[TITAN] Jetzt aber!

Chrisael

Gott
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2.287
Schon vor zwei Jahren hab ich ja ein eigenes RPG angekündigt Das damalige Projekt wurde vollkommen eingestampft weil meine eigenen Ansprüche viel zu hochen waren. Ich habe daher von Grundauf neu gestartet, neues und schnelles System, bessere Welt, und sowieso alles besser.

WAS IST TITAN?

Titan ist ein Rollenspiel das eine urige, wilde, antike Welt darstellen soll. Gewaltige Bestien, riesige Urwälder, antike Stadtstaaten, machthungrige Imperien und vieles mehr was in so eine Welt gehört. Wer gerne antike Heldenepen im Stile der Iliassaga oder Sword and Sorcery ala Conan spielen will oder gerne in einem Setting hat bei dem man ganz fette Monster jagen kann ähnlich wie im Videospiel "Monster Hunter", ist hier genau richtig.
Dabei ist einer meiner Schwerpunkte eine wirklich große und detailreiche Welt die gut ausgearbeitet ist. In dieser Betaversion ist davon leider noch nicht so viel zu sehen. Die wichtigsten Menschenvölker sind schon mit jeweils einer A4 Seite gut angerissen (viel mehr passt ins Grundregelwerk auch nicht) aber die Texte für Setting und Geographie allgemein sind leider noch nicht annähernd fertig.

Spieler schlüpfen für gewöhnlich in die Rolle von Medien (Einzahl: Medium). Mächtige Individuen die mit Geister kommunizieren und von Götter übermenschlcihe Gaben erhalten können. Sie sind in jeder Beziehung stärker als ein gewöhnlicher Mensch.

Lest euch einfach mal Kapitel 1 - Einführung durch dann bekommt ihr einen pasablen Überblick.

WAS MACHT TITAN BESSER?

Das Würfelsystem ist recht schnell und es rechenarbeit fällt kaum an. Besonders tolles Feature: Jedes Attribut ist mit jeder Fertigkeit verlinkbar und trotzem fällt keine Rechenarbeit an. Eigenlob soll ja stinken aber ich muss sagen ich bin sehr stolz auf das Grundgerüst dieses Systems. Die Grundregeln sind auch schnell verstanden und erlernt.

Ich will aber nicht verschweigen das es auch eine kleine Einstiegshürde bei diesem System gibt. Neben allen Standardwürfen wie W4, W6, W8, W10, W12 und W20 wir auch der W14, W16 und W18 benutzt. Ich hab all diese Würfel aber problemlos bei KESSEX bestellen können (Lieferzeit war ca. zwei Wochen). Aber diese zusätzlichen Würfel lassen sich auch mit einem W20 simulieren und zumindest zu Spielbeginn werden für Charaktere nur selten höhere Würfel als der W12 benötigt.

Ein weiterer Punkt wird die Welt sein. Ich gebe mir sehr viel mühe eine wirklich detailreiche Welt zu gestalten, mit politischen Konflikten, interessanten geograpischen Orten und vieles mehr. natürlich wird es kein DSA wo jeder Brunnen auf der Karte zu fibden ist, ganz im Gegenteil.

WAS IST DRIN?

Was ich heir veröffentliche ist eine Betaversion. Alle Kapitel die eingefügt sind, sollten gut strukturiert und lesbar sein. Regeltechnisch ist fast alles schon enthalten. Charaktere können problemlos erstellt werden und aus unzähligen Gaben und Techniken wählen und es sollte kein Problem sein einfach mal testzuspielen. Und das erhoffe ich mir, das viele Leute dies hier mal testspielen.
Durch die Beschreibungen der vielen Menschenvölker sollte zumindest schon ein bisschen was vom Setting zu erahnen sein.
Die Monster im jetzt schon recht umfangreichen Bestiarum haben bisher nur eine sehr, sehr kurze Beschreibung, grad das man scih optisch was vorstellen kann. Es kommen natürlich noch entsprechende Texte und für jedes Monster ist auch eine Illustration geplant.
Auch das Kapitel Waren udn dienstleistungen enthält zum jetzigen Zeitpunkt nur Waffen udn Rüstungen. Baucht man ja zum bespielen. Anderes kommt ebenfalls noch nach, keine Sorge.

Das PDF hat übrigens noch kein echtes Layout, es sollte trotzdem gut lesbar sein.
Illus sidn natürlich auch noch keine drinnen. Es werden aber erstklassige Illus kommen. : )

Leider verstecken sich im PDF sicher ncoh recht viele Tipp-, Rechtschreib- und Grammatikfehler. Ich bitte das zu diesem Zeitpunkt noch zu entschuldigen. Es zahlt sich einfach noch nicht aus das ganze zu lektorieren solange alles noch verändert werden könnte. Das engültige Produkt wird natürlich lektoriert sein.

WAS KOMMT NOCH?

Natürlich alle Kapitel die fehlen, über Panduria (das Setting), den Äther, die Götter, ein Spielleiterkapitel, ein Startabenteuer und eventuell Kapitel für Alchemie und Ritualmagie.
Alchemie wär mir besonders wichtig. Ich hätte gern eine Welt in der man Monster jagt um spezielle Teile von ihnen zu bekommen die man dann für Alchemie und/oder Handwerk nutzen kann. Dieses Kapitel wird aber so Umfangreich das daraus eventuell eine eigene Puplikation wird.

Es wird zwei PDFs geben. Zum einen, ein Gratis-PDF. Dieses wird minimales Layout haben und nur ganz wenig Illus. Zum anderen ein Premium-PDF mit 1A Layout und genialen Illustrationen und alles natürlich in Farbe. Der Preis dafür steht noch nicht fest.

Um zu zeigen auf welchen Niveau sich die Illus bewegen werden hier schon mal ein paar Konzeptzeichnungen. In erster Linie Studien um sich dei Völker besser vorstellen zu können. Also noch keine echten Illustrationen.

Es kommen auch noch 15 bis 20 Archetypen samt coller Illu und Hintergrundgeschichte. Von Spielern erstellt damit sie auch wirklich was taugen. In der Gratis PDF werden nur vier davon enthalten sein.

Ach, und eine Internetseite ist natürlich auch geplant.

titans2conceptart_shai.jpg

Hier von meiner Freundin (Künstlername Kame), der Hauptillustratorin, Konzepte für das Volk der Shai.
titans2_conceptart_jaegerinausnehatu.jpg

Eine Jägerin aus Nehatu.

titans2conceptart_lornen.jpg

Konzept eines Lornenkriegers/jägers.

Hier dann das PDF:

Im nächsten Post kommen noch ein paar weitere Konzeptbilder die ein Freund von mir gezeichnet hat.

Und bevor ich es vergesse. Kritik, auch wenn sie vernichtend ausfallen sollte ist mehr als erwünscht. Vor allem würde ich mich freuen wenn ihr kund tut was euch so gar nicht gefällt. Sind es zu viele Gaben oder zu wenige? Wie schaut es mit dem Balancing aus? Was ist zu teuer, was zu billig?
Auch wenn ihr Fehler im System findet und diese aufzeigt würde ich mcih wahnsinnig freuen. Ich hoffe sehr das es möglichst viel Probegespielt wird.

Nächste Woche kommt übrigens eine provisorische Karte und ein provisorisches Charaketrblatt.
 

Anhänge

  • Titan - Betaversion.pdf
    609,4 KB · Aufrufe: 25
Ein Lornenkrieger
antik01_n.png

Eine Lornenkriegerin
antik02.png

ein weiterer Lornenkrieger
antik03.png

und noch ein Lornenkrieger
antike11.png

weitere Konzeptbilder im nächsten Post
 
ein Lornenschamane
antik06.png

ein Krieger aus Nehatu
antik07_n.png

im antik griechischen Stil ein sarianischer Krieger gegen einen gewaltigen Varden
antik09.png

Und noch eine Kleinigkeit im nächsten Posz.
 
So könnten dann fertige Illustrationen aussehen. Zwei Levia im Meer. Die Levia stammen von mir der Hintergrund wurde von meienr Freundin beigesteuert.
zweitgeborenewasser_k.jpg

Hmm, die farben scheinen nicht zu passen. Naja, bessere Farben im fertigen Produkt.
 
Die Illustrationen finde ich SEHR STIMMUNGSVOLL. Wenn der Stil sich durchgängig hält, dann bekommt das ganze Werk einen eigenen optischen Charakter, der durchaus ansprechend ist.


Neben Charakterillustrationen wäre es aber - allein aufgrund des schon ERHEBLICHEN Seitenumfangs des Textes - nicht verkehrt, wenn Du ein paar BEISPIELCHARAKTERE vorstellen könntest.

Eine knappe Seite Charakterhintergrund-Fluff plus alle notwendigen Spielwerte und die für diesen Charakter stimmige Ausrüstung.

Idealerweise mehr als einen, vielleicht ein halbes Dutzend Beispielcharaktere. (Im Rahmen der Entwicklung dürftest Du diese ja bestimmt schon lange und zuhauf vorliegen haben.)


Genereller erster Eindruck: Die "Exoten-Würfel" sind eine Schlechte Idee (tm)! - Das ist schon der größte Hemmschuh sich Dungeon Crawl Classics RPG zu widmen. Warum möchtest Du für Dein Rollenspiel unbedingt nur schlecht und viel zu teuer zu beschaffende Würfel verwenden bzw. die Spieler zu umständlichen "Workarounds" veranlassen?

Die Spielwelt ist ansprechend. Aber das Regelsystem nicht. Es schafft schon auf das erste Querlesen der relevanten Spielwerte nicht die BESONDERHEIT der Charaktere wirklich in den Vordergrund zu stellen. - Du modellierst ein recht kleinteiliges, sehr altbackenes Regelsystem (wenn ich schon "Überleben"-Würfe lese, wird mir ganz anders - wie weit ist die Denkweise, welche Überleben-Würfe erfordert, weg von dem Weltenhintergrund, der spirituellen Einzigartigkeit dieser Spielwelt!).

Mein Eindruck geht dahin, daß Du zu viel Zeit in das "Neuerfinden des Rades" = ein eigenes Regelsystem zu erstellen steckst, die besser investiert in Settingbelangen und mehr Beispielen mit lebendigen, vielleicht sogar durchgängig Verwendung findenden ikonenhaften Charakteren wäre. Zudem verliert sich in den langen Listen mit besonderen Fähigkeiten einfach die STIMMUNG des Settings. Zugegeben, die Titel mancher Fähigkeiten sind passend gewählt, aber dahinter verbirgt sich dann ein ruckliges, vor dröger Regelmechanik strotzendes Räderwerk, das man bei manchen dieser Fähigkeiten wirklich nicht erwarten würde.

Wie gesagt: Die Namensgebungen sind ANREGEND, die Umsetzung im trocken-altbackenen System werden der Namensgebung nicht nur nicht gerecht, sondern sie ziehen die HEROISCH klingenden Namen in den Staub der Kleinkariertheit der Detailsimulation runter. Das müßte doch nun wirklich nicht sein!

Ich kann Dir eine leicht umsetzbare Empfehlung aussprechen: Versuche Dein Setting mal mittels Risus, Fate Accelerated Editon (FAE) oder Barbarians of Lemuria (BoL) als Regelsystem zu bespielen. Diese Systeme nehme Regeldetails und Regelkomplexität heraus und setzen das SETTING in den Vordergrund und stellen die CHARAKTERE zentral ins Rampenlicht. - Genau das würde ich bei der Spielwelthistorie und der gewollten Besonderheit der Charaktere erwarten!


Bist Du auf Google+ angemeldet? Falls ja, leite doch dort bitte eine Proberunde via Hangout - idealerweise für bekannte System- und Setting-"Durchleuchter". Und von denen gibt es dort eine ganze Menge. Solche Testspielrunden haben sich ja schon bei anderen Entwicklungsprojekten massiv bewährt - vor allem, weil die Mitspieler und Feedback-Geber eben nicht aus dem direkten Freundes- und Verwandtenkreis des Entwicklers kommen.

Wenn/Falls ich etwas mehr Zeit als für den schnellen Querlese-Durchgang finde, kann ich Dir noch mehr Punkte im Detail aufführen, zu denen ich eine Meinung habe. Ich wollte nur erst einmal den Ersteindruck vermitteln:

Illustrationen SEHR GUT, Spielwelt/Kulturen ANSPRECHEND, Regeln passen NICHT dazu.
 
Das ging aber fix mit der ersten Kritik. Hätte nicht gedacht das ich vor Beginn der neuen Woche Kritik bekommen, da ja das WE Spielzeit ist.
Danke also schon mal für dies doch recht ausführliche Kritik.

@Würfel
Hier geb ich dir schon Recht, hab ja auch dazu geschrieben, dass dies eine Einstiegshürde sein kann. Mir kam aber eine Würfelspanne von W4 bis W12 ziemlich grob vor. Damals hab ich also begonnen zu testen wie es mit solche anderen Würfeln ist und wir haben uns einfach welche bestellt. Ich werd jetzt nochmal Feedback abwarten wie das den meisten so gefällt oder eben nicht gefällt. Sollte es auf totale Ablehnung stoßen werd ich das ganze umstellen auf W12, mir persönlich würde das aber missfallen.

@Beispielcharaktere
Gibts natürlich zu genüge nur ohne Text und ohne Illu daweil. Texte schreiben für 5 solcher Charaktere könnte ich wohl schnell. die Illus könnten aber dauern. Werd das so machen das ich im Laufe der nächsten Woche Beispielcharaktere hier online stelle und die Bilder dann nachschiebe.

@Regelsystem
Was genau findest du am Regelsystem nicht so gut? Ich denke du meinst nicht das Kernsystem mit zwei oder drei Würfel werfen und den höchsten werten? Was genau findest du altbacken? Was findest du kleinteilig? Sechs Attribute und 21 Fertigkeiten? Vermutlich die pure Masse an Gaben und Techniken?

Was die Überlebenwürfe angeht: Ich denke mal du hast schon gemerkt das es eine Fertigkeit ist, ziemlich sicher. : ) Vielleicht ist der Name der Fertigkeit schlecht gewählt. Ich versuchs mal zu erklären: Die Charaktere sollen kompetent und mächtig sein. Wenn man einen Kämpfer spielen will kann der ein Dutzend und mehr mit ein bissi Taktik, innerhalb kürzerster Zeit, alleine umhauen (schon getestet). baut man sich aber einen Charakter der mit kämpfen nichts am Hut hat (zugegeben in dieser Welt eher umwahrscheinlich) dann könnte ein Gegner schon ein Problem werden. Genauso verhält es sich mit der Fertigkeit Überleben. Baut man sich einen Jäger eines Naturvolkes wird der wohl eine gute Überlebensfertigkeit haben und einige Gaben die das Leben in der Natur vereinfachen. In der Regel wird er das wohl ohne mühe schaffen und oft wird man sich Würfe ersparen können. Die Charaktere sind aber keine Götter die alles einfach so schaffen, ein solcher Jäger könnte sich in einem fremden Wald immer noch verlaufen oder in der Wüste verdursten. Anders schaut das aus wenn man sich einen Dieb aus einer Stadt erstellt, wenn man den total auf Urban baut wird der keine drei Tage in den tiefen der Wälder überleben. Es ist also schon rigendwie notwendig eine Fertigkeit wie Überleben im Spiel zu haben denke ich. Wobei ich als Spielleiter selten jeamden sterben lasse weil er solch einen Wurf nicht schafft. Eher verirrt er sich, oder läuft ins Brutgebiet irgendwelcher gefährlichen Bestien.
Mir gefiel der Name Überleben halt irgendwie besser als zum Beispiel Wildnisleben. Aber an Namen solls nicht liegen.

@Gaben
Hmm, ich muss noch mal über die Gaben drüber schaun, was man vereinfachen könnte. ich weiß ein paar gibt es die sich ziemlich kompliziert lesen.
Kannst du mir vielleicht ein Beispiel nennen? Dann könnt ich alle mit ähnlicher Mechanik rausfischen und überarbeiten.

@ andere Systeme
Risus kenn ich noch gar nicht, muss ich mir mal ansehen. Fate ist ja doch recht abstrakt von den Spielwerten, sowas liegt mir leider gar nicht. BoL gefällt mir nicht weils da keine vergleichenden Würfe gibt aber ich bin ein großer Fan davon. Ich möchte das Gefühl haben das ich mich aktiv wehren kann, sozusagen die Haptik haben jetzt gerade pariert zu haben, einen Pfeil aktiv ausgewichen zu sein. Aktiv mich gegen den Betörenversuch gewehrt zu haben. Vielleicht ist das für manche altbacken aber darauf will ich ganz sicher nicht verzichten.

@Hangout
Ich bin der totale Socialmedianoob und um ganz ehrlich zu sein interessiert es mich auch nicht sonderlich. Eventuell such ich mir jemanden der solches Zeug für mich macht.
Aber trotzem Frage ich mal: Wie funktioniert so eine Hangoutrunde denn?


Und nochmals vielen Dank für diese Kritik.
 
Das war noch keine Kritik im eigentlichen Sinne, sondern nur ein erster Eindruck vom Querdrüberlesen. - Für eine echte Kritik bräuchte ich deutlich mehr Zeit, da ja das Textvolumen, um das es hier geht, nicht gerade gering ist.
 
In den nächsten Wochen werd ich immer wieder mal Konzeptbilder der Sarianer online stellen. Lornen gibts fürs erste genug.
Nach und nach werd ich von alen Kulturen Konzeptzeichnungen online stellen so das man scih ein gutes Bild machen kann.

Den Anfang macht ein eher wenig ausagekräftges Bild. Zwei Sarianer die sich in Pankratio messen. Eine sarianische Kampfkunst die auch mit dem Regelsystem abgedeckt wird.
antike12.jpg
 
Alles in allem macht es doch schonmal einen guten Eindruck.

Eines ist mir aber aufgefallen: deine Echsenvölker heißen Skinks und Saurax ? Wirklich ? Klar, ein Skink ist nunmal ein Tier und damit vermutlich nicht wirklich Rechtlich geschützt, aber die Kombination aus einer kleinen Echsenspezies namens Skinks und einer großen namens Saurax könnte durchaus die Rechtsabteilung von GW auf den Plan rufen. Ich würde da vielleicht nochmal zumindest die Namen ändern damit es den Skinks und Saurus von Warhammer nicht mehr ganz so ähnlich ist ;)
 
Danke mal für das Lob. : )

Skinks und Saurax sind fürs erste nur Projektnamen. Ich wollte das sich jeder was drunter vorstellen kann ohne viel Beschreibung. Sobald ich mal Text für die hab wird der Name wieder geändert. Insgesamt wird es mindestens vier Echsenvölker geben. Die Welt soll ja allgemein mit recht vielen Echsen bevölkert werden auch so Riesen wie Dinos. : )

Inzwischen hab ich schon wieder einiges an Texten geschrieben. natürlich noch alles nicht lektoriert. Das tu ich euch also noch nicht an. Vor allem die Settingtexte solln ja schon zum lesen sein. Es wird also aber solange cih noch alleine schreiben muss wirds noch eine ganze weile dauern.

Übrigens wurde auch was am Hintergrund geändert. Es gibt keine Medien mehr. Ich und meine Spieler fanden die Idee der Medien am Ende doch recht einengend was Konzepte und Charakterhintergründe angeht. Die Charaktere bleiben aber trotzdem ziemlich kompetent.
 
Das Artwork kann sich für ein Hobbyprojekt wirklich sehr gut sehen lassen. Damit hast du gute Karten auf dem Markt. Du kannst frohsein, offrenbar ein engagiertes Team zu haben.

Regeln schaue ich mir mal an. W16, 18 kommt für mich zwar gar nicht in Frage, aber villeicht haben die Mechanismen an sich ja gute Ansätze.

eine gut ausgearbeitete Welt ist, finde ich, auch eine gute Zielsetzung, da du da abgesehen von alteingesessenen RPGs nicht viel neue Konkurrenz zu fürchten hast.

wenn es mal eine hangoutrunde geben sollte, sei's nur zum zuschauen, gebt mal bescheid.
 
DAs mit den Würfeln ist wohl die größte Einstiegshürde des Systems. Aber theoretisch kann man diese ja mit einem W20 simulieren oder wenn man sowieso gerne mit Technik spielt über Apps. Die Würfeln sind eigentlich gar nicht schwer zu bekommen und haben genauso wie ein W10 alle gleiche Flächen so das es wirklich ein funktionstüchtiger Würfel ist.
Eine Idee von mir ist, wenn es mal ein Hardcover oder so davon geben sollte ein komplettes Würfelset beizulegen. Leider sind diese Würfel doch recht teuer, 2 Euro 50 pro Stück. Für zwei W14, zwei W16 und zwei W18 wären das schon 15 Euro.

Die Grundmechanismen sind denkbar einfach und der Würfelmechanismus ist sehr schnell, schau einfach mal in Kapitel 2 rein, sollte in 15 Minuten gelesen sein, vermutlich weniger. Was ich daraus dann aber gemacht habe ist ja wieder Geschmackssache. Manche mögen zum Beispiel keine vergleichenden Würfe, ich mag das sehr, manche mögen auch nicht das man im Kampf einmal für die Verteidigung würfelt, ich brauch das für die "Haptik". Natürlich wäre ein einfacher Angriffswurf gegen einen Zielwert schneller, ich hab dann aber immer das Gefühl ich kann bei einem gegnerischen Angriff nur blöd dastehen und mich abwatschen lassen kann.

Hangoutrunden, mal sehen. Ich hab davon ja überhaupt keine Ahnung, ich habs nicht so mit Socalmedia. Vielleicht findet sich mal jemand der das für mich machen würde aber dafür sollten mal die Hintergrundtexte stehen und lektoriert sein denke ich.
 
Zurück
Oben Unten