Temporis - Eure Hausregel, Gedanken.

AW: Temporis - Eure Hausregel, Gedanken.

@ Indiziert

Schön zu sehen das es noch so SC wie dich gibt. (Aus Egogründen, das nen ich wahres RP)

Ok also machst du den Check ob du triffst und löst dann den Fluss der Zeit um dich.
Aber wirklich ausweichen is da nichtmehr !?


Tja bisweilen hab ich das auch so gehandhabt. Wobei es dann mit Stärke und guten Werten in GE und Nahkampf zu einem "onehit" ("Kampfgott" Zitat Smokey Crow) ;) wird.
 
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Salvete Amici Noctis,

also, ich wüsste gern mal von Euch wie Ihr das mit Temporis handhabt.

Ich hab in den letzten Jahren in meinen Chroniken nur 1 oder 2 mal nen Wahren Brujah (WB) zugelassen, da ich die Schwarze Hand (Manus Nigrum) und vorallem Temporis nicht in Spielerhände gebe wollte.

Nur hab ich nun einen Spieler, der schon seit Jahren gern mal einen WB spielen will.
Ich hab ihm also den Char zugesagt und nun steh ich vor nem kleinen Problem.


Da ich alle Kräfte zulasse, also die aus der "Dreckige Machenschaften der schwarzen Hand" und die neuen aus "Handbuch für Erzähler" und sich mein Spieler für die alte Version entschieden hat hätte ich jetzt gern mal Eure Hausregeln bzw. Eure Gedanken zu der Kraft.

Hier mal die beiden Beschreibungen falls sie nicht jeder zur Hand hat.

Level 4 • Cowalker

By spending a willpower point, the vampire may remove herself from the flow of time, move around in any fashion she sees fit, and step back into the flow of time. She may not affect objects that she did not remove from the time stream with her (is is assumed that her clothing, and all items on her immediate person, leave the time stream with her).



Stufe 4 Doppelgänger.

Der Vampir kann die Zeit für einen Moment anhalten, was es ihm ermöglicht, an zwei Orten gleichzeitig zu erscheinen. Es wirkt so, als würde der Vampir sich von einem Ort zum anderen teleportieren oder versetzen, tatsächlich jedoch verläßt er den normalen Fluß von Zeit und Raum. Der Vampir kann nicht auf Objekte einwirken, die sich im Zeitstrom befinden, daher kann er niemanden angreifen, während er diese Fähigkeit anwendet Er kann sich allerdings hinter einen Gegner begeben, ihn schlagen und sich dann wieder weg bewegen.



Ich handhabe das momentan so das der SC für 1 WP die Zeit anhalten kann und so sich durch den Fluss der Zeit bewegen kann, ohne Objekte oder Personen zu bewegen. Er kann also wie oben beschrieben an mehreren Orten zur fast selben Zeit gesehen werden.

Beispiel:

SC steht am Bahnhof. Dort sieht ihn die Überwachungskamera, andere NPC oder sogar SC. Dann gibt er 1 WP aus und kann sich durch den Fluss der Zeit bewegen und irgentwo in der Stadt erscheinen......eigentlich sogar irgentwo auf der Welt wenn er dort hinläuft (da keine Zeitangabe von WW gemacht wurde)......
Falls er dann wieder zurück zum Bahnhof will oder an einen anderen Ort (also nicht auf normalem Wege) dann muss er wieder 1 WP ausgeben und sich dort hinbewegen. (zufuss)

Da aber in keiner der beiden Regeln etwas von einer Zeitangabe gesagt wird, steh ich vor einem kleinen Problem.
Da die Kraft an sich schon sehr Stark ist, ich denke Beispiele brauche ich ja wohl kaum nennen, möchte ich die Zeit etwas einschränken. Ich dachte da an 1 Szene.

Doch hätte ich gerne mal ein paar Brainstormings von Euch.

Ihr könnt auch gerne über die anderen Stufen was schreiben, freu mich über jede Anregung.

Ich gebe dir jetzt einen weisen Rat an den ich mich später nicht mehr erinnern werde weil er diametral entgegengesetzt zu allem ist was ich NORMALERWEISE raten würde - wer sich aber freiwillig Temporis aufhalsen will, der muss zu extremen Mitteln greifen:

Schummeln oder den Spieler erpressen.

Geh einfach hin und sag zu dem Spieler: "Hör zu. Von mir aus kannst du den wahren Brujah spielen. Aber: Ich will kein Gezeter hören wenn ich dir verbiete deine Disziplin einzusetzen. Ich will kein Gezeter hören wenn ich dich ANWEISE mit Temporis nicht an der Erzählung herumzupfuschen. Und wenn du IRGENDWIE Temporis auf eine Art und Weise einsetzt die nicht vampiregerecht, unstimmig oder störend ist, oder die mir aus irgendwelchen Gründen gerade nicht in den Kram passt, dann zerreisst es deinen Charakter sofort. Du bist ein wahrer Brujah, du bist dir deines Erbes bewußt, du führst KEINEN Kreuzzug weil du in der Mini Vignette auf die Idee gekommen bist allen anderen Brujah den Kopf abzuressien, du hälst dich aus Kämpfen nach möglichkeit heraus und gibst dich mysteriös. Die Disziplin wird NICHT gelehrt, sie wird NICHT rumgezeigt und alles an deinem Charakter, das mir irgendwie auf irgendeine Art und Weise misfällt löst sofort den eben erklärten Zorn Gottes aus. Dabei gibt es keine Debatten - ich entscheide allein, denn ich bin dein SL und Gott der dich aus Ägypten herausgeführt hat".

Wenn der Spieler dann noch immer ja sagt hast du alle Werkzeuge in der Hand um das zu Unterbinden.

Temporis ist eine NSC Disziplin und White Wolf kann schon SC Disziplinen nicht vernünftig balancen - wenn du dir also Temporis antust, dann sollte der Charakter so endlos geil, mystisch und ewig erscheinen wie es nur wahre Bruhja können. Alles was irgendwie nach "Superheld mit Fängen" klingt muss direkt eliminiert werden.
 
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Nemt doch die Fassung aus dem Dark Age (Zu finden im Buch der Hohen Clans)
Komplet getestet habe ich die nicht aber ich habe sie mal dem Powergamer aus meinem bekantenkreis gezeigt (Also dem Powergamer aller Powergamer) und der hat einen Wutanfall bekommen weil WW Ein Bild seines Lieblingsclans zeigt in dem sie seiner meinung nach nicht so Uber (Ja ich sage mit absicht Uber damit es wie ein Americaner klinkt der versucht ein Wort zu gebrauchen das er für ein Typisches Nazi Wort hällt) sind wie die Wahren Bruhja es sein sollten ... und er in keiner meiner Runden Spielen würde wenn ich diese Regeln benutze weil sie einfach unwürdig sind.
Der 4er is da nicht mehr Doppelgänger sondern er friert "Unbelebte Objekte" in der Zeit ein ...
Der Begriff "Unbelebte Objekte" könnte jetzt auch falsch mit "Ja das sind auch Vampiere" interpretiert werden. Es werden jedoch Ausschließlich Dine wie Pfeile oder siedendes öl erwähnt. und das diese Dinge weder energie aufnehmen noch abgeben .. kein wort von Lebewesen oder Untoten ....

Ich nehme das für ein zeichen und es hällt mir den Powergamer vom Hals (Auch wenn im BdHC einige sachen drin sind die wirklich weit weit weg von Spielbalance sind... wenn ein Koldune anfängt in einer Stadt Lavawände entstehen zu lassen is die Chronik wirklich im Popo)
 
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@ Saint_of_Killers

Vielen Dank für dein Kommentar....das is doch mal ne Antwort die sich sehen lassen kann.
Also von der Seite hab ichs noch nicht gesehen.......warum eigentlich nicht, bei Cyberpunk oder Space Gothic sterben die SC ja auch einfach mal so aus Eigenverschulden. ^^

Hammer, das ich da nit gleich selbst drauf gekommen bin. Gleich mal am Freitag testen wie der Spieler damit umgeht.

Direkt mal deinen Spruch auswendig lernen.........."denn ich bin dein SL und Gott der dich aus Ägypten herausgeführt hat" saugeil....ich schmeiss mich weg.....das Beste am Schluss.
 
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mhmm...muss mal klugscheissen...

Die Variante "ich stell mich via Temporis hinter den Gegener und säbel ihn dann mit Geschwindigkeit 4 nieder" funzt nicht. Ein Vampir, der Temporis hat, kann niemals Geschwindigkeit haben und umgekehrt. Steht so im Erzählerhandbuch, glaub ich (oder in den Geheimnissen der schwarzen Hand oder so, jedenfalls VtM)...so, genug kluggeschissen :D

Komm auf den Thread, weil sich eine meiner Chroniken um einen Wahren Brujah (NSC) dreht.
Der ist durch div. Umstände dazu genötigt worden, sein Kloster zu verlassen, weil sein Erzeuger/Mentor vergangen ist...

Plot war, dass die Spielergruppe den Untergang ihrer Stadt miterlebt hat und im Moment ihres sicheren Todes der WB-Ahn auftauchte, Zeit anhielt und die Gruppe einige Tage in der Zeit zurücksetzte.
(Regeltechnisch ist das mit Temporis nicht drin, sicher...aber Temporis ist ja letztlich magisch...)
Die Gruppe (inzwischen mit einigen Punkten auf Okkultismus-Sekundärfähigkeiten wie Magiekunde, Dämonenkunde, Garoukenntnisse :D) hat also rausgefunden, dass der WB bei einem Akt von "wylder Magick" vom Paradox zerissen wurde und darf sich nun mit dem Nachkommen des WB rumschlagen-
Der fängt nämlich an, neben Temporis nun eine eigene Art der Korrespondenz-Sphäre zu entwickeln und dabei laaangsam die Stadt ins Chaos zu stürzen...

Das so zu meinen Gedanken zu Temporis...eine Möglichkeit, Magie zu einem Thema einer Chronik zu machen, ohne dabei in Wien einen Kaffee trinken zu müssen. (isch mog de Tremere net :kotz:)

Zu den Hausregeln...in der Runde könnt ich keinen SC mit Temporis zulassen, aber in anderen Runden, warum nicht?
Würde bei Stufe 4 jedoch neben 1 Punkt Wk noch einen Wurf auf WK verlangen, die Erfolge legen die Anzahl der Minuten fest, in denen der SC sich außerhalb der Zeit bewegen kann
(die Länge auf eine Szene festzulegen, versteh ich nicht...wer oder was signalisiert denn dann das Ende der Szene, wenn alle außer dem WB "eingefroren" sind und der WB so weit laufen kann, wie er will? :nixwissen:)

Gruß
das Schnabeltier
 
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Da muss ich mal nachfragen...Worauf?
Auf das Schnabeltier?
Auf seine Meinung? Die Chronik-Idee? Den Regelvorschlag? Die Tremere?

*neugierig guck*

Aber mich würde noch allgemein interessieren, welche kewlen Einsatzmöglichkeiten Euch für das alternative Temporis 4 (Sachen in der Zeit einfrieren) einfallen. Komm da spontan auf Blut konservieren, nie mehr etwas umwerfen oder Kugeln in der Luft anhalten (und jemand anders reinschubsen, weil sie bei Kontakt ja wieder lossausen, oder?)

Gruß
das Schnabeltier
 
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einige Leute hier sollten niemals Magus spielen...

Ich habe mir Temporis nur oberflächlich angeguckt, aber mein ersteindruck war, das ich es als weniger heftig als Geschwindigkeit empfand.

ps:afair kann jeder Magier der die Absoluten Grundlagen der Zeitmagie beherrscht dieses rumpfuschen an der Zeit bemerken. Das könnte auf dauer noch andere Konsequenzen nach sich ziehen.
 
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Ich habe mir Temporis nur oberflächlich angeguckt, aber mein ersteindruck war, das ich es als weniger heftig als Geschwindigkeit empfand.

Vielleicht genauer nachgucken...dann Senf dazu geben?

Gruß
das magus- werwolf- vampire- KdL- spielende
Schnabeltier
 
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Selbst wenn man sich die Disziplin genau anschaut, ist sie nicht "imba"
Man kann damit witzige Spielchen machen, aber siehe dazu die Kommentare von Saint zu den T-Brujah.

Und wenn der SL es nötig hat da was zu Hausregeln oder dem Spieler mit dem Tod des Charakters zu drohen wenn er eine Disziplin missbraucht, macht er als Spielleiter klar was falsch.
 
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Ach ja, was haben wir wieder in unserer Gruppe diskutiert. Die Hausregeln in Stichworten:

- Wasser ist nicht zu durchdringen. Es zählt als fester Körper. Man kann nichts aufheben etc. das im Wasser liegt, man kann sich nicht unter Wasser bewegen. Vorteil: Man kann über Wasser laufen. Das hat sich für uns daraus ergeben, dass man nichts bewegen kann. Daraus folgte das wir uns überlegt haben, ab wann etwas Dicht genug ist um es als festen Körper zu betrachten. Im Alltag ist das nicht wichtig, aber da beim Einsatz von Temporis die Welt still steht, werden solche Gedanken relevant. Wie es mit Regen oder aufgewirbeltem Staub/Dreck steht, haben wir nicht geklärt, da die Kraft nicht häufig eingesetzt wurde. Nebel/ Rauch definierten wir salop als Luft und die ist normal zu durchdringen.

- Keine Geräusche, Worte, Telepathie, keine Informationsübertragung.

- Die Kraft kann mit "im Kreis laufen" im Grunde ewig aufrecht gehalten werden. Man verbraucht aber im 24h intervall (für den Anwender vergeht die Zeit- für den Rest der Welt nicht) 1 BP.

- Hit&run-Taktik: Wenn man schlägt bleibt man stehen. Nach jedem Angriff muss die Kraft erneut eingesetzt werden. Das macht extrem anfällig gegen Kräfte wie z. B. Präsenz.

- Die Fähigkeit sich auf der ganzen Welt ohne Zeitverlust zu bewegen wird von der Sonne begrenzt. Es ist nicht überall Nacht. Das die Kraft endet, wenn man versehentlich stehen bleibt, war für uns irrelevant, da sie im Zweifelsfall (wenn kein Druck besteht) ein zweites mal eingesetzt werden konnte.

- Themen wie Geld, Börse etc. waren irrelevant, da es in unserer Runde meist nicht das Problem ist und wir keine Wirtschaftssimulation spielen. Wir machen uns in Vampire irgendwie nicht so den Kopf um Geld. In SR ist das eher ein Thema.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn die Kraft missbraucht wird, um Schabernack zu machen, würde ich die Regeln für die maximale Dichte von durchdringbaren Objekten überdenken (Nebel, -Regen oder Staubwolken durchdringbar?).
 
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Mal eine interessante Frage an der Stelle: Muss der Char der Temporis nutzt dann nackt durch die Gegend laufen, oder transportiert er sich und die Materie direkt an seinem Körper in eine Raum/Zeit-Spalte? Wenn dem nämlich so ist, dann sind so schöne Manöver wie "ich habe 20 Pflöcke in meiner Kleidung und gehe hinter jeden Gegner, werfe jeweils ein bis zwei Pflöcke mit voller Wucht, und wenn sie meine Hand verlassen bleiben sie in der Luft sozusagen hängen, weil sie wieder ins normalen Gefüge übergegangen sind und wenn ich die Zeit weiterlaufen lasse dann ist jeder Gegner gepflockt und ohne Probleme zu vernichten o.ä.
Um mal einen generellen Vergleich zwischen Celerity und Temporis zu machen hier mal ein Mengenbeispiel:
Bei Celerity wird genau ein Körper beschleunigt, d.h. die Menge bei dieser Fähigkeit enthält genau ein Element.
Bei Temporis wird genau ein Element nicht im Zeitfluss belassen, d.h. die Menge dieser Fähigkeit enthält alle Elemente aller Teilmengen von Materie, außer genau einem, dem Anwender selbst bzw. dessen materiellen Komponenten.
Ich möchte betonen, dass dieser Vergleich für Temporis generell gilt.
An dieser Stelle möchte ich bitte jemanden sehen, der da noch sagen kann, dass Temporis nicht overpowered ist.
 
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Was bringt es mir die größere Menge manipulieren zu können, aber nicht mir ihr interagieren zu können ?
-Du darfst nicht angreifen, also keine Pflöcke werfen.

Was ich generell nicht verstehe ist, warum jeder mit Cowalker argumentiert...
Spielt keiner die Revised Edition ?
 
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Wer Trujah zulässt killt sich imho die Story genauso schnell wie jemand, der seinen Tremeres beim Pfade steigern nicht genau auf die Finger schaut.

Allgemein finde ich, dass Vampire durch die ganzen Blutlinien, Alternativdisziplinen und sonstiges Randgruppen-Kroppzeuchs nicht gerade gewinnt.

Ich würd die Trujah genauso rauslassen wie die superblöden Blutlinien wie Kyasid (Kiasyd? kA, die blauen Idioten), Tzimisce/Lasombra 'antitribu', übermäßige Koldunerei, Thaumaturgie und Nekromantie - weniger ist mehr, gerade bei Vampire.
 
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Kann nicht widersprechen, was die Blutlinien angeht.
Manchmal allerdings ganz nett variieren zu können und was außergewöhnliches zu bringen, wenn es passt.
Nur wie der fette Bibliothekar in Blade sollte es nicht werden
 
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@ Setesh:
Falls du auf "Der Vampir kann nicht auf Objekte einwirken, die sich im Zeitstrom befinden, daher kann er niemanden angreifen, während er diese Fähigkeit anwendet" hast du nicht verstanden was ich gesagt habe.
Die Pflöcke gehen beim Austreten aus der Raum/Zeit-Interferenz, welche durch Temporis erzeugt wird, wieder in den Normalzustand über; d.h. es kommt faktisch zu keinem Angriff, bis der Temporis-Anwender wieder die Zeit weiterlaufen lässt. Sobald das geschieht existieren die Beschränkungen aus der Anwendungen nicht mehr; die noch auszuführenden Aktionen, also das Fliegen der Pflöcke, ist aber ein Ereignis, das eintreten muss.
Um es plastisch zu schildern:
TB 1 wendet Temp4 an und verfährt wie beschrieben. Deaktivierung des Ganzen. Feind A sieht plötzlich 20 Pflöcke auf sich zu fliegen.
-> Der Angriff wird erst nach Deaktivierung der Diszi durchgeführt. Sowas nennt sich dann kreative Nutzung von Physik :)
Sollte man diesen speziellen Fall nicht wollen, und ihn verbieten stellt sich doch dennoch die Frage, ob man die Diszi nicht komplett rausnimmt, wenn man jede kreative Nutzung, die über die eigentlich Beschreibung durch das Regelwerk hinausgeht, verbieten muss, weil sie wirklich Probleme machen.
 
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Wahre Brujah sind bestenfalls ein Gerücht - ich würde meinem Spieler auf's DACH steigen wenn er auf die Idee käme da Matrix Reloaded nachzuspielen.

Mit Temporis kann er die Zeit anhalten um damit mysteriöse Effekte zu machen - also zu fliehen oder im Gespräch dauernd woanders zu stehen oder mystischen Vampirkram - wer mit so einer Scheiße wie "Pflöcke werfen" (FYI: Man "pflockt" ein Schaf an - aber man "pfählt" den Vampir) ankommt, der explodiert wie 6 Tonnen Semtex bei mir...
 
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@Kage_D
Nein ich verstehe wirklich nicht wieso er nicht auf Objekte einwirken können soll, aber auf Pflöcke auch wenn du die bei dir Trägst.
Ich kann genauso wenig Pflöcke los fliegen lassen, wie ich Türen öffnen kann.

Das was du beschreibst ist ein Angriff, der allerdings erst ausgeführt wird ( praktisch gesehen ) wenn du die Kraft aufhebst.
Dennoch führst du einen angriff aus, während du außer Phase bist, was die Disziplin leider nicht erlaubt.
 
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Sowas nennt sich dann kreative Nutzung von Physik :)

Und umgehen der Spiellogik. Du kannst nichts bewegen, also auch keinen Pflock in die Luft setzen, der dann fliegen wird wenn es wieder normal weiter geht.

Du könntest dir "Zielen" aktionen zulegen mit der Kraft, aber keine 20 Pflöcke werfen. Das könntest du genauso wenig wie ein Stein.
 
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