Chrisael
Gott
- Registriert
- 10. November 2008
- Beiträge
- 2.287
Schon vor zwei Jahren hab ich ja ein eigenes RPG angekündigt Das damalige Projekt wurde vollkommen eingestampft weil meine eigenen Ansprüche viel zu hochen waren. Ich habe daher von Grundauf neu gestartet, neues und schnelles System, bessere Welt, und sowieso alles besser.
WAS IST TITAN?
Titan ist ein Rollenspiel das eine urige, wilde, antike Welt darstellen soll. Gewaltige Bestien, riesige Urwälder, antike Stadtstaaten, machthungrige Imperien und vieles mehr was in so eine Welt gehört. Wer gerne antike Heldenepen im Stile der Iliassaga oder Sword and Sorcery ala Conan spielen will oder gerne in einem Setting hat bei dem man ganz fette Monster jagen kann ähnlich wie im Videospiel "Monster Hunter", ist hier genau richtig.
Dabei ist einer meiner Schwerpunkte eine wirklich große und detailreiche Welt die gut ausgearbeitet ist. In dieser Betaversion ist davon leider noch nicht so viel zu sehen. Die wichtigsten Menschenvölker sind schon mit jeweils einer A4 Seite gut angerissen (viel mehr passt ins Grundregelwerk auch nicht) aber die Texte für Setting und Geographie allgemein sind leider noch nicht annähernd fertig.
Spieler schlüpfen für gewöhnlich in die Rolle von Medien (Einzahl: Medium). Mächtige Individuen die mit Geister kommunizieren und von Götter übermenschlcihe Gaben erhalten können. Sie sind in jeder Beziehung stärker als ein gewöhnlicher Mensch.
Lest euch einfach mal Kapitel 1 - Einführung durch dann bekommt ihr einen pasablen Überblick.
WAS MACHT TITAN BESSER?
Das Würfelsystem ist recht schnell und es rechenarbeit fällt kaum an. Besonders tolles Feature: Jedes Attribut ist mit jeder Fertigkeit verlinkbar und trotzem fällt keine Rechenarbeit an. Eigenlob soll ja stinken aber ich muss sagen ich bin sehr stolz auf das Grundgerüst dieses Systems. Die Grundregeln sind auch schnell verstanden und erlernt.
Ich will aber nicht verschweigen das es auch eine kleine Einstiegshürde bei diesem System gibt. Neben allen Standardwürfen wie W4, W6, W8, W10, W12 und W20 wir auch der W14, W16 und W18 benutzt. Ich hab all diese Würfel aber problemlos bei KESSEX bestellen können (Lieferzeit war ca. zwei Wochen). Aber diese zusätzlichen Würfel lassen sich auch mit einem W20 simulieren und zumindest zu Spielbeginn werden für Charaktere nur selten höhere Würfel als der W12 benötigt.
Ein weiterer Punkt wird die Welt sein. Ich gebe mir sehr viel mühe eine wirklich detailreiche Welt zu gestalten, mit politischen Konflikten, interessanten geograpischen Orten und vieles mehr. natürlich wird es kein DSA wo jeder Brunnen auf der Karte zu fibden ist, ganz im Gegenteil.
WAS IST DRIN?
Was ich heir veröffentliche ist eine Betaversion. Alle Kapitel die eingefügt sind, sollten gut strukturiert und lesbar sein. Regeltechnisch ist fast alles schon enthalten. Charaktere können problemlos erstellt werden und aus unzähligen Gaben und Techniken wählen und es sollte kein Problem sein einfach mal testzuspielen. Und das erhoffe ich mir, das viele Leute dies hier mal testspielen.
Durch die Beschreibungen der vielen Menschenvölker sollte zumindest schon ein bisschen was vom Setting zu erahnen sein.
Die Monster im jetzt schon recht umfangreichen Bestiarum haben bisher nur eine sehr, sehr kurze Beschreibung, grad das man scih optisch was vorstellen kann. Es kommen natürlich noch entsprechende Texte und für jedes Monster ist auch eine Illustration geplant.
Auch das Kapitel Waren udn dienstleistungen enthält zum jetzigen Zeitpunkt nur Waffen udn Rüstungen. Baucht man ja zum bespielen. Anderes kommt ebenfalls noch nach, keine Sorge.
Das PDF hat übrigens noch kein echtes Layout, es sollte trotzdem gut lesbar sein.
Illus sidn natürlich auch noch keine drinnen. Es werden aber erstklassige Illus kommen. : )
Leider verstecken sich im PDF sicher ncoh recht viele Tipp-, Rechtschreib- und Grammatikfehler. Ich bitte das zu diesem Zeitpunkt noch zu entschuldigen. Es zahlt sich einfach noch nicht aus das ganze zu lektorieren solange alles noch verändert werden könnte. Das engültige Produkt wird natürlich lektoriert sein.
WAS KOMMT NOCH?
Natürlich alle Kapitel die fehlen, über Panduria (das Setting), den Äther, die Götter, ein Spielleiterkapitel, ein Startabenteuer und eventuell Kapitel für Alchemie und Ritualmagie.
Alchemie wär mir besonders wichtig. Ich hätte gern eine Welt in der man Monster jagt um spezielle Teile von ihnen zu bekommen die man dann für Alchemie und/oder Handwerk nutzen kann. Dieses Kapitel wird aber so Umfangreich das daraus eventuell eine eigene Puplikation wird.
Es wird zwei PDFs geben. Zum einen, ein Gratis-PDF. Dieses wird minimales Layout haben und nur ganz wenig Illus. Zum anderen ein Premium-PDF mit 1A Layout und genialen Illustrationen und alles natürlich in Farbe. Der Preis dafür steht noch nicht fest.
Um zu zeigen auf welchen Niveau sich die Illus bewegen werden hier schon mal ein paar Konzeptzeichnungen. In erster Linie Studien um sich dei Völker besser vorstellen zu können. Also noch keine echten Illustrationen.
Es kommen auch noch 15 bis 20 Archetypen samt coller Illu und Hintergrundgeschichte. Von Spielern erstellt damit sie auch wirklich was taugen. In der Gratis PDF werden nur vier davon enthalten sein.
Ach, und eine Internetseite ist natürlich auch geplant.
Hier von meiner Freundin (Künstlername Kame), der Hauptillustratorin, Konzepte für das Volk der Shai.
Eine Jägerin aus Nehatu.
Konzept eines Lornenkriegers/jägers.
Hier dann das PDF:
Im nächsten Post kommen noch ein paar weitere Konzeptbilder die ein Freund von mir gezeichnet hat.
Und bevor ich es vergesse. Kritik, auch wenn sie vernichtend ausfallen sollte ist mehr als erwünscht. Vor allem würde ich mich freuen wenn ihr kund tut was euch so gar nicht gefällt. Sind es zu viele Gaben oder zu wenige? Wie schaut es mit dem Balancing aus? Was ist zu teuer, was zu billig?
Auch wenn ihr Fehler im System findet und diese aufzeigt würde ich mcih wahnsinnig freuen. Ich hoffe sehr das es möglichst viel Probegespielt wird.
Nächste Woche kommt übrigens eine provisorische Karte und ein provisorisches Charaketrblatt.
WAS IST TITAN?
Titan ist ein Rollenspiel das eine urige, wilde, antike Welt darstellen soll. Gewaltige Bestien, riesige Urwälder, antike Stadtstaaten, machthungrige Imperien und vieles mehr was in so eine Welt gehört. Wer gerne antike Heldenepen im Stile der Iliassaga oder Sword and Sorcery ala Conan spielen will oder gerne in einem Setting hat bei dem man ganz fette Monster jagen kann ähnlich wie im Videospiel "Monster Hunter", ist hier genau richtig.
Dabei ist einer meiner Schwerpunkte eine wirklich große und detailreiche Welt die gut ausgearbeitet ist. In dieser Betaversion ist davon leider noch nicht so viel zu sehen. Die wichtigsten Menschenvölker sind schon mit jeweils einer A4 Seite gut angerissen (viel mehr passt ins Grundregelwerk auch nicht) aber die Texte für Setting und Geographie allgemein sind leider noch nicht annähernd fertig.
Spieler schlüpfen für gewöhnlich in die Rolle von Medien (Einzahl: Medium). Mächtige Individuen die mit Geister kommunizieren und von Götter übermenschlcihe Gaben erhalten können. Sie sind in jeder Beziehung stärker als ein gewöhnlicher Mensch.
Lest euch einfach mal Kapitel 1 - Einführung durch dann bekommt ihr einen pasablen Überblick.
WAS MACHT TITAN BESSER?
Das Würfelsystem ist recht schnell und es rechenarbeit fällt kaum an. Besonders tolles Feature: Jedes Attribut ist mit jeder Fertigkeit verlinkbar und trotzem fällt keine Rechenarbeit an. Eigenlob soll ja stinken aber ich muss sagen ich bin sehr stolz auf das Grundgerüst dieses Systems. Die Grundregeln sind auch schnell verstanden und erlernt.
Ich will aber nicht verschweigen das es auch eine kleine Einstiegshürde bei diesem System gibt. Neben allen Standardwürfen wie W4, W6, W8, W10, W12 und W20 wir auch der W14, W16 und W18 benutzt. Ich hab all diese Würfel aber problemlos bei KESSEX bestellen können (Lieferzeit war ca. zwei Wochen). Aber diese zusätzlichen Würfel lassen sich auch mit einem W20 simulieren und zumindest zu Spielbeginn werden für Charaktere nur selten höhere Würfel als der W12 benötigt.
Ein weiterer Punkt wird die Welt sein. Ich gebe mir sehr viel mühe eine wirklich detailreiche Welt zu gestalten, mit politischen Konflikten, interessanten geograpischen Orten und vieles mehr. natürlich wird es kein DSA wo jeder Brunnen auf der Karte zu fibden ist, ganz im Gegenteil.
WAS IST DRIN?
Was ich heir veröffentliche ist eine Betaversion. Alle Kapitel die eingefügt sind, sollten gut strukturiert und lesbar sein. Regeltechnisch ist fast alles schon enthalten. Charaktere können problemlos erstellt werden und aus unzähligen Gaben und Techniken wählen und es sollte kein Problem sein einfach mal testzuspielen. Und das erhoffe ich mir, das viele Leute dies hier mal testspielen.
Durch die Beschreibungen der vielen Menschenvölker sollte zumindest schon ein bisschen was vom Setting zu erahnen sein.
Die Monster im jetzt schon recht umfangreichen Bestiarum haben bisher nur eine sehr, sehr kurze Beschreibung, grad das man scih optisch was vorstellen kann. Es kommen natürlich noch entsprechende Texte und für jedes Monster ist auch eine Illustration geplant.
Auch das Kapitel Waren udn dienstleistungen enthält zum jetzigen Zeitpunkt nur Waffen udn Rüstungen. Baucht man ja zum bespielen. Anderes kommt ebenfalls noch nach, keine Sorge.
Das PDF hat übrigens noch kein echtes Layout, es sollte trotzdem gut lesbar sein.
Illus sidn natürlich auch noch keine drinnen. Es werden aber erstklassige Illus kommen. : )
Leider verstecken sich im PDF sicher ncoh recht viele Tipp-, Rechtschreib- und Grammatikfehler. Ich bitte das zu diesem Zeitpunkt noch zu entschuldigen. Es zahlt sich einfach noch nicht aus das ganze zu lektorieren solange alles noch verändert werden könnte. Das engültige Produkt wird natürlich lektoriert sein.
WAS KOMMT NOCH?
Natürlich alle Kapitel die fehlen, über Panduria (das Setting), den Äther, die Götter, ein Spielleiterkapitel, ein Startabenteuer und eventuell Kapitel für Alchemie und Ritualmagie.
Alchemie wär mir besonders wichtig. Ich hätte gern eine Welt in der man Monster jagt um spezielle Teile von ihnen zu bekommen die man dann für Alchemie und/oder Handwerk nutzen kann. Dieses Kapitel wird aber so Umfangreich das daraus eventuell eine eigene Puplikation wird.
Es wird zwei PDFs geben. Zum einen, ein Gratis-PDF. Dieses wird minimales Layout haben und nur ganz wenig Illus. Zum anderen ein Premium-PDF mit 1A Layout und genialen Illustrationen und alles natürlich in Farbe. Der Preis dafür steht noch nicht fest.
Um zu zeigen auf welchen Niveau sich die Illus bewegen werden hier schon mal ein paar Konzeptzeichnungen. In erster Linie Studien um sich dei Völker besser vorstellen zu können. Also noch keine echten Illustrationen.
Es kommen auch noch 15 bis 20 Archetypen samt coller Illu und Hintergrundgeschichte. Von Spielern erstellt damit sie auch wirklich was taugen. In der Gratis PDF werden nur vier davon enthalten sein.
Ach, und eine Internetseite ist natürlich auch geplant.
Hier von meiner Freundin (Künstlername Kame), der Hauptillustratorin, Konzepte für das Volk der Shai.
Eine Jägerin aus Nehatu.
Konzept eines Lornenkriegers/jägers.
Hier dann das PDF:
Im nächsten Post kommen noch ein paar weitere Konzeptbilder die ein Freund von mir gezeichnet hat.
Und bevor ich es vergesse. Kritik, auch wenn sie vernichtend ausfallen sollte ist mehr als erwünscht. Vor allem würde ich mich freuen wenn ihr kund tut was euch so gar nicht gefällt. Sind es zu viele Gaben oder zu wenige? Wie schaut es mit dem Balancing aus? Was ist zu teuer, was zu billig?
Auch wenn ihr Fehler im System findet und diese aufzeigt würde ich mcih wahnsinnig freuen. Ich hoffe sehr das es möglichst viel Probegespielt wird.
Nächste Woche kommt übrigens eine provisorische Karte und ein provisorisches Charaketrblatt.