Sorry dass ich diesen Thread aus dem Grab holen muss, aber mir sind ein paar Dinge aufgefallen, als ich mich mit der Frage beschäftigte, ob in v5 Tremere prinzipiell Okkultismus als Skill mit sich führen müssen.
1.) Diese zwingende Skillung wird nämlich im GRW nirgendwo erwähnt. Trotzdem befindet sich in der Specials-Liste von Okkultismus "Blood Sorcery".
2.) Für die Ausübung von BS wird nirgends ein Okkultismus+x Wurf verlangt.
3.) Im alten Clanbook Tremere sind einige Beispiel-Einsteigercharaktere ohne Punkte in Occult. Also scheint es selbst nach dem alten System nicht ganz selbstverständlich/abhängig zu sein.
4.) Einen Tremere zu spielen bedeutet in v5 vor allem viel mit Ritualen zu machen, welche 3, 6, 9, 12 oder 15 XP kosten können und die entsprechende Stufe voraussetzen. Wenn jetzt noch eine Okkultismusskillung als Voraussetzung für eine entsprechende BS-Stufe genommen werden muss, sind Tremere-Charaktere nicht nur letztendlich alle ziemlich ähnlich geskillt, sondern auch echte XP-Gräber.
Meine Interpretation/Lösung:
- Die BS-Stufe ersetzt in BS-Belangen Okkultismus, aber auch NUR in BS-Belangen.
- Ein Tremere ohne Okkultismus ist dann entsprechend ein Fachidiot.
- Ein Angehöriger eines anderen Clans der Okkultismus-Kenntnisse und eine BS-Spezialisierung hat, kann zwar keine BS ausführen, weiß aber jede Menge theoretisches darüber, oder könnte mit seinem generellen Wissen Thaumaturgie erkennen und interpretieren.
- Zusätzlich könnte man Okkultismus als Voraussetzung dafür nehmen, eigene Rituale zu entwickeln, so als kleiner Kompromiss.