AW: Tau Feuerkrieger
First of all:
Mir gefällt deine Signatur.
zum Thema allgemein:
Ja, das leidige mit dem SM-Vergleich. Ich kenn das gleiche mit mir (Chaos Marines) und meinem Kumpel (Space Wolves). Alles Andere, naja fast
, scheint im Vergleich nur besserer, (oder noch schlechterer) Müll zu sein.
Wir müssen uns auch immer wieder zusammenreissen und uns selbst klar machen, dass Space Marines
nicht den Durchschnitt darstellen.
Die eigentlichen "Durchschnittswerte" des Universiums trägt unserer Meinung nach der Imperiale Soldat.
Space Marines sind dagegen die "Krönung" ...wenn man mal von Grey Knights als "Krönung der Krönung" mal absieht.
Ich weiss, zwar das diese Sicht dir nicht unbedingt helfen wird Servorüstungen zu knacken, aber so fällt es einem leichter Positiv zu denken.
zum Thema im Detail:
Nicht einen Rüstungswurf auf 4+ ablegen können?
Das klingt nach einer gewissen Anzahl an schweren Boltern und Maschinenkanonen.
Auf den ersten Blick, der Schrecken der Feuerkrieger...
Auf den zweiten Blick:
-Taktischer Trupp, 1 Space Marine (15pkt) mit schw. Bolter (5pkt)
-Unterstützungstrupp, 1 Space Marine (15Pkt) mit schw. Bolter (15pkt)
Ein Feuerkrieger kostet 10, 11 (?) Punkte.
Heißt der liebe Elitekrieger muss erstmal, je nach Zugehörigkeit 2 bzw. 3 Feuerkrieger ausschalten, damit er seine eigenen Punkte wieder gutmacht... während der Rest des Taktischen Trupps, wohl ausser Reichweite, in der Nase bohrt.
oder im Unterstützungstrupp sich noch 3 von diesen Leutchens befinden, die noch 3 Feuerkrieger ausschalten müssten. (Wieviel Feuerkrieger hast du sagtest du? :] )
Okay, die geistigen Verrenkungen, von irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten mal aussen vor.
Entweder versuch das Spiel mit dem Lasermarkierer... oder halte die Krieger so billig, wie möglich.
Klar Kroot wären noch billiger, aber die neigt man als Fernkämpfer eher dazu links liegen zu lassen, da Kroot ja erstmal ne Runde hatschen müssen, bevor sie schiessen können. Und dann reichen wegen der Papierrüstung auch schon Bolter.
Die Feuerkrieger tragen ja (hoffentlich) nicht den Hauptteil deiner Feuerkraft. Dann gibts ein prima Ziel für jedes Pulsgewehr - nerven. 10 Schuss sind 1,11 geknackte Servorüstungen. Wenn du damit einen Unterstützungstrupp anvisierst, wird spätestens der zweite Verlust stören.
...und wenn er zurückschiesst... Shit happens, eine Schlacht bedeutet Verluste. Austeilen ohne einzustecken (und dabei cool aussehen) gibts nur im Kino.
Jede Schussphase die auf deine Krieger geht, lässt den Rest deiner Armee in Ruhe. Ich nenn sowas "ablative Lebenspunkte".
(Schätz dich glücklich. Weisst du was ablative LP bei Chaos kosten?)
Anekdote meinerseits:
Wenn mein Kumpel und ich ein Spiel starten, fällt oft nach der dritten Runde jedes Missionsziel unter den Tisch. Die nächsten Runden gibt es dann kaum mehr was zu schiessen, weil die Schlacht in einem oder mehreren Nahkämpfen versinkt. Zwei bis drei Runden später steht der Gewinner des Spiels dann fest... derjenige, der noch Figuren auf den Feld hat.
Klar wäre mit Tau diese "Gefechts-Variante" nicht sehr erfolgreich, aber des öfteren verliere ich meine gesamte Armee...
...was meckerst du da eigentlich über deine Feuerkrieger?
Greetz
Breth