AW: Telperinquár
Nachdem mir ein ehemaliger Kollege und Mitautor das Spiel damals bei Asgard Games in Berlin Spandau zeigte, ist ja schon einiges Waser den Rhein hinunter geflossen... ;-)
Na mal sehen, bin ja wieder im Oktober in Berlin. Vielleicht gehe ich dann ja zum ersten Mal in meinem Leben in den anderen Spieleladen und schau es mir mal an...
Allerdings sehen die Illustrationen jetzt ja nicht unbedingt nach einem Spiel aus, das man haben MUSS...
Gruß,
Timo
Also wenn Timo hier auftaucht, dann muss ich mich wohl auch registrieren und HALLO sagen
Jau, wie du siehst, hat sich dort was getan. Hatten dich ja informieren wollen, aber der Laden von dir scheint ja nich mehr dort zu sein, wo er vorher war. Wie einige andere Läden leider auch
Wenn du Lust hast, Timo, und andere aus dem Raum Berlin, dir das Spiel genauer anzuschauen, dann können wir hier das Datum und die Adresse des Ladens und der Messe posten, wo Anschauungsspiele gemacht werden.
Oh, ich seh gerade beim tippen dieser Antwort, dass Bosper noch etwas gepostet hat. Dennoch, hier nochmals meine Antwort zum Thema
Rollenspiel in Kartenform:
In einem Rollenspiel (meist im klassischen Pen&Paper Stil) verkörpert man einen Charakter. Man erlebt Abenteuer in einer vom Spielleiter erschaffenen Welt. Meist unabwendbar sind Kämpfe, wobei hier viele Situationen durch Würfeln entschieden werden, da so immer die Möglichkeiten des Gelingens oder des Vermasseln einer Aktion ermittelt werden kann.
Diese essentiellen Dinge finden sich auch in unserem TCG wider. Man erschafft einen Charakter - Held auswählen, Deck zusammenstellen mit Ausrüstung und Fähigkeiten - und tritt einem anderen Helden gegenüber, und zwar in einem Kampf, dessen Zusatzbestandteil auch das Würfelglück ist.
Diese Helden steigen Stufen auf, wie in einem Rollenspiel, und bekommen auf diese Weise Zugang zu mächtigeren Talenten, Zauber und Rüstungen.
Wir haben während der ersten Testspiele schon festgestellt, dass es viele Erinnerungen an Kämpfen in Pen&Paper Abenden wachruft und genau das wollten wir erreichen. Den Nervenkitzel und das taktische Ausspielen seiner eigenen Möglichkeiten, um einen Gegner in einer Fantasykampfsituation zu überwinden.
All das wollte ich in einem TCG vereint sehen und sowas gab es einfach nicht, als wir dieses Projekt begannen.
Ich hoffe, endlich den RPG Faktor geklärt zu haben
PS: Selbst in Magic gibt es eigentlich einen RPG Faktor, wenn man bedenkt, dass sich 2 (oder mehr) Magier gegenüberstehen mit dem Wunsch, alle anderen am Tisch zu vernichten.
Tas