Hardware & Technik Teufel oder Bose?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Die Teufel-Fans scheinen mir äußerst eingeschworen auf ihr Produkt zu sein. Bose schätze ich aufgrund ihrer langen Erfahrung vor allem im Bereich von Satellitenboxen als technisch stärker ein.

Was sagt ihr?
 
AW: Teufel oder Bose?

Höre beide zu Hause Probe. Bei Teufel hast du 90 Tage Rückgaberecht zum vollen Einkaufspreis.

Ich habe beide Probegehört und bin zur Überzeugung das Teufel sich besser anhört.

Bose ist im Profi-Großbeschallungsbereich besser, aber Teufel ist im Bereich Home-Cinema besser.
Ansonsten schau auch mal nach Warfdale und Nubert.

PS: Teufel hat auch eine lange Erfahrungsstory.
 
AW: Teufel oder Bose?

Teufel oder Böse... Jaja... Immer diese schwierigen entscheidungen... :D

Ich wäre allerdings laut diversen Erfahrungsberichten auch für Teufel. Sollte mein Creative 7.1 Set mal den Geist aufgeben...
 
AW: Teufel oder Bose?

Bevor man im übrigen diese Entscheidung trifft muss man sich folgende Fragen klären:

Was wird über die Boxen gehört?
x% Radio
y% CD
z% TV
a% DVD

Dann muss man die mögliche positionierung der Boxen planen und wie viele.

Also 5.1, 6.1 oder gar 7.1

THX oder nicht? (Braucht man IMHO nicht unbedingt)

Bei 6.1 oder 7.1 sollte man mit Dipol Lautsprechern an den Seiten wänden arbeiten, lasen die sich positionieren?

Wenn man dann erstmal weis, was man braucht, dann kann man schauen von wem man das möchte.
 
AW: Teufel oder Bose?

7.1 kommt mir jedenfalls nicht wieder ins Haus.
Zum einen unterstützt das nativ kaum wer, zum anderen ist das ein Kabelsalat der den Aufwand nicht wirklich lohnt...
 
AW: Teufel oder Bose?

Jede DVD die dts hat, sollte doch 7.1 unterstützen, oder?
Ich denke drüber nach mein Teufel System auf 6.1 auszurüsten.
 
AW: Teufel oder Bose?

Bose ist Müll. Das ist noch sehr diplomatisch ausgedrückt.
Findest du? :D

Ich habs im Auto und bin schwer begeistert.

Ganz abgesehen von dem tollen Klang, der Kraft der Anlage und das Zuschneiden der Anlage auf das spezielle Fahrzeug gibts da ja auch ganz besondere Technik:

Zum Beispiel mit der AudioPilot® Noise Compensation Technology. Das System „hört“ unerwünschte Geräusche, die das Klangerlebnis stören können – beispielsweise wechselnder Straßenbelag, Regen oder ein offenes Schiebedach. Die Musik wird in Klang und Lautstärke automatisch so angepasst, dass die Auswirkungen der Störgeräusche kompensiert werden. Für den Zuhörer geschieht dies übergangslos, er hat immer einen gleich bleibenden Eindruck der Wiedergabe.
 
AW: Teufel oder Bose?

Auto HiFi mit Home-HiFi zu vergleichen, ist Blödsinn. Das zwei völlig verschiedene Welten.

Aber auch im Auto Bereich ist Bose nur noch im unteren Preissegment zu finden, Mercedes, BMW, Audi und auch Opel setzen da auch Harman Kardon oder andere High-End Hersteller. Bose ist schon lange keine Spitzenklasse mehr. Bose ist gut, keine Frage. Aber viele andere sind besser.

Und das AutoPilotNoise ist ein alter Hut. Gibts schon ewig im HighEnd Bereich.

Bose ist gut im PA Breich. Ende.
 
AW: Teufel oder Bose?

Bose hat es schon immer meisterhaft geschafft sich als gute Hifi-Firma darzustellen, auch wenn die Produkte klanglich und preis/leistungstechnisch Lichtjahre von der seriösen Konkurrenz entfernt sind. Bose sollte sein Geld lieber in die Entwicklung als nur in großflächige Werbeanzeigen stecken. Weil Bose überall, auch in fachfremden Zeitschriften, massiv beworben wird, wird dem normalen Konsumenten, der sich nicht mit Hifi beschäftigt, suggeriert die Produkte wären gut. Leider ist das überhaupt nicht der Fall. Auffällig, dass in Hifi-Zeitschriften (diese sind jedoch auch mit Vorsicht zu geniessen sind, die finden schonmal das Kabel "knackig" klingen), NIE Bose Geräte getestet werden (ausser vielleicht mal Kopfhörer oder anderes Kleinzeug, was dann aber auch als überteuert und schlecht klingen abschneidet), obwohl sehr viel Bose-Werbung im Heft ist, wahrscheinlich schaltet Bose diese teuren Anzeigen um dafür zu sorgen, dass ihre Geräte nicht getestet werden:koppzu:

Ich bin kein Bose-Hasser, aber die Produkte sind im Vergleich mit denen der Mitbewerber einfach gnadenlos schlecht. Ich will mich hier aber auch nicht weiter über die Firma auslassen, wenn du tiefergehende Lektüre willst, empfehle ich besagtes Hifi-Forum.
 
AW: Teufel oder Bose?

Also für mich ist die Bose-Philosophie immer noch mit Forschung und innovativen Produkten verbunden. Mag sein, dass ich da auf einem Stand von vor 15-20 Jahren bin, aber da hat mich das das letzte mal richtig interessiert.

Ich persönlich würde auch wahrscheinlich nichtmals merken, wenn meine Boxen verkehrt herum angeklemmt wären, von daher glaube ich, dass im oberen Preissegment eh vieles einfach nur Messwerte sind.
 
AW: Teufel oder Bose?

Die meisten High-End Boxenhersteller wie Nubert, Warfdale und auch Teufel kannst du zu Hause! probehören! Denn nur dort macht es Sinn. Tu das einfach.

Bei Massenprodukten wie Bose geht das nicht, denen ist es egal. Die Standard-Konsumenten kaufen Bose und denken sie haben was gutes.

Ein standard 40+ Ohr mag Bose auch als gut empfinden.

Geh hören! Ich kann die gerne mal mein Concept-S vorstellen, und das ist Teufel LowCost!
 
AW: Teufel oder Bose?

Ein standard 40+ Ohr mag Bose auch als gut empfinden.
Also bitte. Ich hab grad mal ein wenig recherchiert und Bose bringt immer noch bahnbrechende Innovationsideen und High End-Klang.

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass es besseres und günstigeres gibt. Aber Müll und Lichtjahre von der Konkurrenz entfernt triffts dann wohl doch nicht.
 
AW: Teufel oder Bose?

Hey, es ist dein Geld, kauf was dich glückich macht. Wie ich schon schrieb, die Bose Werbeabteilung hat es echt drauf ihre Produkte mit vollmundigen Versprechungen (auch über die Grenzen der Physik hinaus, solche kleinen Satelliten-Böxchen a.k.a. Brüllwürfel sind nunmal nicht für ernsthafte Hifi-Wiedergabe geignet) anzupreisen und mehr als genug Konsumenten glauben das eben. Die von mir gemachten Bemerkungen zu Bose-Produkten sind leider wahr und treffen schmerzlich genau. Du musst mir auch nicht glauben, aber eine kurze Recherche zum Thema Bose in einem Hifi-Forum könnte Augen öffnen (auch wenn es schmerzt:)).
 
AW: Teufel oder Bose?

Ich sags mal so: Für die größe der Brüllwürfel ist der Sound gut. Aber an echten Sound kommen die nicht ran. ;)
 
AW: Teufel oder Bose?

Hey, es wird aber doch Sound wie im Kino versprochen:D

Was stimmt da wohl nicht so ganz...

Obwohl, hier muss ich Bose in Schutz nehmen, sie sind nicht die einzigen die solche vollmundigen Versprechen geben.
 
AW: Teufel oder Bose?

Aiaiaiaiai .... man verzeihe mir die Nekromantie - aber ich glaub das lohnt nicht direkt einen neuen Thread aufzumachen. Also: Ich plane mir ein Surround 5.1 System anzuschaffen. Und wie das nunmal so ist kommt es darauf an: Was nehm ich denn nun? Irgendwie drückt mich alles in Richtung Teufel, weil dort die unteren Preisklassen auch wirklich gut wegkommen. Die Frage ist: Was brauche ich denn überhaupt?

Ich habe:
Einen Toshiba LCD Fernseher 32"
Eine PS3
und einen direkt gegenüber stehenden PC, über den ich allerdings meine Musik laufen lasse - Spiele auf dem PC zocke ich normalerweise über Kopfhörer.

Das Zimmer ist 23m² groß indem ich das System hinstellen wollen würde.

Zur Zeit läuft alles in Richtung:
Concept E300/E400 + Decoderstation 5

....aber genau da beginnen eben die Fragen:

1. Auf der Teufel Homepage sind die Boxen/Satelliten (wie auch immer man das heute nennt :p) unter PC/Multimedia aufgeführt .... diverse Tests der Elemente und die auch die Teufelhomepage erzählen aber was von Räumen bis 25m². Also ist es egal ob ich das jetzt an einen PC klemme oder ob ich doch meine PS3 als Hauptspieler nutze? Ich weiß nicht warum, aber die Unterscheidung Heimkino und PC macht mich stutzig. Oder meinen die mit Heimkino Raumgrößen jenseits der 40m² + einem 50" Plasmafernseher?

2. Wenn ich das richtig verstehe ist das Concept E300/E400 ein vollaktives System, weswegen ich exakt ein Gerät an den Subwoofer anschließen kann ... richtig? Das könnte dann meine PS3 sein? Richtig? Ich bräuchte also kein Zusatzgerät? Oder....

3. Brauche ich doch die Decoderstation 5? Die ist ja deswegen hervorgehoben, weil ich da mehr Sachen dran anschließen kann. Was kann die denn noch? Bzw. was kann so ein Gerät generell, weil es ja als Teil eines Vollaktiven Systems der Ersatz für einen AV Receiver ist? Warum sollte ich lieber einen AV Receiver als eine Decoderbox nehmen?

....ihr merkt: Ich versuche hier ein optimales Preis-Leistungsverhältnis mit möglichst wenig Geld hinzubekommen und dann am besten mit der Aufschrift Teufel....

Was könnt ihr mir denn so sagen? Oder habt ihr gar ähnlich gute Alternativen?
 
Zurück
Oben Unten