Anime The Record of Lodoss War

Malkav

Jacks vergeudetes Leben
Registriert
4. April 2004
Beiträge
13.723
Hab mir gestern abend auf "VOX" "The Record of Lodross War" (record?!) angeschaut... ganz im Ernst, da hat doch einfach nur irgendwer seine AD&D Runde verfilmt, oder?! Ich konnte das Würfeln und das Rascheln der Charakterblätter doch förmlich hören!!!
 
Re: Lodross War

Das ist "Record of Lodoss War" so wie so _der_ Fantasy Anime und afaik älter als D&D ;)
 
Re: Lodross War

Keine Ahnung ob's älter ist, aber auf jeden fall noch so alt, das D&D, DSA oder ähnliche, heutzutage als "die" bekanntesten RPGs verschrieenen Produkte in Japan praktisch unbekannt gewesen sein dürften...

freundlichst,
Kelenas
 
Re: Lodross War

Die Reihe ist einfach nur geil!!!
Alle 6Teile sind unglaublich gut gemacht und die Klischees von Fantasy schön aufgegriffen: der mutige Held, der feige Dieb, der mürrische Zwerg...
Kaum ein Anime konnte mich so begeistern!!!
Ich kann dir und allen anderen empfehlen ihn euch mal anzuschauen!!!
 
Re: Lodross War

Yup, RoLW ist der Anime für (Fantasy-)Rollenspieler überhaupt und wie schon erwähnt hat der Macher tatsächlich sozusagen seine Spielrunde verfilmt (oder wurde zumindest von ihr inspiriert). Da fällt mir ein ich muß mir demnächst mal endlich Legend of Crystania holen.. ;)
 
Re: Lodross War

Da fällt mir ein ich muß mir demnächst mal endlich Legend of Crystania holen..

Tu's nicht. LOC ist schlicht und ergreifend erbärmlich. Kein Vergleich. Nur zur Info, LOC ist SO mies das nicht mal Lord Ashrams Gastauftritt was zu reissen vermag.

-Silver
 
Re: Lodross War

Ich hab von RoLW auch meil son bischen auf VOX gesehn, und obwohl ich der Manga/Anime Sache irgendwie skeptisch gegenübersteh, fand ichs nicht schlecht, obwohl mich Ghim gleich an Gimli erinnert hat, vor allem vom NAmen her :D Muss ich mir mal zulegen glaub ich ...
 
Re: Lodross War

Och, es ist gar nicht mal soooo Anime. Eher klassische D&D Fantasy-Klischees. Der mutige Krieger, der grantige Zwerg, der mystische Magier, der nette Priester, der schuftige Dieb und der Klischee-Elf.

Was mir an den Anime-Elfen allerdings gefällt: Man kann den Gemütszustand an den Ohren erkennen. Wenn der Elf die Ohren hängen lässt, hat er wieder seine depressive Phase.

Ausserdem geben die Anime-Elfenohren ob ihrer formidablen Größe tolle Henkel ab, wenn man den Elfen wieder mal gegen seinen Willen irgendwohinschleifen muß...

deedlit-bard.jpg


-Silver
 
Re: Lodross War

Etwas verwirrend fand ich damals, die Drachen, auch wenn sie nicht immer schön aussehen.
Der Böse Drache bzw. jene, die am Ende wichtig sind und immer wieder mal zu sehen sind haben die Farben: weiss, schwarz, grün, blau, rot...
 
Re: Lodross War

Record of Lodoss War ist ein ausgezeichneter Anime, der seinem Nachfolger Dragon Night Forever immer noch einiges Voraus ist (*grins: keine Sexszenen*).
Allerdings muss man wohl oder übel sagen - ein gelungenes ein Fantasy-Abenteuer.
 
Re: Lodross War

@Silvermane: Genau das hat mir daran gefallen. Als ich da draufgezappt hab, dachte ich mir so "Och ne, nich wieder son Mangakrams", aber aus Neugierde hab ichs mir dann kurz angeschaut (und weil ich die japanische Sprachausgabe so witzig fand ;) ). Naja und irgendwie hab ich meine Vorurteile dann beiseite gepackt :D Gibts das auch auf Deutsch? Da waren nämlich nur Deutsche Untertitel, was ich irgendwie nervig fand nach ner Zeit ...
 
Re: Lodross War

Nein, er ist nur auf Japanisch mit deutschen Untertiteln erhältlich; höchstens noch eine englische Synchro könnte ich mir vorstellen.
Finde ich persönlich aber nicht sonderlich schlimm, weil ich nicht wenige Anime kenne, bei denen die deutsche Synchro mehr als nur ein wenig in die Hose gegangen ist. Sicherlich gibt es auch genügend Gegenbeispiele, die mit einer guten Synchronisation aufwarten können, aber das sind zumeist welche, bei denen erwartet wurde, das sie einen größeren kommerziellen Erfolg mit sich bringen (Beispielsweise die ganzen Serien auf RTL II oder wo auch immer).

Wenn man sich einmal an die Untertitel gewöhnt hat, stellt das kein größeres Problem mehr dar.
Außerdem muss man's immer von der positiven Seite aus sehen; auf diese Weise lernt man zumindest ein bischen Japanisch ;) .

freundlichst,
Kelenas
 
Re: Lodross War

Silvermane schrieb:
Dragon Night Forever...war das nicht dieser Anime mit den Super-Deformed Figuren im Vorspann, denen der böse Chibi-Lord Ashram die leckeren Lodoss-Kekse klauen wollte?

-Silver
Nein, was du meinst ist die "fortsetzung" von Record of Lodoss War;
Record of Lodoss War - Chronicles of the Heroic Knight.

Da gibt's nach jeder eigentlichen Folge eine kleine "Nachfolge" in der die Zeichner ihre eigene Serie ein wenig auf die Schippe nehmen; da tritt der Held dann schon mal mit einer Rosafarbenen Afro-Perücke gegen den Bösen Schwarzen Drachen an (und gewinnt, weil der Drache sich halb totlacht... :D ).

freundlichst,
Kelenas
 
Re: Lodross War

Also ich finde das japanische teilweise unverständlich, um mir das zu merken reichts nicht :D Und das obwohl ich eine gutes Sprachgefühl hab *grummel*
 
AW: The Record of Lodoss War

Super gut und super schön gemacht!

Ich mußte immer an eine DSA-Gruppe denken, die loszieht.

(Und irgendwann lern ich noch mal Japanisch! <nick>)

Felix
 
AW: The Record of Lodoss War

Japp, RoLW ist wirklich gut. Man sollte sich aber mal den Anime mit dem dazugehörigen Manga "The Grey Witch" (gibt's auch auf Deutsch ;) ) ansehen, dann kommt die Geschichte noch besser raus, die beiden ergänzen sich nämlich sehr gut.
Na ja, ich hab jetzt zwar nicht das von Wikipedia gelesen, aber RoLW war zu erst ein Computerspiel, das auf AD&D Basis aufgebaut war und dann erst als Manga (es gibt zick verschiedene Mangas davon von verschiedenen Mangakas) und zu guter letzt erst als Anime rauskam.

@pheeere: Es gibt gute Animes und Mangas, aber leider werden die nicht im Fernsehen gezeigt oder wenn dann durch eine schlechte Synchronisation so schlecht, dass man gleich umschalten muss. ;)

Ach ja, ich hab mal irgendwo gelesen, dass in Japan DSA das Rollenspiel Nummer 1 ist, ob es das noch immer ist, weiß ich nicht. Ist schon ein paar Jahre her.
 
Zurück
Oben Unten