Rezension Thud

Teilchen

Neuling
Registriert
17. Januar 2005
Beiträge
225
Man muß kein Scheibenwelt Fan sein um es zu spielen, aber es hilft um den Humor der Anleitung geniessen zu können.

Ich würde das Spiel als ein Zwischending aus Dame und Schach bezeichnen. Dame, weil es indirekt Spielziel ist möglichst viele Gegner zu schlagen, und Schach weil man möglichst weit denken sollte ;)

Erstmal grundzätzliches:
Es gibt 2 Parteien, Zwerge und Trolle. Es werden immer 2 Runden gespielt, wobei jeder einmal Zwerg und einmal Troll ist. Ziel ist es möglichst viele eigene Figuren übrig zu behalten, weil die geben Punkte. Wenn man dem Gegner Figuren schlägt erhält er natürlich weniger Punkte, also gibt man sich da größte Mühe ;)
Jede Runde geht solang bis beide Spieler sich einig sind das man keine gegnerische Figur mehr fangen/schlagen kann. Gezogen wird immer abwechselnd eine Figur. In der mitte des Feldes ist ein Fels der als Hindernis dient.

Die Trolle sind zu 8, groß, stark und behäbig. Sie können sich immer nur 1 Feld bewegen, schlagen dafür aber alle Zwerge an die sie nach ihrer Bewegung angrenzen. Achja, wenn einen die Mittrolle rumschuppsen kann man auch mal mehr als 1 Feld zurücklegen.

Die Zwerge sind 32, klein und flink. Sie dürfen beliebig viele Felder zurücklegen, solang es kein Hindernis gibt. Sie können Trolle schlagen indem sie von ihren Mitzwergen hieneingeworfen werden. Der Troll kriegt dann Bauchweh und verzieht sich 8) Wenn ein Zwerg direkt neben einem Troll steht kann er sich auch selbst hineinwerfen, vorausgesetzt der Troll bewegt sich nicht zwischenzeitlich (weil er dann entwederAbstand gewinnt, oder den Zwerg automatisch schlägt)

Die Fraktionen spielen sich so sehr unterschiedlich, aber beide sehr taktisch. Auch wenn es mit den Trollen erstmal leichter ist, wenn man mit dennen nicht taktisch umgeht sieht man gegen einen guten Zwerg kaum Land.

Insgesamt ein sehr taktisches SPiel, eher was für zwischendurch, da man je nach Erfahrung und Überlegzeit der Spieler, zwischen 30 und 90 min für 2 Runden braucht. Ich finde es sehr lustig, auch wenn ich noch nicht dazu kam es oft zu spielen. Leute die Schach mögen und sich ab und zu eine etwas einfachere aber immer noch anspruchsvolle Variante wünschen sind hier gut bedient.

Fazit: Schauts euch mal an, Pratchett hat noch nicht genug Geld ;)
 
Ja, das Spiel macht wohl Spaß. Ich denke aber, dass wenn man öfters spielt die Trolle immer gewinnen werden.
 
Ertens: Sicher?
Zweitens: Da man tauschen muß, könnte es ja darauf anommen wer mehr Zwerge übrig behält. Also selbst wenn die Trolle immer "gewinnen", ist es trotzdem zwischen den Spielern ausgeglichen.

und Zwergentaktik ist klar: schnelle Opfer bieten, währenddessen massive Verteidigungsblöcke aufbauen. wenn man erstmal nen gescheiten Block hat, kommt der Troll da kaum noch ran, geschweige den durch. Ich denke bis jetzt das es da ganz ok balanciert ist. Ja, man mag mit den Trollen mehr Punkte machen, aber ich denke wirklich das tut dem Spaß keinen Abbruch. Aber vieleicht fehlt mir da tatsächlich noch die lange Spielerfahrung.
 
AW: Thud

Ich hatte bislang auch den Eindruck, dass es mit den Trollen leichter ist, Punkte zu machen. Aber da man beide Seiten spielen muss, stimmt es schon: Man gewinnt dadurch nicht automatisch...
 
*ihr vernehmt einen unangenehmen Gruftgeruch*

Neulich für mich entdeckt und für gut befunden. Weiss einer ob es Tutorials gibt um besser zu werden - die dann auch was taugen?
 
Zurück
Oben Unten