Thresher

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Thresher Incorporated - pristis invictus - eine der beiden grossen mit SLA Industries konkurrierende Suppressor Powers, ist vor allem militärisch eine Gefahr für den das Universum beherrschenden Konzerngiganten und noch mehr für jeden anderen, der sich den Haien entgegenstellt.

Der Schlüssel zur militärischen Schlagkraft des Threshers ist die überlegene Technologie aus den Zeiten der beinahe 1000 Jahre zurückliegenden Conflict Wars die von den Gründern des Konzerns erbeutet wurde. Insbesondere sind es die schweren Infanterie-Kampfanzüge, Thresher Powersuits, die die Konzerntruppen im Feld so gut wie unbesiegbar machen. Voll flugtauglich durch Fusionsturbinen und mit beinahe undurchdringlicher KAD-C Panzerung geschützt haben weder SLA noch sonst irgend jemand diesen Soldaten etwas vergleichbares entgegenzusetzen.

So zumindest der Hintergrund.

So zumindest die Theorie.

In der Praxis allerdings entsprechen die regeltechnischen Panzerungswerte der Powersuits leider nicht ihren Beschreibungen. Dabei handelt es sich um ein altes, bekanntes Problem, für das auch die verschiedensten Lösungsansätze existieren.

Wie seht ihr das? Handelt es sich für euch überhaupt um ein Problem? Wie sieht eure Lösung aus, falls ihr es als Problem seht und ihr euch für eine Lösung entschieden habt?

Stay SLA
jdw
 
Das größte Problem, vor allen für Ebb-User, sind die Urangeschosse der Thresher Canon.
Da freut sich der Ebon, wenn ihm die Death Suit wegstirbt und sein Flux permanent reduziert wird

Können die Dinger überhaupt in den Nahkampf?? Oder zereissen sie einfach jeden so in der Luft? So nem SARGE Dingen trau ich das locker zu
 
Ich würde einen Schritt weiter gehen: Bei der Monsterkanone, die die an eine Sarge-Armour montiert haben ist der Ebb-Verlust dein geringstes Problem. Die Tatsache, daß deine Eingeweide 20 Meter hinter dir an den Resten einer Mauer kleben dürfte dich zu diesem Zeitpunkt mehr beschäftigen...

Aber mal Scherz beiseite, die Offensiv-Werte von Thresher sind mehr als ausreichend. Was die defensiven Werte angeht ist das gängigste Hausmittelchen immer noch, einfach den PV ihrer Rüstungen ein wenig hochzusetzen.

Der Fairness halber sollte aber erwähnt werden, das die Spieler 'ne Chance haben sollten, aus der Situation wieder herauszukommen. Sie einfach umzulegen "weil man es kann" ist schlechter Stil.

-Silver
 
Riot69 schrieb:
Können die Dinger überhaupt in den Nahkampf?? Oder zereissen sie einfach jeden so in der Luft? So nem SARGE Dingen trau ich das locker zu

Es gibt zumindest keine offiziellen (Sonder-)Regeln für den Nahkampf von/mit Powersuits.

In meiner WoP ist Nahkampf sogar vielleicht die einzige Schwäche die Operatives (oder wer auch immer) bei Thresher Truppen, gerade bei den schweren Modellen, ausnutzen können.

Stay SLA
jdw
 
Silvermane schrieb:
Was die defensiven Werte angeht ist das gängigste Hausmittelchen immer noch, einfach den PV ihrer Rüstungen ein wenig hochzusetzen.

Benutzt du (falls überhaupt?) einen der beiden verbreiteten Sätze an Ersatzwerten? Oder einen eigenen?

Persönlich verwende ich eine Hausregel, bei der die angegebenen Werte gleich bleiben, und deren eigentliche Grundlage die Beschreibung der einzelnen Panzerungen bildet. Bei jedem Powersuit ist die Obergrenze von Kalibern angeführt, die nicht mehr dazu in der Lage sind die KAD-C Panzerung zu durchschlagen. Jeder Treffer mit einem solchen Kaliber ist automatisch wirkungslos, jedem Treffer eines schwereren Kalibers, oder im Nahkampf (wie gesagt die wichtigste Schwäche von Thresher Einheiten in meiner WoP), wird mit dem offiziellen Panzerungswert widerstanden.
(Die Regel berücksichtigt noch einige Feinheiten, aber damit wollte ich mich jetzt (noch) nicht aufhalten.)

Der Fairness halber sollte aber erwähnt werden, das die Spieler 'ne Chance haben sollten, aus der Situation wieder herauszukommen.

Wobei man Powersuits eigentlich fast immer recht gut ausweichen beziehungsweise entkommen kann. Zum einen wird man in den seltensten Fällen dazu gezwungen wissentlich gegen den Thresher anzutreten, und wenn man es dennoch tut - dann wusste man wohl worauf man sich einlässt, oder sollte es zumindest wissen.
Auch wenn man ein erstes Zusammentreffen nicht vermeiden kann, kann man immer noch versuchen sich zurückzuziehen, und dabei hat man zumindest meiner Meinung nach in urbaner Umgebung, gerade wenn sie wie Mort beschaffen ist, gute Chancen auf Erfolg, da der wichtigste Mobilitätsvorteil der Powersuits, ihre Flugfähigkeit, hier stark beschränkt ist und sich wenigstens für die grösseren Panzerungen weitere Probleme durch ihre Grösse und ihr Gewicht ergeben.

Sie einfach umzulegen "weil man es kann" ist schlechter Stil.

Ich denke diese Diskussion, die durchaus interessant sein kann, sollte auf Grund ihrer allgemeinen Natur wenn dann eher im Bereich sonstige Rollenspiele geführt werden, und nicht im SLA Forum. ;)

Stay SLA
jdw
 
Also der Frother mit seinem Powerclaymore gegen den SARGE??

lächerlich...

Klar gewinnt der Frother :D

@Silvermane: Aber mit Telekinesis kann der Ebon seine Eingeweide wieder reinstopfen, wo ist denn da das Problem? ;)
 
Zumindest hätte er im Nahkampf deutlich bessere Chancen als auf Sicht. :D

Und wenn man es schafft den Sarge in eine Lage zu drängen, in der er nicht aus dem Nahkampf entkommen kann, was in sich ja bereits Herausforderung genug ist, warum sollte die Chance auf den Sieg dann unverdient sein?

Stay SLA
jdw
 
Ja, ne, ich denke eigentlich, das der SARGE einmal ausholt und dann wars das mitm Frother. In dem Ding müssten recht starke Servomotoren stecken, damit es sich bewegen kann, und da is so n Frother kein Hindernis, zumal er die Rüstung kaum durchdringen kann
 
Deshalb sprach ich ja auch von der Chance auf einen Sieg, nicht von einem garantierten Sieg. ;)

Und wenn man sich einmal ansieht wie Adam, der Gründer und erste Anführer von Thresher, umgekommen ist - eigentlich auch nur eine Art kreativen Nahkampfs. Vor allem aber zeigt es, dass Powersuits auf kürzeste Distanzen eingeschränkt sind. Linda Spears, die Attentäterin, wurde deshalb nicht besiegt, da Adam in seinem Anzug nicht dazu in der Lage war sie zu treffen - auf Grund der eingeschränkten Beweglichkeit seines Powersuits und der Tatsache dass Spears sich stets direkt in seiner Nähe (man könnte sagen auf dem Anzug) hielt.

Stay SLA
jdw
 
Stimmt auch wieder, irgendwie müssen die Dinger noch besiegbar bleiben, sonst machts keinen Sinn
 
Betrachten wir es nüchtern:

Bericht von Operative Wolfgang v. R., SCL 4B.


"Das schlimmste, was Thresher zu bieten hat, ist die Sarge-Powered Armour. Flugfähig, mit einer vollautomatischen 17mm Kanone bestückt und (eventuell) schwer gepanzert.

Sie ist aber weder besonders mobil, noch besonders klein.

"Überleben" ist relativ einfach, gesetzt den Fall man wird nicht überrascht. Es sollte dem erfahrenen Operative hier ohne weiteres möglich sein, sich in einen Abwasserschacht zu verkriechen, der für die Sarge zu eng ist.

"Besiegen"...das wird schwierig. Meine bevorzugte herangehensweise für das Problem wäre eine 17mm HEAP ins Triebwerk, aus sicherem Abstand. Wenn dieser Luxus nicht gegeben ist, wird es schwierig. Ich empfehle:

Immer in Bewegung bleiben. Visuelle Deckung nutzen, was der Pilot nicht gesehen hat kann der Pilot nicht beschiessen.

Hinter der Rüstung blieben. Seine Kanone hat bestenfalls einen Schußwinkel von 120°.

Falls möglich, von hinten aus nächster Nähe attackieren. Die Triebwerke sind empfindlich und nicht gerade klein. Falls die Rüstung sich auf dem Boden befindet, ist das natürlich sinnlos.

Weitere Schwachstelle: die Munitionszuführung. Der Kanone der Sarge-Armour verbraucht Unmengen an Munition, eine Unterbrechung der Versorgung verschafft einem einen ungeheuren Vorteil. Im Gegensatz zur eigentlichen Waffe ist die Munitionszuführung auch nur leicht gepanzert, da sie flexibel sein muß.

Die Sarge Armour verfügt über keinerlei Nahkampfwaffen; lasst euch davon aber nicht täuschen, die Kanone gibt auch im leeren Zustand eine hervorragende Keule ab und die Servos sind stark genug, um euch einen Freiflug über das nächste Sicherheitsgeländer zu verschaffen. Spart also nicht an Munition. Ein Magazin 12,7mm HEAP ist billiger als ein LAD.


Ansonsten benutze ich Thresher eher selten, wegen des Overkillfaktors der Waffen. Ich setze den Wert für die Rüstungen etwas höher an, finde aber die verbreiteten alternativen Zahlen etwas zu hoch. Dogeybone Armor dürfte etwa 100-250 kg wiegen und hat gerade mal 16 Punkte, und die Sarge muß noch leicht genug zum fliegen sein. Die leichteren Anzüge sind allerdings für meinen Geschmack tatsächlich etwas zu schwach gepanzert. YMMV.

Wenn ich Thresher einsetze, dann meist in Form von Hit'n'Run-Anschlägen, Anfliegen, Zuschlagen, Wegfliegen sobald es brenzlig wird. Die Rüstungen und Waffen sind nicht wirklich für den Einsatz in dichtbebautem urbanem Gebiet ausgelegt. Das ist Kriegswelten-Material.

-Silver
 
Ein spontaner Gedanke, der mir gerade beim Thema 'Thresher' kommt, auch wenn er nicht viel mit der ursprünglichen Thematik zu tun hat.
Ich setzte vorsorglich ersteinmal eine SPOILER-WARNUNG!

Der Schlüssel zur militärischen Schlagkraft des Threshers ist die überlegene Technologie aus den Zeiten der beinahe 1000 Jahre zurückliegenden Conflict Wars die von den Gründern des Konzerns erbeutet wurde.

Diese Tatsache finde ich etwas seltsam und befremdlich.
Auf der einen Seite hat SLA innerhalb der Conflict Wars jene Technologie überflügel(, immerhin gewannen sie diese), auf der anderen Seite bereiten ihn die PowerSuits nun derartig große Schwierigkeiten?
Mir fallen verschiedene Lösungsansätze ein.

1) Thresher ist auch nur eine Marrionette
Ein äußerer Feind einigt das Volk und die internen Faktionen.
Auch bietet ein Feindbild die Möglichkeit mit der Angst der Masse zu spielen und daraus Profit zu schlagen.
Fraglich ist, ob die Mittel, die nötig sind, um die Drohkulisse glaubhaft zu halten, die eventuell positiven Folgen rechtfertigten könnte.

2) Thresher hat einen gewaltigen technologischen Sprung gemacht

Selbsterklärend.
Nur wie?
Waren die Gründer dieser Suppressor Power Genies?
Genies, derer es SLA etwa mangelt?

3) Threshers gefundene Technologie ist tatsächlich, trotz ihres Alters überlegen

Das würde allerdings bedeuten, dass SLA während der C.W. rein quantitativ gegen diese Ungetüme vorgegangen ist oder besitzen sie vielleicht doch noch einen "Dosenöffner" für die PowerSuits und behalten diesen in der Hinterhand?
Was wären die Gründe dafür?

Grüße,
Hasran, etwas rätselnd
 
Ich werde im folgenden nur auf zwei der Punkte Hasrans eingehen. Speziell für das Gesagte zum letzten Punkt gilt dabei in hohem Maße mWoP-yWoP (ein Faktor den man aber natürlich auch generell beachten sollte).

Hasran schrieb:
2) Thresher hat einen gewaltigen technologischen Sprung gemacht

Selbsterklärend.
Nur wie?
Waren die Gründer dieser Suppressor Power Genies?
Genies, derer es SLA etwa mangelt?

Vielleicht waren sie auch bloss andere Genies. Entwicklungen wie der Stormer, LAD-Technologie oder auch schon das MAC Knife mit seiner unnachahmlichen Klingenqualität können gut und gerne als das Werk von Genies durchgehen. Die Frage sollte also nicht lauten ob es SLA an Genies mangelt, sondern warum es dem Thresher an Genies mangeln sollte. Auch darf bei dieser Betrachtungsweise die Tatsache nicht unterschlagen werden, dass sich Thresher Incorporated zu Beginn aus SLA Angestellten, und zwar Technologie-Experten, formierte.

3) Threshers gefundene Technologie ist tatsächlich, trotz ihres Alters überlegen

Das würde allerdings bedeuten, dass SLA während der C.W. rein quantitativ gegen diese Ungetüme vorgegangen ist oder besitzen sie vielleicht doch noch einen "Dosenöffner" für die PowerSuits und behalten diesen in der Hinterhand?
Was wären die Gründe dafür?

Dazu gibt es die verschiedensten Thesen. Es ist vielleicht erst einmal interessant darüber nachzudenken, wie verschieden die Ansätze sind, denen die militärische Technologie von SLA Industries und Thresher Incorporated folgen. Gewiss, SLA scheint nichts zu besitzen, das den Powersuits an Kampfkraft gleichwertig wäre, aber genauso besitzt Thresher nichts, das einem einfachen 313 Malice Stormer vergleichbar wäre.
Auch Wartungsaufwand, Zuverlässigkeit und Produktionskapazität dürfen bei einer solchen Betrachtung nicht ausser Acht gelassen werden, egal ob die Conflict Wars oder die Ausseinandersetzungen der Suppressor Powers ihr Gegenstand sind.
Bleiben wir bei dem Vergleich von Powersuit und Stormer. Während der Powersuit nach jedem Einsatz mühsam instandgesetzt werden muss, was zahlreiche qualifizierte Techniker, Material und Wartungsanlagen erfordert, wird der Stormer einfach regenerieren, allenfalls muss er mit neuer Munition versorgt werden. Während der Powersuit störungsanfällig ist und über allerlei potentiell unzuverlässige Ausrüstung verfügt, ist der Stormer so zuverlässig wie es Organismen nun einmal sind, sogar noch um einiges mehr als natürliche Wesen, Materialermüdungen und Computerfehler (man denke wieder einmal an Linda Spears) stellen für ihn keine Probleme dar - ganz im Gegensatz zum "überlegenen" Powersuit. Auch in der Produktion schneidet der Stormer potentiell besser ab als der Powersuit, er wächst in seinem Tank und ist direkt einsatzfähig, während die Powersuits nicht nur aufwendig produziert sondern so dann auch noch mit lange und mühselig ausgebildeten Piloten versorgt werden müssen - und das ganz abgesehen von der einfachen grösseren Wirtschafts- und damit Fertigungsleistung von SLA Industries, gegenüber Thresher Incorporated, aber auch gegenüber den untergegangen Conflict Societies.
Die obigen Vergleiche ließen sich statt mit Powersuits und Stormern in ähnlicher Weise auch mit herkömmlicherer Ausrüstung oder beispielsweise Waffen anstellen. Der Punkt ist einfach, dass der offensichtlich erscheinenden höheren Kampfkraft der von Thresher verwendeten Technologie, nicht die entscheidende Bedeutung zukommen muss, die man erwarten könnte.

Stay SLA
jdw
 
Wenn ichs nicht besser wüsste, und nicht Spoiler drüber stehn würde, würden die schwarzen Flächen stark nach Zensur aussehen

So weit ham se euch schon... sagt euch von SLA los, erhebt euch und kämpft!

Nieder mit Mr. Slayer und seinen Sklaven!!
 
Riot69 schrieb:
Wenn ichs nicht besser wüsste, und nicht Spoiler drüber stehn würde, würden die schwarzen Flächen stark nach Zensur aussehen

So weit ham se euch schon... sagt euch von SLA los, erhebt euch und kämpft!

Nieder mit Mr. Slayer und seinen Sklaven!!


*knock*
*knock*

Mr Riot69, I presume...Would you care to bleed?

*BANG*

:D

-Silver
 
Woher kommt mir das nur so bekannt vor? :rolleyes:

Aber mal im ernst; dieses ganze SPOILER! gewarne erscheint mir relativ unsinnig, da es sich dabei praktisch ausnahmslos um Theorien und Annahmen handelt, auf die jeder, der über einen IQ oberhalb der Raumtemperatur verfügt, mittels einigen nachdenkens kommen sollte.

Wenngleich ich (bedauerlicherweise ;( ) zugeben muss, das ich noch nie SLA Industries gespielt habe und mich mit den Regeln auch noch nicht so sehr befasst habe, wie ich es gerne hätte, kann ich dei Diskussion recht gut nachverfolgen, da sie sich bis zu einem gewissen Grad auch auf andere Gegner-Konstellationen aus anderen Spielen übertragen lässt.

Prinzipiell würde ich erst einmal sagen, das Tresher zwar nicht auf die leichte Schulter genommen werden kann, es jedoch keine wirkliche Bedrohung für SLA Industries als ganzes darstellt, da Tresher einfach nicht über den gigantischen Ressourcenpool von SLA verfügen dürfte, alleine schon was die Bevölkerungszahlen angeht.

freundlichst,
Kelenas
 
lol

*Next Clone Awakes*

Nieder mit SLA!!!!

Öhm.. back to Topic

Sind die Thresher Power Suits hitzeresistent? Wahrscheinlich ja, aber leiten die auch die Hitze nach innnen? Die geben doch nen guten Grill ab, nich?
Wie siehts mit Strom aus? Bleibt der auch draußen?? Oder ham alle Piloten angst vor zu tief hängenden Überlandleitungen??


Stay away from SLA!
 
Riot69 schrieb:
Wie siehts mit Strom aus? Bleibt der auch draußen?? Oder ham alle Piloten angst vor zu tief hängenden Überlandleitungen??

Hält man sich ganz an die offiziellen Regeln, dann sind Powersuits genauso anfällig für Strom wie alles andere auch, was speziell JoltGloves und Hotline Munition zu Anti-Thresher-Waffen par exellence machen würde, da diese ja Panzerungen über (im Kampf) lange Zeiträume lahm legen können.

In meiner WoP gehe ich, so wie auch zahlreiche andere, davon aus, dass Schutz- und Isolierungsmaßnahmen möglich sind, und Thresher für seine Truppen serienmäßig davon gebraucht macht. Die Träume einen Sarge mittels einer 10mm Pistole ausschalten zu können haben sich damit ausgeträumt und führen höchstens zu einem bitterbösen Erwachen.

Stay SLA
jdw
 
Irgendwie sinnig, könnt mir kaum vorstellen, das son Sarge in ner Pfütze steht, in dem auch n Kabel endet, und der Pilot geröstet wird

Oder wirken die Dinger gar wie eine faradayscher Käfig?

Und wie siehts dann mit ner EMP - Schockwelle aus? Wenns sowas bei SLA gibt?
Die Dinger dürften doch voller Elektronik sein, nich?



Kill Mr. Slayer!
 
Riot69 schrieb:
Irgendwie sinnig, könnt mir kaum vorstellen, das son Sarge in ner Pfütze steht, in dem auch n Kabel endet, und der Pilot geröstet wird

Oder wirken die Dinger gar wie eine faradayscher Käfig?

Und wie siehts dann mit ner EMP - Schockwelle aus? Wenns sowas bei SLA gibt?
Die Dinger dürften doch voller Elektronik sein, nich?


Faradayscher Käfig kann eigentlich nicht hinkommen, da Rüstungen in SLA zum größten Teil aus Keramik bestehen (was dann die interessante Frage aufwirft, wieso dann die Hotlines funktionieren).

EMP-Welle ist im Arbeitsgebiet der Ops aus mehreren Gründen eine saublöde Idee...zunächst mal sind die Rüstungen und das Equipment der Ops nicht standardmäßig EMP-gehärtet. Ebensowenig wie die Elektronik in den umliegenden Häusern/Wohnungen/Fabrikanlagen(!)/Gausszugstationen(!!!) und vergleichbaren Einrichtungen. Der Schuss dürfte fürchterlich nach hinten losgehen, da ein EMP nicht selektiv arbeitet. Ein gerichteter Strahl könnte ggf nützlicher sein, scheitert aber wohl am Wetter (Regen...was uns auf die Frage bringt wie ein Shockglove funktioniert, und warum sein Träger nicht permanent eine gewischt kriegt).
Darüberhinaus lässt sich Elektronik gegen EMP härten, und IIRC sind die meisten (teureren) Computer in der WOP ohnehin optisch und damit resistent.

Auf den Kriegswelten dürfte sowas eher eingesetzt werden; andererseits, warum sich die Mühe mit dem fummeligen EMP-Krams machen..."Nuke the site from orbit, it's the only way to be sure..."


Ein gewisser Intruder hat gerade nach dir gefragt...

-Silver

Edit: Rechtschreibung ist eine Zier doch schneller geht es ohne ihr...
 
Zurück
Oben Unten