AW: The Spoils
ich bin da noch später dran, aber war auch wenig im Forum unterwegs das letzt halbe Jahr...
Hab noch von der RPC 2010 nen Starter rum liegen, im Endeffekt ist es ein von den Regeln her Überarbeitet MTG. Mit dem Typischen wir machen ein Jüngers Produkt in dem wir das beseitigen was beim Vorbild kritisiert wurde Effekt.
Im Endeffekt kommt man in das Spiel schnell rein wenn man MTG gespielt hat. Bei Spoils ist dank dem Ressourcen System der Glücksfaktor kleiner da man jede Karte auch verdeckt als Neutrales Land spielen kann, und das Ausspielen von Karten kostet relativ wenig Ressourcen. Dafür muss man sich entscheiden ob man eine Ressourcen Karte spielt oder eine neue auf die Hand nimmt.
Da man die Starthand wenn sie einem nicht gefällt einmal durch neuziehen austauschen was man für einzelne Karten nicht die ganze Hand entscheiden darf, gibt es nicht diese "Ich hatte einfach kein Mana gezogen" Rumgeflenne wie bei MtG.
Der Kampf Funktioniert ebenfalls recht ähnlich wie bei Magic. Nur das man A) Jeder Kämpfer bei Spoils agieren darf wie Karten die bei Magic Trampel und Binding haben. Und B) Man nicht Alle Angriffe auf einmal ankündigt wie bei Magic sondern die Angriffe der Einzelnen Kämpfer oder Teams nach einander ansagt und so den Verteidiger mit Finten ärgern kann.
Zudem gibt es im Gegensatz zu Magig noch einen dritten Charakterwert. Der Entscheidet wie Flink eine Figur ist. Ist eine Figur schneller als eine andere funktioniert das etwa so wie die "First Strike" regel bei MTG. Das kann in den ersten Spielen noch etwas verwirrend sein wenn verschieden schnelle Angreifer im Team angreifen.
Ansonsten gibt es so ziemlich alles was es in Magig gibt unter anderen Namen auch in The Spoils… … aber: The Spoils ist sich auch zusätzlich auch nie zu schade für einen Peniswitz...
Mir gefällt es eigentlich ganz gut.
Es macht viele Sachen richtig die mich vor 10 Jahren von Magic weck gebracht haben.
Würde es einige Spieler in der Gegend geben, würde ich wahrscheinlich sogar einsteigen.