AW: Toreador, Bruja, Malkovianer, Ventrue, Gangrel, Nosferatu
Hm, da erinnere ich mich daran, wie ich das erste Mal das Regelbuch zu Vampire aufgeschlagen habe, um die Disziplin Cruac durchzulesen. Hat mich streckenweise sehr an den Pfad des Blutes (?) erinnert - mit Abweichungen zwar, aber dennoch war es ein spontaner Gedanke.
Eigentlich ist es ja nichts Neues mit dem Kopieren (wurde schon öfter angemerkt). Wenn da was ist, das über Stunden oder Tage ausgetüftelt wurde, will man sich ungern die Arbeit machen, etwas komplett Neues zu erschaffen. Passiert ja nicht nur hier. Ich erinner mich an sehr geschätzte Videospiele von damals, die in ihrer neuen Auflage oder Fortsetzung dieselben Einheiten, Charaktere und teilweise sogar identische Scripts verwendet haben (und sie bisweilen innerhalb des selben Spieles einfach anders eingefärbt haben), um sich Arbeit zu ersparen.
Ich glaube, vielen Spielern der oWoD geht, um zum Thema zurückzukehren, der Verlust der Malkavianer am Meisten an die Nieren - mir scheint es zumindest so, als wäre die "Verballhornung" geschätzter alter Elemente wesentlich schmerzlicher, als die Übernahme unbeliebter Clans bei gleichzeitiger Löschung der Klassiker: eine unnötoge Abänderung im Namen (hehe, so merken die nie, dass das keine neue Erfindung ist), eine direkte Verbindung der Malks zu den Ventrue als deren Subkategorie (Skandal! Wahrscheinlich durch die ganze hypothetische Saubeutelei mit Karthago motiviert, die in der oWoD erwähnt wird?) und nicht zuletzt der Verlust der Narretei.
Wobei ich diesen letzten Punkt ganz gut finde. (Ihre) Geisteskrankheit wird in der nWoD anders gehandhabt. Ich kenne kaum jemanden (real oder durch das Netz), der seinen Malk nicht als eine Art Harlekin gespielt- und irgendwie den subtilen Horror hinter dieser Maske total in den Hintergrund gedrängt (oder ganz ignoriert) hat. Jetzt wird ausdrücklich betont, dass eine Geisteskrankheit nicht witzig ist, sondern beängstigend und gefährlich (gut, war sie immer, aber der oWoD-Malk war vor allem witzig, was auch der Spielatmosphäre schnell abträglich werden konnte).