Teylen
Kainit
- Registriert
- 16. August 2007
- Beiträge
- 10.834
In der letzten Woche dachte ich verstärkt über die Entwicklung eines eigenen Rollenspielsystem nach. Neben der groben Konzeption was es abbilden soll, machte ich mir dabei auch Gedanken um Aspekte wie Würfelmechanismen, Mechaniken.
Nun ist es so das meine Ausbildung keinen nennenswerten Anteil "Statistik" oder "Wahrscheinlichkeitsrechnung" beinhaltet hat. Auch abgesehen davon sind meine Spieledesign-Erfahrungen / Wissen eher nicht vorhanden. Gerade wenn es um Brettspiele geht.
Daher wollte ich mich zunächst einmal erkundigen welche Bücher, Plattformen oder andere Medien - eurer Meinung oder Erfahrung nach - dahingehend interessant sind. Mich persönlich interessiert dabei vor allem die technische Seite, weniger die kreative oder gar etwas zeichnen [Was bei dem Studiengang vorausgesetzt wird].
Ist es eurer Ansicht nach überhaupt nötig sich vorher mit Spieledesign, Statistiken, Wahrscheinlichkeiten zu beschäftigen? Sollte man es als Laie / Hobbist vielleicht ganz sein lassen und einfach frei Schnauze irgendwas zusammen basteln?
Nun ist es so das meine Ausbildung keinen nennenswerten Anteil "Statistik" oder "Wahrscheinlichkeitsrechnung" beinhaltet hat. Auch abgesehen davon sind meine Spieledesign-Erfahrungen / Wissen eher nicht vorhanden. Gerade wenn es um Brettspiele geht.
Daher wollte ich mich zunächst einmal erkundigen welche Bücher, Plattformen oder andere Medien - eurer Meinung oder Erfahrung nach - dahingehend interessant sind. Mich persönlich interessiert dabei vor allem die technische Seite, weniger die kreative oder gar etwas zeichnen [Was bei dem Studiengang vorausgesetzt wird].
Ist es eurer Ansicht nach überhaupt nötig sich vorher mit Spieledesign, Statistiken, Wahrscheinlichkeiten zu beschäftigen? Sollte man es als Laie / Hobbist vielleicht ganz sein lassen und einfach frei Schnauze irgendwas zusammen basteln?