Um Himmelswillen keine Begabung für ein Merkmal. Das ist fast immer Mumpitz! Begabung für einzelne Zauber macht aber meist schon ab ZfW 8-10 (abhängig von Startbonus und Komplexität) Sinn.
Beim Motoricus lohnt sich auch eine Spezialisierung auf die Hieb-Variante, die für wenig AP (ich glaube so 37 mit allen Vergünstigungen, die man so hat [akad. Ausb., Gutes Gedächtnis, Begabungen, etc.], aber nagelt mich da nicht fest, kann auch etwas mehr sein). Ich habe Motoricus auf 11 + Hieb-Spezialisierung (-3+2) mit Zeit lassen (+4) + Zauberspeicher (-2) habe ich einen effektiven ZfW von 12. FF 11 und KK 10 sind jetzt nicht meine Stärken (KO 14 geschuldet, die mir heute das Leben gerettet hat), aber statistisch kostet mich das mit KL 14 6,05 ZfP, womit wir bei einem Paradewert von 13 ankommen. Die Wahrscheinlichkeit alle Punkte zu behalten und somit eine Parade von 19 zu bekommen sind immerhin noch ordentliche 20%.
Wenn man dann merkt, dass der Zauber nicht so doll funktioniert, kann man ihn ja neu wirken. Mit Meisterlicher Zauberkontrolle lässt sich da noch mehr machen, aber ich werde wohl einfach den ZfW weiter steigern, weil das 1:1 direkt auf die Parade geht.
Und nochmal: der Motoricus ist stilisch. Nichts unterstreicht die gefühlte Überlegenheit eines arroganten horasischen Magiers mehr als grobe Schwerthiebe einfach mit einem Fingerzeig (und selbst der ist eigentlich nicht nötig) abzulenken. Abends beim Lagerfeuer kann man dann noch sämtliche Trauben eine Rebe mental an sich und eine Gespielin verfüttern.
Zu den Kosten: Ein Magier sollte immer eine hohe Regenerationsrate haben. 1W6+2 ist schon wenig.