Es gibt in unterschiedlichen Settings
Edges, die eine Art "Leibwächter-Funktion" abbilden.
Beispiele:
- Bodyguard (Interface Zero 2.0) erlaubt gegen Ausgabe eines Bennies sich als Freie Aktion(!) zwischen einen Angreifer und einen zu Schützenden zu bewegen und dort den Angriff zu erleiden (was natürlich auch den normalen Erstschlag auslösen würde, wenn der Bodyguard Erstschlag beherrscht).
- Bodyguard (Hellfrost - Rassilon Expansion II) erlaubt einem zu Schützenden die Parade des Bodyguards zu geben (sehr sinnvoll bei weniger kampftauglichen Kameraden wie etwa Zauberern oder Heilern).
Aber in manchen dieser Settings gibt es natürlich auch Edges, die einem Angreifer erlauben den Erstschlag eines Verteidigers zu ignorieren!
Für den
Schutz eines anderen Charakters braucht man als Bodyguard z.B. eines Zauberers noch nicht einmal das Erstschlag Edge, sondern nur eine vernünftige Taktik (die unten aufgeführt ist nur eine von vielen verschiedenen Möglichkeiten) und gute eigene Nehmer- und Geber-Qualitäten:
- Der Bodyguard WARTET AB.
- Will ein Angreifer sich seinem Schützling nähern, dann UNTERBRICHT er dessen Aktion, sobald der Angreifer in seiner Speerreichweite ist, und macht einen Angriff seiner Wahl (oft hilft hier schon der Rücksichtslose Angriff, um den Angreifer Angeschlagen zu bekommen oder gar zu töten).
- Dann stellt er sich knapp VOR seinen Schützling.
- Nun ist der Angreifer dran, der die Wahl hat sich zurückzuziehen, oder auf den Speerträger vorzugehen. Bei Rückzug verläßt er seine eigene Nahkampfreichweite und erhält einen freien Angriff des Bodyguards (und da der Bonus für Rücksichtslosen Angriff die gesamte Runde anhält, bis der Charakter wieder dran ist, sogar als Rücksichtslosen Angriff). Greift er den Bodyguard an, dann geht der Angriff gegen dessen Parade (mit -2, falls er den Rücksichtslosen Angriff getätigt hat).
Hat der Bodyguard Erstschlag, dann sollte er VOR seinem Schützling stehen, so daß ein Angreifer erst an ihm vorbei muß. Trotzdem sollte er immer noch ABWARTEND sein, um ggf. beim Vorbeimanövrieren des Angreifers einschreiten zu können, denn:
SW arbeitet ja nicht mit "Feldern" oder "Kontrollzonen" oder so etwas. Daher reicht es nicht aus, einfach nur "nah dran" an einem Charakter mit Erstschlag vorbei zu gehen, sondern Erstschlag wirkt NUR, wenn der andere Charakter sich
direkt auf den Charakter mit Erstschlag zubewegt (in Basenkontakt gerät).
Man kann kann aber in SW "einfach so" an anderen Charakteren vorbeigehen, solange man sie nicht angreift und damit mit diesen "im Nahkampf" steht. - Wie gesagt, SW arbeitet nicht mit "Feldern" oder "Kontrollbereichen", so daß man also, wenn man einen solchen Bodyguard mit möglicherweise Erstschlag-Talent umgehen möchte, einfach nur
knapp außerhalb des Basenkontakts, an diesem vorbeigehen muß, um seinen zu Schützenden direkt attackieren zu können. Daher sollte ein Bodyguard eben immer ON HOLD, also ABWARTEND sein, um solch ein Umgehen zur Not unterbrechen zu können (wobei ihm dann Erstschlag nichts nützt, da ER sich dann ja an den Angreifer heranbewegen muß oder er eben mittels seines Speers einen normalen Angriff ausführt, ohne Erstschlag).
Probleme mit Erstschlag auf Reichweite:
Einfach einem Charakter mit Speer erlauben den Erstschlag auszuführen, sobald ein Gegner in dessen Nahkampfreichweite von 1" (oder gar mit Pike von 2") gelangt, macht Probleme wegen des gesamten Bewegungssystems bei SW und des Fehlens von Kontrollbereichen.
In anderen Systemen (D&D, Midgard, usw.) gibt es Kontrollbereiche, von einem Charakter mit einer Waffe von ggf. größerer Nahkampfreichweite "bedrohte" Zonen (Felder). Bei deren Passieren ist von den Regeln her gegeben, daß sich der Passierende einem Gelegenheitsangriff aussetzt (wie (UN-)realistisch das nun auch immer sein mag, steht ja nicht zur Debatte).
Savage Worlds kennt solche Kontrollbereiche nicht. Die Bewegung in SW ist FREI. Nur beschränkt durch die maximal zurücklegbare Strecke (meist 6" im Miniaturenmaßstab).
Weil die Bewegung in SW nicht auf Kästchen erfolgt, ist ein knappes Vorbeigehen auch eben KEIN Basenkontakt, damit KEIN "Im Nahkampf"-Zustand!
Das ist auch kein Problem bei Waffen der Reichweite 0", da diese ja den Basenkontakt erfordern, um eingesetzt zu werden.
Wenn aber Waffen mit Reichweite 1" oder mehr verwandt werden, man aber keine Kontrollbereiche verwendet, dann kann man zwar auf Reichweite ANGREIFEN, aber man "bedroht" so oder so immer nur den Abstand des eigenen Basenkontakts, also Reichweite 0".
Erstschlag ist auf genau das ausgelegt und erlaubt sogar noch einen BONUS: Normalerweise kann man nämlich auch IN Basenkontakt an einem anderen Charakter vorbeigehen, ohne mit diesem im Nahkampf zu sein. Man kann sogar seine Bewegung in Basenkontakt beenden und immer noch nicht im Nahkampf mit dem anderen Charakter sein, solange man diesen eben NICHT ANGREIFT. Erstschlag stellt hier eine Ausnahme dar, da es für das Auslösen des Erstschlags schon reicht, wenn sich ein anderer Charakter in den Basenkontakt bewegt, auch ohne den Erstschlag-Charakter anzugreifen! Das ist der im Erstschlag-Edge enthaltene "Bonus".
Ansonsten müßte man nämlich ABWARTEND sein, um jemanden zu attackieren, der sich nur an einen heranbewegt hat ohne einen anzugreifen.
Will man nun Erstschlag auf Reichweite 1" oder bei Pike auf 2" ausdehnen, dann ist hier die Frage, WANN der Erstschlag ausgelöst werden soll? Reicht es, wenn ein Gegner auf "Basenkontakt" mit einem 2"-Durchmesser-Template an den Erstschlag-Charakter herangeht? Oder muß er in diesen Kontrollbereich HINEINgehen? Wie weit, damit der Angriff wirksam wird? Wie wird das Passieren gehandhabt?
Was Erstschlag auf Reichweite macht, ist in einem System OHNE Kontrollbereiche nun genau einen solchen EINZUFÜHREN. Das paßt aber nicht zum Bewegungskonzept von SW, das ja - siehe oben - ganz OHNE Kontrollbereiche auskommt und nur Basenkontakt kennt.
Andererseits, solch ein Erstschlag auf Reichweite ist ja schon eine SEHR MÄCHTIGE Sache. Man kann hier effektiv einen breiten Gang mit nur einem einzigen, normalen menschengroßen Charakter kontrollieren. Mit Verbessertem Erstschlag würde das sogar bei JEDEM Passanten in diesem breiten Gang einen freien Angriff erlauben! Das ist SEHR mächtig, weshalb das auch ein Heroic Rank Edge ist.
Aber, was soll's?
Dann ist es eben SEHR mächtig!
Genau!
Darum würde ich den Erstschlag auf Reichweite auch als HEROIC Rank Edge einordnen, das aber NUR EINEN Angriff auf diese Reichweite erlaubt.
Ein "Verbesserter Erstschlag auf Reichweite" (Hier bitte bessere Namen ausdenken!) wäre dann en LEGENDARY Rank Edge und würde den Verbesserten Erstschlag als Voraussetzung haben sowie den Erstschlag auf Reichweite und wirklich ALLE Gegner, die sich in diesen speziellen "Kontrollbereich" wagen mit einem freien Angriff angreifen lassen.
Als Heroic bzw. Legendary Rank Edges dürften die schon ordentlich mächtig sein.
Als Fortgeschrittenen Rang Talent? NIEMALS! Viel zu überpowert für einen so niedrigen Rang!
Bedenke: Erstschlag braucht Geschicklichkeit W8+. Für den Erstschlag auf Reichweite würde ich zusätzlich noch Geschicklichkeit W10+ als Anforderung aufführen. (Nicht, daß ein guter Kämpfer das nicht ohnehin haben wird, wenn er mal auf Heroic Rank ist.)
Wie gesagt, es ist SEHR mächtig und bricht die Grundregeln, die ohne Kontrollbereiche arbeiten. Das ist OK, weil genau dies ja die Idee des "Exception-based Designs" von SW-Edges ist. - Aber eben nicht für so niedrigstufige Charaktere. Diese sollten sich mit ABWARTEN und Unterbrechen der Gegner behelfen, bis sie auf höheren Rängen dann die Bad-Ass Weapons of Mass Destruction darstellen.
Ich hatte in meinen Runden schon mehrfach (gerade auf Legendary Rank) Charaktere mit Improved First Strike und Fighting d12 und Improved Trademark Weapon. - Das ist "nicht schön".
- Das sind Charaktere, die man einfach an einem Engpaß in eine zentrale Position packt, und die dann Dutzende Gegner einfach nur per Erstschlag weghauen. Das sind dann solche Sword&Sorcery-typische Szenen, wo der Barbar mit der Riesenstreitaxt auf einem BERG an Erschlagenen steht, die er alle mit Verbessertem Erstschlag vernichtet hat.
Das paßt zu entsprechend hochgepowerten Charakteren in entsprechenden High-Power-Settings schon ganz gut.
Aber eine Leibwächterfunktion zum Schutz anderer Charaktere erfüllt man besser mittels ABWARTEN und noch besser mit den oben erwähnten Bodyguard Edges. Erstschlag ist NICHT zum "Bewachen" von Schutzbefohlenen gedacht, sondern zum Halten der Stellung und zum Töten von heranbrandenden Gegnern.
Das ist eine andere Funktion.
Und ein Erstschlag mit Reichweite macht aus dem Erstschlag immer noch KEINEN Bodyguard, sondern nur einen Killer mit Reichweite.