Thaumaturgie & Okkultismus

Fendi

Unabhängiger
Registriert
18. September 2005
Beiträge
4.137
Servus!

Wie wichitg ist bei euch der Skil Okkultismus für Thaumaturgie? Braucht man es überhaupt dafür? Lasst euch aus...
 
AW: Thaumaturgie & Okkultismus

meinst du nun regeltechnisch oder spieltechnisch
 
AW: Thaumaturgie & Okkultismus

Ohne ins Regelwerk zu schauen, sage ich dir,dass man für einige Würfe intelligenz und Okkultismus braucht. Ich glaub bei einigen Pfaden und Ritualen.
Also ist es durchaus wichtig, regeltechnisch gesehen.
Und da 90% aller Thaumaturgen Tremere sind (grobe Schätzung) ist Okkultismus sicher auch wichtig, die dieser clan auf das Okkulte versessen ist.
 
AW: Thaumaturgie & Okkultismus

pfade würfelt man in 3rd bei thaumaturgie nur auf willenskraft, aber rituale gegen stufe +3 auf inteligenz+okkultismus, ist korrekt
 
AW: Thaumaturgie & Okkultismus

Bei uns hatten alle Chars, die Thaumaturgie hatten, auch hinreichend Okkultismus - und zwar nicht nur wegen der Würfelei, sondern in erster Hinsicht aus Stilgründen.

Bb, Stayka
 
AW: Thaumaturgie & Okkultismus

Für Rituale ist Okkultismus regeltechnisch schon sehr wichtig, aber auch inplay sollte jemand, der Thaumaturgie betreibt auf jeden Fall eine ganze Menge okkulten Verständnisses aufbringen, um überhaupt begreifen zu können, was er da eigentlich tut, womit er das tut, und ob es klug ist, das zu tun.

Und war da nicht was, daß Thaumaturgische Pfade keine höhere Stufe haben können, als der Charakter Okkultismus?
 
AW: Thaumaturgie & Okkultismus

Thauma ohne Okkultismus..?

Für mich irgendwie unlogisch und undenkbar... Kann mir wirklich nicht vorstellen, wie das gehen soll. ?(

Vielleicht bin ich da jetzt zu engstirnig, aber ich wüsste wirklich nicht... Hm... *denk*
 
AW: Thaumaturgie & Okkultismus

Unter Umständen...vielleicht.

Nehmen wir einmal an, wir haben einen Catiff (immer gut für Spezialbeispiele und Sonderfälle...) dessen Erzeuger ein Tremere war, was ihm irgendwie die Thaumaturgie in´s Blut gelegt hat, wodurch er irgendwie zu gewissen thaumaturgischen Fähigkeiten im Stande ist (auch wenn ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann, wie das funktioniert).

Unser junger Catiff wurde nun nicht wegen seines Interesses für die Mythologie etc. ausgewählt, sondern weil...seinem Erzeuger seine Hose so gut gefiel.

Dieser Charakter könnte dann tatsächlich Thaumaturgie ohne Okkultismus haben...zumindest bis er anfängt sich zu fragen "was mache ich da eigentlich?".

Rituale kennt er ja ohnehin nicht.

Ich denke der springende Punkt bei Thaumaturgie und Okkultismus ist, dass Thaumaturgie eine okkulte Handlung ist. Wer regelmäßig Thaumaturgie anwendet sollte schon einen gewissen Wert auf Okkultismus legen, um sein Verständnis dessen, was er da tut darzustellen.
 
AW: Thaumaturgie & Okkultismus

die andere Möglichkeit ist ein bescheuerter Tremere der seinem Ghoul zwar die praxis eintrichtert "Da ist das Bild des Ritualkreises, mal es genau so ab, wo die Kreuze suind schwarze Kerzen...." Wenn der jetzt durch nen großen Un/zufall stirbt und der Ghoul dabei zum Vampir wird dann hat er zwar die Schritte des Tanzes gelernt, aber keine ahnung warum man was wie macht.

Ja es ist höchst unwahrscheinlich, aber möglich!!
 
AW: Thaumaturgie & Okkultismus

Na ja, das heißt aber auch, dass diese ganze Fähigkeit höchst wahrscheinlich auf sehr niedrigem Niveau "beherrscht" wird und vor allem so nicht steigerbar ist.
Denn wenn man wiederum beser werden will, muss man sich schon mit Okkultismus beschäftigen. Also ist dieses Konzept für einen SC vielleicht ganz nett, aber hoch hinaus bringt das einen wohl nicht - wobei das ja nicht immer sein muss. ;)
 
AW: Thaumaturgie & Okkultismus

Fendi schrieb:
Servus!

Wie wichitg ist bei euch der Skil Okkultismus für Thaumaturgie? Braucht man es überhaupt dafür? Lasst euch aus...

Es liegt natürlich auch hier wieder teilweise bei der SL.... grundlegend würde ich aber sagen "Sehr Wichtig"; da die meisten Grundelemente ansich darauf aufbauen. (Wie man schon allein entsprechend dem Wort Okkulte Bibliothek und ähnlichem entnehmen kann)

Wie das nun ausschaut..... darum sollte sich der sl gedanken machen.
 
AW: Thaumaturgie & Okkultismus

Für mich hängen diese beiden Sachen eng mit einander zusammen. Ohne Okkultismus keine Thaumaturgie, da Thaumaturgie ja eine Disziplin ist, die man eben studieren muss und die einfach einen Bezug zu okkulten Dingen hat, unabhängig vom Paradigma des Thaumaturgen.
 
AW: Thaumaturgie & Okkultismus

Wobei ich mich Frage, ob das wirklich Okkultismus ist, was man da nehmen sollte.. der Thraumaturgh weiß doch genau, was er da tut.. vielleicht ein Sec. einführen?
 
AW: Thaumaturgie & Okkultismus

Es gibt da eine optionale Regelung bei Beherrschung im GRW. Vampire mit Beherrschung beherrschen sehr gerne (warum ja auch nicht - wer hat der hat), aber solchen Vampiren fällt es dann auch schwer sich in die Gefühle anderer einzufühlen. Die Regel sagt dort, dass der SL dem Spieler verbieten könnte EP zur Steigerung von Empathie auszugeben.

Das könnte man auch für Thaumaturgie und Okkultismus als SL zu handhaben denke ich. Vampire, die keine Okkultismus haben, denen fällt es halt schwerer solche Sachen zu kapieren. Der SL kann denke ich also sagen: "Nee... so nicht mein Freund! Wenn dein Charakter allein die Grundlagen nicht versteht, dann muss er auch mehr erbringen, um in Thaumaturgie weiter zu kommen!"
Studenten werden ja auch eben nicht in ner Uni geboren - auch wenn ich zum Beispiel heute in der Vorlesung tausend Tote starb... aber das ist was anderes! :D
 
AW: Thaumaturgie & Okkultismus

Durch Okkultismus sollte Thaumaturgie leichter zu erlernen sein (Zeit), Bedingung ist es jedoch nicht.
 
AW: Thaumaturgie & Okkultismus

Es ist nicht zwingend erforderlich - ja.

ABER: Um in der Pyramide weiterzukommen, muß man in den Zirkeln aufsteigen und braucht dazu dann unbedingt Okkulte Kenntnisse.
 
AW: Thaumaturgie & Okkultismus

Meines Erachtens ist Thaumaturgie nicht direkt erforderlich, um Thauma zu lernen, sondern man lernt es ggf. eher währenddessen. Wer mehrere Dutzend Bücher wälzt, um sich seinen nächsten Pfadpunkt zu kaufen, hat definitiv sich grad auch nen Punkt Okkultismus bekommen (und muss für beides zahlen), wenn er nicht schon so viel in der Kenntnis hat, dass die Bücher letztlich nichts grundlegend neues für ihn enthielten.
 
AW: Thaumaturgie & Okkultismus

Wobei das natürlich nur für Spieler gilt, die nach Hintergrudn steigern.. wie es seien sollte.
 
AW: Thaumaturgie & Okkultismus

Thaumaturgie ist eine der wenig Disziplinen die sehr viel Zeit
braucht um überhaupt die erste Stufe des Pimär pfades zu meistern. So steht jedenfalls im Geheimnisse der Thaumaturgie, und dann ist für mich absolut logisch das der Char auch Erfahrung in okulten Sachen macht. Er lernt ja viel über das mystische Blut der Vampire, ebenso wie andere Vampire im Laufe des Unlebens viel über ihre eigenen Fähigkeiten und Kräfte lernen. Ich will damit sagen dass Okultismus ein Plichtwissen für tremere und jeden anderen Vampir sein sollte der seine Disziplin jenseits der 4 oder 5 grenze haben möchte.
 
AW: Thaumaturgie & Okkultismus

Wobei das natürlich für Spieler gilt, die nach Effektivität steigern (denn für die Rituale braucht man ja Okkultismus).
 
Zurück
Oben Unten