Thyrsus = Druiden?

AW: Thyrsus = Druiden?

Wow, war richtig überrascht als heute eine Mail reingeflattert ist, dass hier was gepostet wurde ;)

Dreamspeakers, Walkers in Mists, Tamers of Rivers usw., sind ja mittlerweile verschiedenste Legacies da, die in diese Richtung gehen. :) Find ich super, hat für jeden Geschmack was dabei.

Historisch gesehen sind die Druiden ja sehr schwer zu beschreiben, da ihre Tradition und Wissen nur mündlich überliefert wurden. Es gibt nur extrem wenige schriftliche, zuverlässige Quellen, eine davon stammt von Julius Cäsar. Die meisten Forscher sind sich jedoch einig, dass Druiden nicht einfach nur für eine Aufgabe zuständig waren, sondern multifunktional. Das historische Druidentum hat zudem selber sehr viele schamanistische Charakteristiken, was zu dem Schluss geführt hat, dass es sich beim Druidentum um eine Subkategorie oder zumindest sehr verwandte Form des Schamanismus handelt.
 
AW: Thyrsus = Druiden?

Das sind aber nur Annahmen und Vermutungen. Wenn ich böswillig wäre könnte ich auch von Wunschdenken reden.
Zwar scheint es so, daß das Druidentum sich aus einen Animismus entwickelt hat, aber gerade die sakralen Bauten deuten auf eine Weiterentwicklung zu einer komplexen und organisierten Religion hin. Römische Quellen berichten auch, daß sich Druiden zu Priestern der römischen Götter haben weihen lassen, als das Druidentum verboten wurde.
Wenn man das alles betrachtet würde ich Druiden eher als Priester denn als Schamanen sehen.

Bei der historischen Betrachtung darf man auch eins nicht vergessen, die Gallier waren dabei eine komplexere Gesellschaft zu entwickeln als sie von den Römern geschluckt wurden. Funde belegen, daß es Stadtentwicklungen gab und die Entwicklung von Staatsgebilden, die über Stammesverbunde hinausging.
Man kann gerne mutmaßen, ob hier eine weitere Hochkultur im entstehen war, komplett mit eigenem Staatssystem, eigener Verwaltung und eigener Religion.
 
Zurück
Oben Unten