AW: Teilrüstungen und Kombirüstungen im SW Explorer
und ich bezog mich auf das Gegenstück zu deutschen Gentlema´s Edition
Da gibt es kein englischsprachiges "Gegenstück" dazu, da die deutschsprachige Ausgabe eben den Umfang der Revised Regeln hat (also inklusive des zur SW:EX gekürzten Materials), aber den Regelstand (z.B. WotB-Nahkampfschadensregel) der SW:EX bietet. Außerdem ist noch zusätzliches Material angekündigt worden wie Charakter-Archetypen und ein Beispielabenteuer (was ja in der Revised nicht enthalten war). - Insgesamt also eine EIGENSTÄNDIGE Regelausgabe der SW-Regeln in deutscher Sprache und nicht einfach eine übersetzte US-Ausgabe.
Zu Teilrüstungen: Man kommt sehr gut auch ohne Teilrüstungen klar, wenn es nur darum geht, was schützt, wenn der Gegner nach dem Prinzip "Hauptsache Treffen" angreift. Aber sobald jemand eine Rüstung hat, die Körperteile ungeschützt läßt, wird ein halbwegs intelligenter Gegner die Rüstung umgehen, indem er die ungeschützten Lokationen angreift. - Und da kommt eben die Verwendung von Rüstungsteilen ins Spiel, da diese auch für Kopf, Arme, Beine noch Rüstungsschutz bieten, den eine einfache Torso-Rüstung nicht leistet.
Es zählt, wie schon gesagt, immer die stärkste Rüstung, wobei man sich Settings überlegen kann, in denen man mehrere unterschiedliche Rüstungen trägt, die gegen unterschiedliche Schadenswirkungen im jeweiligen Falle als die gegen diesen Schaden stärkste Rüstung zählen, jedoch NICHT ADDITIV (z.B. in einem beliebten Sci-Fi-Setting: Kevlar-Kleidung gegen normale Schußwaffen, darunter "Reflec"-Rüstung gegen Laserwaffen - es wirkt jedoch immer nur eine von beiden als die "stärkste" Rüstung gegen den jeweiligen Schaden).
Nochmals zur Bestätigung: Sundered Skies hat nichts an den Grundregeln für Rüstungen geändert. Es gibt jedoch Regeln für Rüstungen aus "ungewöhnlichen Materialien". Siehe die Beschreibungen dazu im Settingbuch.