Aktionen Terminfindung ist die Hölle

Terminfindung ist die Hölle


Infernal Teddy spricht über ein altes Problem


Ich weiß nicht was bei euren Runden das größte Problem ist, aber in meiner Gruppe ist es Terminfindung (Naja, das und die Tatsache das ich als SL Gamer-ADS habe, aber...). Dadurch das einer meiner Spieler Koch ist und deswegen nicht jede Woche am selben Tag frei hat wird die Terminfindung etwas schwierig. Wie geht man damit am besten um? Wie koordiniert man am besten ein Rudel Katzen? Hier mal ein paar Vorschläge und Ideen meinerseits.

1.) eMail: Ich fange nicht damit an eure Intelligenz zu beleidigen und mit "Gespräch" und "Telefon" anzukommen - da klappt es bei uns nur schwer weil wir einen Spieler haben der gelegentlich nicht ans Telefon geht wenn er mal wieder Menschen hasst, und unser Koch schwer erreichbar ist. Also, eMail. Genauer gesagt, eine Mailingliste - Jeder schreibt wann er kann, koordination, so sachen. Problem in unserem Fall: zwei meiner Spieler lesen einmal im Monat ihre eMails, wenn überhaupt, und haben keinen bock ihre gewohnheiten zu ändern. Also, zweiter versuch:

2.) Facebook: Der zweite Versuch ist eine Facebook-Gruppe. Auch wieder Kommunikation und koordniation. Ergebnis? Einer meiner Spieler hat eine abneigung gegen das Internet, hat nur deshalb eine eMail-Adresse weil er von der Uni her eine haben muss. Seine Freundin, eine Mitspielerin, ist in der Gruppe, aber irgendwie klappt das trotzdem nicht. Ergebnis? Mein Koch und mein Telefonverweigerer habe sich mit mir drauf geeinigt eine Dark Heresy-Runde zu starten. Wenigstens das klappt bisher von der Terminierung.

3.) Der West March-Ansatz: Das ist ein Ansatz den ich vor ein paar Jahren in einem Blogartikel entdeckt habe, und den ich bei meiner nächsten Fantasy-Kampagne probieren möchte: Eine Kampagne bei der es keine "fest" Gruppe in dem Sinne gibt, sondern diejenigen auf Abenteuer ziehen, die gerade Zeit und lust haben zu spielen. Funktioniert natürlich nur wenn man eine entsprechend große Spielermenge hat die bereit ist mitzuspielen. Man würde sich aber zumindest den ganzen Ärger sparen den man hat wenn man versucht eine Horde Katzen wie Vieh zu treiben...Den Artikel im Blog lesen
 
Doodle-Tabellen bieten sich auch an... meiner Gruppe reicht eigentlich immer die Kombination aus email und Kalender ;)
 
Doodle, Google-Groups, Google/Yahoo/etc.-Kalender, Gruppenforen, usw.

Also Hilfsmittel zur bequemen Terminfindung (bei Internetaktiven) gibt es reichlich!

Das Problem ist eher die TERMINTREUE bzw. die PLANBARKEIT der für das Spielen freien Zeit bei manchen Spielern.
 
Der Wille sich festzulegen, sich an sein eigenes, gegebenes Wort einen Termin wahrzunehmen auch zu halten.

Das ist eine grundsätzliche Unzuverlässigkeit, die ich mit zunehmendem Desinteresse am Hobby Rollenspiele verbinde. Wenn ALLES wichtiger ist als die gegebene Spielterminzusage, dann interessiert sich dieser Spieler einfach nicht mehr für Rollenspiele (zumindest nicht für deren Praxis mit anderen Menschen).
 
Dann liegt die Lösung Deines Problem entweder darin, Dir dickes, festes Schuhwerk zu kaufen und Deine Beinmuskeln zu trainieren, um motivierende Tritte verteilen zu können.... oder in einer zuverlässigeren Gruppe?

Sorry, klingt hart... aber so RL-Unzuverlässigkeiten können einem den ganzen Spaß verderben...
(Wir hatten einen Spieler in der Gruppe, der notorisch immer eine Stunde zu spät kam - man konnte quasi seine Uhr danach stellen. Die Lösung des Problems: Wir haben einfach immer ausgemacht, wir würden uns eine Stunde früher treffen - im engeren Kreis (= ohne ihn) wurde dann besprochen, dass wir erst eine Stunde später kommen würden. So waren auch alle pünktlich ;) )
 
Ich kenne sowohl Gruppem, die ihre Terminfindung per Forum oder per Doodle machen. Es existiert in unserer Stadt auch eine größere Gruppe an Spielern und Spielleitern, die einen Spielerpool bilden und jeweils an einem fixen Termin unterschiedliche Settings in unterschiedlicher Zusammensetzung spielen.

Ich selber handhabe es anders: Wir entscheiden uns für einen regelmäßigen fixen Termin z.B. immer dienstags um X Uhr. So weis man auch in X Wochen, dass an dem Tag um die Uhrzeit gespielt wird. Spieler können sich den Termin einfacher freihalten. Es wird gespielt so lange eine spielfähige Gruppe anwesend sind d.h. auch wenn z.B. einer nicht kann. Bei T: gab es mal einen Thread über Rundenausfälle bei angenommenen Ausfallwahrscheinlichkeiten von Spielern. Wenn man nur bei Anwesenheit aller Spieler spielt, wird IMHO zu selten gespielt.
 
Wir machen es ähnlich wie Yennico:

Wir haben einen fixen Wochentag und eine fixe Uhrzeit, zu der sich getroffen wird. Dann wird 2 bis 3 Wochen im Voraus ausgemacht, ob man sich trifft oder nicht.
Dadurch ist es wesentlich einfacher, sich den Termin freizuhalten, und dass mal was dazwischen kommt, ist ganz normal, aber idR planbar.
 
Wie gesagt, ich habe einen Koch in meiner Runde der selten in einer gegebnen Woche weiß ob er in einer woche frei haben wird
 
Früher lief es auch so. Alle 14 Tage Samstags um 14:00 Uhr.

Heute - mehr als 10 Jahre später - sind wir froh, wenn wir einmal ein Monat spielen. Das wird im Forum abgesprochen und alle die zusagen sind zu 99% auch da.
 
Wie gesagt, ich habe einen Koch in meiner Runde der selten in einer gegebnen Woche weiß ob er in einer woche frei haben wird

Aber auch das ist lösbar. Dann muss man eben ein Arrangement treffen, das es möglich macht, dass der Charakter des betroffenen Spielers auch ingame pausieren oder aussetzen oder "grau mitlaufen" kann.
 
Ich kann auch nur empfehlen, einen allgemein gültigen Termin zu finden und dann von Fall zu Fall eine Entscheidung zu treffen. Will der Koch unbedingt beim nächsten mal dabei sein? Einmal ausfallen lassen und stattdessen DVD Abend. Wenn's ansonsten passt, muss er halt aussetzen. Die komplette Planung an jeder Person individuell festzumachen ist im Berufsleben einfach nicht mehr so leicht, wie noch in besseren Tagen. (Ob er kocht, ist relativ egal, wenn er ohnehin nicht dabei sein kann. Ihr trefft euch ja zum Rollenspiel und nicht zu Essen. ;))
 
Ihr hattet noch keine zwei Altenpfleger in einer Gruppe, oder? Das ist grausig. Meist kommen Termine recht spontan zusammen. Wobei ich auch schon stark dazu übergegangen bin zu spielen wofür gerade die Spieler da sind, oder einzelne Ausfälle eben als gegeben hinzunehmen.
 
Zurück
Oben Unten