Strich habe ich einen Riesenverlust gemacht bei dem Run, finanziell so wie auch von den Spielwerten.
Nun hab ich noch 19 Karma (hab Pistolen zwischendurch von 0 auf 2 gelernt) und damit wenigstens endlich mal genug für eine erste Initiation - wobei ich wohl erstmal schauen sollte, dass meine Intelligenz wieder nach oben krabbelt, oder?
Eine Gruppeninitiation war eigentlich angedacht, aber dafür reicht das Karma des Magiers noch nicht.
Unterm Strich meine Frage: Klingt das alles "normal" für euch bzw. spielt ihr auch so?
Ich meine, mir ist schon klar, dass SR kein Heldenspiel ist und dass man eben auch leicht draufgehen kann usw., aber von 9 Abenden war das jetzt insgesamt das 4. Mal, dass ich derart übel dabei abgeschnitten habe und von einer Ausnahme mal abgesehen (wo ich vorgeprescht bin, um wen aufzuhalten, statt auf die Kollegen zu warten, die dafür viel geeigneter gewesen wären) sehe ich einfach keine Schuld bei mir. Also ich verhalte mich nicht waghalsig, bin sehr bemüht, plausibel zu handeln und agiere möglichst vorsichtig.
Doch während unser Riesen-Spieler mit Cyberware dicht ist, mittels Karmatausch unter anderem jetzt mittlerweile schon die zweite weitere Modifikation hat in der Richtung und sich langsam gen unkaputtbar zu entwickeln scheint, entwickle ich mich jawohl eher deutlich in die falsche Richtung.
Die SL kennt sich eigentlich gut in Magiedingen aus, daran kann es nicht liegen. Irgendwelche außerspielerischen Diskrepanzen gibt es auch nicht. "Flache" Plots und fehlende Details spielen sicher eine Rolle, aber haben ja nichts mit der Diskrepanz zwischen den anderen Chars und meinem magischen zu tun und darum gehts mir in erster Linie.
Erklärung an mich lautet: "Das ist bei SR so. Magier sind eben immer die ersten, die kaputt gehen und haben eben nicht viel entgegen zu setzen. Das liegt an den Regeln."
Okay, mit Regeln kenne ich mich nicht aus, aber mein allgemeines Spielverständnis sagt mir, dass so ein Spiel jedem Charakter bzw. Spieler Spaß bringen sollte und jeder sein Päckchen zu tragen, aber eben auch beizusteuern hat. Wenn es so läuft, wie es das bei uns tut, dann liegt für mich der Fehler nicht im System. Die Sachen von SR, die ich bislang gelesen hab (aus allen möglichen Quellenbüchern ein wenig), fand ich allesamt ziemlich stimmungsvoll, atmosphärisch dicht und hatte eher den Eindruck, dass die Charaktere ausgewogen sind. Okay, Magie ist nicht überall anerkannt oder gern gesehen, auf der anderen Seite haben andere Chars vielleicht mit Rassismus oder mit Cyberschäden zu kämpfen. Oder irre ich da so gewaltig?Wäre dem so, würde doch keiner mehr magisch aktive Charaktere spielen wollen oder sogar das System insgesamt wegen seiner Unausgewogenheit ablehnen, oder?
Mein Gefühl sagt mir, dass die SL eher einen Hang zur Plotjagd und zum PG hat, es mit den Regeln übertreibt und zuwenig flexibel ist, um jedem den Spaß am Spiel zu lassen. Außerdem hält er aus meiner Sicht kein Kräftegleichgewicht zwischen der Gruppe und auftretenden Gegnern.
Außerdem meinte er gestern noch, SR sei für ihn so wie der Film Judge Dredd etwa - ich fand das nur bestätigend für meine Ansicht, denn den Film würde ich nun nicht gerade als charakteristischen SR-Film bezeichnen, da fielen mir andere ein.
Wie ist denn eure Meinung? Bin ich zu mimosig? Ist SR wirklich so, also auch von den Regeln her so ausgelegt, dass man als Schamane der letzte Arsch ist und 10 Jahre überleben muss, bin man mal irgendwie halbwegs mit seinem Leben klar kommt? Muss man einen bis an die Halskrause verdrahtete schädelspaltenden Soziopathen für Shadowrun haben, der außer den Fertigkeiten abschießen, in die Eier treten und Schädel spalten keine braucht?
Oder ist es, wie ich vermute, dass die beschriebene Art eben eher an magielosen Chars orientiertes PG ist, SR aber viel mehr Potential hat und auch von den Regeln her ganz anders aussehen kann?
Wäre mir wichtig zu erfahren, denn wenn der Haken da bei mir liegt der allgemeinen Meinung nach, dann läge es ja nicht nur an den eh bestehenden Mängel bei der SL, die auf einem anderen Blatt stehen, sondern ich würde mir dann einfach nochmal überlegen müssen, ob ich nicht doch lieber was anderes zocke.
Ich muss dazu sagen, dass es mit der SL sowieso einige Unzufriedenheiten gibt, die schon seit dem dritten Abend etwa Thema sind, allerdings gehört das zwar irgendwie mit zum Thema, aber muss ich nicht groß auskauen.
Aus der Runde sind drei Spieler (inkl. SL) schon jahrelange SR-Spieler, zwei Leute (mein Vater und ich) sind ziemlich neu.
Der gestrige Plot (war unser 9. Abend, glaub ich) sah so aus:
Wir haben mal eine Orichalkum-Ader gefunden vor ein paar Abenden und uns davon etwas abgezwackt. Zwei Spieler der Runde haben das Ganze verkauft. Gestern landete also ein Umschlag bei mir mit einer rückwärts laufenden Uhr, einem Bröckchen Orichalkum und einem Datenchip, auf dem eine Nachricht hinterlassen war. Das Orichalkum sei in die falschen Hände geraten und wir sollten es wiederbeschaffen. Auf einem Schweizer Konto seien 3.500 Nuyen hinterlegt als Anzahlung und wir würden in der Sioux Nation im Tal der Koyoten fündig werden.
Meine spontanen Gedanken dazu waren, das Ganze zu ignorieren, denn es gab keine Kontaktperson, keine Vereinbarung über eine Endsumme, keine weiteren Angaben als die oben genannten und zu guter letzt dachte ich mir, dass ich nicht die Orichalkum-Schutzpolizei der UCAS spielen kann, denn wer das Zeug haben will, wird es sich organisieren, oder?
Naja, da ich davon ausging, dass es keinen anderen Plot der SL gäbe (gehört zu den Kritikpunkten), habe ich also die anderen (das waren gestern nur ein Söldner und ein Magier) kontaktiert und wir uns trotz unserer eigentlichen Meinung zum Auftrag auf die Socken gemacht.
Wir stießen kurz vor der Grenze auf einen Schmugglerposten, der magisch verborgen war, kamen auf diesem Weg zu unserem Ziel und fanden eine Höhle (Achtung: Ist natürlich enorm gerafft!).
In der Höhle waren dann insgesamt sechs Magier - wohl inmitten eines Rituals - zu überwältigen (die sich alle die Pulsadern aufschnitten, nachdem sie überwältigt waren; töten wollten wir an sich niemanden, wenn möglich) und an der Wand lagen zwei Geiseln stark geschwächt in Fesseln.
In der Mitte schwelte ein Feuer, in dem sich u.a. wohl auch besagtes Orichalkum befand. Meine Versuche, das Feuer auszutreten oder zu löschen (hatten 8 Flaschen Wasser im Auto vor der Höhle) waren nicht erfolgreich, so dass ich mich um die Geiseln kümmerte und sie zu befreien versuchte. Die Fesseln waren allerdings stabiler Stahl und in die Wand eingelassen (wer auch immer die da angebracht hatte), so dass sich das nicht sofort bewerkstelligen ließ.
Dann hieß es plötzlich, das Feuer würde implodieren, die Geiseln mit weit aufgerissenen Augen losschreien und irgendwas in ihrer Körpermitte nehme Besitz von ihnen oder etwas in der Art.
So - was tun? Einer der Spieler meinte, das sei ein Blutgeist und wir sollten schnell verschwinden, ein Vergleich dieses Spielerwissens mit dem der anderen und dem der Charaktere ergab aber, dass die Charaktere sicher nicht abhauen würden - warum auch? Klar, hier ging etwas Magisches vor, aber unser Job war nicht erledigt, von Ritualmagie, Blutgeistern oder so hatte keiner eine Ahnung (die Würfe auf Magietheorie gingen auch alle ins Nirvana), die astrale Sicht verriet auch nichts Schlimmes ... wieso also abhauen?
Ich kam also auf die glorreiche Idee, meinen Charakter astral projezieren zu lassen, um vielleicht auf diese Weise aktiv zu werden.
Kaum umgesetzt, bekam ich dann die Erklärung "Du spürst, wie jemand nach deiner Seele greift und verlierst das Bewusstsein".
Tja, für die anderen war dann erkennbar, dass irgendetwas mir die Haut abzuziehen beginnt ... öhm?
Da wir einen "Ich mach euch fertig, aber sterben sollt ihr dann eigentlich auch wieder nicht"-SL haben, wurde meine Schamanin noch ins Auto gekarrt, die Höhle durch ein Erdelementar verschüttet (warum auch immer das alle Gefahr beseitigt hat) und in dem zuvor eintdeckten Schmugglerversteck existierte plötzlich ein Feldlazarett mitsamt Doc. Der operierte meinen Char dann wohl erfolgreich, verletzte noch die Halsschlagader und rein spielwertetechnisch ist die Intelligenz gesunken (jetzt noch 4, von einstmals 6) und schöner ist der Char durch die OP nun auch nicht gerade geworden ...
Die Steine wollte der mysteriöse Auftraggeber gar nicht haben, sondern wir sollten darauf aufpassen und sie nicht mehr verkaufen (hä?) und zum Lohn gab es dann 20.000 Nuyen und für jeden 5 Karmapunkte.
Von dem Geld gingen allerdings 8.000 für die Schmuggler drauf (zzgl. unseres Vorschusses), 1000 bekam mein Char, 5500 die anderen beiden Charaktere. Die weitere medizinische Versorgung in Seattle und evtl. kosmetische Versorgung geht dann beim nächsten Mal auch auf mein Konto, d.h. unter dem Strich habe ich einen Riesenverlust gemacht bei dem Run, finanziell so wie auch von den Spielwerten.
Nun hab ich noch 19 Karma (hab Pistolen zwischendurch von 0 auf 2 gelernt) und damit wenigstens endlich mal genug für eine erste Initiation - wobei ich wohl erstmal schauen sollte, dass meine Intelligenz wieder nach oben krabbelt, oder?
Eine Gruppeninitiation war eigentlich angedacht, aber dafür reicht das Karma des Magiers noch nicht.
Unterm Strich meine Frage: Klingt das alles "normal" für euch bzw. spielt ihr auch so?
Ich meine, mir ist schon klar, dass SR kein Heldenspiel ist und dass man eben auch leicht draufgehen kann usw., aber von 9 Abenden war das jetzt insgesamt das 4. Mal, dass ich derart übel dabei abgeschnitten habe und von einer Ausnahme mal abgesehen (wo ich vorgeprescht bin, um wen aufzuhalten, statt auf die Kollegen zu warten, die dafür viel geeigneter gewesen wären) sehe ich einfach keine Schuld bei mir. Also ich verhalte mich nicht waghalsig, bin sehr bemüht, plausibel zu handeln und agiere möglichst vorsichtig.
Doch während unser Riesen-Spieler mit Cyberware dicht ist, mittels Karmatausch unter anderem jetzt mittlerweile schon die zweite weitere Modifikation hat in der Richtung und sich langsam gen unkaputtbar zu entwickeln scheint, entwickle ich mich jawohl eher deutlich in die falsche Richtung.
Die SL kennt sich eigentlich gut in Magiedingen aus, daran kann es nicht liegen. Irgendwelche außerspielerischen Diskrepanzen gibt es auch nicht. "Flache" Plots und fehlende Details spielen sicher eine Rolle, aber haben ja nichts mit der Diskrepanz zwischen den anderen Chars und meinem magischen zu tun und darum gehts mir in erster Linie.
Erklärung an mich lautet: "Das ist bei SR so. Magier sind eben immer die ersten, die kaputt gehen und haben eben nicht viel entgegen zu setzen. Das liegt an den Regeln."
Okay, mit Regeln kenne ich mich nicht aus, aber mein allgemeines Spielverständnis sagt mir, dass so ein Spiel jedem Charakter bzw. Spieler Spaß bringen sollte und jeder sein Päckchen zu tragen, aber eben auch beizusteuern hat. Wenn es so läuft, wie es das bei uns tut, dann liegt für mich der Fehler nicht im System. Die Sachen von SR, die ich bislang gelesen hab (aus allen möglichen Quellenbüchern ein wenig), fand ich allesamt ziemlich stimmungsvoll, atmosphärisch dicht und hatte eher den Eindruck, dass die Charaktere ausgewogen sind. Okay, Magie ist nicht überall anerkannt oder gern gesehen, auf der anderen Seite haben andere Chars vielleicht mit Rassismus oder mit Cyberschäden zu kämpfen. Oder irre ich da so gewaltig?Wäre dem so, würde doch keiner mehr magisch aktive Charaktere spielen wollen oder sogar das System insgesamt wegen seiner Unausgewogenheit ablehnen, oder?
Mein Gefühl sagt mir, dass die SL eher einen Hang zur Plotjagd und zum PG hat, es mit den Regeln übertreibt und zuwenig flexibel ist, um jedem den Spaß am Spiel zu lassen. Außerdem hält er aus meiner Sicht kein Kräftegleichgewicht zwischen der Gruppe und auftretenden Gegnern.
Außerdem meinte er gestern noch, SR sei für ihn so wie der Film Judge Dredd etwa - ich fand das nur bestätigend für meine Ansicht, denn den Film würde ich nun nicht gerade als charakteristischen SR-Film bezeichnen, da fielen mir andere ein.
Wie ist denn eure Meinung? Bin ich zu mimosig? Ist SR wirklich so, also auch von den Regeln her so ausgelegt, dass man als Schamane der letzte Arsch ist und 10 Jahre überleben muss, bin man mal irgendwie halbwegs mit seinem Leben klar kommt? Muss man einen bis an die Halskrause verdrahtete schädelspaltenden Soziopathen für Shadowrun haben, der außer den Fertigkeiten abschießen, in die Eier treten und Schädel spalten keine braucht?
Oder ist es, wie ich vermute, dass die beschriebene Art eben eher an magielosen Chars orientiertes PG ist, SR aber viel mehr Potential hat und auch von den Regeln her ganz anders aussehen kann?
Wäre mir wichtig zu erfahren, denn wenn der Haken da bei mir liegt der allgemeinen Meinung nach, dann läge es ja nicht nur an den eh bestehenden Mängel bei der SL, die auf einem anderen Blatt stehen, sondern ich würde mir dann einfach nochmal überlegen müssen, ob ich nicht doch lieber was anderes zocke.