Zeichentrick The Dragon Prince

Und weiter geht's! : )
Schaut bombastisch aus. Und täusche ich mich oder haben die jetzt dann doch die Framerate hochgeschraubt?
Darf man den ganzen Serien- und Kinomagazinen glauben geht's sogar schon am 15. Februar weiter. : D

 
Alle sprechen in Ausrufezeichen. Kein rechter Dialog.
Charaktere: Eindimensionaler geht es kaum noch.
Stimmung: Krieg, Zerstörung, Größenwahn.

Ist mir zu episch-militant, dinghaft und oberflächlich.
 
Alle sprechen in Ausrufezeichen. Kein rechter Dialog.
Gib mal ein Beispiel! Ich persönlich finde das die Dialoge zwar nicht theaterreif sind aber ganz ordentlich für so eine Serie.
Charaktere: Eindimensionaler geht es kaum noch.
Auch hier kann ich schwer zustimmen. Zumal Charaktere in Serien, die für Kinder gemacht wurden, immer stark abstrahiert auf wenige Eigenschaften sind damit man sich leichter einfühlen kann. Trotz allem sind die Charaktere nicht eindimensional. Viren zum Beispiel ist nicht einfach nur der böse Zauberer. Ihm scheint tatsächlich viel gelegen am Königreich bis hin zur Selbstopferung. Immerhin war er ja scheinbar für einen Augenblick bereit sich selbst zu opfern indem er den Körper mit dem König tauscht. Nur hat sich der König in diesem Moment so widerlich benommen das Viren dann seine Pläne wohl doch nochmal überdacht hatte. Auch die drei Hauptcharaktere haben eindeutig ihre Facetten.
Stimmung: Krieg, Zerstörung, Größenwahn.

Und hier kann ich dir so gar nicht zustimmen. Natürlich ist Krieg und Zerstörung ein Thema und vielleicht sogar Größenwahn in dieser Serie. Aber das Thema ist hier eindeutig nicht Stimmung. Denn die Stimmung wird hier von den kindlichen Hauptcharakteren geschaffen und die sind eindeutig kindlich/jugendlich naiv und positiv, allen voran Ezran. Wie du hier eine so negative Stimmung fühlen kannst ist mir ein Rätsel.
 
Ich muss erstmal vorausschicken, dass ich Fantasy generell sehr kritisch beäuge. Ich bin auch kein großer Fan des Epischen, mag eher charakternahe Erzählungen - für mich der leichter Weg der Immersion. Pippi Langstrumpf oder auch Harry Potter.

Gib mal ein Beispiel! Ich persönlich finde das die Dialoge zwar nicht theaterreif sind aber ganz ordentlich für so eine Serie.
Da könnte ich praktisch fast den ganzen Trailer abschreiben. Welche Sätze enden nicht mit einem Ausrufezeichen? Am Anfang vielleicht drei?

Zumal Charaktere in Serien, die für Kinder gemacht wurden, immer stark abstrahiert auf wenige Eigenschaften sind damit man sich leichter einfühlen kann.

Eindimensionale Figuren wirken schnell wir „Pappkameraden“. Die Figur handelt berechenbar, ihre Skizze entspricht meist einem Klischee oder einer bestimmten Eigenschaft. Akzeptabel sind eindimensionale Figuren allenfalls dann, wenn sie nur eine absolute Nebenrolle spielen. Als wichtige Hauptfiguren sollten sie keinesfalls verwendet werden, weil sie sehr schnell LANGWEILIG werden!

Andere Kindergeschichten zum Vergleich:
Nehmen wir Pippi Langstrumpf, Annika und Tommy. Alle drei enthüllen während der Geschichten andere Seiten von sich. Auch Pippi ruft viel aus, aber das ist als Aufhänger oke, da die Umgebung eher leise ist und man die Aufmerksamkeit des Zuschauers/Lesers gewinnen will. Und was da alles für skurile Ideen entwickelt werden. So kindlich wie man nur sein kann.

Harry Potter ist ganz ein Stiller. Wir lernen ihn erst Stück für Stück kennen, wie er sich selber. All seine Verwandten und die Leute aus Hogwarts sind die Träger der Geschichte. Die ganze Szene spitzt sich jedoch immer zu, wenn er die Handlung zu bestimmen beginnt. Ganz zauberhaft!

Denn die Stimmung wird hier von den kindlichen Hauptcharakteren geschaffen und die sind eindeutig kindlich/jugendlich naiv und positiv, allen voran Ezran.

Aus dem Wiki zur Erklärung schrieb:
Atmosphäre wird insbesondere in der Ästhetik und der Phänomenologie etwa gleichbedeutend mit Stimmung oder Aura gebraucht und bezeichnet aus rezeptionstheoretischer Sicht entweder
  • eine subjektive Stimmung, die sozial und von der äußeren Umgebung vermittelt wird
  • oder aber eine objektive Eigenschaft einer Umgebung, die sich nicht allein auf einen einzelnen Gegenstand zurückführen lässt, sondern auf die Art der Zusammenstellung dieser Umgebung. Atmosphären werden in diesem Zusammenhang von Gernot Böhme wegen ihrer Reproduzierbarkeit, d. h. ihrer stets ähnlichen Wirkung auf verschiedene Menschen, als objektive Gegebenheiten aufgefasst.
Ich verstehe, dass Du in den Szenen der Kinder Empathie entwickelst - aber das Kindchenschema reicht mir nicht. Ich werde wahrscheinlich auch nicht mehr Zeit investieren, um Ezran näher kennen zu lernen. Da gibt es einfach viel zu gute Sachen außerhalb der Fantasy. Selbst StarWars Resistance bietet - obwohl ziemlich schwach - mehr Ansatzpunkte.
 
Da könnte ich praktisch fast den ganzen Trailer abschreiben. Welche Sätze enden nicht mit einem Ausrufezeichen? Am Anfang vielleicht drei?

Du beziehst dich hier tatsächlich auf den Trailer? Seid wann sind Trailer Dialoglastig?
Und ich dachte schon du beziehst deine Kritik auf Staffel 1, was wesentlich sinnvoller wäre. ; )

Und ganz nebenbei wo sind denn die Charaktere bei Resistance weniger Abstrahiert? Die fahren ziemlich das selbe Schema nur sind die Charaktere in Resistance einen ticken weniger sympathisch.


Nebenbei würd ich sagen entweder ist deine oder meine Wahrnehmung verdreht oder der Wikiartikel kann nicht korrekt sein, von wegen Stimmung ist objektiv beurteilbar. ; )
Ich würde ja jetzt ganz subjektiv behaupten deine Wahrnehmung ist verdreht da aus meiner Sicht Handlung und Stimmung von den kindlichen Protagonisten getragen wird und da ist die Stimmung durch und durch positiv und kindlich naiv.
 
Naja, subjektive Stimmung lässt sich schlecht untermauern. Es zieht mich nicht, stößt mich eher ab. Müsste man mal schauen, wie das Ding auf die Zielgruppe wirkt. Ich glaube, es gibt Besseres. Da gefallen mir Sesamstraßesendungen sogar besser ^^

Ich glaube diese Reihe verschwindet in der Versenkung einmal gesehen. Selbst Kimba aus den 70ern würde sich wahrscheinlich damit messen lassen.
 
Naja, subjektive Stimmung lässt sich schlecht untermauern. Es zieht mich nicht, stößt mich eher ab. Müsste man mal schauen, wie das Ding auf die Zielgruppe wirkt. Ich glaube, es gibt Besseres. Da gefallen mir Sesamstraßesendungen sogar besser ^^

Ich glaube diese Reihe verschwindet in der Versenkung einmal gesehen. Selbst Kimba aus den 70ern würde sich wahrscheinlich damit messen lassen.

Erstens, die zweite Staffel kommt so schnell weil The Dragon Prince innerhalb kürzester Zeit eine riesige Fanbase generiert hat (vermutlich haben sie auch welche von The last Airbender mitgenommen), die wird also nicht so schnell in der Versenkung verschwinden. Ich hab Staffel 1 sogar zwei mal geschaut nur wegen den vielen Details. Das geht natürlich nur wenn die Stimmung leicht und locker ist. Zum Beispiel schaue ich mir die sehr gute Serie GoT kein zweites mal an weil sie einen schon ziemlich runter ziehen kann (hier hat man dann übrigens tatsächlich die Stimmung von Krieg, Zerstörung und Größenwahn in aller seiner blutigen und brutalen Pracht).

Zweitens vergleichst du hier völlig verschiedene Genres mit The Dragon Prince, weder Kimba noch die Sesamstraße liegt auch nur nahe am Genre von The Dragon Prince. Der Vergleich mit Resistance passt viel eher.
 
Oke. Wenn Du das mit Aang - the last Airbender vergleichst, werde ich vielleicht doch mal reinschnuppern müssen.
Vergleichen ist gut, das ist von den selben Leuten wie Airbender. Charaktere sind daher auch recht ähnlich.

Und hast du deine Kritik einfach nur über die Trailer formuliert? Weil wenn ja, dann ist diese Form von Kritik ein wenig überheblich. Weil wie kann man Dialoge kritisieren die man nie zu Ohren bekam? Wie kann man sagen das Charaktere eindimensional sind wenn man diese gar nicht in der Geschichte erlebt hat?
Nach einem Trailer weiß ich ob mich eine Serie, ein Film vom Thema her interessiert aber in der Regel weiß ich nur selten ob diese Serie, dieser Film gut oder schlecht ist.
 
Dann hätte man unterschiedliche Trailer machen sollen, wenn dadurch nicht klar wird, wie das Produkt ist.
Unterschied zwischen einer Werbung zu einer Vorstellung. Der Trailer hat mich auf jeden Fall nicht.

Vergleichen wir mit Trailern von Airbender, und ich gebe Dir recht, die Hintergrundmusik ist auch sehr nervig, das Schlachtenthema ist präsent, aber die Erzählung gibt für mich schon mehr her:

 
Schlecht war sie nicht, Staffel 2 aber für eine Staffel gabs irgendwie wenig Spannungsbogen. Für eine 9teilige Staffel wo jeder Teil grad mal 20 Minuten hat baut sich alles viel zu langsam auf so das insgesamt recht wenig passiert. Aber das ist meckern auf hohem Niveau weil es ist eine wirklich gute Fantasyserie.

Und um ein wenig mit Theorien und Ideen herum zu werfen: Glaubt wer das Callum vielleicht Elfenblut ins sich hat? Bisher wurde noch kein einziges mal erwähnt wer eigentlich sein Vater ist.

Die Serie will außerdem wirklich alles inkludieren was es zum inkludieren gibt, wird vielleicht ein wenig zu viel des Guten. Bisher gabs Patchworkfamilie, Taubstumme und ein lesbisches Königinnenpaar. Ich hör schon wie die Hater aus ihren Löchern kriechen! XD
 
Ich hab es gesehen und fand es toll. Ich hoffe, dass die vierte Staffel nicht auf dem Altar der pc geopfert wird...
 
Zurück
Oben Unten