Ich kann da jetzt gar keine übergeordneten Emotionen empfinden. Is mir tatsächlich eher egal. So alles. Nicht, weil ich so ein Klotz bin, sondern weil das abzusehen war. Diese Unart episodische Spiele auf den Markt zu ballern hat Telltale ja zur Tugend erhoben, was mich im Grunde immer hat fragen lassen: Was ist eigentlich, wenn die mitten in der Produktion nicht mehr sind? Wissen wir ja jetzt. Und jetzt wo wir das wissen, frag ich mich: wie konnte es eigentlich überhaupt noch zu neuen Episoden von Twd kommen? So ein Konkurs kommt nicht über Nacht. Und die Erfahrungen vergangener Verkäufe hätten ein gutes Gefühl geben müssen, ob die neue Geschichte das Ruder noch rumreißt oder nicht. Da steckt von irgendwem ne Menge Absicht hinter, zumal man TWD ja nun auch wirklich nur per Season Pass kaufen konnte. Damals war es möglich ja wenigstens nur einzelne Episoden zu bezahlen, also das was wirklich gerade verfügbar war und nicht das was irgendwann hätte sein können. So bleibt bei mir ein fader Beigeschmack. Ich als Gutverdiener hätte damit nicht so nen Stress gehabt. Wäre halt ärgerlich und gut. Es gibt aber auch viele, die haben wirklich null Kohle (Teens, Alg II Bezieher,...) und für die sind das locker in den Wind geschmissene 25 oder 30 Euro. Sehen die nie wieder. Aber was willste machen? Spieleentwickler sind bekanntermaßen nicht so die Rechenkünstler - Harebrained Schemes sind da noch in Erinnerung, die damals mit Shadowrun Returns auch nur Glück hatten, dass niemand zu genau auf die Versprechen des Kickstarters geschaut hat bzw. das mal in Relation zu den Boni für Backer gesetzt hat.
Dass Leute gefeuert wurden und gleich in der Masse ist tragisch. Aber auch hier stellt sich die Frage: War es wirklich nicht abzusehen, dass das passieren wird. In der Regel bekommen Mitarbeiter als erste mit, dass das Schiff sinkt, weil sie noch mehr arbeiten dürfen und produktiver sein müssen, weil plötzlich Annehmlichkeiten fehlen und der Stresslevel ohne Ende hochgefahren wird. Sind das alles Idealisten, die partout nicht gehen und sich frühzeitig verabschieden, bevor es zur Havarie kommt? Oder sollen die tatsächlich von allem nichts gewusst haben? Schwer vorstellbar...
Fazit:
Es scheint mir jedenfalls nicht so eine von jenen Geschichten zu sein, wo es für alle mehr oder weniger aus dem Nichts kommt, dass die Mutterfirma ein Studio schließt (Studio Liverpool beispielsweise).
Episodenspiele sind und waren immer Mist (und ich denke mit Grausen daran, dass SquarEnix dasselbe mit FF VII vorhat), vor allem wenn man bereits im Vorfeld für das Ganze bezahlen soll. Es ist, ich wiederhole mich, eine Unart Geld im voraus für etwas zu verlangen, dass noch nicht gibt. Early Access und andere Auswüchse gehören wirklich in die Schranken gewiesen.
Jeder ist sich selbst der nächste. Es dankt einem keiner, wenn man in schlechten Zeiten nochmal ne Schippe drauflegt. Sich nach nem neuen Job umzusehen, solange es noch Gehalt gibt, ist voll okay.
[edit]
Achja, hab noch vergessen: dann war da noch die Sache, dass da im Grunde null Entwicklung stattgefunden hat, Stellenweise sogar Rückschritte gemacht wurden (Batman). So nett die Geschichten auch waren und so dramaturgisch in Szene gesetzt. Tatsächlich hat mich Comic lesen irgendwann mehr abgeholt, als Telltale-Games Games zu spielen und ich les nun wirklich nicht oft Comics. Die Kritik die hier Eingangs bereits erwähnt wurde, dass es wenig Einflussmöglichkeiten km Spiel gibt, gabs bereits mit TWD. Und seitdem hat sich dahingehend nichts geändert und ich teile Scathatchs Haltung, dass da auch einige Marken bei waren, die mich null interessiert haben. GoT fand ich beispielsweise blöd und Borderlands hab ich, aber nie auch nur abgezockt. Und mindestens 4 Spiele von denen waren bei den Gratisgames im PSN kurz nach Veröffentlichung dabei (so maximal n Jahr später) und dann gabs noch das Telltale Package mit zig Spielen für 90 Euro, was sich auch gefühlt öfter im Sale befand, als zum Originalpreis - nein, es kann mir keiner erzählen, dass die nicht wussten, wie es um sie steht.