Temporis - Eure Hausregel, Gedanken.

Oniki

Neuling
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Salvete Amici Noctis,

also, ich wüsste gern mal von Euch wie Ihr das mit Temporis handhabt.

Ich hab in den letzten Jahren in meinen Chroniken nur 1 oder 2 mal nen Wahren Brujah (WB) zugelassen, da ich die Schwarze Hand (Manus Nigrum) und vorallem Temporis nicht in Spielerhände gebe wollte.

Nur hab ich nun einen Spieler, der schon seit Jahren gern mal einen WB spielen will.
Ich hab ihm also den Char zugesagt und nun steh ich vor nem kleinen Problem.


Da ich alle Kräfte zulasse, also die aus der "Dreckige Machenschaften der schwarzen Hand" und die neuen aus "Handbuch für Erzähler" und sich mein Spieler für die alte Version entschieden hat hätte ich jetzt gern mal Eure Hausregeln bzw. Eure Gedanken zu der Kraft.

Hier mal die beiden Beschreibungen falls sie nicht jeder zur Hand hat.


Level 4 • Cowalker

By spending a willpower point, the vampire may remove herself from the flow of time, move around in any fashion she sees fit, and step back into the flow of time. She may not affect objects that she did not remove from the time stream with her (is is assumed that her clothing, and all items on her immediate person, leave the time stream with her).




Stufe 4 Doppelgänger.

Der Vampir kann die Zeit für einen Moment anhalten, was es ihm ermöglicht, an zwei Orten gleichzeitig zu erscheinen. Es wirkt so, als würde der Vampir sich von einem Ort zum anderen teleportieren oder versetzen, tatsächlich jedoch verläßt er den normalen Fluß von Zeit und Raum. Der Vampir kann nicht auf Objekte einwirken, die sich im Zeitstrom befinden, daher kann er niemanden angreifen, während er diese Fähigkeit anwendet Er kann sich allerdings hinter einen Gegner begeben, ihn schlagen und sich dann wieder weg bewegen.



Ich handhabe das momentan so das der SC für 1 WP die Zeit anhalten kann und so sich durch den Fluss der Zeit bewegen kann, ohne Objekte oder Personen zu bewegen. Er kann also wie oben beschrieben an mehreren Orten zur fast selben Zeit gesehen werden.

Beispiel:

SC steht am Bahnhof. Dort sieht ihn die Überwachungskamera, andere NPC oder sogar SC. Dann gibt er 1 WP aus und kann sich durch den Fluss der Zeit bewegen und irgentwo in der Stadt erscheinen......eigentlich sogar irgentwo auf der Welt wenn er dort hinläuft (da keine Zeitangabe von WW gemacht wurde)......
Falls er dann wieder zurück zum Bahnhof will oder an einen anderen Ort (also nicht auf normalem Wege) dann muss er wieder 1 WP ausgeben und sich dort hinbewegen. (zufuss)

Da aber in keiner der beiden Regeln etwas von einer Zeitangabe gesagt wird, steh ich vor einem kleinen Problem.
Da die Kraft an sich schon sehr Stark ist, ich denke Beispiele brauche ich ja wohl kaum nennen, möchte ich die Zeit etwas einschränken. Ich dachte da an 1 Szene.

Doch hätte ich gerne mal ein paar Brainstormings von Euch.

Ihr könnt auch gerne über die anderen Stufen was schreiben, freu mich über jede Anregung.
 
AW: Temporis - Eure Hausregel, Gedanken.

also ich bin ein großer feind von eSeLn die irgendwo was verbieten wollen weil sie es für zu mächtig halten
einziger grund den ich da sehe währe weil es einfach nicht in die story passt
temporis is imho durchaus spielbar und brauch nicht beschränkt werden
da gibts imho wesentlich schlimmeres

aber zu deinem eigentlichen problem:
jo den punkt kenne ich und ist auch einer meiner bevorzugten vorteile von temporis wenn ich einen tb spiele
aber ich kann deine bedenken natürlich verstehen
beschränkt wird die kraft durch die tatsache das der charakter durch keine tür durchkommen wird
ausserdem müsste er jeden weg den er zurück legt laufen und kann nicht fahren
so sind die orte wo er hinkommen kann schonmal recht beschränkt
was die dauer angeht so würde ich auch sagen das stundenlanges zeitanhalten da nich groß drin is
max ein paar minuten würd ich sagen (also gefühlte minuten vom anwender)
wenn der spieler auf wirklich dumme gedanken kommt (nach dem motto: ich halte das einfach aufrecht und trainiere bis ich gott bin oder son müll)
mein tb nutzt die kraft nur zu dem bei temporis beschriebenen zweck
hinter den gegner kommen oder ganz ganz schnell von wo verschwinden
 
AW: Temporis - Eure Hausregel, Gedanken.

Temporis existiert nicht.
Und es sei dir gesagt, dass, wenn dein Spieler einigermaßen clever ist, du ohne Ende Probleme damit haben wirst.
Ist ein Balance-Killer.
Lass es.
 
AW: Temporis - Eure Hausregel, Gedanken.

Du magst hier nur die Möglichkeit sehen einen Gegner ohne Strafe zu schlagen. Ich sehe da viel mehr.
Ich kann an ZWEI Orten nahezu gleichzeitig sein und die Beschreibung schreibt nicht vor wie weit diese Orte von einander entfernt sind...
Diablerie-Alibi ich komme.
Börsen-Vermögen, ich komme.
 
AW: Temporis - Eure Hausregel, Gedanken.

@ Indiziert

Also als erstes mal danke für deine Antwort und ich bin keiner von diesen eSeLn, aber hab ne Minute gebraucht rauszufinden was das heisst. :wand:

Ich hatte bisweilen nie Chroniken wo mir die Black Hand reingepasst hätte und nur ab und an nen Auftritt von Schattenkreuzrittern oder hin und wieder mal nen Nagaraja oder ganz selten nen TB als NPC.
Ich wollte nur nicht das die SC zu viel von dieser Organisation wissen, da ich sie mir als NPC`s vorbehalten habe.
Die meisten Spieler wußten nicht mal das es diese Clans oder die Sekte an sich gibt.

Nebenbei finde ich Temporis nicht als zu Starke Disziplin oder IMBA.
Nur ist diese Stufe (4 Doppelgänger/Cowalker) was die Dauer oder zb. den Kampf angeht, regeltechnisch, recht mau ausgefallen.

Du sagst das Du wenn Du einen TB spielst zb. diese Kraft einsetzt um hinter einen Gegner zu kommen.

Wie macht ihr das dann Regeltechnisch ?

* Heisst das du trifft automatisch ?
* Oder musst du einen Wurf schaffen ?
* ...........

Also sry wenn ich mich nicht richtig ausgedruckt hatte, aber mir wäre auch wichtig wenn Ihr das bissel Regeltechnisch beschreiben könntet.


@ Smokey Crow

Temporis existiert nicht ?! Ok wenn du das Spieltechnisch meinst.... ja klar, die (Wahre)Schwarze Hand auch nicht. Aber zu nem "Balance-Killer" gehört auch immer noch en schlechter SL und natürlich ein Problemspieler.

Die Balance in Vampire ist an vielen stellen schwammig, das steht mal fest, aber ich finde Temporis nicht IMBA oder stärker als andere. Ok der 4 Punkt ist schon recht Systemungenau beschrieben, aber ich lass mir doch nicht meine Chronik und vor allem nicht das Game kaput machen nur weil sich WW nicht genau Gedanken bei den Regeln gemacht hat.

Rein teoretisch kann man die Regel so auslegen das ein Spieler mit Temporis 4 sich an den Prinz oder einen anderen mächtigen NPC ranportet und ihn schlägt, tritt.......aber vorallem beisst......und ihn so diablerieren könnte. (wenn er genug Schaden an ihm macht, und den WK check schafft oder welche Regel man auch immer nutzt)
OK dann wäre dieser Punkt IMBA.......aber das ist nunmal vom SL und der Grp abhängig wie sie das handhaben.
Möglich wäre es !!!!!!....da WW nichts genaues dazugeschrieben hat.....
 
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Du gleichzeitig sein und die Beschreibung schreibt nicht vor wie weit diese Orte von einander entfernt sind...
Diablerie-Alibi ich komme.
.

Ach, fragen Vampire jetzt nach, wenn sie schwarze Diablerie Streifen in der Aura sehen ? Wo man gewesen ist und so ? Also bei uns nicht. Da kannst du an 10 Stellen gleichzeitig sein, nutzt Dir nichts.

Wie genau erzeugst Du Börsenvermögen mit Temporis ? Wie soll das gehen ?
 
AW: Temporis - Eure Hausregel, Gedanken.

Temporis existiert nicht.
Und es sei dir gesagt, dass, wenn dein Spieler einigermaßen clever ist, du ohne Ende Probleme damit haben wirst.
Ist ein Balance-Killer.
Lass es.

Du magst hier nur die Möglichkeit sehen einen Gegner ohne Strafe zu schlagen. Ich sehe da viel mehr.
Ich kann an ZWEI Orten nahezu gleichzeitig sein und die Beschreibung schreibt nicht vor wie weit diese Orte von einander entfernt sind...
Diablerie-Alibi ich komme.
Börsen-Vermögen, ich komme.

Öhhhh und mit fast allen anderen nicht Körperlichen Disziplinen geht das nicht ???
Beherrschung auf 4 : Ok Leute Schnautze halten oder einfach alles vergessen oder überschreib mir dein Grundstück...

Verdunklung auf 4 : Machen was man will, danach Arme auf der Brust verschränken zeige und mittelfinger abspreitzen, dreckig grinsen und verschwinden... (Um mal die Live version zu nehmen )

Präsens auf 4 (3) : Ach is doch gar nicht so schlimm was ich grade gemacht habe... oder Jemanden einfach zu sich rufen ... er wird kommen ... man kann sich in aller ruhe vorher einigeln, Fallen stellen... egal der Feind kommt zu einem ... (Richtig genutzt mit eine der mächtigsten für Spieler erreichbaren Fähigkeiten in der WoD)

Auspex auf 4: Gedanken lesen .... bei Sterblichen auch ohne Willenskraft (Und das kann einem als Erzähler schlimmer auf die Nüsse gehen als Temporis)

Thaumatogie/ Irgendwas-Hexerei auf 4 : Egal was, es ist mächtiger als Temporis 4!

Der einzige echte macht Vorteil von Temporis ist das fast niemand in der World of Darknes rafft was da eigentlich vor sich geht. Magi mit Zeit sind fast die einzigen Nichttemporisanwender die ne Ahnung davon haben das grade eine Disziplin angewendet wurde (Solange der Char halbwegs Clever ist und wenn er richtig Clever ist schaft er das mit "Allgemein Bekannten Disziplinen")
Dass gilt aber auch für alle anderen Exoten Disziplinen

Temporis unter 4 is sogar relativ nutzlos im Kampf (Zeitgefühl -> Kein Vorteil im Kampf, Zeitschleife Endet sobald ein Gegner einer Gefahr ausgesetzt wird-> Auch nutzloss im Kampf, Gegner verlangsamen ... ok das ist schon sehr fein aber nur solange nur ein einziger Gegner in der Nähe ist.... und selbst da sind andere 3er VIEL SCHLIMMER)
 
AW: Temporis - Eure Hausregel, Gedanken.

Mikro-second Buyout:
Siehe Shadowrun.
Weitere Beispiele:
Nie wieder Angst vor dem Sonnenaufgang, weil man IMMER rechtzeitig zurück zur Zuflucht kommt.
Nie wieder den Bossgegner besiegen müssen um das Sword of Awesome Killing +5 zu bekommen: Man stoppt einfach die Zeit und nimmt es sich.
Nie wieder Zeitdruck.
Nie wieder Probleme mit zu spät kommen.

@Alanna:
Gerade wenn man beim Prinzen gut steht und man offensichtlich NICHT Ahn XY leer machen konnte, aber die hässlichen Streifen schon seit der letzten Blutjagd hat oder dem letzten Kreuzzug, etc. kann das gehen.

@Oniki:
Das dein Spieler sich zum Kampfgott entwickelt wird, IMO, dein kleinstes Problem sein.
Er wird viel mehr fast alle Problem die du ihm stellst dadurch lösen können.
 
AW: Temporis - Eure Hausregel, Gedanken.

Mikro-second Buyout:
Siehe Shadowrun.

Der ist von jeher Unsinn gewesen und kann gar nicht funktionieren. Ich habe mir das mal von einem Makler erklären lassen, kann das aber im Detail nicht wieder geben. Das musst Du einfach mal glauben, das das Käse der Autoren war.

Weitere Beispiele:
Nie wieder Angst vor dem Sonnenaufgang, weil man IMMER rechtzeitig zurück zur Zuflucht kommt.

Wenn Du nicht durch eine Türe musst, stimmt das vielleicht.

Nie wieder den Bossgegner besiegen müssen um das Sword of Awesome Killing +5 zu bekommen: Man stoppt einfach die Zeit und nimmt es sich..

Wenn es mitten auf dem Tisch liegt, und nicht in einer Kiste oder man durch eine Türe muss.

Nie wieder Zeitdruck.
Nie wieder Probleme mit zu spät kommen.

Ja, das lasse ich mal so stehen. Klingt aber nicht nach Imba Disziplin :)

@Alanna:
Gerade wenn man beim Prinzen gut steht und man offensichtlich NICHT Ahn XY leer machen konnte, aber die hässlichen Streifen schon seit der letzten Blutjagd hat oder dem letzten Kreuzzug, etc. kann das gehen.

Ja kann.

Man kann aber viele andere Disziplinen ähnlich beschreiben und tolle Sachen damit machen.

Ich weiss ja nicht wie ihr das regelt, aber bei uns verblassen diese Streifen nach einer Weile wieder. Sprich, man kann ganz gut erkennen, ob das nun frisch oder schon Monate alt ist, wenn man sich damit auskennt. Und der Prinz sollte das können. Und ich kann mich an keine Blutjagd bisher erinnern, wo Diablerie erlaubt war.

Ach. Und bei uns ist es dem Prinzen scheissegal, wen Du ausgesaugt hast. Diablerie, bzw. bei uns Amaranth ist Amaranth.


@Oniki:
Das dein Spieler sich zum Kampfgott entwickelt wird, IMO, dein kleinstes Problem sein.
Er wird viel mehr fast alle Problem die du ihm stellst dadurch lösen können.

Sehe ich kein bisschen so. Nicht mehr als bei anderen Disziplinen.
 
AW: Temporis - Eure Hausregel, Gedanken.

Das musst Du einfach mal glauben, das das Käse der Autoren war.
Ich hab mal mit einem Malker+Hacker gesprochen und der meinte mit Direktzugang (so wie ihn jede Börse hat) könnte das klappen. Wobei dann solche Sachen wie Absatz, etc. ebenfalls automatisiert werden müssten.

Wenn Du nicht durch eine Türe musst, stimmt das vielleicht.
Wie lange brauche ich um eine zu öffnen?!

Wenn es mitten auf dem Tisch liegt, und nicht in einer Kiste oder man durch eine Türe muss.
Nicht der Punkt.
Ich kann den BOSSGEGNER umgehen.

Sehe ich kein bisschen so. Nicht mehr als bei anderen Disziplinen.
Vielleicht nicht mehr als bei Auspex 4 oder Thaumaturgy.
Aber wenn man die Schwergewichts-Abscheulichkeiten als Maßstab setzt braucht man sich auch nicht wundern.
 
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@ Smokey Crow

Kampfgott ?! Also ich denke mir is klar was Du meinst...aber 1 der Spieler hat sich keinen Kämpfer gemacht....selbst wenn..... ok er hat den FirstStrike.... und ok er könnte auch den SecondStrike haben......und vielleicht auch den OneHit......aber er hat dann auch kaum noch WK.

Gegen einen Gegner könnte er im Vorteil sein....aber er muss auch genug Schaden machen. Ok er könnte die meisten Köpfen oder sogar aussaugen......aber was ist mit nem Malki...der brauch sich nur mit dir unterhalten und du kannst dir nen neuen Char machen.

Was ist mit Schattenspiele 2 Notturno in kombie mit Schattenspiele 4.....Game over für jeden der da drinnen steht......der Lasombra owned dich da drin auch. Was ist mit Geschwindigkeit auf 4.......ich hau 5 mal zu, ohne das der Gegner was machen kann (ok ausser er hat das auch oder jaaaaaaa sogar Temporis )...... und von Thaumaturgie oder Schimären mal ganz abgesehen. Quitus 2 Punkt (Schwäche) ..wurf auf WK (schw. Widerstandsfähigkeit+Seelenstärke des Opfers) pro Erfolg verliert das Opfer 1 Widerstandsfähigkeit.....wenn ein Kainit auf Widerstandsfähigkeit 0 fällt......STARRE.....GAME OVER......

Also ich bin erfahren genug um mir meine Chronik nicht kaput machen zu lassen und vorallem den Spielespass von unserer Grp.
Mir gehts hier nicht um IMBA Disziplinen, mich interessiert Eure Meinung wie ihr das mit Temporis angeht.
 
AW: Temporis - Eure Hausregel, Gedanken.

Ich hab mal mit einem Malker+Hacker gesprochen und der meinte mit Direktzugang (so wie ihn jede Börse hat) könnte das klappen. Wobei dann solche Sachen wie Absatz, etc. ebenfalls automatisiert werden müssten..

Dann ist es eben eine Glaubensfrage, da wir unterschiedliche Informationen von Fachleuten haben.

Wie lange brauche ich um eine zu öffnen?!

Unter Temporis ? Ewig. Sprich, Du musst aus der Stasis raus. Könnte zu lange dauern. Muss aber nicht.

Nicht der Punkt.
Ich kann den BOSSGEGNER umgehen.

Wie gesagt, ohne Türe, ohne HIndernisse. Und was bringt es ? Das hängt doch immer davon ab.

Das Problem an der Argumentation ist, das vielleicht mögliche Einzelfälle dargestellt werden, um eine Disziplin als übermächtig zu deklarieren. Das kann ich aber so gut wie mit jeder Disziplin machen.

Vielleicht nicht mehr als bei Auspex 4 oder Thaumaturgy.
Aber wenn man die Schwergewichts-Abscheulichkeiten als Maßstab setzt braucht man sich auch nicht wundern.

Och, auch die anderen Fähigkeiten, wenn ich sie auf vier habe, können ziemlich gute Sachen, ich denke da nur an Beherrschung oder nimm einfach Geschwindigkeit oder oder oder
 
AW: Temporis - Eure Hausregel, Gedanken.

Temporis ist nicht IMBA!
Jeder der sich nur etwas um seine Willpower sorgen macht, benutzt diese Fähigkeit nur in Ausnahmesituation.
Ich denke mir, dass vorallem die Stufe 4 ist einzig für Überaschung und Flucht da ist. True Brujah sind gefühlslos und haben keinen wirklichen geühlfollen Antrieb. Zudem ist es trotz ihres Erbes sicher kein Leichtes aus dem Zeitfluss auszutreten.

Für alle diejenigen, die sage :"Boah ich kann mich teleportieren."
Temporis hält für den Benutzer die Zeit an. Er muss immer noch den Weg selbst zurück legen.
Ich sehe Temporis als Support und nicht als Kampfdisziplin, da Geschwindigkeit da sicher besser ist.

Und nochetwas. Versetzt euch in den Charakter und handelt nach seinen Motivationen und niocht nach Euren. Das ist es doch was RPG und vorallem Vampire ausmacht.
 
AW: Temporis - Eure Hausregel, Gedanken.

boa wenn ich das schon höre
bossgegner umgehen
soll dasn 90er jahre pc spiel sein oder is das nen anständiges rollenspiel?
pfff meister die lineare abenteuer machen sind selten dämlich
 
AW: Temporis - Eure Hausregel, Gedanken.

Womit du meine Frage auch schon beantwortet hättest.
 
AW: Temporis - Eure Hausregel, Gedanken.

Mist, mir muss doch glatt eine Frage entgangen sein. Oder Du hast nicht verstanden, wenn man Dir einen Spiegel vorhält, kann auch sein.

Zum Thema fand ich die Aussage mit dem Bossgegner auch etwas merkwürdig. Wir haben so etwas nicht, noch nie gehabt. Nicht in dem Sinne, wie ich den Begriff kenne. Bei uns sind das eher Bosssituationen wenn man so will. Weniger supermächtige Endgegner.
 
AW: Temporis - Eure Hausregel, Gedanken.

@Oniki
grad vergessen sry:
also regeltechnisch handhaben wir des so
angriff von hinten senkt den MW um 2 und der gegner hat nur in den seltensten fällen überhaubt die chance auszuweichen
da mein charakter mit einem richtschwert rumrennt zielt er generell richtung hals und enthauptet die gegner so dank stärke meist
theoretisch bräucht ich bei "nutzlosen nscs" dafür nicht mehr würfel laut meister
allerdings hab ich recht wenig wk und bestehe meist von meiner seite aus auf den wurf (aus egogründen)
 
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