"The Red Sign" - ToJ

Khalam al Saiir

Acrobatiker®
Registriert
17. Mai 2003
Beiträge
4.631
Wer von euch hat es bereits gelesen und wie hat es euch gefallen?


Ich fand es gelungen. Es waren gute Ideen drinnen und dennoch soviel Freiheit das es jedem Spielleiter selbst überlassen ist wie und was er mit seiner WoD macht.


Wenn die Folgebücher auch so ähnlich aufgebaut sind, wir Ghenna/Apocalypse/usw./usf. ziehmlich lustig, da keine Spielgruppe auch nur Ansatzweise ein ähnliches Ende der WoD haben wird.


Aber das wurde einem ja auch bereits nach dem Hort der Verborgenen relativ klar.
 
Könnte ich schon ist aber ein massiver Spoiler für alle die es nicht lesen sollten aber spielen werden.

Das würde vielen neugierigen Nasen zuviel verraten, falls diese Chronik von irgendjemanden noch gespielt werden sollte.
 
Zu Saulot gibt es nichts neues. Grundsätzlich gibt es nichts neues zu den Vorstinflutlichen. Das Thema geht eher auf eine Veränderung der übernatürlichen Gesellschaft ein.
 
ich werds mir sowieso nicht kaufen, wäre also an einer zusammenfassung interessiert, aber bitte mit spoiler kennzeichnen.
 
Ich fand es so naja. Die Story ist eigentlich ganz gut, allerdings hat sie ein ein paar Schwächen, welche man aber durch die offene Art der Chronik leicht umgehen kann. Zudem widersprechen einige der Aussagen in dem Buch dem bisherigen Metaplot, was an einigen Stellen recht merkwürdig wirkt, aber auch das sollte man umschreiben können. Die meisten Vampire Spieler werden denke ich mal etwas enttäuscht sein, da es eigentlich eher zu Magus paßt und Vampire recht wenig zu tun haben, außer im Hintergrund stehen und Bücher suchen... (aber dafür nehmen sie halt an etwas wirklich großem Teil, was ja auch was ist)
Also eigentlich nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Wie gesagt, naja halt...
 
Was Schwächen und Ungereihmtheiten angeht kann ich dir nur vollkommen zustimmen, jedoch ist mir bisher noch keine Chronik untergekommen in der es nicht so gewesen wäre.


Sicherlich kann man die Vampiere auf den Büchersucher Nenner verkommen lassen, aber es lässt sich daraus auch mehr machen. Eben das hat mir an sich sehr gut gefallen, dass es so offen gestaltet ist, dass man wirklich viel Freiraum hat.


Aber das es sicherlich nicht zu den besten Werken WW gehört find ich auch, ebenso wie es nicht zu den schlechtesten gehört. Halt irgendwo in der Mitte.
 
Zurück
Oben Unten