CoC Allgemein Terra Cthulhiana

AW: Terra Cthulhiana

Dazu sage ich auch noch mal was:

Wenn ich mir die Deutschland-Box von 2003 anschaue befindet sich darin ein 250-Seiten dickes Quellenbuch über das Deutschland der 20er Jahre, ganz ohne Abenteuer, ein kleiner Reiseführer zu Deutschland und 125 Seiten Abenteuer.

Das London-Buch von 2004 enthält 133-Setien Quellen- und Regelteil und 70 Seiten Abenteuer

Arcana Cthulhiana von 2006 enthält gar kein Abenteuer sondern nur Quellenteil.

Im Dementophobia hätte ich gerne auf die Abenteuer verzichtet.
 
AW: Terra Cthulhiana

Agent Marcus schrieb:
Die deutschen Umsetzungen von Chaosiums Werken sind schon automatisch dadurch besser, dass sie von der deutschen Redaktion nochmal bearbeitet und verbessert werden, nicht nur optisch mit Karten und Handouts, sondern auch inhaltlich.
Diese pauschale Aussage ist falsch.

Agent Marcus schrieb:
Und in die deutschen Eigenkreationen fließt derart viel Aufwand, dass sie sich hinter nichts zu verstecken brauchen, was sonst so für Cthulhu auf dem Markt ist.
Dann gebe ich Dir doch drei zufällige Beispiele:
Was ist z.B. mit Abeneuern wie „Bleicher Mond”? Oder das „Sänger von Dhol” Szenario? Und "Tote Träume"?
So reizvoll die Idee um Bleicher Mond ist, so heftig sind die Schnitzer. Da erwartet man vom SL, dass er sich selbst wichtige Plotelemente ausdenkt, obwohl er ein vorgefertiges Abenteuer gekauft hat! Das ist für einen SL zwar nicht schwer, aber für ein vorgefertigtes Abenteuer, für dass man auch noch Geld bezahlt hat... das ist schon dreist!
„Sänger von Dhol” ist zwar an sich auch nett (obwohl es anfangs etwas an Biss fehlt), aber im Text finden sich wieder schlimme Schnitzer. Zwar steht im Abenteuertext das die Charaktere keine Feuerwaffen haben sollen, aber die Charaktere selbst haben Waffen (Göke)! Und warum zum Henker kann die Bäuerin Frauke mit einem 38er Revolver auf 45% umgehen, obwohl sie von ihrem Hintergrund her, gar nichts damit zu tun hat und auch nie haben wird?
Göke hingegen kann leicht das Abenteuer „gewinnen” indem er einfach (fast) alle erschießt (und das ist eine konsequente Handlungsweise, denn dazu hat Göke die nötige Einstellung). Damit käme es auch nie zu den Ereignissen in der Kirche.
Gerade „Sänger von Dhol” ist kein Oneshot-Szenario, es ist ein Headshot-Szenario!
Oder nehmen wir einmal „Tote Träume”, welches auch nett ist, aber letztlich reduziert es sich auf etwas Geballere, dass man schön verpackt hat. Da nutzt die Zeitschleife auch nichts. Das Abenteuer hat zwar einen originellen Hintergrund (der auch begeistert), selbst ist es aber nicht originell. :(

Der Aufwand der investiert wird, sollte lieber sicherstellen, das grundlegende Eigenschaften der Szenarien, wie Stimmigkeit, Vollständigkeit und Originalität, stimmen. Vor allem von Kaufabenteuern darf man das erwarten!




Agent Marcus schrieb:
Wirklich seriös wäre es, eine Liste sämtlicher (!) Abenteuer zu machen, mit einer Kennzeichnung, welche davon Railroading sind. Nur dann könnte man überprüfen, ob die Railroading-These wirklich stimmt.
Ob Tellurian das für Dich macht, wage ich zu bezweifeln.
 
AW: Terra Cthulhiana

Wirklich seriös wäre es, eine Liste sämtlicher (!) Abenteuer zu machen, mit einer Kennzeichnung, welche davon Railroading sind. Nur dann könnte man überprüfen, ob die Railroading-These wirklich stimmt. Ich halte sie wie gesagt für schon lange nicht mehr gültig.

Worauf wartest du noch? Sei mein Gast.
 
AW: Terra Cthulhiana

ausnahmsweise mal zum Topic:
Im Cthulhu-Forum hat Frank Heller noch was zum Terra Cthulhiana geschrieben:

Noch einige Infos in Schlagworten:

- keine ausgearbeiteten Abenteuer, nur Quellenmaterial
- dafür eine Unmenge von Abenteuer- und Kamapgnenideen
- wobei die Kampagnenideen realtiv ausführlich ausgearbeitet sind und auch mit Kartenmaterial unterfüttert sind
- und zu jedem Ort außer Shambala gibt es eine Karte (Shambala hat aus bestimmten Gründen keine, die klar werden, wenn man das entsprechende Kapitel im Buch liest)

btw.:
Der Erscheinungstermin ist mittlerweile AUGUST 2008!!!!
 
AW: Terra Cthulhiana

Frank Heller (aus dem Cthulhu Forum) schrieb:
Nordamerika
In den Palästen der Uralten - Die Anasazi-Pueblos im „Four Corners Country"
Schrecken vor Innsmouth - Y’ha-nthlei, die Stadt der Wesen aus der Tiefe

Süd- und Mittelamerika
Dreimal El Dorado und ein tiefes Loch - Mystische Stätten in Mittel- und Südamerika

Europa und Kleinasien
Das verborgene Erbe Alexanders - Die Schatzfeste Kyinda auf dem Karasis
Steinzeittempel und kopflose Götzen - Mehr als 8.000 Jahre auf Malta
Labyrinthe und Vulkane - Minoische Relikte auf Kreta und Santorin
Nimrods Grab - Die künstliche Spitze des Nemrut Dagi
Unter Troglodyten - Die subterranen Höhlenstädte Kappadokiens

Afrika
Im sagenhaften Goldland - Die Ruinen von Groß-Simbabwe
Die Stadt der Tausend Säulen - Irem Zhat al Imad
Im Reich der schwarzen Königinnen - Die nubischen Pyramiden von Meroë
Namenloses Grauen in der Wüste - Die Stadt ohne Namen

Asien
Göttersitz in Grüner Hölle - Die tausend Tempel von Angkor
Der Monolith der Tanzenden Götter - Ellora-Höhlen und Kailash-Tempel im Herzen Indiens
Tanz auf dem Vulkan - Krakatau und Anak Krakatoa
Die verrufene Hochebene - Das windumtoste Plateau von Leng
Das asiatische Utopia – Shambala, der letzte Ort
Feuerball über der Taiga - Das Tunguska-Phänomen
Pyramiden auf dem Meeresgrund - Rätselhafte Unterwasserbauten vor der Küste Japans

Australien
Stelen des Wahnsinns - Die Pinnacles Desert im australischen Nambung-Nationalpark
Nachrichten aus der Traumzeit - Pnakotus, die Stadt der Großen Rasse in Australien

Arktis
Verloren im Polareis - Das sagenhafte Hyperborea
Die Traumwacht Iranons - Das vergangene Lomar

Antarktis
Unheilige Wasser - Der Vostoksee in der Antarktis
In der kalten Öde - Der Unbekannte Kadath

Weite Ozeane
Der versunkene Kontinent Mu - Eine „Lost World“ im Spiegel von Esoterik und Wissenschaft
Götter, Krieger und Mausoleen der Südsee - Die künstlichen Inseln von Nan Madol
Die Insel der stummen Riesen - Die Geheimnisse der Osterinsel
Die Stadt des schlafenden Gottes – R’lyeh

Auf uralten Spuren
Die Ewige Queste - Mythosforscher auf der Suche nach dem Heiligen Gral
High-Tech aus dem Altertum - Auf der Spur antiker Astronauten
Giftdolch und Tatzenkreuz - Die Assassinen-Templer-Verschwörung
Die Rückkehr der Dunklen Engel - Unheilige Geheimnisse im Heiligen Land
Das Innere der Erde - Die Hohlwelt
Stützpfeiler des Himmels - Die (un-)heilige Geometrie der Pyramiden

Ich vermute mal, dass man die Stadt der Alten Wesen in der Antarktis nur deswegen nicht reingepackt hat, weil man sie in der "Berge des Wahnsinns" Publikation unterbringen will?
 
AW: Terra Cthulhiana

Das klingt doch fast nach was, dass ich mir gerne ins Regal stellen würde...
 
AW: Terra Cthulhiana

Also lass es mich konkretisieren: Es klingt nach dem von dem ich GEHOFFT habe, dass es das werden würde. Nämlich tatsächlich das von mir eingangs beschworene "GURPS: Mystic Places" für Cthullu.

Und das ist wirklich eine gute Sache.
 
AW: Terra Cthulhiana

Die Hoffnung habe ich auch gehegt und so wie es aussieht, hat es sich bewahrheitet.
 
AW: Terra Cthulhiana

Und wie immer bei Cthulhu-Publikationen frage ich mich, wie viel davon ohne direkten Mythosbezug auch für andere Systeme nutzbar sein wird...und hoffe.
 
AW: Terra Cthulhiana

ERSCHIENEN!!!

Habe letztes WE bei der Pegasus 15-Jahr-Feier leider nur einen kurzen Blick reinwerfen können, aber das was ich gesehen habe, hat mich überzeugt (nette Karten, nette Locations...).
Aber ich denke eine Rezis des Buches wird sich in kurzer Zeit in der Rezi-Sektion finden lassen ;)
 
AW: Terra Cthulhiana

Durch ein drucktechnisches Versehen wurde bei unserem neuen Cthulhu-Quellenband "Terra Cthulhiana" vorne und hinten im Einband dieselbe Weltkarte abgedruckt. Auf der zweiten Weltkarte fehlen nun die Seitenzahlen, die den Spielleiter auf das entsprechende Kapitel in "Terra Cthulhiana" verweisen. Wir bieten diese Karte nun im Internet zum Download an und entschuldigen uns für diesen Fehler.

Die Karte gibt es bei Pegasus als Download:
http://www.pegasus.de/uploads/media/Weltkarte_Terra.pdf

Ist auch eine nette Vorschau auf die im Band enthaltenen Stätten ;)
 
AW: Terra Cthulhiana

Hmmmm das hätte ich sicher für unsere (beendete) Hexerkampagne ausschlachten können. Wenn wer mehr sagen kann: immer her damit :D
 
Zurück
Oben Unten