AW: Töten im Rollenspiel?
Ok mehrere Gedankengänge dazu:
Ich bin auch eher so, dass ich jede Fliege fange und rauswerf, spiele allerdings auch einen metzelnden Krieger. Ich denke das liegt bei mir eher daran, dass ich eben das "typische" RPG so kennengelernt hab. In meiner ersten Runde hatten wir nen Kinderfressenden Dunkelelf dabei... Shadowrun sah so aus. Reinrennen, alles umballern bevor man selbst umgeballert wird, alles mitnehmen, was nich niet und Nagelfest ist und dann wieder raus. Zum Glück bin ich mittlerweile in "normalen" Runden angekommen. Was ich damit sagen möchte ist, dass auch oft einfach das Töten die Erfahrungspunkte einbringt.
Dazu hat ein DSA Spielleiter mal folgendes Experiment gestartet:
Er hat den NSCs einen eigenen Charakter verliehen, indem er sie uns sympatisch gemacht hat. Also nich sowas wie der Wirt steht an der Bar und fragt, was wollt ihr trinken, sondern der Wirt, welcher einen kleinen Gehfehler hat, humpelt auf euch zu und begrüßt euch mit einem netten Augenzwinkern. Als er spricht vernehmt ihr einen kleinen Sprachfehler.
Weiß nich mehr ob es so oder nur ähnlich war, aber er hat die es geschafft, aus dem "Einheitsbrei" der anderen Chars aus jedem einen einzelnen zu machen. Das hatte die Wirkung, dass wir in dem gesamten Abenteuer wirklich nur ein oder zwei unsympatische Piraten umgehaun haben, aber niemand ist gestorben.
Und zum Schluß noch ein abgedrehter Gedankengang:
In seinen Träumen und in GEdanken kann man oft auch töten. Ich mein wer kennt das nicht, diese Wut wenn man auf wen sauer ist und dann der Spruch boahhh, den könnt ich umbringen. In RPGs seh ich das ähnlich, es ist nicht real (was auch shcon oft gesagt wurde) und es gehört, wie auch schon erwähnt, zum Bild eines Helden dazu.
Eine Frage dazu: Gibt es Systeme, in denen es darum geht, sich aus zB Situationen zu befreien, also wenn man garnicht auf Gegner stößt? Denn wenn man sich schon einen Kämpfer "baut", dann möchte man auch dementsprechend xps bekommen...und bei den meisten Systemen, die ich zumindest kenne, bekommt man das durch töten (Midgard zB nich, da bekommt man die sog. Ausdauerpunkte gutgeschrieben, das find ich ne Alternative).