Telperinquár

AW: Telperinquár

Bei Lektüre der Regeln klingt das ganze nicht mehr so interessant wie ich es mir vorgestellt hatte...
 
AW: Telperinquár

Was fehlt ist wohl die Story/das Setting. Wenn mich nichts an die Welt bindet, identifiziere ich mich auch nicht mit meinem Charakter. Da können die Regeln (möglicher Weise) so gut sein, wie sie wollen, das Spiel wird kaum fesseln.

Wenn schon "Rollenspiel in Kartenform", dann auch mit Setting und ungefähren Vorstellungen, was mein Kampf bewirkt.
 
AW: Telperinquár

Hatte es schon im DnD-Gate entdeckt. Gibt wohl vier Charaktere, die dann TCG-mäßig über charakterspezifische Karten wie auch über freie Karten geboostet werden können.

Ehrlich gesagt, ich bin allerdings mit TCGs durch...

Auch wenn der Preis halbwegs fair war. (12 für das Starter mit 40 Karten, 3 für Booster mit 10 - man bedenke, es ist nicht Wizards, sondern ein neuer Verlag)
 
AW: Telperinquár

Hallo Community von Blutschwert :)

Es ist sehr erfreulich das ohne unser zutun über Telperinquár gesprochen wird und das freut uns extrem :)
Durch Zufall hab ich diesen Post gefunden (Serverstatistiken durchgesehen und da waren einige zugriffe von hier aus).

Ich bin einer der Autoren von Telperinquár und würde gern nur kurz was einbringen wollen.

Zu der Story und dem fesseln an einem Spiel...

kann ich nur zustimmen und es ist ein Punkt den wir nicht ganz übersehen haben, nur bis jetzt noch nicht näher betrachten konnten, das Spiel selbst ging einfach vor!

Es ist also in unserem Interesse eine Story für Telperinquár zu erschaffen und so dem Spieler mehr Inhalt und Identifikationsmöglichkeiten zu geben (Wer uns da noch gute Schreiber vermitteln kann, nur her damit ;) ).


Zum Rollenspiel in Kartenform...

Das was uns zum RPG im, weitesten sinn macht, sind die Faktoren das wir verschiedene Heldentypen haben (im Moment 4 und 2-4 weitere pro Jahr sind geplant als Erweiterung) und das diese Helden im Spiel Stufen steigen. Von 1 bis 10 und damit immer mehr Möglichkeiten und Macht erhalten.

Zum ende noch der Faktor das bei uns das Würfelglück mitentscheidend ist (w10 und w20 wird in unserm System genutzt).


Wenn weitere Fragen sind werden wir diese gern hier oder auch in unserem Forum beantworten.


Gruß, ein fröhlicher Autor!

Bosper
 
AW: Telperinquár

Nachdem mir ein ehemaliger Kollege und Mitautor das Spiel damals bei Asgard Games in Berlin Spandau zeigte, ist ja schon einiges Waser den Rhein hinunter geflossen... ;-)
Na mal sehen, bin ja wieder im Oktober in Berlin. Vielleicht gehe ich dann ja zum ersten Mal in meinem Leben in den anderen Spieleladen und schau es mir mal an...
Allerdings sehen die Illustrationen jetzt ja nicht unbedingt nach einem Spiel aus, das man haben MUSS...

Gruß,

Timo
 
AW: Telperinquár

Das was uns zum RPG im, weitesten sinn macht, sind die Faktoren das wir verschiedene Heldentypen haben (im Moment 4 und 2-4 weitere pro Jahr sind geplant als Erweiterung) und das diese Helden im Spiel Stufen steigen. Von 1 bis 10 und damit immer mehr Möglichkeiten und Macht erhalten.

Ist ja schön und gut, aber wo ist das Rollenspiel?
 
AW: Telperinquár

Nachdem mir ein ehemaliger Kollege und Mitautor das Spiel damals bei Asgard Games in Berlin Spandau zeigte, ist ja schon einiges Waser den Rhein hinunter geflossen... ;-)
Na mal sehen, bin ja wieder im Oktober in Berlin. Vielleicht gehe ich dann ja zum ersten Mal in meinem Leben in den anderen Spieleladen und schau es mir mal an...
Allerdings sehen die Illustrationen jetzt ja nicht unbedingt nach einem Spiel aus, das man haben MUSS...

Gruß,

Timo

Wir sind am 5. Oktober auf den Berliner Spieltagen von Uniplay, also wäre auch ne möglichkeit ;)
Ich war selber mit bei Asgard Games dabei, aber ich denk du meinst Tas (Marco), wobei ich den namen Timo eher mit der Traumwelt verbinde und wir uns dann kennen würden ^^

Müssen tut man natürlich nichts ;) aber bisher hat jeder an irgendeinem Bild gefallen gefunden ^^



Ist ja schön und gut, aber wo ist das Rollenspiel?

Wie ich sagte, geht es beim Thema "Rollenspiel" nur um die Klassischen Punkte, wie zb. das Würfelglück, das bei jedem Pen&Paper RPG dazu gehört und die möglichkeit das der Charakter Stufen steigt, also Erfahrung sammelt und Mächtiger wird.

Es ist immer noch ein Kartenspiel und ein Spiel ist auch nicht Abendfüllend wie ein Pen&Paper RPG ;)

Bei unserem Kartenspiel kann man unserer meinung noch am ehesten den Spruch bringen.

es soll halt soweit das geht eine mischung aus TCG udn RPG bieten.
 
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Nachdem mir ein ehemaliger Kollege und Mitautor das Spiel damals bei Asgard Games in Berlin Spandau zeigte, ist ja schon einiges Waser den Rhein hinunter geflossen... ;-)
Na mal sehen, bin ja wieder im Oktober in Berlin. Vielleicht gehe ich dann ja zum ersten Mal in meinem Leben in den anderen Spieleladen und schau es mir mal an...
Allerdings sehen die Illustrationen jetzt ja nicht unbedingt nach einem Spiel aus, das man haben MUSS...

Gruß,

Timo



Also wenn Timo hier auftaucht, dann muss ich mich wohl auch registrieren und HALLO sagen :)
Jau, wie du siehst, hat sich dort was getan. Hatten dich ja informieren wollen, aber der Laden von dir scheint ja nich mehr dort zu sein, wo er vorher war. Wie einige andere Läden leider auch :(
Wenn du Lust hast, Timo, und andere aus dem Raum Berlin, dir das Spiel genauer anzuschauen, dann können wir hier das Datum und die Adresse des Ladens und der Messe posten, wo Anschauungsspiele gemacht werden.


Oh, ich seh gerade beim tippen dieser Antwort, dass Bosper noch etwas gepostet hat. Dennoch, hier nochmals meine Antwort zum Thema Rollenspiel in Kartenform:

In einem Rollenspiel (meist im klassischen Pen&Paper Stil) verkörpert man einen Charakter. Man erlebt Abenteuer in einer vom Spielleiter erschaffenen Welt. Meist unabwendbar sind Kämpfe, wobei hier viele Situationen durch Würfeln entschieden werden, da so immer die Möglichkeiten des Gelingens oder des Vermasseln einer Aktion ermittelt werden kann.

Diese essentiellen Dinge finden sich auch in unserem TCG wider. Man erschafft einen Charakter - Held auswählen, Deck zusammenstellen mit Ausrüstung und Fähigkeiten - und tritt einem anderen Helden gegenüber, und zwar in einem Kampf, dessen Zusatzbestandteil auch das Würfelglück ist.
Diese Helden steigen Stufen auf, wie in einem Rollenspiel, und bekommen auf diese Weise Zugang zu mächtigeren Talenten, Zauber und Rüstungen.
Wir haben während der ersten Testspiele schon festgestellt, dass es viele Erinnerungen an Kämpfen in Pen&Paper Abenden wachruft und genau das wollten wir erreichen. Den Nervenkitzel und das taktische Ausspielen seiner eigenen Möglichkeiten, um einen Gegner in einer Fantasykampfsituation zu überwinden.
All das wollte ich in einem TCG vereint sehen und sowas gab es einfach nicht, als wir dieses Projekt begannen.



Ich hoffe, endlich den RPG Faktor geklärt zu haben :)


PS: Selbst in Magic gibt es eigentlich einen RPG Faktor, wenn man bedenkt, dass sich 2 (oder mehr) Magier gegenüberstehen mit dem Wunsch, alle anderen am Tisch zu vernichten.

Tas
 
AW: Telperinquár

@Bosper:
Ich komme leider erst am 10. Oktober (spät abends) von London nach Berlin, werde also die Spieletage verpassen.
Hmmm... im weiteren Umfeld der Traumwelt könntest du möglicherweise 2 Timos kennen.
Timo Lemburg oder mich.
Ich bin der große, breite Timo, der da oft mit den Jungs ein Pläuschchen hielt (als sie in der Metzer Straße waren), ansonsten aber bei Beutelsend arbeitete.

@Tas:
Hehehehe, dass ich den Marco hinter dem Ofen vorlocken würde, so dass er sich hier anmeldet, hätte ich jetzt ja nicht gedacht... ;-)
Hoffe, dir geht es soweit gut.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hat es mich mittlerweile nach London verschlagen. Von daher bin ich etwas eingeschränkt, was meine Möglichkeiten angeht, an Vorstellungsteminen teilzunehmen.
Aber postet mal ruhig eure Termine. Ich plane momentan, vom 10.10 bis 26.10. vorbei zu kommen, und vielleicht finde ich da ja Zeit für ein Spielchen.


Ich denke, was den guten Infernal.Teddy (und andere) hier aufwühlt, ist die Tatsache, dass vom Ausspielen einer Rolle, also dem Befassen mit der Psyche des Charakters, mit seinen Motiven, Wünschen, Ängsten, usw., sowie dessen soziale Interaktion mit dem Setting, nicht wirklich die Rede sein kann.
In diesem Sinne mag die Bezugnahme aufs Rollenspiel etwas hinken, bzw. völlig falsch erscheinen.
Hättet ihr statt vom Rollenspiel von "Action Adventure Gaming" oder so gesprochen, hätten sich diese Leute sicher nicht auf den Schlips getreten gefühlt. ;-)
Dem entgegen versteht aber jeder Diablo und WoW Computerspieler, oder auch Vertreter des klassischen D&D Hack'n'Slay, sicherlich sehr gut, was ihr mit "Rollenspiel-Elementen" meint. ;-)


Gruß aus England,

Timo


P.S. : Hoppala, dies ist ja mein "einundelfzigster" Beitrag. Da muss ich doch glatt mal die behaarten Füße hochlegen und mir selber einen Schluck ausgeben. In diesem Sinne, Prost!
 
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Hier eine Liste der Berliner Läden, die zur Zeit Telperinquar anbieten.

Der andere Spieleladen
Prenzlauer Allee 192
10405 Berlin
Telefon: +49 (0)30-49852044

Evil Games, Hellersdorfer Promenade 9
12627 Berlin
Telefon: +49 (0)30-99279296

Buchhandlung Morgenwelt
Markelstrasse 56
12163 Berlin
Telefon: +49 (0)30-797 09 646

FUNtainment Game Center
Revaler Str. 1
10243 Berlin
Telefon: +49 (0)30-510 680 11


Die Autoren sind ab und zu dort und bieten Proberunden an!
 
AW: Telperinquár

Sworddancer;1141997Aber postet mal ruhig eure Termine. Ich plane momentan schrieb:
Timo, das wäre wirklich klasse, wenn wir es in diesen Tagen dann einrichten könnten. Die Termine, wo wir immer sind, lassen sich auf unserer HP entnehmen - das hier zu spammen, wäre nich ok ;)

Bedenke aber das in dem Zeitrahmen auch die Spiel 08 ist, also lieber eher am Anfang deiner Besuchszeit. Ich schick die per PN mal meine Handynummer zwecks Kontakt.

PS: Wer nicht nach Essen fährt, aber in Berlin die Berliner Spieletage am 5. 10. besucht hat auch Glück uns zu treffen :headbang:
 
AW: Telperinquár

Was fehlt ist wohl die Story/das Setting. Wenn mich nichts an die Welt bindet, identifiziere ich mich auch nicht mit meinem Charakter. Da können die Regeln (möglicher Weise) so gut sein, wie sie wollen, das Spiel wird kaum fesseln.

Wenn schon "Rollenspiel in Kartenform", dann auch mit Setting und ungefähren Vorstellungen, was mein Kampf bewirkt.


Ähm...Story ist nun vorhanden *säusel* :nana:
 
AW: Telperinquár

Ähm...Story ist nun vorhanden *säusel* :nana:


Meinst du da jetzt den kurzen Abriss, der auf einem Bierdeckel passt???

Unter vielen Worten aufgebauscht steht da doch nur:

Es gab einst ein Imperium, von einem König zusammengehalten, das ist nach seinem Tode nun zerbrochen und deswegen gibt es Krieg.


Ob das dem Skar (oder irgendwem) derart beim reindenken hilft, dass man es mit einer Rollenspielerfahrung gleichsetzen könnte, wage ich mal zu bezweifeln.
Es sei denn, man versteht unter Rollenspiel Diablo-artige Computerspiele und D&D Dungeon Crawl...

Ich will dir damit nicht an die Karre pieseln, Tas, aber wenn du "Rollenspiel" auf deine Fahne schreibst, setzt du damit eben selbst die Maßlatte... und wenn du dieser nicht gerecht wirst, werden eben Unkenrufe laut. ;-)

Sollte ich es schaffen, schaue ich es mir aber dennoch mal an.
Als Kartenspiel. Das Rollenspiel ignoriere ich mal. ;-)
 
AW: Telperinquár

Ich kenne jemanden, der jetzt nach dem Hintergrund von Magic fragen würde. Sicherlich empfinde wir uns alle als einen Magier, der andere bekämpft....
Wir dürfen natürlich nicht vergessen, um was es geht: ein TCG, wo man einen Helden spielt, um in erster Linie einen anderen Helden umzuhauen. Fertig.
Das dort Rollenspielelemente wie der Stufenanstieg und das Würfeln im Kampfgeschehen vorhanden sind finden wir erwähnenswert.
Was also verlangt man von einem RP-TCG wo am Ende eh nur der Kampf Deck gegen Deck steht? Soll im Hintergrund ein SL sitzen, der jede gezogene/ausgespielte Karte kommentiert und die neue Szenerie beschreibt? Oder gehen eure Erwartungen eher in eine Brettspiel mit Sammelkarten Aberration, wo man in einem verstaubten Dungeon die arme Prinzessin vor dem Drachen retten soll?
Die Hintergrundgeschichte ist nur das, was zusätzlich als Kursivtext auf den Karten abgerundet wird, um eine gewisse - eigentlich für das Spielsystem unwichtige - Atmosphäre zu schaffen. Das diese Atmosphäre und der Hintergrund bei zwei Zockern, die im Duell sind und Spass dabei haben, total egal ist, scheint dann irgendwie entfremdend auf einige zu wirken.
Also ich habe noch keinen Magic-Spieler erlebt, der nach einem Turnier: "Ich bin der beste Magier!" geschrien hat.:nixwissen:
 
AW: Telperinquár

Hehehehehe... Kindern habe ich auch noch nicht beim zocken zugesehen. ;-) Obwohl solche Ausrufe auch eher bei dem Harry Potter CCG damals zu erwarten gewesen wären. ;-)
Ich habe es ja eingangs schon gesagt: Anstatt Rollenspiel lieber Abenteuerspiel sagen, und schon trifft man es besser. ;-)
Oder Stufensystem oder so. ;-)
 
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