Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In großer Gier nach einem neuen Computer-Rpg ist mir mehrfach The Witcher über den Weg gelaufen; jetzt stellt sich mir die Frage: Kaufen oder nicht kaufen?
Gothic I+II(+III), Bloodlines, BG I+II, Arcanum, Fallout haben mir gefallen.
The Elder Scrolls, Neverwinter Nights haben mir eher nicht gefallen.
Für mich ist darüber hinaus wichtig, dass es nicht der totale Zeitfresser ist.
Also ich habe the Witscher jetzt das erste mal durchgespielt (und das auf einem Vista Rechner, mit patsch 1,3 geht das sogar. Ohne war es auf meiner Kiste unspielbar verbugt -> Abstürze beim Laden von Leveln und Sequenzen)
Im großen ganzen finde ich das Spiel (ohne die Bugs) ganz in Ordnung ... habe es mir nicht zum Vollpreis zugelegt und daher wars ok.
Also ich bin ohne Magie ganz gut durch das Spiel gekommen. Selbst auf Leicht sind einige Zauber relativ wirkungslos gegen die meisten Gegner selbst wenn der Zauber hoch aufgebaut ist.
Also bis auf den ersten Zauber den man bekommt ist der Rest ziemlich nutzlos selbst der Feuerzauber taugt nicht wirklich was. Kann aber daran liegen das die Zauber nur zur Unterstützung von Kampftechnicken gedacht waren und nicht dafür Gegnerhorden durch Zauber alleine zu Plätten. Das funzt im Spiel nur nicht richtig. (Es gibt Schwerttechnicken die z.B mehr Schaden machen wenn der Gegner brennt, nette Idee aber man kommt auch ohne aus)
Der Einzige Wirklich nützliche und effektive Zauber ist der erste den man bekommt, damit kann man in bester Jediritter Manier Gegner reihenweise umschmeißen oder wenigstens aus ihrer Angrifsfolge bringen, oder sogar bei schwachen oder schwer angeschlagenen Gegnern direkt einen Gnadenstoß setzen wenn sie davon kampfunfähig werden. Ich Spiele grade auf medium, bin in der Mitte des Spiels und hab den Schildzauber da auch noch nie gebraucht ,,,
Viele Dinge die es bei The Witcher gibt habe ich schon in anderen Spielen besser (Aber auch sehr viel schlechter) gesehn, aber es macht Spass das spiel zu spielen. Endlich kann man mal richtig den Matcho raus hängen lassen, Gegnern die Fresse polieren, Sich besinungsloss saufen, dem Glückspiel zuwenden und hemmungsloss durch die gesamte Spielwelt vögeln ...
Ja ok ... das stellenweise einiges an der Hintergrundwelt von andern Autoren zusammengeklaut wurde geht in Ordnung (Stellenweise doch recht viel Gralslegende,
Ja man kann einem Fisch Monster names Dagon in den Arsch treten)
Da steckt stellenweise schon ne menge Parodie mit drin ...
Auch das ich mich nur in begrenzten Abschnitten bewegen kann und nicht wirklich eine Freie Charakterentwicklung habe, was mich sonst immer recht stören würde finde ich bei the Witcher nicht schlimm, sonst würde ich es nicht nochmal spielen um andere Lösungswege zu suchen.
Ich persönlich fand die Übersetzung nicht sooo schlim das die Elfen zum beispiel einen kanz kleinen Osteuropäischen Akzent haben passt ja auch wie die namen der Monster gut zum Ursprung des Autors ... ist mal was anderes ....
Die deutsche Synchro ist allein schon wegen der Synchronstimme des Witchers unspielbar. Die englische lässt einen da schon wesentlich weniger bluten.
Ansonsten: Von wenigen unfreiwillig komischen Szenen (z.B. die meisten Dialoge mit den meisten Frauen...) abgesehen, ist das Spiel uneingeschränkt zu empfehlen. Das ist ein zu schön Pulpiger Spaß um sich an den wenigen Kritikpunkten zu stören. Ist allerdings ab Medium nicht mehr ganz einfach (was mir nur entgegen kam, finde heutzutage 90% aller Spiele zu leicht).
Na ja zumindest in keinem PC-Rollenspiel hatte man so viele schräge Sex-Szenen ...
an sonsten sage ich nur Lassur Suit Larry ..... oder GTA mit Hot Coffee ...
Und sogar relativ geschmackvoll und erwachsen, IMHO eine der besten Erotikszenen in einem Computerspiel (Naja, die erste zumindest... die zweite war etwas konstruiert).
Im Gegensatz zu "The Witcher" wo man halt Tittenkärtchen sammelt wenn man wieder mal wen flachlegt weil man ihr eine Blume mitgebracht hat. In sofern ist Witcher sehr nah an der Buchvorlage und am typischen Fantasy Paper RPG
Sicher gibt es auch in andern Rollenspielen Sex. Aber bei The Witscher wird es eben extesiv Thematisiert.
Und es ging ja auch um schräge Sexszenen...
Für meinen geschmack fand ich die Sexszene in Gothik 2 im Bordel wesentlich estetischer (Für die damalige Grapfik) als das Bettgehopse bei the Witcher. Und für ein FSK 18 Spiel sind diese durchaus sehr soft... aber es muss ja auch in den USA verkauft werden ,,,