Tiermerkmale/Kampf- und Fluchtform

Bonsaibestie

Haudrauf
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
26
Ich hätte mal die Frage, wie ihr das so handhabt mit den Tiermerkmalen der Gangrel, bzw. mit den Tierformen für Gestaltwandel.
Erster Teil:
Im GRW steht für Gestaltwandel ja nur Wolf und Fledermaus, mit der Bemerkung, dass es vereinzelt auch andere (regionale) Formen gibt.
In meiner Gruppe tauchte vor einer Weile auf, dass es immer eine Kampf- und eine Fluchtform gibt, und damit jeweils ein Kampf- und ein Fluchttier. Und das könnte ziemlich viel sein, je nachdem, was halbwegs realistisch in der eigenen Gegend vorkommt (je nachdem, welcher Kontinent, Klimazone, Land oder Stadt). So weit, so gut, und übereinstimmend.
Hatte mir nun für meinen (Stadt-)Gangrel Luchs und Eule überlegt. Woraufhin das Argument kam, eine Eule sei kein Fluchttier, da sie ein Raubvogel ist. Das ist ja nun so richtig, ich meine nur, man muss das nicht so eng sehen. Beim Stöbern hier im Forum hab ich häufiger die Kombi Wolf/Eule gefunden, scheint ja nicht so abwegig zu sein. Ein Vogel als Fluchttier ist unschlagbar, weil er nu mal fliegen kann, verdammt! Und einen vogel zu nehmen, der nachts nichts sieht, ist... doof. Muss es also zwangsläufig ein Tier sein, dass auch von Natur ein Fluchttier ist, oder nur eins, was sich dazu eignet? Ratte würde ja wohl auch als Fluchtform gelten, aber die würd ich nich Fluchttiere nennen...
Zweiter Teil:
Im GRW steht zu Tiermerkmalen duch Raserei nur sehr allgemeines, dementsprechend hab ich bei meinem ersten Gangrel wild durcheinandergeworfen (gelbe Augen mit geschlitzten Pupillen, Krallen, spitze Ohren, eine gespaltene Zunge).
Dann kam aber die Ansage, dass die Tiermerkmale sich von Kampf- und Fluchtform ableiten. Ist das so? Wo steht das? Ist das zwingend?
Ich hätte jetzt für meinen Luchs/Eule-Gangrel nix dagegen, da fälllt mir genug ein, was man machen könnte, aber mich interessieren eure Meinungen dazu.
 
AW: Tiermerkmale/Kampf- und Fluchtform

Hallo,

Wolf und Fledermaus sind tatsächlich die festgelegten Verwandlungstiere für alle Vampire mit Gestaltwandel - ausser für Gangrel. Das wird im Clanbuch erklärt. Gangrel können auch andere Tiere haben, wenn sie halbwegs zum Vampirmythos passen und Raubtiere sind (darum geht das mit der Eule auch problemlos, eher im Gegenteil.. es muss ein Raubtier sein, weil ein Pflanzenfresser dem aggressiven vampirischen Biest nicht entsprechen würde).
Luchs und Eule gehen also völlig okay. Es ist Gangrel übrigens sogar möglich, Gestaltwandel 4 mehrmals, mit verschiedenen Tierformen, zu erlernen.

Ratte ist aber ebenfalls ein gutes Fluchttier. Klein, schwer zu treffen, kann sich schnell bewegen und verkriechen wo keiner an sie rankommt. Das Fluchttier muss nicht unbedingt fliegen können, auch wenn der Vorteil natürlich auf der Hand liegt.

Wild durcheinandergeworfene Tiermerkmale sind die Norm, es führen aber viele Runden das 'Seelentier' als Hausregel ein, womit der Gangrel nur noch Merkmale einer Tierart bekommt (oder eben seiner beiden Verwandlungstiere). Das gibt es auch offiziell, mit dem Vorteil Animal Affinity (2 Punkte; Guide to the Low Clans für Dark Ages Vampire), ohne den werden Gangrel aber eigentlich mit jeder Raserei ein wenig mehr zu einer aus allen möglichen Tieren zusammengesetzten Monstrosität. Das hättest du also richtig gemacht. ;) Wenn in deiner Runde per Hausregel aber nur eine Tierart die Merkmale liefert, kannst du das vielleicht noch ändern.
 
AW: Tiermerkmale/Kampf- und Fluchtform

Ich mag die Idee für Gangrel ein Tiermerkmal-Schema zu nehmen. Hatte Viel spass mit "nur Beutetiere und Aasfresser" was für unglaublich beschissene Clansprestige sorgt, da zum Beispiel ein Gangrel mit Hörnern einfach mal von jedem Tierischeren als Beute angesehen wird.
Man kann aber auch sowas machen wie "nur reptilien" oder so. Wenn die Geschichte dazu gut ist.
 
AW: Tiermerkmale/Kampf- und Fluchtform

http://www.blutschwerter.de/f5-wod-1-vampire-die-maskerade/t78-clansinfo-gangrel.html


da steht auch das eine oder andere

erwähnen möchte ich noch den vorzug Proteus´ Geschenk CB 98
für 4 punkte kann der char eine seiner gestalten gänzlich verändern, solange es sich immernoch um eine gestalt handelt,
die mit vampiren in verbindung gebracht wird; er könnte z.B. zu einer schwarzen katze statt eines wolfes werden.
unter den typischen tiergestalten von vampiren sind katzen, krähen, schwarze hunde, wölfe und fledermäuse
 
AW: Tiermerkmale/Kampf- und Fluchtform

Also ich nehme für meine NSC-Gangrel auch immer eine grobe Richtung vorweg. Das hat dann nicht immer zwangsläufig etwas mit bestimmten Tierarten zu tun, als mehr mit dem Charakter des Gangrel.

Ein starker und aggressiver Gangrel erhält so eher ein monströses Gebiss, anhaltende Klauen, Knurren, Wolfsgeheul etc. während ein scheuer aber neugieriger Gangrel eher dezente Ticks, ungewöhnliche Augen und Ohren und derartiges bekommt.

In meinem Immerwährendem Kampf alles mit einer Setting-Logik und nicht nur narrativ erklären zu können, mache ich dies so, dass bei den Gangrel ja das innere Tier nach außen tritt - und das innere Tier hat natürlich etwas damit zu tun, welche Triebe, Instinkte etc. bei dem Gangrel besonders ausgeprägt sind.

Einen Luchs haben wir auch als NSC in der Runde - mit Fluchtgestalt Katze. Diese Gangrel ist recht launisch, stur und leicht reizbar... fand das recht passend.
Die Tiermerkmale aus der Anfangszeit in der sie als junges Mädchen von einem bösartigen Hundezüchter den Kuss erhielt und von diesem beinahe wie ein Tier gehalten wurde waren in erster Linie eine verstärkte Behaarung (Fell => Wärme => Geborgenheit), nach ihrer Flucht/Befreiung von dort und einem Leben auf der Straße spitze behaarte Ohren (Angst/Aufmerksamkeit/Paranoia) und nach einem Aufeinandertreffen mit einem Gangrel-Anarchen-Klüngel und einer gewissen Selbstfindung unter der Entwicklung eines echten Gangrelstolzes und der Erkenntnis, welche Stärken ihr der Clan gibt ein kräftiger Unterkiefer.
 
AW: Tiermerkmale/Kampf- und Fluchtform

@iolet: vielen dank für diesen Post! Die Ideen sind total großartig und werden sofort in mein Metagaming Repertoire aufgenommen :D
 
AW: Tiermerkmale/Kampf- und Fluchtform

Von mir ebenfalls danke. Nach Rücksprache kann ich bei Luchs und Eule bleiben, die haben das gar nich so eng gesehen.
 
AW: Tiermerkmale/Kampf- und Fluchtform

Warum muss ich hier in dem Thread jetzt nur wieder an den Gangrel denken, der als Fluchtform Spatz und als Kampfform Pottwal hatte... ist immer als Spatz über den Gegner geflogen und hat sich dann in den Wal verwandelt um seine Gegner zu zerquetschen...
 
AW: Tiermerkmale/Kampf- und Fluchtform

Lustige Idee für eine Klamauk-Vampire-Runde, die es mit den Regeln nicht so genau nimmt. ;)
 
AW: Tiermerkmale/Kampf- und Fluchtform

Wieso? Weil der Spatz kein Raubtier ist? :D ;)
 
AW: Tiermerkmale/Kampf- und Fluchtform

Das mit dem Pottwaal erinnert mich daran, dass es auch Gangrel gibt, die hauptsächlich im Meer Leben. Die Auswahl eines solchen Gangrel ist ja doch eher etwas beschränkt, wenn man darüber nachdenkt, dass die üblichen Formen räuberische Säugetiere sind. Delphin, Walroß oder Robbe wären vorstellbare Formen, vielleicht auch kleine Waalarten, aber dennoch würde es mir etwas schwer Fallen bei dieser Auswahl zwischen Kampf- und Fluchtform zu unterscheiden.
 
AW: Tiermerkmale/Kampf- und Fluchtform

Säugetier ist kein Muss. Hai, Muräne u.ä. stehen also auch zur Verfügung. Hm, vielleicht sogar Portugiesische Galeere? ;)
 
AW: Tiermerkmale/Kampf- und Fluchtform

Wenn das so ist. ^^ Riesen Tintenfisch als Kampfform ? Tentakel mit schwer heilbarem Schaden wären nicht zu verachten, vor allem wenn man bedenkt, dass das Viehzeug fast aus nichts anderem besteht. Sich in eine Qualle zu verwandeln fände ich aber irgendwie undschön, wenn man davon absieht, dass es ebenfalls total unpraktisch ist. Quallen sind zwar in einigen Fällen überaus giftig, aber beweglich sind sie nun nicht.
 
AW: Tiermerkmale/Kampf- und Fluchtform

ansich gibts ja keine Größenbeschränkung aber halt nur 5 Punkte die man verteilen darf. Als Wasserfluchtform würde sich auch Seemöve anbieten. Der Vorteil Fliegen zu können ist im Wasser bzw um vor bedrohungen im Wasser zu Fliehen noch größer.
 
AW: Tiermerkmale/Kampf- und Fluchtform

Aber auch nur, wenn man sich nah genug an der Oberfläche befindet...
 
AW: Tiermerkmale/Kampf- und Fluchtform

Ja, ich habe die Stelle im Clanbuch Gangrel nur ein Mal gelesen, aber ich glaube es stand dort, dass sie recht wenig mit den restlichen Blutsaugern zu tun haben. Die meisten anderen Vampire baden halt nicht so gern, abgesehen von einigen Nossis, Setiten, gewissen Giovanni ( -hüstel- Kappas -hüstel-). Aber die tun es in eher in städtischer Umgebung. Am Nil, in Aquädukten, Kanalisationen oder den Kanälen Venedigs. Die anderen Clans haben eigentlich nicht das leiseste Interesse daran einen auf "hochseetauglich" zu machen und schon gar nicht die Fähigkeiten dazu. Lasombra waren auch Seefahrer, aber sie sind nicht geschwommen.

Ich hätte echt Bock auf eine maritime Geschichte, vielleicht mit archäologischem Hintergrund im Mittelmeer. Es wäre mal etwas anderes als die klassische Sabbat vs. Camarilla Sache. Egal, das gehört hier nicht hin. ^^
 
AW: Tiermerkmale/Kampf- und Fluchtform

Das denk ich mir schon länger.. hätte richtig Lust, nen Mariner zu spielen. In welcher normalen Chronik kannste denn sowas. ;)

Archäologischer Hintergrund sind dann wohl mehr versunkene Schiffe. Oder vielleicht den Nil entlang zu alten ägyptischen Ruinen. Wir können ja durchaus auch hin und wieder aus dem Wasser raus. *g*
 
AW: Tiermerkmale/Kampf- und Fluchtform

Ja, sowas dachte ich mir auch. Man kann ja genug spannende Dinge hineinschreiben, am Mittelmeer gibt es viele Clans die sich für versunkene Artefakte interessieren: Setiten, Assamiten, Gangrel, Giovanni, Tremere und vielleicht ein paar von den Exotischeren, vielleicht kann man ja was auf die Beine stellen. Ich habe mich mal ICQ-technisch bedient.
 
AW: Tiermerkmale/Kampf- und Fluchtform

Gibt dazu noch ein Buch, dass sich speziell mit WoD auf und unter dem Wasser beschäftigt... (weiß den Titel nicht auswendig, aber falls Interesse besteht, muss ich nur den Schrank aufklappen, dann kann ich sagen wie das heißt)
 
Zurück
Oben Unten