Technokratie Infos?

Durden

Verehrer des Morgensterns
Registriert
13. August 2005
Beiträge
83
Servus allerseits,

wie ihr euch vielleicht erinnert, bin ich gerade dabei, eine neue Kampagne zu beginnen. Ich habe mich nun entschieden, dass die SC erst eine Weile beim FBI arbeiten und dann "erweckt" werden (durch wen/was steht noch nicht 100% fest, vielleicht Luzifer, vielleicht Gabriel).

Ist meine Information richtig, dass in Sachen US Regierung die Technokratie ein Major-Player ist? Wo könnte ich denn Infos über die Technokratie herbekommen? Gibt es ein gutes Quellenbuch dazu? Ein Thema, viele Fragen, sorry...
 
AW: Technokratie Infos?

Es gab mal ein ziemlich fettes Quellenbuch zur Technokratie..frach mich aber bitte nicht, woher man das noch bekommen könnte...
 
AW: Technokratie Infos?

Es gibt zur Technokratie den "Guide to the Technocracy", die 5 alten Conventionbooks und das Iteration X revised.

Erweckt durch Luzifer oder Gabriel? Was das denn für ein Konzept? Lies besser noch mal, wie das mit dem Erwachen funktioniert.

Zum Thema FBI empfehle ich übrigens "Project Twilight", auch wenn das kein Mage Buch ist.
 
AW: Technokratie Infos?

@Maniac 667:

Ich spiele im wesentlichen aus der D:tF Perspektive in Richung des Endes von ToJ: "Paradise Won" (S.77 ff.) und nicht nach Mage. Mir ist klar, dass weder Luzifer noch Gabriel etwas mit der Erweckung von Magi zu tun haben. Obwohl es im Demon: Earthbound Buch eine interessante Verbindung gibt (aber das wäre ein eigenes Thema). Insofern spiele ich eine Verbindung der Demon Geschichte und Mage. Die SC spielen auf jeden Fall keine Magi der Tradition oder so.
 
AW: Technokratie Infos?

Also spielt ihr nach revised Regeln, jetzt wird dir niemand mehr weiterhelfen wollen :D
 
AW: Technokratie Infos?

@Durden
Mir ist irgendwie nicht ganz klar was du suchst und willst. Möchtest du aus deinen Spielern Mages oder Dämonen machen? Welchen Hintergrund willst du für die Kampagne verwenden - den von Mage oder den von Demon? Wozu brauchst du die Technokratie?

Der Punkt ist, die Technokratie macht nur im Mage Kontext wirklich Sinn. Wenn du den Demon Hintergrund verwenden willst, dann brauchst du die Technokratie nicht und ich würde dir auch ernsthaft davon abraten, die Spieler zu Mages zu machen; greif dann lieber auf Sorcerer zurück. Der Grund liegt einfach darin, dass die Mage und Demon zwar beides gute Spiele sind, ihre Hintergründe jedoch noch weniger zusammenpassen als Mage und Vampire. Es macht keinen Spass im Demon Hintergrund einen Mage zu spielen (egal ob Technokrat oder Traditionsmagus), denn die Magie müsste immer wieder zugunsten der Dämonen eingeschränkt werden.

Wenn du Mage nicht als Hintergrund verwendest, dann macht auch eine Technokratie wie sie in Mage beschrieben wird keinen Sinn (da das, was die Technokratie besonders macht einfach wegfällt). Dann kannst du auch einfach - so du ein Äquivalent haben willst - auf eine beliebige "Big Brother" Organisation zurückgreifen, wie sie in unzähligen Filmen (z.B. 1984, Brasil, Staatsfeind Nr. 1, Men in Black) beschrieben wird. Die kannst du auch gern Technokratie nennen, das spielt keine Rolle. Es lohnt sich aber nicht, sich eigehend mit der Technokratie zu beschäftigen, wenn du sie nicht in einem reinen Mage-Kontext verwenden willst - das ist überflüssige Arbeit.

Um noch auf deine Eingangsfrage zu Antworten: Ja, die Technokratie hat in der US-Regierung ihre Finger im Spiel und das nicht zu knapp. Immerhin sine die USA das Kerngebiet der Techniokratie.

Ach ja: Brauchbar sind von den Büchern zur Technokratie eigentlich nur die 5 Conventionbooks. Den GttTech und das ItX rev. kann man getrost in der Rundablage einsortieren.
 
AW: Technokratie Infos?

Ich habe vor, dass die SC vor dem Hintergrund von Demon auswählt werden, um im apokalyptischen Endkampf die Erde von den Dämonen (vor allem den erdgebundenen Heerführern Luzifers) zu befreien.

Vor dem Hintergrund von Demon fand ich die Idee interessant, dass Menschen zwei ganz wichtige Fähigkeiten haben, die Dämonen fehlen:

1. der göttliche Funke
2. die Fähigkeit, neu zu erschaffen

Dämonen haben zwar enorme Kräfte, aber wahrhaft neu erschaffen können sie nicht, weil ihnen die Kreativität fehlt, die die Menschheit hin und wieder demonstriert. In Days of Fire beschreibt Luzifer einen dritten Weg der Menschheit, durch die Apokalypse zu kommen. Aber er selbst kennt ihn nicht, weil er nicht die Kreativität hat, die Menschen zu dem machen, wofür er gegen Gott rebelliert hat. Ziel der Kampagne ist, dass die SC diesen Weg suchen und finden.

Das Jägersystem find ich schwach (sorry an alle Hunter:tR-Fans!). Da bleibt dann das Mage-System über, um Menschen darzustellen, die ihren göttlichen Funken nutzen.

Und in diesem Zusammenhang frage ich mich halt, inwiefern FBI Agenten und Technokratie zusammenpassen (daher die Eingangsfrage). Ich sage ja gar nicht, dass ich den Hintergrund in verpönter X-Over Manier zu einem unsinnigen (und von WW wohl auch nicht gewollten) Einheitssalat Demon/Mage vermischen will. Aber ein paar Ideen könnten sich durchaus ergeben.
 
AW: Technokratie Infos?

An Büchern gibt es zwei Möglichkeiten.

1) Den Guide to the Technocracy. Der beschreibt die Technokratie in allen Aspekten die man wissen muss. Aber nur bei Ebay zu erhalten.

2) Die Conventionbooks, aber an die kommt man realistisch kaum noch dran und sie sind nicht wirklich bei deiner Kampange hilfreich.

Was Staat und Technokratie angeht kann man das relativ einfach erklären. Es gibt viele die für die Technokratie arbeiten aber es nicht wissen. Etwas anderes ist es natürlich wenn man ein Magus ist, dann wird man, nach seiner Ausbildung, in einen der Konvente eingeführt.

Wichtig die Technokratie leugnet Konzepte die nicht wissenschaftlich erklärbar sind und versuchen alle Einflüsse die nicht in das technokratische Paradigma fallen zu unterdrücken oder zu eliminieren.
Die technokratische Philosophie ist außerdem höchst statisch. Die technokratische Union hat Freiheit und Vielfalt gegen Sicherheit und Berechenbarkeit eingetauscht und wird daher immer versuchen Bedrohungen dieses Paradigmas von vorneherein zu unterdrücken.
 
AW: Technokratie Infos?

Probelm ist das die Technokratie nicht so sehr Schafft als vielmehr Konserviert.
Die Traditionen sind wirklich besser geeignet die haben von allem etwas.
Besser wäre es die Mage Organisationen für nicht existent zu erklären. Und
eine Orphant Gruppe zu spielen.
 
AW: Technokratie Infos?

Die Technokratie erschafft schon etwas. Nur wartet sie halt ab bis die Menschheit bereit genug ist um sich auf die nächste wissenschaftliche Errungenschaft einzulassen.
 
AW: Technokratie Infos?

@Durden
Das Konzept kannst du in Mage nur mit den Traditionen machen. Die Technokratie ist dafür nicht geeignet. Ansonsten empfehle ich einfach: Benutz das Mage Regelsystem und löse es vollkommen vom Hintergrund - schaff deine eigene Magewelt. Das ist dann zwar nicht mehr Mage, aber du kannst den Hintergrund so zurecht schrauben wie du ihn brauchst. Die Magewelt so zu verändern, dass dein Konzept mit der Technokratie funktioniert ist nicht weniger Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten