Thyrsus = Druiden?

PhilippKausch

Dünnblütiger
Registriert
22. April 2006
Beiträge
108
Hi,

Naja meine Frage geht ja eigentlich schon relativ klar aus dem Threadtitel heraus:

Kann man sagen dass Thyrsus Druiden sind? Können sie Tiere beherrschen bzw. mit ihnen kommunizieren (Dr. Doolittle lässt grüssen:) )

MFG Phil
 
AW: Thyrsus = Druiden?

Ich spiele zwar nicht aktiv Magus und bin auch gerade nicht so super firm bei den Pfaden, aber ich denke, daß man als Thyrsus durchaus ein Druide sein könnte - wenn man es darauf anlegt. Tiere beherrschen bzw. mit ihnen sprechen ist sicher mit der entsprechenden Formel möglich, aber nicht auf den Pfad Thyrsus beschränkt bzw durch diesen verliehen.

Aufgrund ihrer Verbundenheit mit dem urtümlichen werden sie häufig als Schamanen angesehen, aber bei entsprechender Vorbelastung (englischer keltischer Heide - Stonehenge, anyone?) könnten sie sich sicher auch als Druiden präsentieren.

Hierbei sollte man aber versuchen, zwischen den Druiden der verschiedenen Rollenspiele, wie dem Naturpriester bei D&D, und dem historischen Druiden, der mit dem genannten so gut wie nichts gemein hatte (IIRC!), zu unterscheiden - gerade die D&D-Druiden, aber auch die DSA-Druiden erscheinen mir eher als "magische Tradition mit Naturverbundenheit, der man noch einen Namen geben musste". Mit dem Druiden, wie er sich heute historisch belegen läßt, hat das nicht mehr sehr viel gemein.

Nachtrag: Es gibt doch im GRW eine Legacy, die mE sogar den Spitznamen "Druiden" hat. Einer der Charaktere aus den Geschichten vor den Kapiteln gehört ihr an - der ältere Magus in dem Trio, die sich gegen eine Horde Wachtgeister erwehren müssen und nicht mehr zurück können. Einfach mal die Legacies durchsehen, entstammt mW sogar den Thyrsus!
 
AW: Thyrsus = Druiden?

Kurz gesagt: Ja.

Länger ausgeführt: Na klar.
Ein Druide ließe sich aber auch mit jedem anderen Pfad darstellen. Auf der anderen Seite muss ein Tyrsus aber auch nicht unbedingt in diese Wilde-Leute-Ecke gehen.

Tiere beherrschen und mit ihnen in irgend einer Form kommunizieren kann jeder der Mind beherrscht.
Ich weiss jetzt zwar aus dem Hut nicht, welche Stufen das dann so jeweils sind, aber ich würde mal raten 3. Dann aber mit dem tollen Zusatz, dass man das Tier zwar versteht, aber es nur im Begriffshorizont eines Tieres spricht.
Mage: Hast Du hier einen Erwachten vorbeieilen sehen?
Hund: *hechel, überrascht die Ohren anleg*
Mage: *seufz* Hast Du einen Menschen mit einem spitzen Hut gesehen?
Hund: Hoot?
Mage: Sieht aus wie ein großes Horn. Wächst aus dem Kopf.
Hund: Beute?
Mage: *kramt in Tasche* Hier, ein dickes Steak.
Hund: *Mampf* Folgen!
Hund steht auf und läuft in eine Richtung.

Bei Mind 4 hätte es dann gewissermaßen eine Kompilierungskomponente. Das heisst, der Spieler müsste nicht raten, was der Hund meint, ich würde es ihm in ganzen Sätzen sagen.
 
AW: Thyrsus = Druiden?

Aber man kann sie bestimmt auch als Druiden bezeichnen, so ein grosser Unterschied ist das auch wieder nicht, sehr wahrscheinlich kommt es auch noch auf die Spielweise an oder? Wie würdet ihr denn einen Druiden kreiren?
 
AW: Thyrsus = Druiden?

kurze Antwort: nein.

Lange Antwort: Nein.
Thyrsus sind keine Druiden oder Schamanen. Genausowenig wie Moros Nekromanten oder Rollenspieler Satanisten sind.
Thyrsus haben eine Affinität zum Spritismus und zum Animismus. Das ist schon richtig. Aber das macht sie nicht zum Schamanen. Um so eine einfache Gleichung aufstellen zu können fehlt -zum Glück- der zwangsweise zugewiesene Hintergrund und die zwangsweise zugewiesene Kultur.
Ein Thyrsus der heute geboren wird, wird wohl kaum Schamane oder Druide werden. Eher wird er sein Life-Arcanum nutzen um Model oder Spitzensportler, oder sein Spirit Arcanum um Geisterjäger oder New-Age-Medium zu werden.
Möglicherweise lernt er auch andere Arcana und wird etwas völlig anderes.
Denn zum Schamanen oder Druiden fehlt ihm der gesamte soziologische und kulturelle Hintergrund.

Man kann einen Thyrsus als Schamanen bauen. Aber nicht jeder Thyrsus ist Schamane, nur weil er Thyrsus ist.
Man kann einen Moros als Nekromanten bauen. Aber nicht jeder Moros ist Nekromant, nur weil er Moros ist.
Ein Rollenspieler kann Satanist sein. Aber nicht jeder Rollenspieler ist Satanist, nur weil er Rollenspieler ist.
 
AW: Thyrsus = Druiden?

Stimm dir überall zu ausser beim letzten Punkt;)

Aber dann wäre es schon möglich einen Thyrsus als Druiden/Schamanen hochzuziehen (rein theoretisch, könnte ja sein dass er sich für das (moderne) Druidentum interessiert oder einfach versucht diesen nachzuleben).
 
AW: Thyrsus = Druiden?

Er könnte auch einfach seinen "eigenen Weg" gehen. Wenn das für andere dann nach Druidentum oda so aussieht.. schön.. sollen sie glücklich mit werden ihn in eine Schublade gesteckt zu haben :p
 
AW: Thyrsus = Druiden?

Wie schon erwähnt, unter dem Begriff "Druide" kann man sich eine Menge vorstellen. Fragt man einen Historiker, einen keltischen Heiden und zwei Rollenspieler, bekommt man wahrscheinlich als fünfte Antwort "einen weisen alten Mann, der Zaubertränke braut".

Der Druide bei M:tAw scheint durch die Walker in Mists abgedeckt zu werden, einer Legacy, die im GRW ab Seite 358 zu finden ist. Sie entstammen aber ursprünglich von den Acanthus und nicht, wie ich oben dachte, von den Thyrsus. Es sind die Magier, die ihre Inspiration in der Natur finden statt in alten Büchern, und die statt einer Kristallkugel dem Rauschen des Windes in Baumkronen Wissen entlocken können.

Lies dir die mal durch, das könnte sein, was Du suchst. Wenn Du den Charakter von vorn herein enstprechend anlegst, könnte es einem modernen Druiden am nächsten kommen, denke ich.

Ansonsten würde ich vorschlage, Du erläuterst hier mal deine Definition von Druide :D
 
AW: Thyrsus = Druiden?

Ahso danke, mal gucken ob ich was dazu finde.

Meine Definition von Druiden:

Priester/Zauberwirker/Magier die eine engere Beziehung zur Natur haben als "Normalos". Schon eher an die Druiden aus WoW und D&D angelegt, aber auch mit einem Touch der echten Druiden aus der keltischen Kultur, wobei diese dort ja soweit ich weiss das Amt eines Priesters und Richters innehatten, der viele Dinge wusste welche das gewöhnliche Volk nicht wusste.

Andererseits finde ich Schamanen auch sehr interessant (da ja schon paar gesagt haben dass Thyrsus eher Schamanen sind aufgrund der Verknüpfung mit der Geisterwelt). Kann man mit dem Arcanum Spirit auch in die eigenen/fremde Träume gehen? Im alten Magus gab es doch mal so was wie Dreamwalker oder Dreamdancer oder täusche ich mich jetzt da?
 
AW: Thyrsus = Druiden?

Och na ja.
War ja quick and dirty.

Wenn Du einen Spam erfindest, auf den die Bezeichnung PhillippKausch zutrifft darfst Du das auch :D .
 
AW: Thyrsus = Druiden?

Sag ich doch.

Out of Character
Doc Dicer ööhm

Dok Dicer
- immer wieder falsch geschrieben seit 1998
 
AW: Thyrsus = Druiden?

Aber jetzt mal wieder BacktoTopic:

Kann mir jemand paar Infos über die Walker in Mists geben (find im Netz nüchts, man kanns mir ja auch per PN oder Mail senden). Die hören nach der Kurzbeschreibung hier sehr interessant an (obwohl ich Thyrsus immer noch sehr, sehr interessant finde:) )
 
AW: Thyrsus = Druiden?

Im alten Mage gab es die Dreamspeaker, welche die Schamanen der Traditionen waren und auch Geister als Spezialsphäre hatten. Sie - und nur sie - konnten über das Reich der Träume in die Träume anderer kommen.

Zu den Infos über die Walker in Mists kann ich mich nur zitieren:
(...)
Der Druide bei M:tAw scheint durch die Walker in Mists abgedeckt zu werden, einer Legacy, die im GRW ab Seite 358 zu finden ist.
(...)

Kann sein, daß man noch ein wenig was über sie in einem der Legacy-Bücher findet, aber die kenne ich nicht.

Also, mal fix das Magus-Buch gewälzt! :D
 
AW: Thyrsus = Druiden?

Im alten Mage gab es die Dreamspeaker, welche die Schamanen der Traditionen waren und auch Geister als Spezialsphäre hatten. Sie - und nur sie - konnten über das Reich der Träume in die Träume anderer kommen.

Unfug. Das Betreten der Traumzone, wie auch das Lesen von Tiefengedanken ist ein Gedanken-3-Effekt. Was sagt uns das?
 
AW: Thyrsus = Druiden?

Graben wir die Thread mal schnell aus, bevor er zwei Jahre tot ist. :D

Zum einen gibts ja nun die Dreamspeaker als Legacy und zum anderen würde ich mir noch ein Legacy wünschen, was sich mehr an den historischen Druiden orientiert.
Das was Medien und Rollenspiel aus den Druiden gemacht haben ist ja ein europäisch getrimmter Schamane.

Nehmen wir uns doch mal die Fakten zur Hand. Primäre Aufgabe der Druiden war die Zukunftsvorhersage. Deshalb auch die Menschenopfer, in den Eingeweiden der Getöteten wurde die Zukunft gelesen. Die Eingeweideschau kennen wir eigentlich nur aus dem Mittelmeerraum und nur mit Tieren. Das paßt irgendwie nicht zum Bild des Baumknuddlers.
Desweiteren wurde der Kult nicht nur in Heiligen Hainen praktiziert. Archäologische Funde haben kunstvolle Tempel und sakrale Bauten aus vorrömischer Zeit zu Tage gefördert.
Hinzu kommen noch Belege, dass Druiden als Astrologen, Philosophen und Rechtsgelehrte sowie Berater und Unterhändler der Häuptlinge tätig waren.
Heilkundige hingegen waren offensichtlich ein andrer Stand der Gesellschaft und die alleinige Domäne der Druiden.

Alles im Allen zeichnet sich hier fast schon ein Blid des alten Orden des Hermes, der nicht nur seine Finger in der Magie hat, sondern auch in der Politik und die viel erwähnten, aber nie belegten Menschenopfer, zeichnen ein noch düsteres Bild.
 
Zurück
Oben Unten