Herr der Ringe Tolkien der Dieb

AW: Tolkien der Dieb

Genau, bemüht doch Wiki, um zu erfahren, wo welche Idee herkommt.
Tut lieber etwas sinnvolles und sucht eine Seite, auf der man sich die Banner/Wappen von Saurons Armeen ansehen kann. Das fehlt nämlich noch bei Wiki (genau wie die Wappen der Freien Völker.).
 
AW: Tolkien der Dieb

hat man das getan? Ich kannte es nur aus Salambo von Flaubert.

@ Infernal

wenns dich nicht interessiert stehts dir frei was anderes zu lesen
 
AW: Tolkien der Dieb

Ja, hat man und irgendwie klingelt es bei mir bezüglich der Köpfe bei den Monglen, Dschinghis Khan? Timur Lenk aka Ramerlan?
 
AW: Tolkien der Dieb

@ Infernal

wenns dich nicht interessiert stehts dir frei was anderes zu lesen

Eben nicht. Aber egal.

Das Problem ist, das ihr hier wirre theorien durch die gegend wirft, obwohl man bei den meisten sachen mittlerweile sehr klar belegen kann wo es herkommt - zum teil aus seinen eigenen schriften (Die 12-Bändige Reihe "The History of Middle-Earth" hilft da wirklich, wenn man bereit ist sich durchzuquälen). Die Haarsträubenden ansätze, die hier durch die gegend geworfen werden dagegen...
 
AW: Tolkien der Dieb

ähm - es kommt aus seinen eigenen Schriften? Was denn? und wenn, was soll das beweisen, es geht doch um Inspiration, auch bei älteren sachen kann er doch von noch älteren inspiriert worden sein?

es ist zeitvertreib, wie alles in diesem Forum, wenn ich in jeden thread, den ich irgendwie doof oder merkwürdig oder beides finde das reinschreiben würde hätte ich viel zu tun
 
AW: Tolkien der Dieb

*seufz* Das sollte nicht so schwer sein...

Aus den gesammelten schriften, die in "History" zusammengefasst wurden läßt sich ziemlich klar herauslesen wo er die insp... ach, was soll's wer nicht zuhören will wird es auch nicht tun...
 
AW: Tolkien der Dieb

*mal wieder Popcorn rausholt*

Gibts diesmal ne Keilerei?

zum Topic: Natürlich hat Tolkien geklaut, darüber wo und ob mit Absicht ist allerdings wohl eher ein streitbares Thema, wie man sieht. ;)
 
AW: Tolkien der Dieb

ach "Dieb" war doch nur eine Überteibung - er hat sich inspirieren lassen und interessant ist wo z.B und durch wen
 
AW: Tolkien der Dieb

Leitmotive, die sich schon in Märchen und Sagen finden, ziehen sich durch alle Geschichten/Romane/Opern/Filme, völlig egal, wer das geschaffen hat. Auch Homer hat auf mündliche Überlieferungen zurückgegriffen usw. usw.

Für mich macht es sogar eine gute Geschichte aus, DASS mir bekannte Motive verwendet werden. (Gaiman z.B. ist darin ein wahrer Meister, Pratchett ebenso.)

Allerdings bin ich trotzdem kein Tolkien-Fan. Von Tolkien schlafe ich ein.
 
AW: Tolkien der Dieb

Ich denke jeder Autor verarbeitet immer Dinge, welche er gesehen oder gelesen hat. Anders geht es ja auch gar nicht.
Ob er nun eine Stelle geklaut hat, die beschreibt wie abgeschlagene Köpfe über die Mauer katapultiert werden? Ich meine das ist im Mittelalter gängige Praxis in der Kriegsführung gewesen. Früher wurden vorallem Leichen und besonders Pestopfer etc. über die Mauern katapultiert um die Belagerten mit Krankheiten und Seuchen anzustecken.

Bei Macbeth beschreibt Shakespeare wie sich eine Armee tarnt um ihre wahre Anzahl zu verschleiern. Sie fällen Bäume und halten diese vor sich, während sie auf eine Burg vorrücken. Er beschriebt das es den Verteidgern vorkommt, als ob der Wald lebendig geworden wäre.

Deswegen würde ich aber auch nicht behaupten, dass Tolkien daher die Ents bzw. den lebenden Fangorn "geklaut" hat.
 
AW: Tolkien der Dieb

"Dieb" war ja auch nur eine scherzhafte Übertreibung - es geht eigentlich um die Inspirationsquellen - und in der Tat ist MacBeth mit den gehenden Wäldern möglicherweise die Inspiration zu den Ents bzw den Huorns (hießen doch so, oder?)
 
AW: Tolkien der Dieb

Es gibt außerdem noch eine Ähnlichkeit bei Macbeth.

Macbeth hat sich derweil erneut Rat bei den Hexen geholt und erfahren, dass kein Mann, von einer Frau geboren, ihm schaden könne, er nichts zu befürchten habe, bis der Wald von Birnam auf sein Schloss hinziehe.

Den laufenden Wald habe ich ja weiter oben schon erklärt, der erste Teil der Prophezeeiung meint, dass Macbeth nicht von einem Mann getötet werden kann, welcher von einer Frau geboren wurde. Schlussendlich wird er von McDuff getötet, welcher durch einen Kaiserschnitt auf die Welt gebracht wurde.

Da muss man schon ein wenig an Eowyn und den Hexenkönig von Angmar denken.
 
AW: Tolkien der Dieb

richtig, der Gedanke ist mir auch gekommen, wobei MacDuff der MacBeth tötet ja "vor der Zeit aus dem Leib seiner Mutter geschnitten wurde" (o.ä.) also praktisch per Kaiserschnitt zur Welt kam und daher nicht geboren wurde.

Aber die Idee ist die gleiche.

EDIT: oh, den Kaiserschnitt hatte ich bei dir überlesen, ist also schon alles von dir gesagt gewesen.
 
AW: Tolkien der Dieb

AFAIK war Tolkien tatsächlich von Macbeth inspiriert. Ich hatte die Quelle erst neulich vor mir... aber wo? Vermutlich wieder TV Tropes. Wobei ich die Kaiserschnitt-Interpretation für raffinierter halte als Eowyns unübliche Geschlechterrolle.
 
AW: Tolkien der Dieb

Hmm ja jeder klaut bei jedem *schwafelschwafelgähn*. Das ist doch jedem bekannt und spätestens nach dem ersten Poster eine nutzlose Aussage.

Das eigentliche Thema interessiert mich dagegen sehr. Auch wenn ich leider aufgrund mangelnden Fachwissens nichts dazu sagen kann würde ich sehr gerne mehr dazu lesen.
Also mögen jene schreiben die zu schreiben haben.
Oder anders gesagt: Bleibt bitte beim Thema meine Damen und Herren.
 
Zurück
Oben Unten