Allgemein Telltale Games

Halloween Jack

aka Alpha Rivale Dick Justice
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1. November 2006
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Telltale ist tot. Seit fünf Jahren nichts verdient. 250 Mitarbeiter von einem Moment zum anderen entlassen. Puh.

Ich trage das jetzt schon ein paar Tage mit mir rum. Ärgert mich maßlos. Bin enttäuscht. Wollte TWD weiterspielen. War gespannt auf GoT 2 und WAU 2.

Naja, ich lass das mal hier, die Jungs sprechen oft aus, was mir so im Kopf rumgeht.

 
Von Telltale habe ich bislang nur "Wolf Amongst Us" gespielt. Das Grundkonzept fand ich faszinierend aber letztlich halt doch in seinen Möglichkeiten begrenzt. Gefühlt hatte ich den Eindruck das viele Entscheidungen nur oberflächlich einen Unterschied machen es letztlich aber doch auf denselben Weg hinausläuft (gefühlt, ich habe das bislang nie auf die Probe gestellt). So oder so ist die Idee wie gesagt gut und da kann man viel mehr draus machen. Schade das Telltale das nicht gelungen ist nun auch nicht mehr gelingen wird. Das die Mitarbeiter einfach so weggeworfen werden ist jedenfalls echt mies.
 
Die News von Telltales Ende hat mich auch ziemlich überrascht.
Andererseits, als ich so darüber nachgedacht habe, waren die Warnzeichen da.
Einige ihrer Spiele waren hochgelobt - und doch hat so ziemlich jeder den ich kenne sie höchstens mal im Sale abgegriffen. Und dann auch immer nur sehr vereinzelte Titel. Ich kenne niemanden, der sagte: "Boah, was Neues von Telltale, egal was es ich, ich muss es haben!". Dagegen dieses klassische "Och, wenn alle Episoden draußen sind, und es einen Sale gibt, dann...vielleicht..."
Das gekoppelt an ihren hohen Ausstoß an Lizenzprodukten ist ein heikler Weg.

Wo ich das erste Walking Dead Spiel zum Beispiel noch echt mochte (Untertreibung! Es hat mich emotional voll mitgezogen!), genauso wie das alte Jurassic Park Game, so haben mich ihre neueren Spiele nicht abgeholt.
Teils, weil es um Marken ging, die mich nicht anlachen, oder die ich nicht mit ihrem Telltale-Gameplay spielen möchte, und teils weil sich ihre Erzählweise füt mich zu sehr überholt hat.
Da war für mich zu wenig Entwicklung drin. Und auch wenn ich sonst oft "Mehr vom alten, was ich mag" schätze, so hat das bei ihnen einfach nicht gezogen, für mich.
Dazu dann ebenfalls das Gefühl, oft nur Scheinentscheidungen zu treffen - blanker Illusionismus. Zu wenig Gameplay.
Das lösen andere Spiele für mich besser.

Nichtsdestotrotz macht es mich betroffen, dass ein etabliertes Studio so schnell untergeht.
Und ich finde es zum Kotzen (netter kann ichs nicht schreiben), dass man die Mitarbeiter so spontan, Ende des Monats, rauskantet. Ohne Abfindung und alles. Das ist ein Unding.
Klar, ich verstehe auch die Spieler, die die letzte Walking Dead Staffel gern zurückgeben würden. Legitim.
Aber noch wichtiger wäre mir, die Angestellten in einem Mindestmaß an Würde und Absicherung gehen zu lassen. Nicht so.
Ich habe gehört, dass viele schon bei anderen Studios gelandet sind. Ich drücke den anderen die Daumen, dass sie ebenfalls gut unterkommen.

Eine Firma, die noch in ihrer letzten Woche Leute einstellt, die extra den Wohnort für den Job gewechselt haben, das ist ein Unding. Dem Management weine ich keine Träne nach, nach solchen Entscheidungen.

Und ich komme für mich zu dem Schluss, dass ich mehr darauf achten will, Spiele von Entwicklern die ich mag möglichst releasenah zu kaufen, und nicht drölf Jahre auf einen Sale zu warten.
 
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Ich vestehe das nicht. Man muss schon ganz bewusst ins offene Messer laufen, damit es soweit kommt. Dem Studio werde ich daher nicht nachweinen. Ähnlich wie die Lego-Spiele kam da einfach nichts neues - letzteres hat haöt gute Zahlen.

Ich hoffe nur, dass alle Mitarbeiter irgendwo unterkommen und das als Lehre mitnehmen - Veränderung umd Weiterentwicklung ist gut!

Und ich komme für mich zu dem Schluss, dass ich mehr darauf achten will, Spiele von Entwicklern die ich mag möglichst releasenah zu kaufen, und nicht drölf Jahre auf einen Sale zu warten.
Das kann ich nur unterschreiben! Elex war für mich da so ein Fall.
 
Ich kann da jetzt gar keine übergeordneten Emotionen empfinden. Is mir tatsächlich eher egal. So alles. Nicht, weil ich so ein Klotz bin, sondern weil das abzusehen war. Diese Unart episodische Spiele auf den Markt zu ballern hat Telltale ja zur Tugend erhoben, was mich im Grunde immer hat fragen lassen: Was ist eigentlich, wenn die mitten in der Produktion nicht mehr sind? Wissen wir ja jetzt. Und jetzt wo wir das wissen, frag ich mich: wie konnte es eigentlich überhaupt noch zu neuen Episoden von Twd kommen? So ein Konkurs kommt nicht über Nacht. Und die Erfahrungen vergangener Verkäufe hätten ein gutes Gefühl geben müssen, ob die neue Geschichte das Ruder noch rumreißt oder nicht. Da steckt von irgendwem ne Menge Absicht hinter, zumal man TWD ja nun auch wirklich nur per Season Pass kaufen konnte. Damals war es möglich ja wenigstens nur einzelne Episoden zu bezahlen, also das was wirklich gerade verfügbar war und nicht das was irgendwann hätte sein können. So bleibt bei mir ein fader Beigeschmack. Ich als Gutverdiener hätte damit nicht so nen Stress gehabt. Wäre halt ärgerlich und gut. Es gibt aber auch viele, die haben wirklich null Kohle (Teens, Alg II Bezieher,...) und für die sind das locker in den Wind geschmissene 25 oder 30 Euro. Sehen die nie wieder. Aber was willste machen? Spieleentwickler sind bekanntermaßen nicht so die Rechenkünstler - Harebrained Schemes sind da noch in Erinnerung, die damals mit Shadowrun Returns auch nur Glück hatten, dass niemand zu genau auf die Versprechen des Kickstarters geschaut hat bzw. das mal in Relation zu den Boni für Backer gesetzt hat.
Dass Leute gefeuert wurden und gleich in der Masse ist tragisch. Aber auch hier stellt sich die Frage: War es wirklich nicht abzusehen, dass das passieren wird. In der Regel bekommen Mitarbeiter als erste mit, dass das Schiff sinkt, weil sie noch mehr arbeiten dürfen und produktiver sein müssen, weil plötzlich Annehmlichkeiten fehlen und der Stresslevel ohne Ende hochgefahren wird. Sind das alles Idealisten, die partout nicht gehen und sich frühzeitig verabschieden, bevor es zur Havarie kommt? Oder sollen die tatsächlich von allem nichts gewusst haben? Schwer vorstellbar...

Fazit:
Es scheint mir jedenfalls nicht so eine von jenen Geschichten zu sein, wo es für alle mehr oder weniger aus dem Nichts kommt, dass die Mutterfirma ein Studio schließt (Studio Liverpool beispielsweise).

Episodenspiele sind und waren immer Mist (und ich denke mit Grausen daran, dass SquarEnix dasselbe mit FF VII vorhat), vor allem wenn man bereits im Vorfeld für das Ganze bezahlen soll. Es ist, ich wiederhole mich, eine Unart Geld im voraus für etwas zu verlangen, dass noch nicht gibt. Early Access und andere Auswüchse gehören wirklich in die Schranken gewiesen.

Jeder ist sich selbst der nächste. Es dankt einem keiner, wenn man in schlechten Zeiten nochmal ne Schippe drauflegt. Sich nach nem neuen Job umzusehen, solange es noch Gehalt gibt, ist voll okay.

[edit]

Achja, hab noch vergessen: dann war da noch die Sache, dass da im Grunde null Entwicklung stattgefunden hat, Stellenweise sogar Rückschritte gemacht wurden (Batman). So nett die Geschichten auch waren und so dramaturgisch in Szene gesetzt. Tatsächlich hat mich Comic lesen irgendwann mehr abgeholt, als Telltale-Games Games zu spielen und ich les nun wirklich nicht oft Comics. Die Kritik die hier Eingangs bereits erwähnt wurde, dass es wenig Einflussmöglichkeiten km Spiel gibt, gabs bereits mit TWD. Und seitdem hat sich dahingehend nichts geändert und ich teile Scathatchs Haltung, dass da auch einige Marken bei waren, die mich null interessiert haben. GoT fand ich beispielsweise blöd und Borderlands hab ich, aber nie auch nur abgezockt. Und mindestens 4 Spiele von denen waren bei den Gratisgames im PSN kurz nach Veröffentlichung dabei (so maximal n Jahr später) und dann gabs noch das Telltale Package mit zig Spielen für 90 Euro, was sich auch gefühlt öfter im Sale befand, als zum Originalpreis - nein, es kann mir keiner erzählen, dass die nicht wussten, wie es um sie steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand die "Spiele" von denen nicht wirklich gut. Ja die narative war interessant, aber anstatt das ganze mit echtem Gameplay zu unterfüttern waren es immer nur Quicktime Events. Und viele der Stories wirkten am Ende dumbed down.
 
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