AW: Teleportation
Ich hatte mich da mal intensiver mit befasst, die Regeln unterscheiden sich deutlich im Revised zur alten Edition.
Hier meine Interpretation des ganzen soweit ich mich noch erinnere (bin gerade auf der Arbeit und hab die Regelwerke nicht in der Hand)
Alte Edition:
2: kleine Portale öffnen die in etwa die größe einer Tasche haben, also sagen wir in etwa 1 m². Theoretisch ist es möglich hier durchzukriechen wenn der Zauber lange genug anhält.
3: Das Portal kann schon menschengroß sein, also in etwa 1,5 bis 2 m².
4: Das Portal kann wesentlich größer sein, so dass man auch mit einem Auto, LKW oder ähnlichem durchfahren könnte. Also in etwa 3 bis 4 m².
5: Das bleibt im Erzählstil des SL bemessen wie groß er hier das Maximum ansetzt.
Die Schwierigkeit war hier noch von der Entfernung abhängig. Ich mein das waren
1: 1 km
2: 10 km
3: 100 km
4: 1000 km
5: Irgendwo auf der Erde
Die Zahlen stehen dabei für die Mindesterfolge ohne Erfolge zur Aufrechterhaltung des Zaubers. Um also beispielsweise von Las Vegas direkt nach LA zu kommen hat mehr als 100 km aber weniger als 1000 km. So dass wir da 4 Erfolge für die Reichweite bräuchten. Sagen wir, wir wollen zusammen mit 3 Leuten da durch. Der Mage hat Correspondence 3, so kann er ein Portal von Menschengröße aufmachen. Eine Person pro Runde, also müsste er 5 Erfolge haben, um Die Reichweite zu schaffen plus einen Erfolg, damit das Portal eine ganze Szene anhält oder er müsste den Zauber 3 mal sprechen und jeweils 4 Erfolge erzielen.
Neue Edition:
2: Hier öffnet man keine Portale mehr, sondern faltet den Raum übereinander, so dass man hindurchgreifen /-treten, etc. kann. Mit dieser Stufe kann man z.B. in Zusammenhang mit Life3 das Herz aus dem Körper einer Person ziehen, in seinen Waffenschrank zu Hause greifen und dort eine Waffe herholen die man, als man durch den Metalldetektor ging, noch nicht dabei hatte oder einfach jemandem am gegenüberliegenden Bahnsteig einen Tritt in den Hintern verpassen, so dass dieser vor dem Zug landet.
3: Ungefähr das gleiche wie 2 nur eine Nummer größer. Der Anwender kann sich selbst oder andere Teleportieren. Hierbei ist aber keine Aufrechterhaltung möglich. Sprich: Pro Person einen Zauber.
4: Ab hier ist es wieder möglich wie bei der alten Edition richtige Portale aufzumachen, die dann auch aufrechterhalten werden können.
5: Das war irgendwas abstruses, wie Räume gleichzeitig übereinander legen, so dass man an zwei Orten gleichzeitig ist, also ohne Mindeffekt wir das schwer auf doppelte Umweltreize richtig reagieren zu können, vielleicht sind deshalb mächtige Mages manchmal ein wenig... zerstreut
Schwierigkeiten:
Hier hats nichts mehr mit der Entfernung zu tun, sondern mit der Vertrautheit, die den Mage mit dem Ort verbindet.
1: Sein eigenes Heim, Sanktum, Bibliothek, alles wo er sich täglich aufhält und was er so kennt wie seine Westentasche.
2: Seine Abstellkammer, die Garage, Die Wohnung der Freundin, etc. Alles wo man sich zwar häufiger mal aufhält, aber nicht wirklich dauernd ist.
3: Die Nachbarswohnung, das Einkaufszentrum, etc. Alles wo man wenigstens einmal selbst gewesen ist.
4: Alles wo man Bilder von hat oder extrem detaillierte Beschreibungen.
5: Alles wo man nur grundlegende Dinge von weiss, wie etwa "Der Raum auf der anderen Seite dieser Wand" oder "Das Labor des Technokraten dem wir vorhin den Hintern aufgerissen haben"
So spiel ich das auch.
Ich hoffe das hilft weiter.