Terry Prachett - Quiz

Nur nicht so hetzen:

"Welches Schiff mit einem offensichtlichem Rechtschreibfehler nahm am Krieg um Lesph teil?"
 
Hui toll! Banane lala Banane lalalala!!!

Ok hier die nächste Frage.

Welche der in Ank Morpork ansässigen Gilden ist die älteste?
 
Die meisten würden sagen, die Narrengilde oder die Assassinengilde. Aber die sind eher neu.

Die Bettlergilde hingegen gibt es schon seit Jahrhunderten...

-Silver :banane:
 
Silvermane schrieb:
Die meisten würden sagen, die Narrengilde oder die Assassinengilde. Aber die sind eher neu.

Die Bettlergilde hingegen gibt es schon seit Jahrhunderten...

-Silver

Jip das ist absolut richtig! Karotte hat das zum Beispiel mal Angua erzählt bei einem Stadtrundgang in Helle Barden. Du bist
 
Okay, der hier wird etwas kniffliger.

Pangalaktischer Donnergurgler - Per Anhalter durch die Galaxis
??? - Scheibenwelt​
.

Silver
 
Richtig!

Und hier noch das Rezept für alle, die jetzt erstmal einen Drink brauchen...

Man nehme den Inhalt einer Flasche Alten Janx-Geist.

Man füge ein Teil Wasser aus den Meeren von Santraginus V hinzu - Oh, dieses santraginesische Meerwasser. Oh, diese santraginesischen Fische!!!

Man lasse drei Würfel arkturanischen Mega-Gin in der Mischung zergehen (sie muß gut gefroren sein, sonst verfliegt das Benzin darin).

Nun lasse man vier Liter fallianisches Sumpfgas hindurchperlen - zur Erinnerung an all die glücklichen Anhalter, die vor Freude in den Sümpfen von Fallia starben.

Über einen umgedrehten Silberlöffel lasse man nun einen Teil qualaktinischen Hyperminz-Extrakt tröpfeln, der nach allen dunklen, zu Kopf steigenden qualaktinischen Zonen duftet: zart, süß und mystisch.

Man werfe den Zahn eines algolianischen Sonnentigers hinein. Schau zu, wie er sich auflöst und sich die Feuer der algolianischen Sonne tief im Herzen des Drinks verteilt.

Ein Spritzer Zamphour.

Zum Schluß eine Olive.

Trinken... aber... sehr vorsichtig...


-Silver
 
so... dann bin ich wohl dran... ich hoffe, das wird nicht zu einfach ;)

Wer kam zu dem Schluss, dass die Sandkörner die Väter der Berge sind? Und wie kam er darauf?
(bitte drauf aufmerksam machen, falls ich diese frage überlesen haben sollte, sie also bereits gestellt wurde ^^'')
 
Nun ich rate einfach mal.

Ich denke es war der Dozent für neue Runen als er mit den anderen Magiern zusammen ein Universum gebaut hatte (Die gelehrten der Scheibenwelt)

Errinnert übrigens sehr an Sophies Welt das Buch.
 
hm, da anscheinend auch sonst keiner die antwort weiss, rate ich einfach noch mal...
ich erinnere mich das irgendwo gelesen zu haben, aber ich kann mich nicht genau entsinnen, wo das war...
also erstmal zum zweiten teil: ich glaube, die ursache war die beobachtung, dass zusammengebappte sandkoerner "fest" werden und zu stein werden?
ich glaube, da waren beide richtungen dargestellt (also auch aus bergen werden sandkoerner)
hm, vielleicht lu tze? hm, ah, ich glaubeich weiss es wieder: der abbot der geschichtsmoenche?
 
@stargazer es war nicht "der abbot der geschichtsmoenche".
mit dem anderen liegst du gar nicht mal soo falsch. aber wirklich richtig ist es nicht.
 
Hmm... ich bin mir nicht ganz sicher, ob er das auch auf Sandkörner bezog, aber zumindest hatte Lu Tze ja auch seine Bonsaiberge, für die er genau den Kiesel finden musste, der später mal zum Berg werden würde... kann es sein, dass er damit früher angefangen und bereits das Sandkorn genommen hat?
 
Zurück
Oben Unten